Dieses Buch erklärt einfach und leicht verständlich wie Lernen funktioniert. Der Schüler erfährt auch, wie er sich selbst motivieren kann, Lernfrust überwindet und wie er sein individuelles Lernverhalten optimieren kann, um erfolgreich zu lernen.
Niemand besitzt ein schlechtes Gedächtnis. Die meisten nutzen ihr Denkinstrument nur nicht optimal. In diesem Buch erfahren die SchülerInnen, wie sie lernen müssen, um Wissen dauerhaft zu speichern und wieder abrufen zu können. Band 2 stellt eine Vielzahl an Lerntechniken bereit, sodass sich jeder Schüler die für ihn geeignete Methode heraussuchen und seine individuelle Lernstrategie entwickeln kann.
Jedes neue Verhalten bedarf der Wiederholung, um es zur Gewohnheit werden zu lassen; dies gilt auch für die Anwendung von neuen Lernmethoden. Band 3 liefert viele Anwendungsbeispiele, wie man mithilfe der Lerntechniken erfolgreich in den Fachgegenständen lernen kann. Die Vorgangsweise wird Schritt für Schritt erklärt und ist für jeden Schüler einfach nachzuvollziehen. Die SchülerInnen erkennen so sehr schnell, wie sie einfacher, besser und mit viel mehr Spaß den Lernstoff bewältigen können.
Gezieltes „Beschaffen und Erfassen von Informationen“ – das sind die entscheidenden Kriterien für den weiteren Bildungsweg der SchülerInnen. „Lesetraining“ deckt sämtliche Bereiche des Lesetrainings ab; Zielgruppe sind de facto Analphabeten ebenso wie SchülerInnen, die ihre lesebedingten Lerndefizite beseitigen wollen, aber auch bereits nahezu perfekte LeserInnen, die ihre Lesekompetenz optimieren wollen.Bestechend ist der klar gegliederte Aufbau: „Lesetraining“ umfasst Lesetests/Lesecreenings und Konzentrationsübungen ebenso wie Übungen zum Optimieren der Lesegeschwindigkeit, zum Markieren von Schlüsselbegriffen, zum Schulen von Fragetechniken. Ein weiterer Schwerpunkt zielt auf das Nutzen von Informationen für Tests/Prüfungen ab. Das Basiswerk für erfolgreiche Leseerziehung!
Wer immer Fragen zu Wortschatz, Wortbildung, Grammatik (Wortlehre und Satzlehre) und Rechtschreibung hat, das Lern- und Übungsbuch „Mein Deutsch-Training“ gibt Antworten. Das Buch ist in Sprache, Aufbau und Informationsangebot so aufgebaut, dass Lernende selbstständig damit arbeiten können. Lerntipps sind einfach anzuwenden und Lernstrategien sinnvoll einzusetzen. Ein Maskottchen führt durch das Buch und unterhält sich mit den Lernenden durch Sprechblasen oder gibt Tipps.Dieses Lern- und Übungsbuch entspricht dem kompetenzorientierten Lernen, da zu Beginn jedes Kapitels jene Kompetenzen angeführt sind, die in diesem Kapitel erlernt und trainiert werden.Am Beginn jedes Kapitels befinden sich Informationen in bunten Kästen. Sie enthalten eine Erklärung und ein Beispiel, an dem sich die Lernenden orientieren können. Wichtige Merksätze sind bunt geschrieben, das springt ins Auge und ist leichter zu merken.Kurze Texte und Geschichten aus allen Wissensgebieten, an denen noch zusätzlich die Lesekompetenz trainiert wird statt unzusammenhängender Sätze fesseln die Aufmerksamkeit und wecken Neugierde zu weiteren Recherchen. Mehr als 40 Fotos und bunte Bilder lockern die Texte auf und veranschaulichen sie.Vervollständigt wird das Trainingsbuch durch ein Inhaltsverzeichnis, Worterklärungen, ein Literatur- und Abbildungsverzeichnis, weiterführende Links sowie einen ausführlichen Lösungsteil.Ein unentbehrliches Buch für alle Lernenden, die ihre Sprachkompetenz trainieren, festigen und erweitern wollen!
Ein ganzes Buch über das Lesen? Ja, vor allem dann, wenn wir unter Lesen mehr verstehen als Wörter aneinander zu reihen: Lesen ohne stocken, das Gelesene verstehen, es anwenden und wiedergeben können, Interesse und Freude am Lesen!
Um sinnerfassend lesen zu können, ist es wichtig, das Sehen und den Augenmuskel zu trainieren und zu lernen, die Augen zu entspannen. Dazu bietet das Buch im 1. Kapitel eine umfassende Reihe von Übungen.
