Entlastet LehrerInnen – verkürzt die Vorbereitungsarbeit auf ein Minimum
anschaulich aufbereitete Grundinformationen
praxiserprobt und lebensnah
vielfältige Grafiken und Kopiervorlagen
für Freiarbeit und leistungsdifferenzierten Unterricht
For instant use!
Entlastet LehrerInnen – verkürzt die Vorbereitungsarbeit auf ein Minimum
anschaulich aufbereitete Grundinformationen
praxiserprobt und lebensnah
vielfältige Grafiken und Kopiervorlagen
für Freiarbeit und leistungsdifferenzierten Unterricht
For instant use!
Die ideale Abwechslung für den GW-Unterricht
Abbildungen anstelle langwieriger Erklärungen
Lernen durch Wiederholen und Anwenden von Begriffen
zahlreiche Kontrollmöglichkeiten zur Ergebnissicherung
für offene Lernformen und leistungsdifferenzierten Unterricht
Die ideale Abwechslung für den GW-Unterricht
Abbildungen anstelle langwieriger Erklärungen
Lernen durch Wiederholen und Anwenden von Begriffen
zahlreiche Kontrollmöglichkeiten zur Ergebnissicherung
für offene Lernformen und leistungsdifferenzierten Unterricht
Entlastet LehrerInnen – verkürzt die Vorbereitungsarbeit auf ein Minimum
anschaulich aufbereitete Grundinformationen
praxiserprobt und lebensnah
vielfältige Grafiken und Kopiervorlagen
für Freiarbeit und leistungsdifferenzierten Unterricht
Die ideale Abwechslung für den GW-Unterricht
Abbildungen anstelle langwieriger Erklärungen
Lernen durch Wiederholen und Anwenden von Begriffen
zahlreiche Kontrollmöglichkeiten zur Ergebnissicherung
für offene Lernformen und leistungsdifferenzierten Unterricht
Entlastet LehrerInnen – verkürzt die Vorbereitungsarbeit auf ein Minimum
anschaulich aufbereitete Grundinformationen
praxiserprobt und lebensnah
vielfältige Grafiken und Kopiervorlagen
für Freiarbeit und leistungsdifferenzierten Unterricht
For instant use!
Den drei Fachbereichen werden ca. 14 Thematiken zugeordnet. Jede Thematik enthält unterschiedliche Bereiche – Begriffsbildung, Realitätsbezug, Beschreibung des technischen Systems, Kreativitätsschulung für individuelle Schülerlösungen und teilweise Hinweise zur Berufsorientierung. Die Arbeitsblätter zur Kreativität sollen individuelle Schülerlösungen ermöglichen. Sie zeigen vor allem Werktechnologien auf, die kreative Problemlösungen und Hinweise auf Arbeitsvorgänge beinhalten. Die Arbeitsblätter zu den einzelnen Thematiken sind in unterschiedliche Levels gegliedert, um ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen.
Von Profis – für Profis! Aus der Schulpraxis entwickelt – perfekt für den modernen Mathematikunterricht - stressfreies Differenzieren und Individualisieren in Mathematik. Die Innovation - Genial! Mathematik verschränkt als einzige Mathe-Schulbuchreihe die Aufgaben mit den Bereichen der Mathe-Bildungsstandards!
„Genial! Mathematik“ – die Schulbuchreihe für eine neue Generation! Von LehrerInnen die in Mittelschulen, im „Haus der Mathematik“ und an der Pädagogischen Hochschule tätig sind, von A – Z neu entwickelt. Das Erfolgskonzept für modernen Mathematikunterricht.
