“Mathematik“ und das dazugehörende E-BOOK PLUS mit dem Mathe-Trainer entstanden einerseits aus dem Wunsch vieler Lehrpersonen, SchülerInnen eine für die Zentralmatura adäquatere Lernhilfe zu bieten, andererseits aus unseren Erfahrungen, wie es mit dem mathematischen Wissen vieler angehender StudentInnen tatsächlich steht.
Es wurde großer Wert darauf gelegt, viele Anwendungsbeispiele aus den Naturwissenschaften in die bei der Zentralmatura übliche Form zu “gießen“. Außerdem wurde auf die stärker werdende Textlastigkeit Rücksicht genommen sowie wurden aktuelle Beispiele aus Aufahmeprüfungen wie z. B. MedAT (Aufnahmetest für Medizinstudenten) oder Känguru-Aufgaben, die in das jeweilige Stoffgebiet passen, berücksichtigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die nach wie vor vorwiegend Beispiele im operativen Charakter haben, stand bei uns das Bemühen im Vordergrund, alle Handlungsebenen gleichwertig zu behandeln. Die Erklärungen wurden dabei so einfach wie möglich gehalten, jedoch natürlich unter Einhaltung korrekter mathematischer Formalismen.
Viele Demobeispiele sind nicht nur ansatzweise, sondern mit allen Zwischenschritten erklärt, da unserer Erfahrung gerade bei einfachen algebraischen Umformungen, die für die Autoren selbstverständlich sind, viele SchülerInnen aufgrund von Lücken vergangener Jahre Probleme haben. Es ist für den Schüler motivierend, wenn er jeden Schritt in einem Beispiel nachvollziehen kann.
In den Aufnahmetests von Universitäten werden Begriffe wie “Abszisse“, “Reziprokwert“, Faktor“, ... vorausgesetzt. Unsere Erfahrung ist, dass bei gut der Hälfte der angehenden StudentInnen das mathematische Vokabular und dessen korrekte Anwendung nicht oder kaum vorhanden ist. Immer wieder werden an entsprechenden Stellen in einer Kommentarspalte entsprechende Ausdrücke “übersetzt“ bzw. erklärt.Wichtig war uns auch eine ausführliche Wiederholung des Mathematikstoffes der Unterstufe. Das umfangreiche erste Kapitel deckt Themen wie Aussagen, Mengen (z.B. für die spätere Formulierung von Definitionsmengen), Prozentrechnung, Bruchrechnung, etc bis hin zu speziellen Kopfrechentechniken (die verstärkt bei diversen Aufnahmetests, bei denen kein Taschenrechner verwendet werden darf, zur Anwendung kommen können.) ab. Jedes Kapitel hat gegen Ende ein Unterkapitel “Vermischte Aufgaben“, bei denen Komptenzen nicht nur aus diesem Kapiteln eingefordert werden, sondern auch aus vorigen (z.B. Prozentrechnung, ähnlich wie bei den Typ2-Aufgaben der ZM). Um das eigene Wissen schlussendlich zu überprüfen gibt es zu jeder Kompetenz sogenannte Check-Out-Beispiele im Maturaformat, inklusive der Lösungen zur Selbstkontrolle.
Die Highlights im Überblick:
Zweiteilige Ausgabe mit je 1 Buch / Semester; jeweils mit komplettem Inhaltsverzeichnis
Sehr viele ausführlich durchgerechnete Demo-Beispiele -> SchülerInnen können selbstständig damit arbeiten.
Einzelne Übungsbeispiele haben online den vollständigen Lösungsweg.
Auszeichnung der Beispiele nach Handlungsdimensionen und 4 Schwierigkeitsgraden.
Zusätzliche Übungsbeispiele aus diversen Aufnahmetests (z.B. MedAT)
Optimale Mischung aus Typ-1 und Typ 2 Matura-Beispielen + Kompetenztraining.
Viele vernetzte Aufgaben mit Stoff aus mehreren Kapiteln.
Anleitungen für Geogebra
Vokabeltraining durch mathematische Kreuzworträtsel.)
Anbindung an den Mathe-Trainer
Wir hatten großen Spaß beim Schreiben dieses Buches und hoffen, dass sich dieser auch auf LehrerInnen auch SchülerInnen gleichermaßen überträgt!