Wie erwerbe ich Lesekompetenz? Durch schnelles Erfassen von Sätzen, durch leises und lautes Lesen, durch Bilden von Wortfamilien mit Buchstabengruppen, durch Hypothesen bilden mit Hilfe von Lückentexten, Tintenkleckstexten, andere Sprachen oder Assoziationen.
Wie komme ich schneller zu Informationen? Auch diese Frage findet Antworten durch viele unterschiedliche Aufgaben und interessante Beispiele, sowie Rätsel, Dominos, Wörterpyramiden und vieles mehr.
„Mein Lese-Training“ enthält ein großes Angebot an Geschichten, Sachtexten, Fabeln und Gedichten: anhand dieser Texte wird erklärt, wie man den Zusammenhang und den Hauptgedanken erkennen kann, wie das Vorwissen anzuwenden ist und Vermutungen angestellt werden. Es wird eine Lesemethode in mehreren Schritten angeboten und wie man das Vorlesen mit Sprechübungen gut erlernt. Die Texte sind durch bunte Fotografien oder Bilder veranschaulicht.
Am Beginn steht ein Wort an die Jugendlichen und die Eltern.
Den Abschluss bilden Literaturempfehlungen und Lösungen zu den Aufgaben.
Wer wissen möchte, wie der Bereich der deutschen Sprache, der am schwierigsten zu trainieren ist, doch gelingt, der ist mit diesem Lern- und Übungsbuch gut beraten. Es handelt sich um das gut verständliche, interessante, lustvolle und erfolgreiches Schreiben von Texten und Geschichten.
Um die Schwelle des Anfangs des Schreibens zu überwinden, wird die Methode des Freewritings vorgestellt. Diese Methode ist leicht zu lernen und verlockt zum Schreiben. Damit auch der äußere Rahmen zum gelungenen Schreiben passt, wird zu einem Schreib-Nest geraten.Clustern, Mindmapping, Wortschatzübungen, Wörtersammlungen anlegen, Wortfelder und Wortfamilien bilden sind ebenfalls Methoden, die zu einem gelungenen und interessanten Schreibstil führen.Mit diesem Buch können Lernende alleine üben, da jede Aufgabe genau beschrieben ist, außerdem führt ein Maskottchen mit Sprechblasen durch die Kapitel.Die verschiedenen Textsorten, wie Fantasiegeschichte, Erlebniserzählung, Bericht, Beschreibung, Inhaltsangabe, Erörterung, Forschen und Quellen nutzen, Gedicht, Buchrezension und Texte kürzen werden genau beschrieben, mit Beispielen, vielen Themenvorschlägen und konkreten Schreibtipps versehen.Der Band ist ausgestattet mit einem Vorbereitungsbogen für die Präsentation eines Referats oder Gruppenergebnisses sowie für eine Reflexion.Ein Quiz vervollständigt dieses unentbehrliche Arbeitsbuch.
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
Dieses Schulbuch wurde von einem Profi aus der Wirtschaft verfasst und „übersetzt“ die Anforderungsprofile der globalisierten Welt in die Sprache der SchülerInnen. Damit bekommen diese die wichtigsten Werkzeuge für gute und erfolgreiche Präsentationen in die Hand. „Präsentationstraining“ ist klar gegliedert und sehr übersichtlich aufgebaut; von Fallbeispielen ausgehend wird eine Vielzahl von leistungsdifferenziert konzipierten Übungen angeboten. Die SchülerInnen erfahren nicht „nur“, wie sie die Macht des ersten Eindrucks für sich nutzen können, wie sie Medien richtig nutzen, sondern auch, wie man mit einfachen Tricks das Publikum begeistert. Der Autor bringt auch konkrete Konzepte, wie heikle Situationen erfolgreich gemeistert werden können und begeistert dabei mit oft einfachen aber effektvollen Lösungen. Mit Trainingsteil für perfektes Argumentieren.
Aufbauend auf den Band „Lesetraining“ geht es bei „Schreibtraining“ um das Aufbereiten und Verarbeiten von Informationen. Die Schülerinnen werden zum Schreiben angeregt und darauf trainiert, Schreiben bewusst und zielorientiert einzusetzen. „Schreibtraining“ bietet eine Einführung in die grundlegenden Formen und Fertigkeiten der Verschriftlichung, in die schriftliche Kommunikation und Information sowie in die Textgestaltung im umfassenden Sinn.
Das Buch macht SchülerInnen die Fertigkeit des Schreibens schmackhaft (Motivierungsebene), strukturiert das Erlernen der Schreibfertigkeit (didaktische Ebene) und arbeitet auf den bewussten, eigenständigen Einsatz (Anwendungsebene) und ihre dauerhafte Festigung (Kompetenzebene) hin.
Der systematische Aufbau von „Schreibtraining“ erleichtert das „punktgenaue“ Trainieren von Schreibkompetenz in den Bereichen Erzählen, Dokumentieren, Argumentieren, kreative Textgestaltung, wissenschaftliche Textgestaltung, Fachbereichsarbeiten, Unterrichtskonzepte, Stilübungen.
