Das erste österreichische Lehrbuch für den Muttersprachenunterricht Türkisch in der Sekundarstufe 1 deckt in 10 Lektionen mit Übungen und zahlreichen Lesetexten alle Bereiche des Lehrplans für die 1. Klasse NMS ab.
In jeder Lektion angeboten finden sich abwechslungsreiche und motivierende Übungen zu den Lernbereichen:
Sprechen/Erzählen
Schreiben
Wortschatz
Sprache im Kontext
Die Vorzüge dieses Werkes:
Altersgerechte Lesetexte und Rätsel runden das Angebot an Unterrichtsmaterial ab.
Sorgfältig ausgewählte Themen aus dem GERS und die zwei attraktive Leitfiguren sprechen die Kinder treffsicher an.
Die Lösungen zu den Übungen sind im Buch abgedruckt.
Für spezielle Hörübungen wird eine zusätzliche Audio-CD angeboten.
Die Illustrationen stammen von einer türkischen Zeichnerin und sorgen für das richtige kulturelle Flair.
Ideal für das selbstständige Üben von Rechtschreibregeln und Arbeitstechniken
Mit den Arbeitsheften wird der Umgang mit dem Wörterbuch gefordert und gefördert. Arbeitsheft 2 ist für das 3. und 4. Schuljahr.
Viele Aufgaben erfordern das Nachschlagen im Wörterbuch und helfen so, das Arbeiten mit dem Wörterbuch zu üben. Die Arbeitshefte beinhalten außerdem die Lösungen zur Selbstkontrolle, sodass selbstständiges Arbeiten möglich ist. Viele Aufgaben sehen Partnerarbeit vor. Es gibt auch einige Zusatzaufgaben, die der Differenzierung dienen.
Das Arbeitsheft Grammatik gewährt Einsichten in die sprachlichen Strukturen. Wortarten werden bestimmt und Möglichkeiten der Wortbildung erkannt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die verschiedenen Satzarten zu unterscheiden, sowie die Bauformen des einfachen und des gegliederten Satzes zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung des Wörterbuches für die Überprüfung ihrer Rechtschreibung und werden angeleitet, es auch zum Finden von Wortfamilien und treffenden Ausdrücken beim Verfassen eigenen Texte zu nutzen. In den Arbeitsaufträgen werden sie aufgefordert, die Zusammenstellung der Rechtschreibregeln, die Ausführungen zur Wort- und Satzlehre und zur Zeichensetzung zu gebrauchen.
Das Arbeitsheft zum Thema Grammatik beinhaltet im Einzelnen folgende Übungen:
Nachschlagen im Wörterbuch
Wortlehre
Satzlehre
Schülerselbstkontrolle (Aufgaben mit Lösungen)
Tests zur Feststellung der Schülerleistung
Dieses Wörterbuch ist zum Einsatz in weiterführenden Schulen vorgesehen. Die Ausgabe steht Schülerinnen und Schülern bei Klassenarbeiten, Prüfungen und Hausaufgaben hilfreich zur Seite.
Das Schulwörterbuch setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
Wörterverzeichnis mit über 100 000 Wörtern und Wortverbindungen, zahlreichen Redewendungen und Beispielen für den Wortgebrauch
Kleines Lexikon
Wortfelder, deren Stichwörter alphabetisch geordnet sind
SchülerInnengerechte Darstellung der Wort- und Satzlehre mit Übungsaufgaben und Lösungsvorschlägen im gesonderten Lösungsteil
Beugung starker und unregelmäßiger Verben
Rechtschreibregeln mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Silbentrennung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Zeichensetzung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
DAS SILBEN-WÖRTERBUCH – differenziert aufgebaut mit zahlreichen innovativen Features!
… ist nicht "nur" ein Wörterbuch, sondern auch ein Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe die Rechtschreibung und die Worttrennung überprüft, treffende Ausdrücke für Texte gefunden, Regeln zum richtigen Schreiben gelernt und geübt werden können.
Die sieben Teile des Wörterbuches heben sich durch farbige Randstreifen voneinander ab.
Teil 1 - Wörterverzeichnis des Grundwortschatzes in Wort und Bild in Silbenschreibweise mit Silbentrenner®;
Teil 2 - Wörterverzeichnis des erweiterten Grundwortschatzes in Silbenschreibweise mit Silbentrenner®
Teil 3 - Umfangreiche Wortsammlung
Teil 4 - Wortfamilien
Teil 5 - Wortfelder
Teil 6 - Wörter zu sachkundlichen Themen
Teil 7 - Wortbedeutungen unterscheiden.