“Mathematik“ und das dazugehörende E-BOOK PLUS mit dem Mathe-Trainer entstanden einerseits aus dem Wunsch vieler Lehrpersonen, SchülerInnen eine für die Zentralmatura adäquatere Lernhilfe zu bieten, andererseits aus unseren Erfahrungen, wie es mit dem mathematischen Wissen vieler angehender StudentInnen tatsächlich steht.
Es wurde großer Wert darauf gelegt, viele Anwendungsbeispiele aus den Naturwissenschaften in die bei der Zentralmatura übliche Form zu “gießen“. Außerdem wurde auf die stärker werdende Textlastigkeit Rücksicht genommen sowie wurden aktuelle Beispiele aus Aufahmeprüfungen wie z. B. MedAT (Aufnahmetest für Medizinstudenten) oder Känguru-Aufgaben, die in das jeweilige Stoffgebiet passen, berücksichtigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die nach wie vor vorwiegend Beispiele im operativen Charakter haben, stand bei uns das Bemühen im Vordergrund, alle Handlungsebenen gleichwertig zu behandeln. Die Erklärungen wurden dabei so einfach wie möglich gehalten, jedoch natürlich unter Einhaltung korrekter mathematischer Formalismen.
Viele Demobeispiele sind nicht nur ansatzweise, sondern mit allen Zwischenschritten erklärt, da unserer Erfahrung gerade bei einfachen algebraischen Umformungen, die für die Autoren selbstverständlich sind, viele SchülerInnen aufgrund von Lücken vergangener Jahre Probleme haben. Es ist für den Schüler motivierend, wenn er jeden Schritt in einem Beispiel nachvollziehen kann.
In den Aufnahmetests von Universitäten werden Begriffe wie “Abszisse“, “Reziprokwert“, Faktor“, ... vorausgesetzt. Unsere Erfahrung ist, dass bei gut der Hälfte der angehenden StudentInnen das mathematische Vokabular und dessen korrekte Anwendung nicht oder kaum vorhanden ist. Immer wieder werden an entsprechenden Stellen in einer Kommentarspalte entsprechende Ausdrücke “übersetzt“ bzw. erklärt.Wichtig war uns auch eine ausführliche Wiederholung des Mathematikstoffes der Unterstufe. Das umfangreiche erste Kapitel deckt Themen wie Aussagen, Mengen (z.B. für die spätere Formulierung von Definitionsmengen), Prozentrechnung, Bruchrechnung, etc bis hin zu speziellen Kopfrechentechniken (die verstärkt bei diversen Aufnahmetests, bei denen kein Taschenrechner verwendet werden darf, zur Anwendung kommen können.) ab. Jedes Kapitel hat gegen Ende ein Unterkapitel “Vermischte Aufgaben“, bei denen Komptenzen nicht nur aus diesem Kapiteln eingefordert werden, sondern auch aus vorigen (z.B. Prozentrechnung, ähnlich wie bei den Typ2-Aufgaben der ZM). Um das eigene Wissen schlussendlich zu überprüfen gibt es zu jeder Kompetenz sogenannte Check-Out-Beispiele im Maturaformat, inklusive der Lösungen zur Selbstkontrolle.
Die Highlights im Überblick:
Zweiteilige Ausgabe mit je 1 Buch / Semester; jeweils mit komplettem Inhaltsverzeichnis
Sehr viele ausführlich durchgerechnete Demo-Beispiele -> SchülerInnen können selbstständig damit arbeiten.
Einzelne Übungsbeispiele haben online den vollständigen Lösungsweg.
Auszeichnung der Beispiele nach Handlungsdimensionen und 4 Schwierigkeitsgraden.
Zusätzliche Übungsbeispiele aus diversen Aufnahmetests (z.B. MedAT)
Optimale Mischung aus Typ-1 und Typ 2 Matura-Beispielen + Kompetenztraining.
Viele vernetzte Aufgaben mit Stoff aus mehreren Kapiteln.
Anleitungen für Geogebra
Vokabeltraining durch mathematische Kreuzworträtsel.)
Anbindung an den Mathe-Trainer
Wir hatten großen Spaß beim Schreiben dieses Buches und hoffen, dass sich dieser auch auf LehrerInnen auch SchülerInnen gleichermaßen überträgt!
