Von den Känguru-OrganisatorInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für Sie zusammengestellt!
Ideal für das Anbahnen der Bildungsstandards! Ideale Vorbereitung für die NMS/AHS!
Perfekte Grundlage für Differenzierung und Begabungsförderung im Unterricht!
Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
Ausgabe mit der originalen Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
Im Band 4 gehen die Interessen der Kinder über den persönlichen Bereich hinaus. Die Themen sind nun "My Friends", "In the City", "People in other Countries", "Environment" und "Phantasy World".
Die Kinder der 4. Schulstufe sind mit dem Grundwortschatz bereits vertraut, durch vielfältige Aktivitäten haben sie gelernt, bestimmte Satzbaumuster zu verwenden. Dadurch entwickeln sie eine grundlegende Kommunikationsfähigkeit in für sie relevanten Situationen.
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht! ! + Gratis digi.Tools auf digi.schule inklusive!
Ausgehend von der Lebensumgebung der Kinder setzt der Doppelband für die 3. und 4. Klasse den Lehrplan systematisch um:
Bilder, Grafiken und Kompetenzorientierung setzen dabei neue Maßstäbe für den Sachunterricht.
Systematisches Initiieren von Forschungsprozessen
gezielte Einbindung der Kinder in Entscheidungsfindungsprozesse (Politische Bildung!)
Aktionsschwerpunkte mit konsequentem Alltagsbezug
DaZ-inklusiv ist für SchülerInnen der Sek I gemacht, die zwar schon Buchstaben und Laute erlernt haben, aber noch viel Übung beim Lesen und Schreiben brauchen.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik helfen beim Erlernen der Schrift. Altersgemäße Themen, Texte und Fotos ermöglichen es den Lernenden sich neben der Schrift und der deutschen Sprache auch den Alltag in Österreich Stück für Stück zu erschließen. Schule, Freizeit, Beruf, Zusammenleben, gesunde Ernährung und Körperbewusstsein, Natur, Umweltschutz aber auch Kalender und Feste sind Themen von DaZ-inklusiv.
Bei all diesen Themen werden in den Texten und durch Bilder immer wieder direkt oder indirekt Werte wie gelebte Inklusion, private und berufliche Gleichstellung von Mann und Frau, Rollenverhalten in Familie und Schule eingebracht. Auf einige für den Schulalltag wesentliche Themen wie Pünktlichkeit, Mitbringen aller Schulsachen und Zusammenarbeit in der Klasse wird in Lerntipps extra hingewiesen, ebenso auf die Möglichkeit, sich bei Problemen Hilfe und Beratung zu holen.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen als Lernkartei den Erwerb einer Lernstrategie aber auch ein spielerisches Lernen.Wiederkehrende Übungen führen zu einem baldigen selbständigem Arbeiten der SchülerInnen, farbliche Kennzeichnung von Satzteilen zu ersten Sprachbetrachtungen.Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen.Textsorten wie Plakate, Kochrezepte, Einladungen, Visitenkarten und Fragebögen zeigen den Teenagern die Alltagsrelevanz des Erlernten.
DaZ-inklusiv erscheint auch als Hörbuch, sodass sich die SchülerInnen auch auf Tabletts und Smartphones die Texte immer wieder anhören und so zeit- und altersgemäß üben können.
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht!
Das Arbeitsheft 3/4 ist die perfekte Ergänzung zum Schulbuch 3/4. Mit einer Vielzahl an Arbeitsvorlagen, die in idealer Weise die Erarbeitung von Lernzielen fördern und das langfristige Speichern von Informationen erleichtern.
Für die 3. und 4. Klasse Volksschule
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Sprachbuch 4 enthält zu den Themen aller Kapitel Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Der Bereich Sprache ist für Klasse 4 damit abgedeckt. Diese und weitere Arbeitsblätter zum Sprachbuch 4 als Kopiervorlagen enthält das Handbuch zum Sprachbuch.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards in den Kompetenzbereichen „Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln, Sprache untersuchen und Rechtschreiben“ erfüllt.
Den Schuleinstieg professionell vorbereiten > Nahtstelle Volksschule/weiterführende Schule.