Das Rechtschreibheft 1 trainiert wichtige Rechtschreibstrategien und die hierfür notwendigen Arbeitstechniken mithilfe des Wörterbuches „Schau nach, schreib richtig!“. Es wurde so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbständig erarbeiten und die Richtigkeit ihrer Lösungen anhand des Wörterbuchs überprüfen können.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung des Wörterbuches für die Überprüfung ihrer Rechtschreibung und werden angeleitet, es auch zum Finden von Wortfamilien und treffenden Ausdrücken beim Verfassen eigenen Texte zu nutzen. In den Arbeitsaufträgen werden sie aufgefordert, die Zusammenstellung der Rechtschreibregeln, die Ausführungen zur Wort- und Satzlehre und zur Zeichensetzung zu gebrauchen.
Das Arbeitsheft zum Thema Rechtschreiben 1 beinhaltet im Einzelnen folgende Übungen:
Nachschlagen im Wörterbuch
Rechtschreibstrategien
Rechtschreibregeln
Silbentrennung
Schülerselbstkontrolle (Aufgaben mit Lösungen)
Tests zur Feststellung der Schülerleistung
Die Autoren thematiseren im SchülerInnenbuch 1/2 eine Vielzahl interessanter Bereiche: Eine allgemeine Übersicht vermittelt Grundlagen über die Werkraumeinrichtung, über Maschinen und Geräte für Lehrkräfte, Maschinen und Geräte für SchülerInnen, über Werkzeuge für die verschiedenen Werkstoffe und über Unterrichtsmittel für den technischen Werkunterricht. Ein Kapitel gibt Vorschläge zum Ordnungsrahmen im Unterricht und zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung. Es ist auch ein Anliegen der Autoren, dort wo es möglich ist, die Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern anzustreben. Mit diesen fächerübergreifenden Themen soll den SchülerInnen die Möglichkeit zur Vernetzung von Unterrichtsinhalten gegeben werden. Dadurch können vielfältige Kompetenzen für ein Leben in einer technischen Umwelt erworben werden.
Die Arbeitsblätter nehmen weitgehend Bezug auf die Themenangebote des SchülerInnenbuchs und wollen durch ihre Konzeption vor allem die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im technischen Bereich fördern.
Die einzelnen Themen sind für ein differenzierendes bzw. individualisierendes Arbeiten strukturiert. Die unterschiedlichen Levels befassen sich mit der Begriffsbildung, dem Realitätsbezug, dem technischen Prinzip und der Förderung der Kreativität. Grafische Darstellungen von wesentlichen Werkschritten unterstützen die praktische Umsetzung.
Eine eigene LehrerInnenausgabe ermöglicht die Kontrolle der Arbeitsaufträge.
Das Übungsheft bietet für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift. Auch ohne Vorkenntnisse können sich die Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und grundlegende Grammatikstrukturen erarbeiten. Eine Wörterliste enthält alle Wörter, die im Heft eingeführt, geübt und geschrieben werden. Die beiden Hefte bauen aufeinander auf und decken wichtige Themenfelder für „Deutsch als Zweitsprache“ ab.
Beilage Wörterliste
Hörangebote online
Ideal für Vorbereitungsklassen / Förderung
Die Themen in „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache II“:
Vorstellung, Herkunftsland
Essen und Trinken
Einkaufen
Zu Hause
Das Wetter
Der Jahreskreis
Die Uhrzeit
Verkehrsmittel
Sport
Hobby und Freizeit
Genial! Deutsch 1 IKT – Sprachbuch - das neue Lehrwerk für die MS und die AHS-Unterstufe.
Die klare Systematik, vielfältige Lernaktivitäten sowie zahlreiche multimediale Angebote bieten Ihnen optimale Flexibilität für Ihr Unterrichtsdesign und Ihren Unterricht in Deutsch. Eigene Website mit IKT-Training.
Ihre genialen Vorteile:
Genial! Deutsch 1 – Sprachbuch NEU erscheint als mehrteiliges, modulares Lehrwerk. Das Sprachbuch orientiert sich an den Bildungsstandards und weist diese bei jeder Aufgabe aus. Sämtliche Beispiele sind nach dem genialen Farbleitsystem ausgerichtet und erleichtern differenziertes Unterrichten. Der Übungsteil orientiert sich am Sprachbuch und weist ebenfalls die Komplexität der Beispiele aus.