Das erste österreichische Lehrbuch für den Muttersprachenunterricht Türkisch in der Sekundarstufe 1 deckt in 10 Lektionen mit Übungen und zahlreichen Lesetexten alle Bereiche des Lehrplans für die 1. Klasse NMS ab.
In jeder Lektion angeboten finden sich abwechslungsreiche und motivierende Übungen zu den Lernbereichen:
Sprechen/Erzählen
Schreiben
Wortschatz
Sprache im Kontext
Die Vorzüge dieses Werkes:
Altersgerechte Lesetexte und Rätsel runden das Angebot an Unterrichtsmaterial ab.
Sorgfältig ausgewählte Themen aus dem GERS und die zwei attraktive Leitfiguren sprechen die Kinder treffsicher an.
Die Lösungen zu den Übungen sind im Buch abgedruckt.
Für spezielle Hörübungen wird eine zusätzliche Audio-CD angeboten.
Die Illustrationen stammen von einer türkischen Zeichnerin und sorgen für das richtige kulturelle Flair.
Genial!Deutsch - Crashkurs Lesen - der einzigartige neue Zugang zu Lese- und Schreibkompetenz nach der Silbenmethode mit Silbentrenner®.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen am Beginn der Sekundarstufe II. PISA bestätigt, dass jeder 4. Jugendliche als funktionaler Analphabet die Schule verlässt. Der Lebensweg dieser Jugendlichen ist vorgezeichnet: bestenfalls Gelegenheitsjobs, wahrscheinlicher Arbeitslosigkeit, Verlust der Selbstachtung, Alkohol, Drogen, ein Leben auf der Straße.
Das ist nicht notwendig! Mit dem Erwerb einer fundierten Lesekompetenz steht diesen Jugendlichen die Tür zu einem Leben in Selbstachtung, gesellschaftlicher Akzeptanz, Eingliederung in den Arbeitprozess offen.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Die Antwort auf PISA
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Basisgrammatiklehrgang für Jugendliche und Erwachsene
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Jugendliche und Erwachsene ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich Lernende eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Eine sprachlich dem Niveau A1+ / A2 entsprechende Kurzgeschichte – zwei Erzähler, ein Mädchen (Elisa) und ein Junge (Alessandro), benützen verschiedene digitale Kommunikationskanäle aber auch Tagebücher, um über die großen und kleinen Vorkommnisse während eines Schikurses zu berichten. Sie kommunizieren mit Freunden, gleichaltrigen Verwandten und ihren Eltern und stellen so die Ereignisse aus ihrer Perspektive dar.
Aufbau: Insgesamt neun Kapitel, vom Vorabend der Abreise bis zur Rückkehr, wobei jedes Kapitel einem Tag entspricht.
Die Länge der Kapitel variiert mit den Tagesereignissen, über die berichtet wird. Um für Abwechslung zu sorgen, kommen in jedem Kapitel immer beide Erzähler zu Wort. Sie ergänzen einander, sodass die LeserInnen am Ende jedes Kapitels genau über die Vorkommnisse des jeweiligen Tages Bescheid wissen.
Wie in dieser Art von Kommunikation üblich, werden die Berichte durch zahlreiche Bilder und Piktogramme (vor allem Emojis) ergänzt.
Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu gewährleisten, schließt an jedes Kapitel ein Übungsteil an. Diese Aufgaben entsprechen dem Niveau A1+ / A2 und können von den LeserInnen selbstständig erledigt werden. Sie zielen darauf ab, die Lektüre zu vertiefen und sich im Detail mit den Texten und deren sprachlichen Besonderheiten zu beschäftigen.
Um die Lektüre zügig zu gestalten, befindet sich anschließend an das letzte Kapitel ein Vokabular, das Wörter und Ausdrücke des allgemeinen Sprachgebrauchs sowie der Alltags- und Jugendsprache enthält, ohne die eine solche Geschichte nicht authentisch erzählt werden könnte. Im Anschluss daran finden sich kurze Erklärungen für komplexere Grammatikpunkte. Alle Einträge sind im Text mit eigenen Symbolen gekennzeichnet.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es am Ende des Bandes auch einen Lösungsschlüssel.
