Von den Känguru-OrganisatorInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für Sie zusammengestellt!
Ideal für das Anbahnen der Bildungsstandards! Ideale Vorbereitung für die NMS/AHS!
Perfekte Grundlage für Differenzierung und Begabungsförderung im Unterricht!
Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
Ausgabe mit der originalen Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
Im Band 4 gehen die Interessen der Kinder über den persönlichen Bereich hinaus. Die Themen sind nun "My Friends", "In the City", "People in other Countries", "Environment" und "Phantasy World".
Die Kinder der 4. Schulstufe sind mit dem Grundwortschatz bereits vertraut, durch vielfältige Aktivitäten haben sie gelernt, bestimmte Satzbaumuster zu verwenden. Dadurch entwickeln sie eine grundlegende Kommunikationsfähigkeit in für sie relevanten Situationen.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht! ! + Gratis digi.Tools auf digi.schule inklusive!
Ausgehend von der Lebensumgebung der Kinder setzt der Doppelband für die 3. und 4. Klasse den Lehrplan systematisch um:
Bilder, Grafiken und Kompetenzorientierung setzen dabei neue Maßstäbe für den Sachunterricht.
Systematisches Initiieren von Forschungsprozessen
gezielte Einbindung der Kinder in Entscheidungsfindungsprozesse (Politische Bildung!)
Aktionsschwerpunkte mit konsequentem Alltagsbezug
DaZ-inklusiv ist für SchülerInnen der Sek I gemacht, die zwar schon Buchstaben und Laute erlernt haben, aber noch viel Übung beim Lesen und Schreiben brauchen.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik helfen beim Erlernen der Schrift. Altersgemäße Themen, Texte und Fotos ermöglichen es den Lernenden sich neben der Schrift und der deutschen Sprache auch den Alltag in Österreich Stück für Stück zu erschließen. Schule, Freizeit, Beruf, Zusammenleben, gesunde Ernährung und Körperbewusstsein, Natur, Umweltschutz aber auch Kalender und Feste sind Themen von DaZ-inklusiv.
Bei all diesen Themen werden in den Texten und durch Bilder immer wieder direkt oder indirekt Werte wie gelebte Inklusion, private und berufliche Gleichstellung von Mann und Frau, Rollenverhalten in Familie und Schule eingebracht. Auf einige für den Schulalltag wesentliche Themen wie Pünktlichkeit, Mitbringen aller Schulsachen und Zusammenarbeit in der Klasse wird in Lerntipps extra hingewiesen, ebenso auf die Möglichkeit, sich bei Problemen Hilfe und Beratung zu holen.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen als Lernkartei den Erwerb einer Lernstrategie aber auch ein spielerisches Lernen.Wiederkehrende Übungen führen zu einem baldigen selbständigem Arbeiten der SchülerInnen, farbliche Kennzeichnung von Satzteilen zu ersten Sprachbetrachtungen.Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen.Textsorten wie Plakate, Kochrezepte, Einladungen, Visitenkarten und Fragebögen zeigen den Teenagern die Alltagsrelevanz des Erlernten.
DaZ-inklusiv erscheint auch als Hörbuch, sodass sich die SchülerInnen auch auf Tabletts und Smartphones die Texte immer wieder anhören und so zeit- und altersgemäß üben können.
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht!
Das Arbeitsheft 3/4 ist die perfekte Ergänzung zum Schulbuch 3/4. Mit einer Vielzahl an Arbeitsvorlagen, die in idealer Weise die Erarbeitung von Lernzielen fördern und das langfristige Speichern von Informationen erleichtern.
Für die 3. und 4. Klasse Volksschule
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Methodenkompetenz zur Strukturierung von Inhalten:
Das Ordnen von Begriffen gelingt mit einer Mindmap.
Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine „Ideenspinne“.
Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Wortfeldübungen erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Wortfamilien klären Wortarten und Orthografie.
Wortbildung wird systematisch erarbeitet: Vorsilbe, Wortstamm, Nachsilbe.
Der Bereich „Richtig schreiben – Orthografie“ stützt sich weiterhin auf die Silbentrennung und die zweisilbige Architektur der deutschen Wörter.
Differenzierung!
In der "Advanced"-Ausgabe wird der Übergang vom rein spielerischen Umgang mit der Sprache zum bewussten Auseinandersetzen mit bestimmten Kommunikationssituationen besonders gefördert.
Die Kinder können nun auch schon kleine Aufgaben selbstständig lösen!
