DAS Mathematikbuch für die Polytechnische Schule richtet sich mit lebensnahen Themeneinstiegen, ausführlichen Erklärungen, unzähligen Aufgaben, Kompetenzchecks und einem vergleichsweise übermäßigen Angebot an digitalen Inhalten (LearningApps, Virtual Clickers wie Kahoot, Quizizz oder Socrative, … ) direkt an die Schülerinnen und Schüler.
Die Formulierungen in diesem Buch sind allesamt so einfach wie möglich gehalten und richten sich ganz besonders auch an Jugendliche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Schließlich sollte jeder die gleiche Chance im Mathematikunterricht haben. Daher ist der Inhalt anschaulich und der spielerische Moment kommt nie zu kurz. Das Buch versucht auch, witzig zu sein, was man von einem MATHEMATIKBUCH ja nicht unbedingt erwarten würde.
Besonders an diesem Buch ist die Zusammenarbeit mit dem Youtube-Channel „The White Classroom von Gerald Weihs“. Diese Videos können nicht nur in den Unterricht eingebaut werden, sondern die Schülerinnen und Schüler können damit Themen selbständig erarbeiten und eigenständig üben.
In den Kapiteln „Mathematik im Beruf“ werden die Fachbereiche der Polytechnischen Schule aufgegriffen und die schüleradäquaten Aufgaben können individuell und unabhängig von den Themenkapiteln gelöst werden.
Mit umfassenden digitalen Gratis-Funktionen!
Silbenmethode mit Silbentrenner® - die einzige Chance für SchülerInnen der PTS ohne Lese- und Schreibkompetenz!
Die PTS wird immer mehr zum Auffanglager für Jugendliche, die in keiner anderen Schulart Fuß fassen können. Das größte Hindernis ist dabei fehlende Lesekompetenz. PISA bestätigt, dass ein hoher Prozentsatz von SchülerInnen als funktionale Analphabeten oder sogar als Analphabeten die Sekundarstufe I verlassen. Diese Jugendlichen haben kaum Chancen, in den Arbeitsprozess eingegliedert zu werden. Sie absolvieren das 9. Schuljahr und stehen dann auf der Straße.
Das ist nicht notwendig! Mit dem Erwerb einer fundierten Lesekompetenz steht diesen Jugendlichen die Tür zu einem Leben in Selbstachtung, gesellschaftlicher Akzeptanz, Eingliederung in den Arbeitprozess offen.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Die Antwort auf PISA
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Der Österreichische Kompetenz-Check Lesen D9 ermöglicht einen raschen Überblick über den Ist-Stand der SchülerInnen zu Beginn der 9. Schulstufe.Altersadäquate Lesefertigkeit, ein entsprechendes Leseverständnis, Erschließung des Inhaltes von Texten mitHilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien, Klärung des Textverständnisses und Gestaltung von Textenwerden systematisch hinterfragt. Mit den daraus ableitbaren Ergebnissen verfügen LehrerInnen über eine ideale Grundlage für das gezielte Festigen bzw. Anbahnen von Lese-Kompetenz in Deutsch.
Der Österreichische Kompetenz-Check Lesen D5 umfasst folgende Themen:* Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen° sicheres Leseverständnis° Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung° Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten° Informationen aus Texten miteinander vergleichen° Inhalte/Informationen aus Texten ordnen° das Wesentliche eines Textes erfassen° den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen° zu einem Text Stellung nehmen und Meinung begründen
Jedes neue Verhalten bedarf der Wiederholung, um es zur Gewohnheit werden zu lassen; dies gilt auch für die Anwendung von neuen Lernmethoden. Band 3 liefert viele Anwendungsbeispiele, wie man mithilfe der Lerntechniken erfolgreich in den Fachgegenständen lernen kann. Die Vorgangsweise wird Schritt für Schritt erklärt und ist für jeden Schüler einfach nachzuvollziehen. Die SchülerInnen erkennen so sehr schnell, wie sie einfacher, besser und mit viel mehr Spaß den Lernstoff bewältigen können.
