Das Forderheft stellt zusätzliche Übungen zum optimalen Forcieren der mathematischen Kompetenzen leistungsstarker Kids bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schulbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich. Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft
vom Arbeitsheft zum Forderheft Hinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Das Förderheft stellt zusätzliche Übungen zur optimalen Förderung bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schülerbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich. Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft vom Arbeitsheft zum Forderheft Hinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Sprach.Schlau 2 (Teil A und Teil B) Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Am Beginn steht der Satz als Minigeschichte.
Neben gezieltem Sprechtraining und der Arbeit an Satzstrukturen werden die Kinder behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan herangeführt. Sprach.Schlau 2 ermöglicht aktives Erforschen von Sprache führt in allen Kapiteln einen Sprechwortschatz mit Bildern und farbigen Artikelpunkten an beinhaltet 21 Vorlese- und dazu 21 Bildgeschichten bietet Audiodateien für alle Vorlesegeschichten und gezieltes Wortschatztraining fördert die Erzählkultur Die Vorlesegeschichten in Sprach.Schlau 2 21 spannende Vorlesegeschichten bilden den Rahmen für die Kapitel und geben ihnen eine stets gleichbleibende Struktur. Ausgehend von diesen Geschichten erfolgt die Erarbeitung des entsprechenden Sprechwortschatzes. Am Ende jedes Kapitels finden sich Inhalte der Vorlesegeschichten in Bildgeschichten wieder, die die Möglichkeit des Mitzeigens beim Vorlesen bieten oder als Erzählhilfe dienen können.
Die Erzählsituation schult die akustische Aufnahmefähigkeit der Schüler*innen, weckt das Interesse am Thema und spannt den Bogen zu den entsprechenden Übungen. Geschichten folgerichtig zu erzählen, ist eine wichtige Grundlage für das Verfassen von Texten.
Im Buch befindet sich Niveaustufe 1 der Vorlesegeschichten, die jedoch von der Lehrkraft durch Stufe 2 oder 3 (im Zusatzband „Vorlese- und Bildgeschichten 2“) ersetzt oder zusätzlich im Unterricht verwendet werden kann. Schwerpunkt der Kompetenzbereiche
Hören, Sprechen & Sprachbetrachtung
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Lese.Schlau 2 Lese.Schlau 2 ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch, welches von Beginn an das sinnerfassende Lesen von Sätzen und Texten gezielt fördert. Neue Übungstexte, Rätsel und Gedichte aus dem Lebensbereich der Kinder bieten abwechslungsreichen Lesespaß und entsprechen einem sprachbewussten Unterricht.
Ein bewusster Umgang mit Faktoren, die für den erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielen, werden auf Seiten wie „Blitzlesen“ oder „Lesetandem“ vorgestellt.
Themen wie „Tiere“, „Feste“, oder „Freundschaft“ motivieren die Kinder, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Was Lese.Schlau 2 auszeichnet:fördert systematisch die Lesekompetenz mit umfassenden Übungen zur Verbesserung der Lesetechnikmit Aufgaben zum gezielten Erwerb von Lesestrategien mit zahlreichen Möglichkeiten zu Lesekommunikationgezielte Förderung von Empathie, Respekt und Wertschätzungmit bunter Textauswahl mit Bedacht auf interkulturelles Lernen mit großem Angebot an fächerübergreifenden Themen Forcieren der Kompetenzbereiche Sprechen & Lesen
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Schreib.Schlau 2 Schreib.Schlau 2 führt die Kinder behutsam an die ersten Regeln der Orthografie heran und leitet zum Verfassen einfacher Texte an. Die angebotenen Mustersätze bzw. -texte unterstützen den Spracherwerb und helfen, die Grundkompetenzen der 2. Schulstufe in den Bereichen Texte verfassen und Rechtschreibung ausreichend zu sichern. Die Kinder lernen unterschiedliche Schreibanlässe wie Einladungen, Notizen, Personenbeschreibung, Gedichte und Briefe kennen und üben in kleinen Schritten, diese zu verfassen. Die Vermittlung von Strategien und Methoden zum richtigen Schreiben sowie eine langsame Progression der Aufgaben fördern den Erwerb eines gesicherten Schreibwortschatzes. Schreib.Schlau 2 bietet vielfältige Schreibanlässe leitet zum Planen, Verfassen und Überarbeiten von Texten an führt behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan heran legt den Fokus auf die Silbe (Wörter in Silben zerlegen, Silben klatschen) und bereitet Rechtschreibwissen vor (Trennung, Vokallänge, -kürze, Doppelmitlaute) führt Rechtschreib-Strategien ein, die bis in die 4. Klasse weitergeführt werden beinhaltet eine Wörterliste Schwerpunkt Kompetenzbereiche Schreiben Verfassen von Texten Rechtschreiben
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab.
Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Sprach.Schlau 2 (Teil A und Teil B) Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Am Beginn steht der Satz als Minigeschichte.