Das Buch enthält alle für die Mittelschule/AHS erforderlichen Grundlagen, bildet die ideale Voraussetzung für einen erfolgreichen Schuleinstieg und bietet ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Ideal für
Schwerpunkttrainings in der 4. Klasse Volksschule
das Üben in den Sommerferien
Schwerpunkttrainings zu Beginn der 1. Klasse MS/AHS.
Serviceteil mit umfassenden Stundenbildern, Informationen und allen Lösungen zum Workbook für Schüler:innen
Diese Bücher ergänzen die Video-Lernplattform planetpop.com, welche aus über 340 Videos und zusätzlichem Lehrmaterial besteht. Bestellen Sie noch heute ein Lehrer:innen-Workbook und mindestens 15 Workbooks für Schüler:Innen für Ihre Klasse und Sie erhalten ein kostenloses Lehrer:innen-Paket zugesendet - bestehend aus einem Schüler:innen- und einem Lehrer:innen-Buch, inkl. einem persönlichen Zugangscode zu den Videos.
Zusammen mit dem Sprachbuch 4 ist das Lesebuch 4 einer der Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 4. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich.
Die zwölf Themenfelder spiegeln die individuell oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder wider und reflektieren ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Schule.
Die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“ ist das zentrale Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 4.
Es treten verstärkt Sachtexte auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen aus Texten zu gewinnen.Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu den Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich tiefergehend mit den
literarischen Texten und den Sachtexten auseinander. Sie reflektieren
und interpretieren die Texte. Medien und Werbung werden
kritisch hinterfragt.
Die 12 Themenbereiche im Lesebuch:
Wir sind in Klasse 4
Feuer, Wasser, Erde, Luft
Manchmal fühle ich mich …
Im Lauf der Zeit Mädchen und Jungen
Arbeit und Beruf
Entdecker verändern die Welt
Fantastisches und Märchenhaftes
Tiere und Natur erleben und entdecken
Orte – nah und fern
Medien
Jahreszeiten
Lese.Schlau 4 ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch mit vielen ansprechenden Geschichten und Texten aus dem Erlebnisbereich der Kinder.
In einer Welt wachsender Komplexität prägen zunehmend Vielfalt und Verschiedenartigkeit unsere Lebensrealität. Unterschiedliche Einstellungen, Werte, Mentalitäten und Bedürfnisse der Menschen beeinflussen das soziale Miteinander. Das Lehrwerk nimmt darauf insofern Bezug, als dass es einerseits ein positives Bild von Vielfalt zeichnet und andererseits die gegenseitige Anerkennung und das Erlernen eines aktiven Umgangs mit Differenzen in den Geschichten eine große Rolle spielen. Das Bilden einer eigenen Meinung wird gefördert, indem häufig Denkanstöße zum jeweiligen Thema initiiert werden.
Alle Geschichten wurden von den Autorinnen selbst verfasst und bieten daher für die Schüler und Schülerinnen völlig neue Inhalte.
Die Übungen bieten Freiraum für Einzel, Partner-, Gruppenarbeit, aber auch Freiarbeitsphasen, die selbstständig ausgeführt werden können.
Alle Texte und Übungen werden auch mit dem farbigen Silbentrenner als Lesehilfe angeboten, wodurch das Training der Lesefertigkeit zusätzlich unterstützt und erleichtert wird.
Das Leseverständnis wird durch die Übungen zu Lesefertigkeit und Texterschließung gefördert und zusätzlich durch die ansprechenden Illustrationen unterstützt.
Das Layout bietet eine übersichtliche, klare Struktur der Aufgaben.
Die Kapitel, welche fremde Sprachen, Brauchtum und Feste in fremden Kulturen beleuchten, entsprechen den aktuellen interkulturellen Anforderungen.
In der neuen Buchreihe von Genial! Deutsch LESEKRIMI finden Sie sechs spannende Detektivgeschichten, die Sie, Ihre Schüler und Schülerinnen nur mit Hilfe von versteckten Hinweisen schrittweise lösen können. In geplanter Gruppenarbeit laden die fesselnden und kindgerecht erzählten Fälle des Detektivbüros Lupenrein die Leser und Leserinnen ein, ihre persönliche Lesestrategie spielerisch zu entwickeln und hilft so den Grundstein für lustbetontes und damit effizientes Lesen zu legen.