Das Lehrbuch "Die Magie der Muttersprache 2" ist für SchülerInnen der 5. - 9. Schulstufe bestimmt, die den muttersprachlichen Unterricht BKS (Bosnisch - Kroatisch - Serbisch) besuchen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe fon 98 Arbeitsblättern ihr Wissen aus Phonologie, Mrophologie, Syntax und Orthographie der jeweiligen Sprache zu bereichern. Darin werden auch alle jene Erscheinungen behandelt, die in ihrem Gebrauch der jeweiligen Sprache uter dem Einfluss der deutschen Sprache entstanden sind wobei es ein Lehrziel ist, kontrastiv auf die bestehenden Unterschiede der beiden Sprachen zu verweise, um typische Fehler vermeiden zu helfen. Die SchülerInnen, deren Bildung im Zeichen der Zweisprachigkeit erfolgt sollen beide Sprachen in gleichem Ausmaß kennen und schätzen lernen.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch an Gymnasien für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Lösungsband mit sämtlichen Ergebnissen.
Niemand besitzt ein schlechtes Gedächtnis. Die meisten nutzen ihr Denkinstrument nur nicht optimal. In diesem Buch erfahren die SchülerInnen, wie sie lernen müssen, um Wissen dauerhaft zu speichern und wieder abrufen zu können. Band 2 stellt eine Vielzahl an Lerntechniken bereit, sodass sich jeder Schüler die für ihn geeignete Methode heraussuchen und seine individuelle Lernstrategie entwickeln kann.
Die aktuelle Form der Schularbeiten und schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) macht das Einüben deraktuellen kompetenzorientierten Aufgabenstellungen nötig.
Der vorliegende Band bietet 7 Kapitel mit je zehn Texten und mehreren Aufgaben, die sich nach den „Bausteinen“,wie sie das BMWF empfiehlt, orientieren. Nicht zu jedem Text findet man alle Arten von Aufgaben, und manchmalsind die Aufgaben, wenn es der Text erfordert, etwas adaptiert.
Die Texte selber entstammen verschiedenen Epochen und gehören unterschiedlichen Textsorten an; sie sollen dasThema des jeweiligen Moduls aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Ebenso findet die Dichtung ausreichendeBerücksichtigung, wobei die Aufgaben, die sich mit der Metrik befassen, nicht verpflichtend für die Kurzformdes Lateinunterrichts sind.
Die Themen dieses Bandes entsprechen den Modulen, die der Lehrplan des sechsjährigen Lateinunterrichts für die5. und 6. Klasse vorschreibt. Die entsprechenden Module des Lehrplans für den vierjährigen Lateinunterricht sindebenfalls angeführt. Wo keine direkte Entsprechung in Form eines Moduls im Lehrplan des vierjährigen Lateinunterrichtsbesteht, sind die Texte natürlich auch im Zusammenhang mit anderen Modulen sinnvoll einsetzbar.
Die Lösung der Aufgaben erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Text, sodass eine Hilfsübersetzungvor ihrer Bearbeitung sinnvoll ist. Anschließend kann eine sprachlich ausgefeilte Übersetzung relativrasch bewerkstelligt werden.
Der Serviceteil enthält alle wichtigen Informationen zur Organisation des Unterrichts mit dem Crashkurs. Ausgehend von einer Vorstellung des Konzeptes werden die Möglichkeiten und Module ausführlich erläutert.
Dieses Buch begleitet SchülerInnen von der 5. bis zur 8. Klasse in Mathematik.
Ziel ist das rasche Erlangen von Fertigkeiten in GeoGebra. Diese Software soll SchülerInnen die Bearbeitung von Aufgabenstellungen im Unterricht erleichtern bzw. die Kontrolle von handschriftlich erarbeiteten Ergebnissen ermöglichen und eine wichtige Hilfestellung für die Bewältigung der Aufgaben der standardisierten Reifeprüfung bilden.Viele eingefügte Grafiken (Screenshots des GeoGebra Bildschirms) erleichtern SchülerInnen das Erlernen und Anwenden von Geogebra.
Grundlage für das Buch ist die Version GeoGebra Classic 6 in der Sprache Deutsch.