Genial! Deutsch 1 – Sprachbuch NEU definiert als erstes Deutschbuch die Eingangsvoraussetzungen zu Beginn jeder Klasse in Deutsch. „Teste dich selbst“-Seiten runden jedes der Module ab und ermöglichen eine systematische Leistungskontrolle. Vorwissen wird gezielt aktiviert; Ergebnisse werden bewusst angebahnt.
Genial! Deutsch 1 – Sprachbuch NEU definiert kennzeichnet als einziges Deutsch-Schulbuch die Komplexitätsgrade (Levels), die BIST- Bereiche und die Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Genial! Deutsch 1 – Sprachbuch NEU bietet Lehrerinnen und Lehrern ein geniales Gratis-Komplett-Angebot: Gratis-Digibuch PLUS samt Anbindung an unsere neue Lernplattform digi.schule (mit Gratis-Digi-Schultasche zur flexiblen Unterrichtsplanung).
Jedes Schulbuch mit beigelegtem Lösungsheft!
Genial! Deutsch 1 NEU kompakt für die Sekundarstufe 1 - das neue Lehrwerk für die NMS und die AHS-Unterstufe. Die neue Kompaktausgabe verbindet die Vorteile des Konzeptes von Genial! Deutsch-Sprachlehre mit den besonderen Ansprüchen lernschwacher Kids. Ist parallel zur Standardausgabe verwendbar - inklusiver Ansatz!
Die klare Systematik, vielfältige Lernaktivitäten sowie zahlreiche multimediale Angebote bieten Ihnen optimale Flexibilität für Ihr Unterrichtsdesign und Ihren Unterricht in Deutsch.
Merkmale von Genial! Deutsch:
klare Systematik
vielfältige Lernaktivitäten (Mitmach-Buch)
zahlreiche multimediale Angebote
modularer Aufbau mit optimaler Flexibilität für das persönliche Unterrichtsdesign in Deutsch
Lösungsheft beiliegend
geniales Farbleitsystem für differenziertes Unterrichten
verschränkter Übungsteil
Teste Dich selbst-Einstieg
Ausweisung der BIST- Teilbereiche
Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Vorteile Genial! Deutsch kompakt:
Aufbau ident zum Genial! Deutsch 1 NEU, daher parallel verwendbar. Inklusiver Ansatz!
Deutlich größere Schrift
Erhebliche inhaltliche Entlastung
Dennoch alles Wichtige drinnen
Vollwertiges Schulbuch
Die Gestaltung des Lösungsheftes als Beilage ermöglich das flexible Steuern der SchülerInnenselbstkontrolle. Diese ist ohne Vorab-Nachschauen gedacht; im Zweifelsfall entscheidet die Lehrkraft über den Zugang zu den Lösungen.
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Hauptthema dieses Werkes ist das schrittweise Erlernen der Schlüsselqualifikationen Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Methodenkompetenz.Im Schulbuch sind themenbezogen eine Reihe von spielerischen Arbeitsaufträgen, Denkanstößen, Fotos, Zeichnungen und vieles mehr zu finden. Daneben gibt es Platz für Notizen. Die individuelle Gestaltung lässt das Buch zu einem Dokument über das Leben der einzelnen SchülerInnen werden!
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
DaZ-inklusiv ist für SchülerInnen der Sek I gemacht, die zwar schon Buchstaben und Laute erlernt haben, aber noch viel Übung beim Lesen und Schreiben brauchen.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik helfen beim Erlernen der Schrift. Altersgemäße Themen, Texte und Fotos ermöglichen es den Lernenden sich neben der Schrift und der deutschen Sprache auch den Alltag in Österreich Stück für Stück zu erschließen. Schule, Freizeit, Beruf, Zusammenleben, gesunde Ernährung und Körperbewusstsein, Natur, Umweltschutz aber auch Kalender und Feste sind Themen von DaZ-inklusiv.