Die Highlights:
* Jede Klasse startet mit einer Eingangsphase (Mein Wissen aus der …).* Perfekt gestaltete, fächerübergreifende Doppelseiten bilden die Einleitung in jedes Thema; sie fördern Interesse und Neugier der SchülerInnen.* Konsequenter Aufbau aller Kapitel in drei Levels: Der Einstieg in ein neues Thema ist mit leichten Aufgabenstellungen auf einer Doppelseite interessant gestaltet; Jedes Thema weist eine Vielzahl von schwieriger werdenden Beispielen auf. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Beispiele sind durch die Leitfarben Gelb = Level 1, Orange = Level 2, Rot = Level 3 gekennzeichnet.* Gezieltes, frühzeitiges Anbahnen der Bildungsstandards durch Codierung aller Beispiele.* Lernzielkontrollen mit Evaluierungsbalken als Abschluss jedes Kapitels ermöglichen das individuelle Fördern für die SchülerInnen.* LehrerInnenband mit einer Übersicht zum punktgenauen Anbahnen der Bildungsstandards sowie zahlreichen vollständigen Lösungswegen.
Genial! Mathe-Trainer
Der Genial! Mathe Trainer schlägt automatisch die richtigenzusätzlichen Übungsbeispiele vor - eine perfekte Vorbereitung fürPrüfungen und Schularbeiten, für effizientes Lernen und Verstehen.
Silbenmethode mit Silbentrenner® - die einzige Chance für SchülerInnen der Sek 1 ohne Lese- und Schreibkompetenz!
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen in der Sekundarstufe I, bei denen herkömmliche Methoden in der Grundschule bisher versagt haben. Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Tatsache ist, dass die bisherigen Leselernmethoden nicht erfolgreich waren.
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
VG 3 neu bringt eine Fülle an neuen Ideen - die Arbeit der LehrerInnen wird entscheidend erleichtert. Lernziele - auf der Grundlage des österreichischen Bildungsmodells "Kompetenz Lernen"® formuliert - machen langfristiges Lernen in Geschichte zum Kinderspiel.
Gliederung des Jahresstoffes in 27 Wochenthemen
Trennung in Kernbereich (Basistexte) und Erweiterungsbereich (Module: Bilder, Karten, Geschichtsquellen)
Entlastung der LehrerInnen durch flexiblen Aufbau
konsequente Textreduktion zur Entlastung der SchülerInnen
zahlreiche Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit
effizienter und langfristiger Lernerfolg durch gezielten Einsatz von Schlüsselbegriffen und lernzielorientierten Arbeitsfragen
Bastelseiten für innovativen Wissenserwerb
Gratis-Online-Training mit Internetrallyes samt Arbeitsblättern und Lösungen
herausragendes Bildmaterial
Dieses Wörterbuch ist zum Einsatz in weiterführenden Schulen vorgesehen. Die Ausgabe steht Schülerinnen und Schülern bei Klassenarbeiten, Prüfungen und Hausaufgaben hilfreich zur Seite.
Das Schulwörterbuch setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
Wörterverzeichnis mit über 100 000 Wörtern und Wortverbindungen, zahlreichen Redewendungen und Beispielen für den Wortgebrauch
Kleines Lexikon
Wortfelder, deren Stichwörter alphabetisch geordnet sind
SchülerInnengerechte Darstellung der Wort- und Satzlehre mit Übungsaufgaben und Lösungsvorschlägen im gesonderten Lösungsteil
Beugung starker und unregelmäßiger Verben
Rechtschreibregeln mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Silbentrennung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Zeichensetzung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Innovatives, vollkommen neu gedachtes Schulbuch für die 3. Klasse. Methodentraining und Projekte inklusive. Neues Lehr- und Lerngefühl durch permanente Aktivierung und Einbindung der SchülerInnen. Strikte Trennung in mehrere Niveaus. Lösungsheft als Beilage gestaltet.
Der Paradigmenwechsel in GZ: Systematische Interessen- und Begabungsförderung inklusive!
"Genial! GZ" wurde nach den Kriterien des Bildungsmodells Kompetenz Lernen konzipiert. Das Werk ermöglicht den systematischen Kompetenzerwerb. Voraussetzung dafür ist ein neuer Zugang zu GZ.