Neben der Förderung des logischen Denkens und dem Arbeiten im Team findet man nach jedem gelösten Fall Arbeitsblätter mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen, zur Lesetechnik, Rechtschreibung, Konzentration und zum Verfassen von Texten. Lösungen für die einzelnen Lesekrimis sowie für die Arbeitsblätter sind inkludiert und erleichtern so den Einsatz im differenzierten Unterricht. Diese mitreißenden Kriminalgeschichten fördern mit Spaß und Spannung den gezielten Erwerb von Lesekompetenz bei gleichzeitig implementierterUmsetzung der Bildungsstandards.
Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
KOOPERATION mit dem WEBER VERLAG
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Grundrechnungsarten, Dezimalzahlen, Maßeinheiten, Rechteck und Quadrat"
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Mit den Arbeitsheften wird der Umgang mit dem Wörterbuch gefordert und gefördert. Viele Arbeitsaufgaben sind nur mit Hilfe des Wörterbuches zu lösen. Die Arbeitsanweisungen erfordern das Nachschlagen im Wörterbuch und sind somit Anlass, das Nachschlagen im Wörterbuch zu üben. Die Zweckmäßigkeit, das Geschriebene mit dem Wörterbuch zu kontrollieren, wird erfahren. Die Arbeitshefte beinhalten außerdem Lösungshilfen zur Selbstkontrolle, sodass selbstständiges Arbeiten in diesen Heften möglich ist. Viele Aufgaben sehen Partnerarbeit vor und sind als solche kenntlich gemacht. Zusatzaufgaben dienen der Differenzierung. Sie sind durch ein Z gekennzeichnet.
Silbenmethode mit Silbentrenner®! Dieses Trainings-Ferien-Heft wurde von der Bestseller-Autorin Christa Koppensteiner völlig neu entwickelt und vereint zwei Grundpfeiler des effektiven Lesen Lernens zu einem einzigartigen Trainingskonzept.
Teil A trainiert das Leseverständnis. Die Sachtexte liefern Antworten auf Fragen, die die Kinder interessieren. „Woher kommt die Milch?“ und „Warum fallen Milchzähne aus?“, sind nur zwei der Kinderfragen, auf die dieses Ferienheft Antworten liefert. Natürlich in kindgerechten Texten und mit Trainingsaufgaben zum sinnerfassenden Lesen. Nützliche Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen machen die Leseübungen noch interessanter. Die Texte sind außerdem in der Silbenschreibweise verfasst, die das Lesen erleichtert. So passiert Lernen ganz nebenbei.
Im Teil B gibt es Schreibübungen. Die Kinder wiederholen alle Buchstaben und wichtige Wörter. Ebenso schulen sie mit dem Hören der Laute eine wichtige Voraussetzung für gute Rechtschreibung. Auch hier sind die Übungen abwechslungsreich gestaltet.
Schlüsselkompetenzen werden auf vielfältige Weise wiederholt.
Kindgerecht aufbereitete Sachtexte mit Übungen vertiefen das Leseverständnis.
Texte in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® optimieren die Lesekompetenz.
Gezieltes Üben festigt die Rechtschreibung.
Eigenverantwortliches Arbeiten fördert die Selbstständigkeit.
Smileys helfen bei der Selbsteinschätzung der Lese- und Lernleistungen.
Der integrierte Lösungsteil ermöglicht die Selbstkontrolle der Ergebnisse.
Lösungsteil zum Herausnehmen in der Mitte des Heftes. Wiederholung wichtiger Lerninhalte - die optimale Vorbereitung auf die 3. Klasse!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Sprachbuch 4 enthält zu den Themen aller Kapitel Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Der Bereich Sprache ist für Klasse 4 damit abgedeckt. Diese und weitere Arbeitsblätter zum Sprachbuch 4 als Kopiervorlagen enthält das Handbuch zum Sprachbuch.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards in den Kompetenzbereichen „Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln, Sprache untersuchen und Rechtschreiben“ erfüllt.
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Teilbarkeit, Brüche, Dreiecke und Vierecke, Prozentrechnen"