Planet Pop. Die Zukunft des Englisch-Unterrichts in der Volksschule. Singend, tanzend und motiviert englische Vokabeln, Aussprache und Grammatik lernen.Planet Pop bietet ein neuartiges Englischlern-Programm und unterstützt alle für den Volksschulunterricht vorgesehenen Kompetenzen. Die Kombination aus 6 unterschiedlichen Video-Einheiten pro Lektion mit vertiefenden Übungen aus den Workbooks und begleitenden Lehrmaterialien (Lösungen, Unterrichtsleitfaden und Downloadmaterial) begeistert Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen.Parallel zu den Videoeinheiten auf planetpop.com erarbeiten die SchülerInnen im Workbook wichtige Kompetenzen durch die spannenden und ansprechenden Übungen mit einfachen Anleitungen in englischer Sprache.Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die funktionalen-kommunikativen Kompetenzen, Hörverstehen und Sprechen gelegt. Umfangreiches, authentisches Videomaterial dient sowohl als Modell für den Spracherwerb und als auch zur Unterstützung des funktional einsprachigen Unterrichts.Die Musikvideos und Raps enthalten alle notwendigen Vokabeln und Redewendungen und motivieren die ganze Klasse zum Mitmachen und Mitsingen. Liedtexte und Melodie werden sehr schnell erlernt und durch Wiederholung werden so auch die Aussprache und Intonation selbstgesteuert geübt.Damit erreichen Sie die Ziele des Lehrplans schneller und mit mehr Schüler:innen.Die Arbeitsblätter für Lehrkräfte unterstützen Sie dabei mit einem Unterrichtsleitfaden, der die Units in jeweils drei Lektionen (Song/Grammar/Vocabulary) teilt und neben Lösungen zu den Übungen auch Unterstützung für den Unterricht bietet.In Kombination mit dem Zugang zu planetpop.com lässt sich eine spannende 45 minütige Unterrichtsstunde ganz einfach gestalten, perfekt zeitlich abgestimmt, idealerweise mit jeweils 2 Videos, welche mit Schüler:innen über Links einfach teilbar sind.Außerdem finden Sie über den Onlinezugang druckbare Arbeitsblätter, Flashcards und Audios z.B. auf Spotify und noch viele weitere spannende ThemenBestellen Sie noch heute ein Lehrer:innen-Workbook und mindestens 15 Workbooks für Schüler:Innen für Ihre Klasse und Sie erhalten ein kostenloses Lehrer:innen-Paket zugesendet - bestehend aus einem Schüler:innen- und einem Lehrer:innen-Buch, inkl. einem persönlichen Zugangscode zu den Videos.Planetpop.com:
Onlineplattform mit 6 Videos je Unit (Konversationsübungen, Musikvideo, Aussprachehilfe, Vokabel-Rap, Grammatikhilfe, Karaoke)
Workbook 1 + 2 für Schüler:Innen (1.-4. Volksschulklasse)
Workbook 1 + 2 für Lehrer:Innen und für den Download umfangreiches Begleitmaterial für Lehrkräfte über die Plattform
PlanetPopEnglish4Kids-App für Tablets/Smartphones (optional) finden Sie im iOs Appstore und im Playstore.
Lese.Schlau ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch.
Der Serviceteil mit Lösungen beinhaltet die Liste der Icons mit detaillierten Erklärungen der Arbeitsaufträge und eine kurze Einführung in die Silbenmethode nach Klaus Kuhn (Mildenberger Verlag). Außerdem enthält er eine Übersicht über die Basisfertigkeiten für den Lese- und Schriftspracherwerb und Übungsbeispiele für die Lautschulung.
Silbenmethode mit Silbentrenner®! Dieses Trainings-Ferien-Heft wurde von der Bestseller-Autorin Christa Koppensteiner völlig neu entwickelt und vereint zwei Grundpfeiler des effektiven Lesen Lernens zu einem einzigartigen Trainingskonzept.
Teil A trainiert das Leseverständnis. Die Sachtexte liefern Antworten auf Fragen, die die Kinder interessieren. „Woher kommt die Milch?“ und „Warum fallen Milchzähne aus?“, sind nur zwei der Kinderfragen, auf die dieses Ferienheft Antworten liefert. Natürlich in kindgerechten Texten und mit Trainingsaufgaben zum sinnerfassenden Lesen. Nützliche Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen machen die Leseübungen noch interessanter. Die Texte sind außerdem in der Silbenschreibweise verfasst, die das Lesen erleichtert. So passiert Lernen ganz nebenbei.
Im Teil B gibt es Schreibübungen. Die Kinder wiederholen alle Buchstaben und wichtige Wörter. Ebenso schulen sie mit dem Hören der Laute eine wichtige Voraussetzung für gute Rechtschreibung. Auch hier sind die Übungen abwechslungsreich gestaltet.
Schlüsselkompetenzen werden auf vielfältige Weise wiederholt.
Kindgerecht aufbereitete Sachtexte mit Übungen vertiefen das Leseverständnis.
Texte in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® optimieren die Lesekompetenz.
Gezieltes Üben festigt die Rechtschreibung.
Eigenverantwortliches Arbeiten fördert die Selbstständigkeit.
Smileys helfen bei der Selbsteinschätzung der Lese- und Lernleistungen.
Lösungsteil zum Herausnehmen in der Mitte des Heftes. Wiederholung wichtiger Lerninhalte - die optimale Vorbereitung auf die 4. Klasse!