Neben gezieltem Sprechtraining und der Arbeit an Satzstrukturen werden die Kinder behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan herangeführt. Sprach.Schlau 2 ermöglicht aktives Erforschen von Sprache führt in allen Kapiteln einen Sprechwortschatz mit Bildern und farbigen Artikelpunkten an beinhaltet 21 Vorlese- und dazu 21 Bildgeschichten bietet Audiodateien für alle Vorlesegeschichten und gezieltes Wortschatztraining fördert die Erzählkultur Die Vorlesegeschichten in Sprach.Schlau 2 21 spannende Vorlesegeschichten bilden den Rahmen für die Kapitel und geben ihnen eine stets gleichbleibende Struktur. Ausgehend von diesen Geschichten erfolgt die Erarbeitung des entsprechenden Sprechwortschatzes. Am Ende jedes Kapitels finden sich Inhalte der Vorlesegeschichten in Bildgeschichten wieder, die die Möglichkeit des Mitzeigens beim Vorlesen bieten oder als Erzählhilfe dienen können.
Die Erzählsituation schult die akustische Aufnahmefähigkeit der Schüler*innen, weckt das Interesse am Thema und spannt den Bogen zu den entsprechenden Übungen. Geschichten folgerichtig zu erzählen, ist eine wichtige Grundlage für das Verfassen von Texten.
Im Buch befindet sich Niveaustufe 1 der Vorlesegeschichten, die jedoch von der Lehrkraft durch Stufe 2 oder 3 (im Zusatzband „Vorlese- und Bildgeschichten 2“) ersetzt oder zusätzlich im Unterricht verwendet werden kann. Schwerpunkt der Kompetenzbereiche:
Hören, Sprechen & Sprachbetrachtung
Das Mathebuch ist das neue, innovative Werk für die Primarstufenmathematik zum LP 23! Das Schulbuch und das entsprechende Arbeitsheft wurden gemeinsam von Praktikerinnen und Fachdidaktikerinnen pädagogischer Hochschulen konzipiert. Erfahrung und didaktische Forschung wurden zusammengeführt, um neue Wege im Mathematikunterricht zu beschreiten.Schüler:innen können mit dem innovativen Werk Mathematik verstehen und für sich entdecken Schüler:innen können eigene Denkwege einbringen und kommunizieren Differenzierungen sind implementiert und zusätzliche Übungsangebote im Arbeitsheft angeboten Erste einführende digitale Angebote werden gemacht Ein Serviceteil mit Jahresplanung, Lernzielkontrollen und Lösungen liegt bereit.
Von den Känguru-OrganisatorInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für Sie zusammengestellt!
Ideal für das Anbahnen der Bildungsstandards! Ideale Vorbereitung für die NMS/AHS!
Perfekte Grundlage für Differenzierung und Begabungsförderung im Unterricht!
In diesem Übungsbuch steht wunderschön illustriertes und vielfältiges Übungsmaterial für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung, um diese spezielle Zielgruppe bei der (mehrsprachigen) Alphabetisierung zu unterstützen.
Die beiden Autorinnen arbeiten seit dem Jahr 2009 in der VS Brüßlgasse in Wien XVI mit dem Konzept der mehrsprachigen Alphabetisierung. Das bedeutet einerseits, dass Kindern, deren Muttersprache nicht mit der Unterrichtssprache ident ist, während der Schuleingangsphase bei der Buchstabenerarbeitung und beim Erwerb der Lesetechnik muttersprachliche Hilfe angeboten wird. Andererseits wird zusätzliches Arbeits- und Fördermaterial für den Deutsch-Unterricht benötigt. Zu diesem Zweck wurden diese Arbeitsblätter entwickelt, die die Kinder unterstützen werden: Hörübungen auf der beiliegenden Audio-CD helfen bei der Entwicklung des Hörverständnisses; einfache grafomotorische Übungen sind förderlich für die Schreibarbeit; bildgestützte Sprechanlässe ermuntern zum Sprechen. Mit jedem Arbeitsblatt steigt die Komplexität und Vielfalt der Übungen. Das Training der visuellen Fertigkeiten und des Leseverständnisses gewinnt zunehmend an Bedeutung, parallel dazu auch die Schreibarbeit.
Im Bereich der Bildungsstandards werden folgende Bereiche trainiert:
Hören, Sprechen und Miteinander Reden: Bereich 1, Bereich 5, Bereich 6
Lesen - Umgang mit Texten und Medien: Bereich 2
Rechtschreiben: Bereich 1, Bereich 3
Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung: Bereich 1, Bereich 2
Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände. Band 2 zielt systematisch auf die Wiederholung und auf den Ausbau des Basiswortschatzes sowie auf spielerisches Hinführen zum selbstständigen Sprechen ab.
Band 2 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen.
Auf der Grundlage von Schwungübungen mit verschiedenen Formelementen sollen die Kinder die Fähigkeit erwerben, eine Sprechsilbe spontan in eine Buchstabenfolge umzusetzen. Von einfachen Silben ausgehend werden nach dem Modell "Konsonant-Vokal-Konsonant" Schritt für Schritt weitere Kombinationen entwickelt.