Bei all diesen Themen werden in den Texten und durch Bilder immer wieder direkt oder indirekt Werte wie gelebte Inklusion, private und berufliche Gleichstellung von Mann und Frau, Rollenverhalten in Familie und Schule eingebracht. Auf einige für den Schulalltag wesentliche Themen wie Pünktlichkeit, Mitbringen aller Schulsachen und Zusammenarbeit in der Klasse wird in Lerntipps extra hingewiesen, ebenso auf die Möglichkeit, sich bei Problemen Hilfe und Beratung zu holen.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen als Lernkartei den Erwerb einer Lernstrategie aber auch ein spielerisches Lernen.Wiederkehrende Übungen führen zu einem baldigen selbständigem Arbeiten der SchülerInnen, farbliche Kennzeichnung von Satzteilen zu ersten Sprachbetrachtungen.Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen.Textsorten wie Plakate, Kochrezepte, Einladungen, Visitenkarten und Fragebögen zeigen den Teenagern die Alltagsrelevanz des Erlernten.
DaZ-inklusiv erscheint auch als Hörbuch, sodass sich die SchülerInnen auch auf Tabletts und Smartphones die Texte immer wieder anhören und so zeit- und altersgemäß üben können.
Der optimale Zugang zu Mathematik für alle "STANDARD"-SchülerInnen!
DAS Mathematikbuch1– Kompakt ist eng an DAS Mathematikbuch 1 angelehnt, sowohl vom strukturierten Aufbau wie auch vom Inhalt. Man findet in den Kapiteln immer wieder Verweise auf die zum jeweiligen Thema passenden Seiten von DAS Mathematikbuch 1.Dennoch lernen die Schülerinnen und Schüler mit DAS Mathematikbuch1 – Kompakt nicht weniger, als mit anderen Mathematikbüchern! Der aktuelle Lehrplan sowie sämtliche Kompetenzen werden optimal abgedeckt.
DAS Mathematikbuch1– Kompakt kann sowohl bei Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Muttersprache zum Einsatz kommen, als auch bei lernschwächeren Schülerinnen und Schüler, um für eine Chancengleichheit im Mathematikunterricht zu sorgen.Es ist jederzeit möglich, vom Kompaktbuch auf das Schulbuch zu wechseln. Die beiden Bücher können aber auch einander ergänzend verwendet werden.
Wir haben allerdings die Erklärungen noch kompakter und verständlicher in einfacher Sprache verfasst. Außerdem helfen die vielen Abbildungen, das Erklärte noch besser zu verstehen!
Die Lerninhalte des Lehrplans werden zuerst in einfachen Übungen angeboten, die sich im Schwierigkeitsgrad jedoch steigern und auch die Sprache in den Textbeispielen wird fordernder.
Im Anhang findet man zahlreiche zusätzliche Übungsmöglichkeiten mit LearningApps zu den verschiedenen Themen!
Das erste mehrsprachige Lehrbuch für Deutsch als Zweitsprache widmet sich allen wichtigen Themenbereichen des Alltags und unterstützt den Spracherwerb der Schülerinnen und Schüler ganz gezielt und nachhaltig in den zentralen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts.
Die Lerninhalte zielen sowohl auf den Erwerb eines Grundwortschatzes als auch auf das Kennenlernen der wichtigsten Grammatikstrukturen der deutschen Sprache ab. Das Lehrwerk besticht durch verschiedenste Übungsformen, die sich durch eine sprachsensible Gestaltung auszeichnen und die das Deutschlernen für die mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler spannend und abwechslungsreich gestalten.
Am Beginn eines Kapitels wird der für das neue Lernfeld relevante Wortschatz immer anhand eines mehrsprachig gestalteten Bildwortschatzes eingeführt. Die Bildwortschätze enthalten alle aufgeführten Wörter in den acht Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Albanisch, Arabisch, Persisch (Dari/Farsi), Rumänisch und Kroatisch. Auf den weiteren Seiten des Kapitels finden sich darauf aufbauende sprachsensible Übungen, die sich ganz konkret bestimmten sprachlichen Herausforderungen annehmen. Alle wichtigen Sprachstrukturen werden immer wieder wiederholt und setzen sich somit im Gedächtnis der Schülerinnen und Schüler fest.
Das mehrsprachige Lehrbuch für Deutsch als Zweitsprache ist als Ausdruck der Wertschätzung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern und deren Sprachgut zu sehen und nutzt die Mehrsprachigkeit ganz bewusst für den komplexen Prozess des Spracherwerbs. Das Buch unterstützt damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Deutschlernen, sondern festigt zusätzlich auch deren Kenntnisse in der Erstsprache sowie in der für alle Lernenden bedeutsamen Fremdsprache Englisch. Das Buch bietet zudem vielfältige Möglichkeiten zur Weiterarbeit in der Schule und zu Hause an und kann auch als Ausgangsbasis für mehrsprachige Projekte dienen.