Dieses Buch bietet Trainingsvorlagen und Übungen zu den Bereichen Lernorganisation, Informationsbeschaffung und -erfassung, Informationsaufbereitung und -verarbeitung sowie zur Arbeits-, Zeit- und Lernplanung (Arbeitsplatz optimieren, Hausübungen bewältigen, Arbeitsanweisungen lesen, Tests vorbereiten, Konzentration fördern, Motivation finden, Entspannung).
Jede Einheit ist in sich abgeschlossen.
Ideal für
Basistraining zur Lernkompetenz in Projektform
fachunabhängige Lerntechniktrainings
den vielfältigen und variablem Einsatz von Sozialformen (EA, PA, GA)
das Bereitstellen von vielfältigen Sprechanlässen
das Übertragen von Verantwortung
Thema "Fördern, Fordern, Beraten und Begleiten". Das Buch enthält Vorlagen und Materialien für Lernberatung sowie Lerncoaching; es bahnt gezielt Hilfe zur Selbsthilfe an. Der Lerncoach begleitet die Reflexion des individuellen Lernweges. Mit den Fragebögen, Checklisten und Kompetenzrastern zur Lernorganisation kann eine Lerndiagnose erstellt werden. Stärken und Schwächen werden analysiert. Gemeinsam mit dem Schüler/der Schülerin oder den Eltern können Lern- und Förderpläne erstellt werden. Themen: Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung (z. B. Mitarbeit, Lernmotivation, …); Reflexion von Lernerfahrungen (Meine Lerngeschichte, Zeiteinteilung, Arbeitspläne, …); Festhalten von Lernerfolgen und Lernmotivation (Feedback, Lerntagebuch, Lernprotokoll …); Methodentraining (Lernposter, Leitfragen und Checklisten für Präsentationen und Teamarbeit, ..); Zielvereinbarungen und Förderpläne.
„Mein Denk-Training. Teil 1“ eignet sich für alle an diesem Thema Interessierten. Lernenden bietet das Buch eine Fülle faszinierender, herausfordernder Aufgaben und fesselnder Beispiele, um das eigene Denken zu schärfen. Der Titel „Schlau-schlauer-am schlausten“ kann als Programm verstanden werden. Ein Maskottchen findet sich als Leitmotiv am Anfang jedes Kapitels.
Zu Beginn wendet sich das Buch an die Lernenden mit konkreten Tipps, wie das Denken trainiert werden kann und wie mit dem Buch gearbeitet wird. Außerdem gibt es zu jeder Aufgabe eine Lösung, daher kann damit selbstständig gearbeitet werden.
Die Überschriften der 11 Kapitel beinhalten Fertigkeiten – Kompetenzen -, die in den jeweiligen Kapiteln geübt werden, z. B.: Denken in Analogien, Konzentration, Entscheiden oder Beobachtungsgenauigkeit. Die Aufgaben sind aus dem sprachlichen und mathematischen Bereich ausgewählt und enthalten eine Menge Bilder und Zeichnungen.
Eine theoretische, leicht verständliche Einführung in die Arbeit des Gehirns, ein Wort an die Eltern und brauchbare Denk - Tipps für den Alltag vervollständigen dieses unentbehrliche Lern-und Übungsbuch.
Nichts ist heute so gefragt, wie kreatives und problemlösendes Denken. „Wie trainiere ich mein Denken? Teil 2: Kreatives und problemlösendes Denken“ wendet sich an alle Interessierten, die alltägliche Probleme und Anforderungen kreativ lösen möchten. Lernenden bietet das Buch eine Fülle faszinierender, herausfordernder Aufgaben und fesselnder Beispiele, um das eigene kreative Potenzial zu steigern und besser zu Problemlösungen zu finden. Der Titel „Schlau – schlauer - am schlausten“ kann als Programm verstanden werden. Ein Maskottchen spricht die Lernenden durch Sprechblasen direkt an oder gibt Tipps.Anschauliche Zeichnungen und Bilder, Platz zum Schreiben und Zeichnen, eine kurze Einführung, was problemlösendes Denken für den Alltag bedeutet, Schritte zur Problemlösung und Lösungen der Aufgaben erleichtern das selbstständige Arbeiten.Die Kapitel sind übersichtlich in Themenbereiche gegliedert und beinhalten Fertigkeiten – Kompetenzen -, die in den jeweiligen Kapiteln trainiert werden, wie: argumentieren, begründen, Schlussfolgerungen ziehen, Abstraktionsvermögen, mathematisch kommunizieren, visuelle Differenzierung, Handlungsabläufe planen, in Analogien denken, Fragen stellen, Hypothesen bilden, Gedankengänge nachvollziehen, in Bildern denken, Ideen entwickeln, Abstraktionsvermögen oder Umgang mit Quellen und recherchieren. Somit ist das Arbeitsbuch dem kompetenzorientierten Lernen verpflichtet ist.Die Aufgaben enthalten Texte aus unterschiedlichen Wissensgebieten, z.B. Naturwissenschaften oder Ich und die Welt um mich, sie sind aus dem sprachlichen und mathematischen Bereich ausgewählt, enthalten eine Menge Bilder und Zeichnungen, Sprüche und Gedichte, Rätsel, Scherzfragen, Knobeleien, mathematische Aufgaben und Zahlenspiele.