„Deutsch Aber Hallo!“ Das neue Buch für das Schaffen wichtiger Grundlagen in Deutsch. Auch für Nicht-DaZ-Kids optimal geeignet!
„Deutsch Aber Hallo!“ wurde im jahrzehntelangen DaF-Unterricht erarbeitet und ist daher an die Erfordernisse im DaF/DaZ Grammatikunterricht bestens angepasst.Das Lehrwerk richtet sich an jugendliche und erwachsene DaF/DaZ-Anfänger und soll ihnen helfen, die Grammatik des Deutschen einfach zu verstehen und mit einer Vielzahl von Übungen ihre Sprachkompetenz zu verbessern.
So bleibst du in den Ferien fit für das nächste Schuljahr:Dritter Lese-, Lern- und Rätselspaß mit Willy und seinen Freunden, ihren Erlebnissen und Abenteuern
Reif für die Insel! Auf La Gomera, eine der kanarischen Inseln, gibt es wieder eine spannende Zeit für die Freundesgruppe um Willy. Der Urlaub wird bei einem Treffen in der Karwoche in Wien, wo Victoria wohnt, geplant. Natürlich kommt auch dort Kultur und Spaß nicht zu kurz. Auf der kanarischen Insel La Gomera gibt es viele Überraschungen, wunderbare Fauna und Flora, alte und neue Freundschaften und vieles mehr.Alle Themen des dritten Lernjahres in Spanisch (nach österreichischem Lehrplan) werden eigenständig wiederholt, gesichert und vertieft.
So ist das Heft aufgebaut:
Jedes der 10 Kapitel bietet auf vier Seiten in kurzen Texten die fortlaufende Geschichte. Nach jedem Textabschnitt gibt es immer eine von sieben bis neun Aktivitäten pro Kapitel. Das sind Rätsel, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, multiple-choice-Aufgaben und Ähnliches, die sich immer auf die vorausgehenden Texte beziehen. Sie sind so gestaltet, dass man diese ein- oder mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren oder Entscheidungen treffen muss. Außerdem sind sie so gestaltet, dass sie auf dem Niveau A2+ ohne Hilfe zu bewältigen sind. Wörter, die über dieses Niveau hinausgehen, sind im Text unterstrichen und in der Randspalte angegeben.
Die handelnden Personen des Ferien- und Freizeit-Heftes sind fiktiv, jedoch alle Fotos und Angaben, die sich auf Land, Leute und Kultur beziehen, authentisch. Sie geben dadurch zusätzliche Eindrücke zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Die Lösungen am Ende des Heftes zeigen den Übungserfolg und garantieren die Selbstkontrolle.
Das Ferien-Freizeit-Heft Spanisch A2/A2+ ist ein spannendes Lesevergnügen für Fortgeschrittene und macht das selbständige Üben unterhaltsam und effektiv.
Der vorliegende Band bietet sich optimal als Ergänzung für den Lateinunterricht in den ersten beiden Jahren des Lektüreunterrichts im sechsjährigen Lateinunterrichts an. Die verschiedenartigen Texte, die alle Module dieser Phase abdecken, sind mit allen Aufgabenformaten versehen, sodass sie eine gute Vorbereitung auf die Interpretationstexte der Schularbeiten ermöglichen. + Gratis digi.Tools auf digi.schule inklusive!
Dieses Buch, umfasst das Einstiegsniveau A1. Daher können Personen, die Italienisch lernen, überprüfen, ob Sie dieses Niveau bereits erreicht haben. Die Sprachkenntnisse werden in verschiedene Kompetenzen unterteilt, nämlich Lese-, Hör-, Schreib- und Sprechkompetenz. Jede dieser Kompetenzen kann mittels der Aufgabenstellungen dieses Buches getestet werden.
Als zusätzlichen Punkt finden Sie in jedem Kapitel „Le parole nel loro contesto“, in dem es um sprachliche Richtigkeit und um den Vokabelschatz geht.
Bei der zentralen Reifeprüfung müssen Aufgabenstellungen zu den oben genannten Kompetenzen gelöst werden. Im schriftlichen Teil zu Lese-, Hör-, Schreibkompetenz und außerdem zu „Sprache im Kontext“, d.h. zu „Le parole nel loro contesto“. Die Sprechkompetenz hingegen ist Thema der mündlichen Reifeprüfung. Dieses Buch erlaubt es daher Schülern, bereits auf dem Einstiegsniveau die Aufgabenstellungen kennenzulernen, die bei der Reifeprüfung verlangt werden.