Das Werk bietet folgende Vorteile:
es setzt systematisch bei den Grundlagen für GZ an
es bietet systematische Einbindung der Mädchen
SchülerInnen erarbeiten Step by Step die Lernziele selbst
Aufbau in 2 Levels
es zielt auf systematisches Differenzieren, Individuallisieren und Personalisieren im Unterricht ab
besondere Praxis- und Alltagsnähe
mit einer Vielzahl an Bastelmodellen für das "Begreifen durch Begreifen"
"Genial! Mathematik - Geometrisches Zeichnen" schließt die durch den Wegfall von GZ in vielen Schulen entstandene fachliche Lücke. Eine Vielzahl abwechslungsreicher Aufgaben trägt entscheidend dazu bei, wichtige Kompetenzen der SchülerInnen aus GZ im Mathematikunterricht zu sichern. Auch für ungeprüfte LehrerInnen perfekt geeignet!
Den 3 Fachbereichen werden insgesamt 15 Sachbereiche zugeordnet. Jeder Bereich enthält Sachgrundlagen, Lernziele, Erkundungsphasen, Werkthemen mit unterschiedlichen Lösungsniveaus und Hinweise auf den Band "Arbeitsblätter Technisches Werken für die 3. und 4. Klasse HS und AHS".
„Mein Denk-Training. Teil 1“ eignet sich für alle an diesem Thema Interessierten. Lernenden bietet das Buch eine Fülle faszinierender, herausfordernder Aufgaben und fesselnder Beispiele, um das eigene Denken zu schärfen. Der Titel „Schlau-schlauer-am schlausten“ kann als Programm verstanden werden. Ein Maskottchen findet sich als Leitmotiv am Anfang jedes Kapitels.
Zu Beginn wendet sich das Buch an die Lernenden mit konkreten Tipps, wie das Denken trainiert werden kann und wie mit dem Buch gearbeitet wird. Außerdem gibt es zu jeder Aufgabe eine Lösung, daher kann damit selbstständig gearbeitet werden.
Die Überschriften der 11 Kapitel beinhalten Fertigkeiten – Kompetenzen -, die in den jeweiligen Kapiteln geübt werden, z. B.: Denken in Analogien, Konzentration, Entscheiden oder Beobachtungsgenauigkeit. Die Aufgaben sind aus dem sprachlichen und mathematischen Bereich ausgewählt und enthalten eine Menge Bilder und Zeichnungen.
Eine theoretische, leicht verständliche Einführung in die Arbeit des Gehirns, ein Wort an die Eltern und brauchbare Denk - Tipps für den Alltag vervollständigen dieses unentbehrliche Lern-und Übungsbuch.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 4, „Tiere, die mag ich“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Lebensräumen."
Stichwort DAZ - Lesetraining ist ein Lesetrainingsbuch für „Deutschklassen“ an der Sekundarstufe 1 (9–14-jährige SchülerInnen von Null bis A1/A2-Kompetenz), sowie für den Einsatz in Sprachfördergruppen.
Das vorliegende Übungsbuch für den Leseunterricht in Deutsch-Klassen der Sekundarstufe 1 soll den SchülerInnen möglichst bald die Möglichkeit bieten, Texte zu lesen, zu verstehen und mit ihnen in weiterer Folge am Spracherwerb und Sprachaufbau zu arbeiten. Darüber hinaus soll auch die „Schulsprache“ trainiert werden, d. h. das Verstehen und Umsetzen von Arbeitsanleitungen und -aufträgen. Dieser Aspekt kommt insbesondere in den Übungen zum Tragen.
Die Texte sind in zwei Gruppen geteilt:
Teil A: Texte, die das Lebensumfeld der Lernenden zum Thema haben, wo sie sich selbst und ihr tägliches Leben wiederfinden, und dadurch deren Inhalt leichter verstehen können. Wie es der Lehrplan vorschreibt, wird zunächst mit Angaben zur eigenen Person und mit dem Schulwortschatz begonnen. Die Texte sind kurz, und die begleitenden Aufgaben sollen die Möglichkeit bieten, sie sprachlich intensiv durchzuarbeiten.