Dieser Band vermittelt SchülerInnen die Grundlagen für bewusstes Kommunizieren und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für zukünftige zwischenmenschliche Beziehungen (Job, Freunde, Partnerschaft). Der Autor erfasstüber einen grundlegenden Zugang zur Kommunikation schrittweise auch die Bereiche Gruppenarbeit und Moderation.Die anzustrebende Fertigkeit liegt darin, Kommunikationsformen/ebenen zu erkennen, sich anzueignen und sie anschließend auch bewusst anzuwenden. Die klare Gliederung des Buches ermöglicht den raschen, „punktgenauen“ Einsatz im Unterricht; jedes Thema startet mit einer Intro; Fallbeispiele und leistungsdifferenziert aufgebaute Übungen garantieren nachhaltigen Erfolg. Mit Trainingsteil für perfektes Sprechen, Kooperieren und Moderieren.
Der Österreichische Kompetenz-Check Sprachbewusstsein D9 ermöglicht einen raschen Überblick über den Ist-Stand der SchülerInnen zu Beginn der 9. Schulstufe.Struktur, Normen und Funktion der Sprache als Voraussetzung für Textverstehen, wirkungsvollen Sprachgebrauch und gelungene Kommunikation werden systematisch hinterfragt. Mit den daraus ableitbaren Ergebnissen verfügen LehrerInnen über eine ideale Grundlage für das gezielte Festigen von Kompetenzen in Deutsch.
Der Österreichische Kompetenz-Check Sprachbewusstsein D9 umfasst folgende Themen:° Text- und Satzstrukturen kennen und anwenden° Wortarten und Wortstrukturen kennen und anwenden° Über einen differenzierten Wortschatz verfügen undsprachliche Ausdrucksmittel situationsgerecht anwenden° Grundlegende Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzunganwenden° Bedeutung und Wirkung von Sprache in geschriebenenund gesprochenen Texten unter Berücksichtigung eines mehrsprachigen Umfeldes reflektieren.
Dieses Schulbuch wurde von einem Profi aus der Wirtschaft verfasst und „übersetzt“ die Anforderungsprofile der globalisierten Welt in die Sprache der SchülerInnen. Damit bekommen diese die wichtigsten Werkzeuge für gute und erfolgreiche Präsentationen in die Hand. „Präsentationstraining“ ist klar gegliedert und sehr übersichtlich aufgebaut; von Fallbeispielen ausgehend wird eine Vielzahl von leistungsdifferenziert konzipierten Übungen angeboten. Die SchülerInnen erfahren nicht „nur“, wie sie die Macht des ersten Eindrucks für sich nutzen können, wie sie Medien richtig nutzen, sondern auch, wie man mit einfachen Tricks das Publikum begeistert. Der Autor bringt auch konkrete Konzepte, wie heikle Situationen erfolgreich gemeistert werden können und begeistert dabei mit oft einfachen aber effektvollen Lösungen. Mit Trainingsteil für perfektes Argumentieren.
Das Lehrbuch "Die Magie der Muttersprache 2" ist für SchülerInnen der 5. - 9. Schulstufe bestimmt, die den muttersprachlichen Unterricht BKS (Bosnisch - Kroatisch - Serbisch) besuchen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe fon 98 Arbeitsblättern ihr Wissen aus Phonologie, Mrophologie, Syntax und Orthographie der jeweiligen Sprache zu bereichern. Darin werden auch alle jene Erscheinungen behandelt, die in ihrem Gebrauch der jeweiligen Sprache uter dem Einfluss der deutschen Sprache entstanden sind wobei es ein Lehrziel ist, kontrastiv auf die bestehenden Unterschiede der beiden Sprachen zu verweise, um typische Fehler vermeiden zu helfen. Die SchülerInnen, deren Bildung im Zeichen der Zweisprachigkeit erfolgt sollen beide Sprachen in gleichem Ausmaß kennen und schätzen lernen.
DAS Mathematikbuch für die Polytechnische Schule richtet sich mit lebensnahen Themeneinstiegen, ausführlichen Erklärungen, unzähligen Aufgaben, Kompetenzchecks und einem vergleichsweise übermäßigen Angebot an digitalen Inhalten (LearningApps, Virtual Clickers wie Kahoot, Quizizz oder Socrative, … ) direkt an die Schülerinnen und Schüler.