Gelesenes und Gelerntes im Gedächtnis zu behalten ist trotz digitaler schneller Verfügbarkeit von Information im Alltag ganz wichtig. Wie kann Sprachen lernen ohne gutes Gedächtnis vor sich gehen? Sich Dinge zu merken trainiert zusätzlich das Gehirn und verbessert die Gehirnleistung.
Im vorliegenden Buch „Wie trainiere ich mein Gedächtnis?“ der Reihe Schlau – schlauer - am schlausten werden verschiedene Strategien beschrieben und mit Beispielen versehen, wie man Informationen im Gedächtnis behalten und bei Bedarf schnell abrufen kann.
Eine einfache und effiziente Möglichkeit ist das Assoziieren, d.h. gedankliche Verbindungen schaffen. Das wird mit Hilfe eines Assoziationssterns, eines Mindmapping oder anhand von Piktogrammen und Bildern geübt.
Wie präge ich mir einen Text ein, wie trainiere ich meine Rechtschreibung, wie lerne ich ein Gedicht, wie gebe ich eine Geschichte wieder? All das kann mit den in diesem Band vorgestellten Methoden geübt werden: mit Mnemotechniken, wie die Schlüsselwortmethode, Eselsbrücken bilden, Bildermethode, Körpermethode und anderen Wegen des Merkens.
Eine kurze theoretische Einführung, wie das Gehirn Lernstoff verarbeitet, Zeichnungen und Bilder und das Maskottchen, das durch das Buch begleitet, vervollständigen den Band.
Junge Lernende können alleine damit arbeiten, der Band ist aber auch für Erwachsene, die ihr Gehirn trainieren wollen, ausgezeichnet geeignet.
Weil Konzentration nicht auf Knopfdruck zu trainieren, für ein erfolgreiches Arbeiten in der Schule und zu Hause jedoch unerlässlich ist, ist das Buch mit unterschiedlichen Aufgaben, bunten Zeichnungen und Bildern, die Aufmerksamkeit fesselnden Texten und mathematischen Problemen ausgestattet. Wie bei allen Bänden der Reihe „Schlau – schlauer - am schlausten“ führt ein Maskottchen durch die Aufgaben.
Interessante Texte erweitern das Allgemeinwissen und trainieren den Wortschatz, Zungenbrecher, Zahlenspiele, Sprachspiele und Mandalas zum Anmalen wecken Neugierde. Die Lernenden können ihren Lerntyp bestimmen, finden Übungen und Tipps zur Entspannung und zur Konzentration. Es werden sowohl Maßnahmen zur Stärkung der Aufmerksamkeit beschrieben als auch wird eine kurze Einführung gegeben, was Konzentration denn eigentlich bedeutet.Das Arbeitsbuch ist dem kompetenzorientierten Lernen verpflichtet, daher finden sich bei jedem Kapitel Kompetenzen, die trainiert werden: Geduld und Ausdauer, genaues Beobachten, Merkfähigkeit, Genauigkeit, Lesen und Textverständnis, logisches Schlussfolgern, Kategorien bilden, Kombinieren, Sprachkompetenz und andere mehr.Ein Begrüßungs- und Einleitungstext an die Lernenden, wie mit dem Buch zu arbeiten ist, und ein Wort an die Erziehungsberechtigten vervollständigen dieses Lern- und Übungsbuch.
Dieser Band vermittelt SchülerInnen die Grundlagen für bewusstes Kommunizieren und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für zukünftige zwischenmenschliche Beziehungen (Job, Freunde, Partnerschaft). Der Autor erfasstüber einen grundlegenden Zugang zur Kommunikation schrittweise auch die Bereiche Gruppenarbeit und Moderation.Die anzustrebende Fertigkeit liegt darin, Kommunikationsformen/ebenen zu erkennen, sich anzueignen und sie anschließend auch bewusst anzuwenden. Die klare Gliederung des Buches ermöglicht den raschen, „punktgenauen“ Einsatz im Unterricht; jedes Thema startet mit einer Intro; Fallbeispiele und leistungsdifferenziert aufgebaute Übungen garantieren nachhaltigen Erfolg. Mit Trainingsteil für perfektes Sprechen, Kooperieren und Moderieren.