Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände. Band 2 zielt systematisch auf die Wiederholung und auf den Ausbau des Basiswortschatzes sowie auf spielerisches Hinführen zum selbstständigen Sprechen ab.
Band 2 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Ob in einer sprachlich heterogenen Klasse oder in einer Lerngruppe mit Förderbedarf – mit der Kompakt-Ausgabe schaffen Sie eine sichere Basis und lassen kein Kind zurück!Die Kompakt-Ausgabe bietet die Inhalte der Standard-Ausgabe auf vereinfachtem Niveau und kann eigenständig oder parallel beim gemeinsamen Lernen zum Einsatz kommen.
Größere Schrift
Vereinfachter Wortschatz und reduzierter Textumfang
Zusätzliche visuelle Hilfen (z. B. Sprechblasen, Zwischenüberschriften)
Kompetenzorientierte Aufgaben zum Leseverstehen direkt im Anschluss an den Text
2-fach differenziertes Lesetraining mit Anschlussmöglichkeit an die Standard-Ausgabe
Werkstatt-Teil mit Lesehilfen
Die passgenauen Kopiervorlagen Wörtertraining zur Textentlastung, die ergänzend zum Lesebuch erworben werden können, ermöglichen eine lexikalische Vorentlastung der Lesetexte – auf Ebene der Leseflüssigkeit sowie des Leserverstehens.
Zielsetzungen:Lesemotivation aufbauen, Dekodierfähigkeit stabilisieren, Entwicklung der Lesekompetenz durch das Erlernen von elementaren Lesestrategien, Kennenlernen eines vielfältigen Textangebots bis hin zur aktuellen Kinderliteratur, Einführung in den handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten.
Das Arbeitsheft enthält zu jeder Geschichte / zu jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter. Mit diesen Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Lesen / Umgang mit Texten " erfüllt.
Die SchülerInnen erwerben bzw. festigen folgende Kompetenzen:
beantworten einfacher Fragen zum Text
gezieltes Finden von Informationen in kurzen Texten
selbstständiges Finden von Informationen in kurzen Texten
selbsständiges Lesen und Ausführen einfacher Arbeitsanweisungen
Fortspinnen von Texten
gezieltes Nutzen von Sachtexten
kreativ mit Sachtexten in handlungs- und produktionsorientierten Verfahren umgehen und sie auf diese Weise zu durchdringen und zu nutzen
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite.
Das Spracharbeitsheft ist das ideale Lernwerkzeug für Klasse 2. Hier erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte besonders effizient in einem Medium – ohne Umweg über ein zusätzliches Buch oder Heft. Vielfältige Aufgabenformate und Sozialformen und differenzierte Angebote ermöglichen dabei jedem Kind einen individuellen Lernweg.
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite.
Das Spracharbeitsheft ist das ideale Lernwerkzeug für Klasse 2. Hier erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte besonders effizient in einem Medium – ohne Umweg über ein zusätzliches Buch oder Heft. Vielfältige Aufgabenformate und Sozialformen und differenzierte Angebote ermöglichen dabei jedem Kind einen individuellen Lernweg.
In diesem Übungsbuch steht wunderschön illustriertes und vielfältiges Übungsmaterial für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung, um diese spezielle Zielgruppe bei der (mehrsprachigen) Alphabetisierung zu unterstützen.
Die beiden Autorinnen arbeiten seit dem Jahr 2009 in der VS Brüßlgasse in Wien XVI mit dem Konzept der mehrsprachigen Alphabetisierung. Das bedeutet einerseits, dass Kindern, deren Muttersprache nicht mit der Unterrichtssprache ident ist, während der Schuleingangsphase bei der Buchstabenerarbeitung und beim Erwerb der Lesetechnik muttersprachliche Hilfe angeboten wird. Andererseits wird zusätzliches Arbeits- und Fördermaterial für den Deutsch-Unterricht benötigt. Zu diesem Zweck wurden diese Arbeitsblätter entwickelt, die die Kinder unterstützen werden: Hörübungen auf der beiliegenden Audio-CD helfen bei der Entwicklung des Hörverständnisses; einfache grafomotorische Übungen sind förderlich für die Schreibarbeit; bildgestützte Sprechanlässe ermuntern zum Sprechen. Mit jedem Arbeitsblatt steigt die Komplexität und Vielfalt der Übungen. Das Training der visuellen Fertigkeiten und des Leseverständnisses gewinnt zunehmend an Bedeutung, parallel dazu auch die Schreibarbeit.