Die Formulierungen in diesem Buch sind allesamt so einfach wie möglich gehalten und richten sich ganz besonders auch an Jugendliche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Schließlich sollte jeder die gleiche Chance im Mathematikunterricht haben. Daher ist der Inhalt anschaulich und der spielerische Moment kommt nie zu kurz. Das Buch versucht auch, witzig zu sein, was man von einem MATHEMATIKBUCH ja nicht unbedingt erwarten würde.
Besonders an diesem Buch ist die Zusammenarbeit mit dem Youtube-Channel „The White Classroom von Gerald Weihs“. Diese Videos können nicht nur in den Unterricht eingebaut werden, sondern die Schülerinnen und Schüler können damit Themen selbständig erarbeiten und eigenständig üben.
In den Kapiteln „Mathematik im Beruf“ werden die Fachbereiche der Polytechnischen Schule aufgegriffen und die schüleradäquaten Aufgaben können individuell und unabhängig von den Themenkapiteln gelöst werden.
Mit umfassenden digitalen Gratis-Funktionen!
Den Schuleinstieg professionell vorbereiten - perfekt für die Nahtstelle Unterstufe zu PTS , Oberstufe AHS und alle berufsbildenden Schulen
Das Buch enthält für alle SchülerInnen des 9. Schuljahres die erforderlichen Grundlagen, bildet die ideale Voraussetzung für einen erfolgreichen Schuleinstieg und bietet ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Ideal für
Schwerpunkttrainings in der 4. Klasse MS/AHS
das Üben in den Sommerferien
Schwerpunkttrainings zu Beginn der 9. Schulstufe
Gratis Digi.Buch mit zahlreichen digitalen Anwendungen! > www.digi.schule
Von Profis – für Profis! Aus der Schulpraxis entwickelt – perfekt für den modernen Mathematikunterricht - stressfreies Differenzieren und Individualisieren in Mathematik. Die Innovation - Genial! Mathematik verschränkt als einzige Mathe-Schulbuchreihe die Aufgaben mit den Bereichen der Mathe-Bildungsstandards!
„Genial! Mathematik“ – die Schulbuchreihe für eine neue Generation! Von LehrerInnen die in Mittelschulen, im „Haus der Mathematik“ und an der Pädagogischen Hochschule tätig sind, von A – Z neu entwickelt. Das Erfolgskonzept für modernen Mathematikunterricht.
Die Highlights:
Jede Klasse startet mit einer Eingangsphase (Mein Wissen aus der …).
Perfekt gestaltete, fächerübergreifende Doppelseiten bilden die Einleitung in jedes Thema; sie fördern Interesse und Neugier der SchülerInnen.
Konsequenter Aufbau aller Kapitel in drei Levels: Der Einstieg in ein neues Thema ist mit leichten Aufgabenstellungen auf einer Doppelseite interessant gestaltet; Jedes Thema weist eine Vielzahl von schwieriger werdenden Beispielen auf. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Beispiele sind durch die Leitfarben Gelb = Level 1, Orange = Level 2, Rot = Level 3 gekennzeichnet.
Gezieltes, frühzeitiges Anbahnen der Bildungsstandards durch Codierung aller Beispiele.
Lernzielkontrollen mit Evaluierungsbalken als Abschluss jedes Kapitels ermöglichen das individuelle Fördern für die SchülerInnen.
LehrerInnenband mit einer Übersicht zum punktgenauen Anbahnen der Bildungsstandards sowie zahlreichen vollständigen Lösungswegen.
Mit umfassenden digitalen Gratis-Funktionen!
Dieses Buch erklärt einfach und leicht verständlich wie Lernen funktioniert. Der Schüler erfährt auch, wie er sich selbst motivieren kann, Lernfrust überwindet und wie er sein individuelles Lernverhalten optimieren kann, um erfolgreich zu lernen.
Das Lehrbuch "Die Magie der Muttersprache 2" ist für SchülerInnen der 5. - 9. Schulstufe bestimmt, die den muttersprachlichen Unterricht BKS (Bosnisch - Kroatisch - Serbisch) besuchen.
Es bietet ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe von 98 Arbeitsblättern ihr Wissen aus Phonologie, Mrophologie, Syntax und Orthographie der jeweiligen Sprache zu bereichern. Darin werden auch alle jene Erscheinungen behandelt, die in ihrem Gebrauch der jeweiligen Sprache uter dem Einfluss der deutschen Sprache entstanden sind wobei es ein Lehrziel ist, kontrastiv auf die bestehenden Unterschiede der beiden Sprachen zu verweise, um typische Fehler vermeiden zu helfen.