Aryna, ein aufgewecktes ukrainisches Mädchen, nimmt die Lernenden mit in ihre Welt und lernt gemeinsam mit ihnen Schritt für Schritt die ersten deutschen Wörter und Sätze. So gelingt der Start in den Deutscherwerb für ukrainische Schülerinnen und Schüler auch in Ihrem Klassenzimmer!
Das mehrsprachige Lernheft baut für ukrainische Schülerinnen und Schüler über die Erstsprache Ukrainisch eine Sprachbrücke zur Zweitsprache Deutsch. Dieses innovative Lernkonzept berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung und überträgt sie praxistauglich auf den Schulunterricht. Der einheitliche und klar strukturierte Kapitelaufbau vermittelt den Lernenden beim Deutschlernen zusätzliche Sicherheit. Durch neue Themen und die durchgehende Präsenz von ukrainischen Inhalten bleibt die Motivation durchgehend erhalten. Das Lernheft beinhaltet ukrainische Arbeitsanweisungen und ukrainische Satzbauübungen und verwendet Namen und Bilder aus dem Kulturkreis der Schülerinnen und Schüler.
Mehrsprachig. Sprachsensibel. Zeitgemäß.Das zeichnet die brandneuen Lernmaterialien für DaZ aus!
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Terme, Gleichungen, Kreis, Drehkörper, Funktionen"
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.
Basisgrammatiklehrgang- Volksschule
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Kinder, die in der Grundstufe II als SeiteneinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache eingeschult werden, entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich die SchülerInnen auch im Rahmen des Klassenunterrichts eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Zusammen mit dem Sprachbuch 4 ist das Lesebuch 4 einer der Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 4. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich.
Die zwölf Themenfelder spiegeln die individuell oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder wider und reflektieren ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Schule.
Der farbige Silbentrenner findet wie in Klasse 3 nur auf den Wortkarten Verwendung.
Die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“ ist das zentrale Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 4.
Es treten verstärkt Sachtexte auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen aus Texten zu gewinnen.Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu den Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich tiefergehend mit den
literarischen Texten und den Sachtexten auseinander. Sie reflektieren
und interpretieren die Texte. Medien und Werbung werden
kritisch hinterfragt.
Mathe muss nicht schwer sein! LABALU ist ein unverzichtbares Tool für das Verankern wichtiger Grundkompetenzen und somit absolut geeignet für Kinder, die Mathe spielerisch üben und verstehen möchten – ganz ohne Nachhilfe!Mehr Informationen zum Produkt: http://labalu.at
Im Kontext der verschiedenen Lehrmethoden ist diese innovative Form des einfachen Erlernens und Übens aller mathematischen Themen für die Schule, für unterwegs und für die Ferien eine der effektivsten. Learning by doing! Etwaige Fehler werden direkt beim Rechenvorgang zusammen mit einer Ergebnisauswertung angezeigt. So können die Übungen systematisch trainiert und beliebig wiederholt werden und Eltern oder Lehrpersonen müssen nicht jeden einzelnen Rechenschritt nachprüfen. LABALU enthält nämlich alle Themen der Grundschulmathematik mit erweiterten Zusatzübungen, um die Kinder für weiterführende Schulen fit zu machen.
Ideal sind diese interaktiven mathematischen Übungen für alle digitalen Geräte, denn – erstellt im HTML – laufen sie in den bekannten Web-Browsern. Auch besteht die Möglichkeit, die Übungen als PDF auszudrucken, damit man entweder online oder auch auf Papier üben kann. Darüber hinaus ermöglicht ein LABALU-Schlüssel (auf jeder PDF-Seite unten links) eine einfache und schnelle Navigation zu den konkreten HTML-Übungen.
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Deutsch, Lesen und Schreiben im Gesamtunterricht ist als Unterrichtsmaterial für Teenager mit erhöhtem Förderbedarf gedacht, die schon Buchstaben erlernt haben und auch erste Worte zusammenlauten können, aber Lesen und Schreiben noch viel üben müssen und vor allem wollen.
Das Buch orientiert sich am Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und stellt daher lebenspraktisches Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt. Dieses wird handelnd, mit vielen altersgemäßen Abbildungen, oft mit Hörtexten, immer jedoch alltagsrelevant und als Verknüpfung von Lesen und Schreiben erarbeitet. Textsorten wie Plakate, Einkaufslisten, Kochrezepte, Visitenkarten und Glückwunschkarten sind ganz nahe am gelebten Alltag der Teenager.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik verbinden sich mit Themen wie Schule und Klasse, Orientierung in der Umgebung, Ernährung, Körperpflege, Kleidung, Zusammenleben, Beruf und Freizeit, Umweltschutz, Natur, Zeit und Feste geben reichlich Sprechanlässe, die dann in Lese- und Schreibübungen münden.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen enaktives Lernen und den Erwerb einer Lernstrategie.
Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen und unterstützt gleichzeitig die deutliche Artikulation.
Das Lehrbuch erscheint auch als Digi-Buch und kann so für jedes Kind auf ein Tablett, Smartphone oder einen mp3 geladen werden, sodass die Kinder die Texte immer wieder anhören und zeit- und altersgemäß üben können.