Im Bereich der Bildungsstandards werden folgende Bereiche trainiert:
Hören, Sprechen und Miteinander Reden: Bereich 1, Bereich 5, Bereich 6
Lesen - Umgang mit Texten und Medien: Bereich 2
Rechtschreiben: Bereich 1, Bereich 3
Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung: Bereich 1, Bereich 2
Das Forderheft stellt zusätzliche Übungen zum optimalen Forcieren der mathematischen Kompetenzen leistungsstarker Kids bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schulbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich. Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft
vom Arbeitsheft zum Forderheft Hinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Das Förderheft stellt zusätzliche Übungen zur optimalen Förderung bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schülerbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich. Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft vom Arbeitsheft zum Forderheft Hinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Das Mathebuch ist das neue, innovative Werk für die Primarstufenmathematik zum LP 23! Das Schulbuch und das entsprechende Arbeitsheft wurden gemeinsam von Praktikerinnen und Fachdidaktikerinnen pädagogischer Hochschulen konzipiert. Erfahrung und didaktische Forschung wurden zusammengeführt, um neue Wege im Mathematikunterricht zu beschreiten.Schüler:innen können mit dem innovativen Werk Mathematik verstehen und für sich entdecken Schüler:innen können eigene Denkwege einbringen und kommunizieren Differenzierungen sind implementiert und zusätzliche Übungsangebote im Arbeitsheft angeboten Erste einführende digitale Angebote werden gemacht Ein Serviceteil mit Jahresplanung, Lernzielkontrollen und Lösungen liegt bereit.
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Problemkinder haben Probleme! Sie wollen mit ihrem Verhalten auf eine Notsituation aufmerksam machen, in einer Sprache allerdings, die oft missverstanden wird! In humorvollen Geschichten werden ernsthafte Probleme verpackt, thematisiert und ans Licht gebracht und können so Ausgangspunkt für das Besprechen und Aufarbeiten vieler Konfliktsituationen sein, mit denen Kinder, Eltern und LehrerInnen tagtäglich im Schulalltag konfrontiert sind.
Das Buch enthält drei Geschichten; die beigefügten Arbeitsblätter dienen dazu, die verschiedenen Themen zu vertiefen, die soziale Botschaft, die dahinter steht, zu verdeutlichen und die Lesekompetenz zu überprüfen.
Geschichte 1: JASMIN
Jasmin, 12 Jahre alt, ist ein Sandwichkind und fühlt sich inmitten ihrer Familie oft alleine. Sie streitet häufig mit ihrem älteren Bruder Jan. Die Mutter ergreift meistens die Partei der beiden anderen Kinder, wenn es Probleme gibt. Jasmins beste Freundin Zoe überredet sie immer wieder dazu, im nahe gelegenen Kaufhaus zu klauen. Da es sich Jasmin nicht auch noch mit ihrer besten Freundin verderben will, willigt sie immer wieder ein, bei diesen „Einkaufstouren“ mitzumachen. Bei dem Versuch, die gestohlenen Sachen wieder los zu werden, fliegt die ganze Sache auf.
Geschichte 2: MARKUS
Markus Vater ist Alkoholiker und tyrannisiert seine Familie, wenn er getrunken hat. Markus fühlt sich ohnmächtig der Situation ausgeliefert. Auch hatte der Junge ein schlimmes Erlebnis mit einem älteren Jungen, als Markus für ein Jahr in einem Internat war. Er hat nie darüber gesprochen.In der Schule fällt er immer wieder negativ auf, weil er frech ist und auch seine Mitschüler schlägt.Erst seine neue Lehrerin, Frau Heike Sonnenstrahl, hilft ihm, wieder Licht in sein Leben zu bringen.
Geschichte 3: BELINDA
Belinda kommt nach den Sommerferien in eine neue Schule. Darüber ist sie sehr froh, denn in der alten Schule wurde sie immer gehänselt und sie galt als faul und dumm.Schon bald aber hat sie auch in dieser neuen Schule wieder ihre alten Probleme.Öfter mal rastet sie aus und einmal verpasst sie sogar einer jungen Lehrerin aus Versehen eine Ohrfeige. Ihre Klassenlehrerin, die sie heimlich „Omi Winkler“ nennt, hilft schließlich herauszufinden, warum Belinda so schlecht lernt und oft so aggressiv ist.
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Basisgrammatiklehrgang- Volksschule
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Kinder, die in der Grundstufe II als SeiteneinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache eingeschult werden, entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich die SchülerInnen auch im Rahmen des Klassenunterrichts eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang
Die Bildkarten sind eine ideale Ergänzung und helfen den Grundwortschatz in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® zu erarbeiten bzw. zu festigen.