Teil B enthält erste Sachtexte aus unterschiedlichen Wissensgebieten. Das Ziel ist hier, den Schülern in sprachlich sehr vereinfachter Form Grundwissen und Inhalte so zu vermitteln, dass diese verstanden und verarbeitet werden können. Aus demselben Grund sind Informationen ausnahmslos in vollständige Sätze und zusammenhängende Sachtexten „verpackt“, da es den Lernenden der Kompetenzstufe A1/A2 noch nicht möglich ist, Sachverhalte aus Schlagwörtern, Tabellen, Aufstellungen etc. selbst in sprachlich verständliche und korrekte Form umzusetzen und damit mental zu speichern.
Durch die Darstellung von Inhalten in ausformulierter, wenn auch vereinfachter Form, erleichtern wir den SchülerInnen nicht nur das Verständnis, sondern ermöglichen ihnen dadurch auch die spätere sprachliche Wiedergabe.
Auch bei der Textentlastung wurde häufig auf fertige, auszuwählende Antworten oder das Zuordnen bzw. Auswählen einzelner Wörter zurückgegriffen. Dafür ist zwar Verständnis nötig, jedoch noch keine Formulierungskompetenz.
Die häufigen mündlichen Zusatzaufgaben sind individuell umzusetzen und sollen vor allem ausgiebige Sprechanlässe bieten, bei denen das Thema/der Inhalt und vor allem der Wortschatz sprachlich durchgearbeitet werden können.
Die Übungen sind zumeist in gestaffelter Form (A1, A1+, A2, jedoch nicht immer in dieser Reihenfolge) gestellt, sodass im Unterricht leicht differenziert und individualisiert werden kann, wie es die Zusammensetzung der Klasse oder Gruppe verlangt.
Das gesamte Lesetrainingsbuch bietet genug Texte, um im Bedarfsfall zwei Jahre damit arbeiten zu können.
KOOPERATION mit dem WEBER-VERLAG
Gezieltes „Beschaffen und Erfassen von Informationen“ – das sind die entscheidenden Kriterien für den weiteren Bildungsweg der SchülerInnen. „Lesetraining“ deckt sämtliche Bereiche des Lesetrainings ab; Zielgruppe sind de facto Analphabeten ebenso wie SchülerInnen, die ihre lesebedingten Lerndefizite beseitigen wollen, aber auch bereits nahezu perfekte LeserInnen, die ihre Lesekompetenz optimieren wollen.Bestechend ist der klar gegliederte Aufbau: „Lesetraining“ umfasst Lesetests/Lesecreenings und Konzentrationsübungen ebenso wie Übungen zum Optimieren der Lesegeschwindigkeit, zum Markieren von Schlüsselbegriffen, zum Schulen von Fragetechniken. Ein weiterer Schwerpunkt zielt auf das Nutzen von Informationen für Tests/Prüfungen ab. Das Basiswerk für erfolgreiche Leseerziehung!
Genial! Deutsch 3 NEU kompakt für die Sekundarstufe 1 - das neue Lehrwerk für die NMS und die AHS-Unterstufe. Die neue Kompaktausgabe verbindet die Vorteile des Konzeptes von Genial! Deutsch-Sprachlehre mit den besonderen Ansprüchen lernschwacher Kids. Ist parallel zur Standardausgabe verwendbar - inklusiver Ansatz!
Die klare Systematik, vielfältige Lernaktivitäten sowie zahlreiche multimediale Angebote bieten Ihnen optimale Flexibilität für Ihr Unterrichtsdesign und Ihren Unterricht in Deutsch.
Merkmale von Genial! Deutsch:
klare Systematik
vielfältige Lernaktivitäten (Mitmach-Buch)
zahlreiche multimediale Angebote
modularer Aufbau mit optimaler Flexibilität für das persönliche Unterrichtsdesign in Deutsch
Lösungsheft beiliegend
geniales Farbleitsystem für differenziertes Unterrichten
verschränkter Übungsteil
Teste Dich selbst-Einstieg
Ausweisung der BIST- Teilbereiche
Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Vorteile Genial! Deutsch kompakt:
Aufbau ident zum Schulbuch Genial! Deutsch, daher parallel verwendbar. Inklusiver Ansatz!
Deutlich größere Schrift
Erhebliche inhaltliche Entlastung
Dennoch alles Wichtige drinnen
Vollwertiges Schulbuch