Die neun Kapitel des Buches umfassen ausschließlich Themen, die dem Niveau A1 entsprechen, d.h. die Kommunikation in den wichtigen Bereichen des Alltags. Für jede Kompetenz sind zwei Aufgabenstellungen vorgesehen; dadurch wird der Themenbereich gründlich abgedeckt und eine intensivere Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema ermöglicht.
Dem Buch liegt auch eine CD bei. Wer also will, kann die Aufnahmen auch als Training des Hörverstehens verwenden und mehrmals anhören. Die Audio Dateien auf der CD-ROM sind die Basis für das Lösen der Aufgabenstellungen 3 und 4 pro Kapitel.
Für die jeweiligen Aufgabenstellungen 1 – 6 pro Kapitel gibt es ein eigenes Lösungsheft.
Dieses Buch erklärt einfach und leicht verständlich wie Lernen funktioniert. Der Schüler erfährt auch, wie er sich selbst motivieren kann, Lernfrust überwindet und wie er sein individuelles Lernverhalten optimieren kann, um erfolgreich zu lernen.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Lösungsband mit sämtlichen Ergebnissen.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch an AHS für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Jedes neue Verhalten bedarf der Wiederholung, um es zur Gewohnheit werden zu lassen; dies gilt auch für die Anwendung von neuen Lernmethoden. Band 3 liefert viele Anwendungsbeispiele, wie man mithilfe der Lerntechniken erfolgreich in den Fachgegenständen lernen kann. Die Vorgangsweise wird Schritt für Schritt erklärt und ist für jeden Schüler einfach nachzuvollziehen. Die SchülerInnen erkennen so sehr schnell, wie sie einfacher, besser und mit viel mehr Spaß den Lernstoff bewältigen können.
So bleibst du in den Ferien fit für das nächste Schuljahr:Zweiter Lese-, Lern- und Rätselspaß mit Willy und seinen Freunden, ihren Erlebnissen und Abenteuern während eines Sprachurlaubs im Sommer
Die Clique um Willy trifft sich, ein Jahr nach dem Urlaub an der Costa Tropical, in Sevilla. In zehn Kapiteln gibt es viel zu erleben: die Reise, das Leben mit der spanischen Gastfamilie, das städtische Leben, einige kulturelle Highlights in der andalusischen Hauptstadt in Geschichte und Gegenwart, shoppen, Freizeitvergnügen, gastronomische Leckerbissen, neue Freunde, Feste und vieles mehr.Alle Themen des zweiten Lernjahres in Spanisch (nach österreichischem Lehrplan) werden somit eigenständig wiederholt, gesichert und vertieft.
So ist das Heft aufgebaut:
Jedes der 10 Kapitel umfasst vier Seiten und bietet in kurzen Texten die fortlaufende Geschichte. Nach jedem Textabschnitt gibt es immer eine von sieben bis neun Aktivitäten pro Kapitel. Das sind Rätsel, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, multiple-choice-Aufgaben und Ähnliches, die sich immer auf die vorausgehenden Texte beziehen. Sie sind so gestaltet, dass man diese ein- oder mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren oder Entscheidungen treffen muss. Außerdem sind sie so gestaltet, dass sie auf dem Niveau A2 ohne Hilfe zu bewältigen sind.
Wörter, die über dieses Niveau hinausgehen, sind im Text unterstrichen und in der Randspalte angegeben.
Die handelnden Personen des Ferien- und Freizeit-Heftes sind fiktiv, jedoch alle Fotos und Angaben, die sich auf Land, Leute und Kultur beziehen, authentisch. Sie geben dadurch zusätzliche Eindrücke zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Die Lösungen am Ende des Heftes zeigen den Übungserfolg und garantieren die Selbstkontrolle.
Das Ferien-Freizeit-Heft Spanisch A1+/A2 ist ein spannendes Lesevergnügen für AnfängerInnen mit Vorkenntnissen und macht das selbständige individuelle Üben unterhaltsam und effektiv.