Mehrsprachig. Sprachsensibel. Zeitgemäß.Das zeichnet die brandneuen Lernmaterialien für DaZ aus!
Deutsch, Lesen und Schreiben im Gesamtunterricht ist als Unterrichtsmaterial für Teenager mit erhöhtem Förderbedarf gedacht, die schon Buchstaben erlernt haben und auch erste Worte zusammenlauten können, aber Lesen und Schreiben noch viel üben müssen und vor allem wollen.
Das Buch orientiert sich am Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und stellt daher lebenspraktisches Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt. Dieses wird handelnd, mit vielen altersgemäßen Abbildungen, oft mit Hörtexten, immer jedoch alltagsrelevant und als Verknüpfung von Lesen und Schreiben erarbeitet. Textsorten wie Plakate, Einkaufslisten, Kochrezepte, Visitenkarten und Glückwunschkarten sind ganz nahe am gelebten Alltag der Teenager.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik verbinden sich mit Themen wie Schule und Klasse, Orientierung in der Umgebung, Ernährung, Körperpflege, Kleidung, Zusammenleben, Beruf und Freizeit, Umweltschutz, Natur, Zeit und Feste geben reichlich Sprechanlässe, die dann in Lese- und Schreibübungen münden.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen enaktives Lernen und den Erwerb einer Lernstrategie.
Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen und unterstützt gleichzeitig die deutliche Artikulation.
Das Lehrbuch erscheint auch als Digi-Buch und kann so für jedes Kind auf ein Tablett, Smartphone oder einen mp3 geladen werden, sodass die Kinder die Texte immer wieder anhören und zeit- und altersgemäß üben können.
Problemkinder haben Probleme! Sie wollen mit ihrem Verhalten auf eine Notsituation aufmerksam machen, in einer Sprache allerdings, die oft missverstanden wird! In humorvollen Geschichten werden ernsthafte Probleme verpackt, thematisiert und ans Licht gebracht und können so Ausgangspunkt für das Besprechen und Aufarbeiten vieler Konfliktsituationen sein, mit denen Kinder, Eltern und LehrerInnen tagtäglich im Schulalltag konfrontiert sind.
Das Buch enthält drei Geschichten; die beigefügten Arbeitsblätter dienen dazu, die verschiedenen Themen zu vertiefen, die soziale Botschaft, die dahinter steht, zu verdeutlichen und die Lesekompetenz zu überprüfen.
Geschichte 1: JASMIN
Jasmin, 12 Jahre alt, ist ein Sandwichkind und fühlt sich inmitten ihrer Familie oft alleine. Sie streitet häufig mit ihrem älteren Bruder Jan. Die Mutter ergreift meistens die Partei der beiden anderen Kinder, wenn es Probleme gibt. Jasmins beste Freundin Zoe überredet sie immer wieder dazu, im nahe gelegenen Kaufhaus zu klauen. Da es sich Jasmin nicht auch noch mit ihrer besten Freundin verderben will, willigt sie immer wieder ein, bei diesen „Einkaufstouren“ mitzumachen. Bei dem Versuch, die gestohlenen Sachen wieder los zu werden, fliegt die ganze Sache auf.
Geschichte 2: MARKUS
Markus Vater ist Alkoholiker und tyrannisiert seine Familie, wenn er getrunken hat. Markus fühlt sich ohnmächtig der Situation ausgeliefert. Auch hatte der Junge ein schlimmes Erlebnis mit einem älteren Jungen, als Markus für ein Jahr in einem Internat war. Er hat nie darüber gesprochen.In der Schule fällt er immer wieder negativ auf, weil er frech ist und auch seine Mitschüler schlägt.Erst seine neue Lehrerin, Frau Heike Sonnenstrahl, hilft ihm, wieder Licht in sein Leben zu bringen.
Geschichte 3: BELINDA
Belinda kommt nach den Sommerferien in eine neue Schule. Darüber ist sie sehr froh, denn in der alten Schule wurde sie immer gehänselt und sie galt als faul und dumm.Schon bald aber hat sie auch in dieser neuen Schule wieder ihre alten Probleme.Öfter mal rastet sie aus und einmal verpasst sie sogar einer jungen Lehrerin aus Versehen eine Ohrfeige. Ihre Klassenlehrerin, die sie heimlich „Omi Winkler“ nennt, hilft schließlich herauszufinden, warum Belinda so schlecht lernt und oft so aggressiv ist.