Die SchülerInnen, deren Bildung im Zeichen der Zweisprachigkeit erfolgt sollen beide Sprachen in gleichem Ausmaß kennen und schätzen lernen.
MAGIJA MATERINSKOG JEZIKA 2 hrvatski - DIE MAGIE DER MUTTERSPRACHE 2 kroatisch / mit Gratis E-Book
Das Lehrbuch "Die Magie der Muttersprache 2" ist für SchülerInnen der 5. - 9. Schulstufe bestimmt, die den muttersprachlichen Unterricht BKS (Bosnisch - Kroatisch - Serbisch) besuchen.
Es bietet ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe von 98 Arbeitsblättern ihr Wissen aus Phonologie, Mrophologie, Syntax und Orthographie der jeweiligen Sprache zu bereichern. Darin werden auch alle jene Erscheinungen behandelt, die in ihrem Gebrauch der jeweiligen Sprache uter dem Einfluss der deutschen Sprache entstanden sind wobei es ein Lehrziel ist, kontrastiv auf die bestehenden Unterschiede der beiden Sprachen zu verweise, um typische Fehler vermeiden zu helfen.
Die SchülerInnen, deren Bildung im Zeichen der Zweisprachigkeit erfolgt sollen beide Sprachen in gleichem Ausmaß kennen und schätzen lernen.
Von Profis – für Profis! Aus der Schulpraxis entwickelt – perfekt für den modernen Mathematikunterricht - stressfreies Differenzieren und Individualisieren in Mathematik. Die Innovation - Genial! Mathematik verschränkt als einzige Mathe-Schulbuchreihe die Aufgaben mit den Bereichen der Mathe-Bildungsstandards!
„Genial! Mathematik“ – die Schulbuchreihe für eine neue Generation! Von LehrerInnen die in PTS tätig sind, von A -Z neu entwickelt. Das Erfolgskonzept für modernen Mathematikunterricht.
Übungsteil mit 2 Schwierigkeitsgraden ("Levels"):
Niemand besitzt ein schlechtes Gedächtnis. Die meisten nutzen ihr Denkinstrument nur nicht optimal. In diesem Buch erfahren die SchülerInnen, wie sie lernen müssen, um Wissen dauerhaft zu speichern und wieder abrufen zu können. Band 2 stellt eine Vielzahl an Lerntechniken bereit, sodass sich jeder Schüler die für ihn geeignete Methode heraussuchen und seine individuelle Lernstrategie entwickeln kann.
Das Heft beinhaltet 336 Wortbildkarten, geordnet nach 28 Themen. Zu jedem Thema finden sich auf einer A4 Seite 12 Wort-Bildkarten, wobei auf einer Seite das Bild, auf der jeweiligen Rückseite das Wort zu lesen ist.Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.
Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft vor allem auch arabisch alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.Die Wortbildkarten können ausgeschnitten und zu diversen Übungen und als Lernkartei verwendet werden.
Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.
Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.
Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Dieses Buch bietet Trainingsvorlagen und Übungen zu den Bereichen Lernorganisation, Informationsbeschaffung und -erfassung, Informationsaufbereitung und -verarbeitung sowie zur Arbeits-, Zeit- und Lernplanung (Arbeitsplatz optimieren, Hausübungen bewältigen, Arbeitsanweisungen lesen, Tests vorbereiten, Konzentration fördern, Motivation finden, Entspannung).
Jede Einheit ist in sich abgeschlossen.
Ideal für
Basistraining zur Lernkompetenz in Projektform
fachunabhängige Lerntechniktrainings
den vielfältigen und variablem Einsatz von Sozialformen (EA, PA, GA)
das Bereitstellen von vielfältigen Sprechanlässen
das Übertragen von Verantwortung
Basisgrammatiklehrgang für Jugendliche und Erwachsene
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Jugendliche und Erwachsene ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich Lernende eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang
Der Serviceteil enthält alle wichtigen Informationen zur Organisation des Unterrichts mit dem Crashkurs. Ausgehend von einer Vorstellung des Konzeptes werden die Möglichkeiten und Module ausführlich erläutert.