Dieses Werk fasst den Grundwortschatz der Grundschule für die Hand der Kinder zusammen. Die Kinder können die Kärtchen ausschneiden und nach Themen geordnet sammeln. Das Format der Kärtchen eignet sich für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Grundrechnungsarten, Dezimalzahlen, Maßeinheiten, Rechteck und Quadrat"
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.
Silbenmethode mit Silbentrenner®! Dieses Trainings-Ferien-Heft wurde von der Bestseller-Autorin Christa Koppensteiner völlig neu entwickelt und vereint zwei Grundpfeiler des effektiven Lesen Lernens zu einem einzigartigen Trainingskonzept.
Teil A trainiert das Leseverständnis. Die Sachtexte liefern Antworten auf Fragen, die die Kinder interessieren. „Woher kommt die Milch?“ und „Warum fallen Milchzähne aus?“, sind nur zwei der Kinderfragen, auf die dieses Ferienheft Antworten liefert. Natürlich in kindgerechten Texten und mit Trainingsaufgaben zum sinnerfassenden Lesen. Nützliche Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen machen die Leseübungen noch interessanter. Die Texte sind außerdem in der Silbenschreibweise verfasst, die das Lesen erleichtert. So passiert Lernen ganz nebenbei.
Im Teil B gibt es Schreibübungen. Die Kinder wiederholen alle Buchstaben und wichtige Wörter. Ebenso schulen sie mit dem Hören der Laute eine wichtige Voraussetzung für gute Rechtschreibung. Auch hier sind die Übungen abwechslungsreich gestaltet.
Schlüsselkompetenzen werden auf vielfältige Weise wiederholt.
Kindgerecht aufbereitete Sachtexte mit Übungen vertiefen das Leseverständnis.
Texte in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® optimieren die Lesekompetenz.
Gezieltes Üben festigt die Rechtschreibung.
Eigenverantwortliches Arbeiten fördert die Selbstständigkeit.
Smileys helfen bei der Selbsteinschätzung der Lese- und Lernleistungen.
Der integrierte Lösungsteil ermöglicht die Selbstkontrolle der Ergebnisse.
Lösungsteil zum Herausnehmen in der Mitte des Heftes. Wiederholung wichtiger Lerninhalte - die optimale Vorbereitung auf die 2. Klasse!
"Im Team: Gemeinsam Deutsch lernen" wurde aus dem Schulunterricht entwickelt und hat sich bestens bewährt. Dieses Buch verhilft Kindern und Jugendlichen meist nach einem Jahr dazu, am regulären Unterricht an einer österreichischen Schule teilnehmen zu können.
Grammatikgrundlagen, Grundwortschatz, Lesen und Schreiben von kurzen Texten wechseln sich mit Hörübungen und Online-Übungen ab.
Die neuen Kenntnisse werden am Ende jeden Kapitels mittels kurzer Überprüfungen abgefragt."Im Team: Deutsch lernen" bietet viele Möglichkeiten für die Lernenden auch selbstständig zu arbeiten, was eine deutliche Entlastung im integrativen Unterricht bedeutet. Dadurch wird es auch erleichtert, Kinder mit unterschiedlichen Sprachniveaus, individuell und dennoch gemeinsam zu unterrichten.
Besonderheiten dieses Buches:
Niveau A1 bis A2+
Alter: ca.10-14 Jahre (aber auch älter)
Schulart: vor allem für Mittelschule und AHS Unterstufe geeignet aber auch erfolgreich erprobt für VS (3./4.Kl.) sowie ältere Jugendliche und Erwachsene
Hörübungen und Online-Übungen in Form von QR-Codes enthalten
"Im Team: Gemeinsam unser ABC lernen" ist für die Alphabetisierung im DaZ-Bereich vorgesehen.
Die farbige Markierung der Sprechsilben erleichtert zusätzlich das Lesenlernen.Die Möglichkeit, alle Texte im Buch mittels Hörübungen immer wieder selbstständig zu trainieren, vereinfacht die Arbeit in heterogenen Gruppen.
Die einzelnen Laute können durch die Hörübungen beliebig oft wiederholt werden und zusätzlich bietet die Spracherkennungs-APP zum Buch die Möglichkeit, die Aussprache einzelner Wörter zu üben.Dadurch ermöglicht "Im Team: Unser ABC lernen" ein individuelles Arbeitstempo für jeden Lernenden
Besonderheiten dieses Buches:
• Niveau: Alphabetisierung• Alter: ca. ab 6 Jahren• Schulart: geeignet vor allem für die VS, Mittelschule und AHS Unterstufe, aber auch erfolgreich erprobt für ältere Kinder zum Lesen und Schreiben Lernen.• Hörübungen in Form von QR-Codes enthalten• Spracherkennungs-App zum Trainieren der Aussprache einzelner Wörter