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite. Die Arbeitseinheiten des Spracharbeitsheftes beziehen sich auf die Kapitel im Lesebuch. Sie beziehen sich aber bewusst meist nicht direkt auf die Lesebuchtexte. Bei den SchülerInnen soll keinesfalls der Eindruck entstehen, dass jeder Text unmittelbar in eine Arbeitseinheit mündet. Denn dieser Ansatz ist unserer Erfahrung nach für den Aufbau einer Lesemotivation nicht hilfreich.
Bei der fortlaufenden Bearbeitung des Spracharbeitsheftes werden unterschiedliche Texte aus unterschiedlichen Kapiteln des Lesebuchs herangezogen.
In jedem Kapitel werden folgende Kompetenzen gefördert und systematisch weiterentwickelt:
Erzählen und Zuhören
Texte lesen und verstehen
Texte schreiben
Sprache untersuchen - Grammatik
Texte richtig schreiben - Orthografie
Auf jeder Seite des Spracharbeitsheftes sind das sprachliche Thema, die didaktische Methode und die Gestaltung aufeinander abgestimmt. Das gesamte Spracharbeitsheft wurde so konzipiert, dass die Kinder automatisch mit einer hohen Verarbeitungstiefe lernen. Das Lernen macht so mehr Spaß und ist zudem erfolgreicher.
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite. Die Arbeitseinheiten des Spracharbeitsheftes 2 B beziehen sich auf die Kapitel im Lesebuch. Sie beziehen sich aber bewusst meist nicht direkt auf die Lesebuchtexte. Bei den SchülerInnen soll keinesfalls der Eindruck entstehen, dass jeder Text unmittelbar in eine Arbeitseinheit mündet. Denn dieser Ansatz ist unserer Erfahrung nach für den Aufbau einer Lesemotivation nicht hilfreich.
Bei der fortlaufenden Bearbeitung des Spracharbeitsheftes werden unterschiedliche Texte aus unterschiedlichen Kapiteln des Lesebuchs herangezogen.
In jedem Kapitel werden folgende Kompetenzen gefördert und systematisch weiterentwickelt:
* Erzählen und Zuhören* Texte lesen und verstehen* Texte schreiben* Sprache untersuchen - Grammatik* Texte richtig schreiben - Orthografie
Auf jeder Seite des Spracharbeitsheftes B sind das sprachliche Thema, die didaktische Methode und die Gestaltung aufeinander abgestimmt. Das gesamte Spracharbeitsheft wurde so konzipiert, dass die Kinder automatisch mit einer hohen Verarbeitungstiefe lernen. Das Lernen macht so mehr Spaß und ist zudem erfolgreicher.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version.
Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Fredi die Leseratte führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zur Leseratte ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
Leseurkunde
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
Die unverzichtbare Grundlage für Spracheinsteiger/innen! Das 6-Sprachen-Bildwörterbuch verankert systematisch den Grundwortschatz. Alle deutschsprachigen Begriffe sind in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® gestaltet.
Weiters werden sämtliche Begriffe zusätzlich in den Sprachen Englisch, Französisch, Türkisch, Serbisch und Kroatisch angeboten.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch dieVoraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Fredi die Leseratte führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zur Leseratte ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Ein Band - 2 Klassen - viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht!
Das Arbeitsheft 1/2 ist die perfekte Ergänzung zum Schulbuch 1/2. Mit einer Vielzahl an Arbeitsvorlagen, die in idealer Weise die Erarbeitung von Lernzielen fördern und das langfristige Speichern von Informationen erleichtern.
Für die 1. und 2. Klasse Volksschule
Ein Band - 2 Klassen - viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht!
Die neue Reihe erhöht die Neugierde der SchülerInnen und fördert das Interesse für die Thematik. Mit diesen Werken wird das Aneignen von Kompetenzen zum spannenden Erlebnis, Lernen macht Spaß und wird daher leicht.
Für die 1. und 2. Klasse Volksschule
Die Autoren thematisieren im SchülerInnenbuch 1/2 eine Vielzahl interessanter Bereiche: Eine allgemeine Übersicht vermittelt Grundlagen über die Werkraumeinrichtung, über Maschinen und Geräte für Lehrkräfte, Maschinen und Geräte für SchülerInnen, über Werkzeuge für die verschiedenen Werkstoffe und über Unterrichtsmittel für den technischen Werkunterricht. Ein Kapitel gibt Vorschläge zum Ordnungsrahmen im Unterricht und zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung. Es ist auch ein Anliegen der Autoren, dort wo es möglich ist, die Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern anzustreben. Mit diesen fächerübergreifenden Themen soll den SchülerInnen die Möglichkeit zur Vernetzung von Unterrichtsinhalten gegeben werden. Dadurch können vielfältige Kompetenzen für ein Leben in einer technischen Umwelt erworben werden.
Zielsetzungen:Lesemotivation aufbauen, Dekodierfähigkeit stabilisieren, Entwicklung der Lesekompetenz durch das Erlernen von elementaren Lesestrategien, Kennenlernen eines vielfältigen Textangebots bis hin zur aktuellen Kinderliteratur, Einführung in den handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten.
Basisgrammatiklehrgang- Volksschule
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Kinder, die in der Grundstufe II als SeiteneinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache eingeschult werden, entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich die SchülerInnen auch im Rahmen des Klassenunterrichts eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang