Der Schwerpunkt des 3. Bandes liegt auf dem Aufbau des Hörverstehens und der weiteren Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit. Die topics sind alle in Verbindung mit den Jahreszeiten und Festen im Jahreskreis. Wie auch bei den Bänden 1 und 2 gibt es Flashcards zu den einzelnen Themen, um den Kindern beim Aufbau einer Satzstruktur zu helfen. Handlungsorientierte Aufgaben wie Ausschneiden und Kleben, gelenktes Zuordnen und Nummerieren sowie Anregungen zum eigenen Gestalten sind wesentliche Bestandteile des Buches. Dieser Band ermöglicht einen sanften Einstieg in das Lesen der englischen Schrift.
Das Advanced Book fordert und fördert durch vielseitige Aufgaben zur Differenzierung. Das Schriftbild gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und die Kinder können ohne LehrerInnenhilfe selbständig kleine tasks ausführen, dadurch werden Leistungen individuell sichtbar gemacht.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Ob in einer sprachlich heterogenen Klasse oder in einer Lerngruppe mit Förderbedarf – mit der Kompakt-Ausgabe schaffen Sie eine sichere Basis und lassen kein Kind zurück!Die Kompakt-Ausgabe bietet die Inhalte der Standard-Ausgabe auf vereinfachtem Niveau und kann eigenständig oder parallel beim gemeinsamen Lernen zum Einsatz kommen.
Größere Schrift
Vereinfachter Wortschatz und reduzierter Textumfang
Zusätzliche visuelle Hilfen (z. B. Sprechblasen, Zwischenüberschriften)
Kompetenzorientierte Aufgaben zum Leseverstehen direkt im Anschluss an den Text
2-fach differenziertes Lesetraining mit Anschlussmöglichkeit an die Standard-Ausgabe
Werkstatt-Teil mit Lesehilfen
Die passgenauen Kopiervorlagen Wörtertraining zur Textentlastung, die ergänzend zum Lesebuch erworben werden können, ermöglichen eine lexikalische Vorentlastung der Lesetexte – auf Ebene der Leseflüssigkeit sowie des Leserverstehens.
Das Lesebuch 3 und das Sprachbuch 3 sind die Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 3. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich. Die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“ sind die zentralen Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 3.
Dabei werden Arbeitsformen und Methoden der Klasse 2 aufgenommen und vertieft:
Erzählen und zuhörenTexte lesen und verstehenTexte schreibenSprache untersuchen – GrammatikRichtig schreiben – Orthografie
Das Lesebuch
In Klasse 3 wird das verstehende Lesen und das tiefere Eindringen in die Absichten und Gefühle der Erzähler und ihrer Protagonisten betont. Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu ausgewählten Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Das Lesebuch strebt folgende Ziele an:
Erhalt der LesemotivationKennenlernen eines vielfältigen Textangebotes – vor allem aus der aktuellen KinderliteraturHandlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten
Die 12 Themenbereiche:
Wir sind in Klasse 3Wind, Wasser, WetterManchmal fühle ich mich …Im Lauf der ZeitEssen und TrinkenArbeit und Beruf
Von Kindern und TierenNatur erlebenVon nah und fernVom Umgang mit MedienErfinder verändern die WeltFeste im Jahreskreis
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Das Arbeitsheft zum Lesebuch 3 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Der Bereich Leseverständnis ist für Klasse 3 damit abgedeckt.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Das Lesebuch 3 und das Sprachbuch 3 sind die Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 3. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich. Die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“ sind die zentralen Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 3.
Dabei werden Arbeitsformen und Methoden der Klasse 2 aufgenommen und vertieft:
Erzählen und zuhörenTexte lesen und verstehenTexte schreibenSprache untersuchen – GrammatikRichtig schreiben – Orthografie
Das Lesebuch
In Klasse 3 wird das verstehende Lesen und das tiefere Eindringen in die Absichten und Gefühle der Erzähler und ihrer Protagonisten betont. Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu ausgewählten Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Das Lesebuch strebt folgende Ziele an:
Erhalt der LesemotivationKennenlernen eines vielfältigen Textangebotes – vor allem aus der aktuellen KinderliteraturHandlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten
Die 12 Themenbereiche:
Wir sind in Klasse 3Wind, Wasser, WetterManchmal fühle ich mich …Im Lauf der ZeitEssen und TrinkenArbeit und Beruf
Von Kindern und TierenNatur erlebenVon nah und fernVom Umgang mit MedienErfinder verändern die WeltFeste im Jahreskreis
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Das Arbeitsheft zum Sprachbuch 3 enthält zu den Themen aller Kapitel Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Der Bereich Sprache ist für Klasse 3 damit abgedeckt. Weitere Materialien zur Differenzierung als Kopiervorlagen werden aktuell erarbeitet.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Das Sprachbuch ist das zentrale Arbeitsmittel im Deutschunterricht des 3. Schuljahres. Die Themen der Klasse 3 werden unter Einbeziehung der Themen des sachkundlichen Unterrichts behandelt.
Die Erarbeitung vielfältiger Methoden-Kompetenzen und der damit verbundenen Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktivität der SchülerInnen und damit die Effektivität von Unterricht:
Dem wachsenden Bedürfnis der SchülerInnen nach Partizipation im Unterricht wird durch Methoden-Training wie Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, „Hitliste“ usw. entsprochen.Gruppenarbeit wird strukturiert, z. B. durch das „Kreisende Blatt“.Das Ordnen von Begriffen gelingt besser mit einer Mindmap.Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine „Ideenspinne“.Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Der Bereich „Richtig schreiben – Orthografie“ stützt sich weiterhin auf die Silbenteilung der prototypischen deutschen Wörter und das „Häuschenschreiben".
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht!
Das Arbeitsheft 3/4 ist die perfekte Ergänzung zum Schulbuch 3/4. Mit einer Vielzahl an Arbeitsvorlagen, die in idealer Weise die Erarbeitung von Lernzielen fördern und das langfristige Speichern von Informationen erleichtern.
Für die 3. und 4. Klasse Volksschule
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht! ! + Gratis digi.Tools auf digi.schule inklusive!
Ausgehend von der Lebensumgebung der Kinder setzt der Doppelband für die 3. und 4. Klasse den Lehrplan systematisch um:
Bilder, Grafiken und Kompetenzorientierung setzen dabei neue Maßstäbe für den Sachunterricht.
Systematisches Initiieren von Forschungsprozessen
gezielte Einbindung der Kinder in Entscheidungsfindungsprozesse (Politische Bildung!)
Aktionsschwerpunkte mit konsequentem Alltagsbezug
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Problemkinder haben Probleme! Sie wollen mit ihrem Verhalten auf eine Notsituation aufmerksam machen, in einer Sprache allerdings, die oft missverstanden wird! In humorvollen Geschichten werden ernsthafte Probleme verpackt, thematisiert und ans Licht gebracht und können so Ausgangspunkt für das Besprechen und Aufarbeiten vieler Konfliktsituationen sein, mit denen Kinder, Eltern und LehrerInnen tagtäglich im Schulalltag konfrontiert sind.
Das Buch enthält drei Geschichten; die beigefügten Arbeitsblätter dienen dazu, die verschiedenen Themen zu vertiefen, die soziale Botschaft, die dahinter steht, zu verdeutlichen und die Lesekompetenz zu überprüfen.
Geschichte 1: JASMIN
Jasmin, 12 Jahre alt, ist ein Sandwichkind und fühlt sich inmitten ihrer Familie oft alleine. Sie streitet häufig mit ihrem älteren Bruder Jan. Die Mutter ergreift meistens die Partei der beiden anderen Kinder, wenn es Probleme gibt. Jasmins beste Freundin Zoe überredet sie immer wieder dazu, im nahe gelegenen Kaufhaus zu klauen. Da es sich Jasmin nicht auch noch mit ihrer besten Freundin verderben will, willigt sie immer wieder ein, bei diesen „Einkaufstouren“ mitzumachen. Bei dem Versuch, die gestohlenen Sachen wieder los zu werden, fliegt die ganze Sache auf.
Geschichte 2: MARKUS
Markus Vater ist Alkoholiker und tyrannisiert seine Familie, wenn er getrunken hat. Markus fühlt sich ohnmächtig der Situation ausgeliefert. Auch hatte der Junge ein schlimmes Erlebnis mit einem älteren Jungen, als Markus für ein Jahr in einem Internat war. Er hat nie darüber gesprochen.In der Schule fällt er immer wieder negativ auf, weil er frech ist und auch seine Mitschüler schlägt.Erst seine neue Lehrerin, Frau Heike Sonnenstrahl, hilft ihm, wieder Licht in sein Leben zu bringen.
Geschichte 3: BELINDA
Belinda kommt nach den Sommerferien in eine neue Schule. Darüber ist sie sehr froh, denn in der alten Schule wurde sie immer gehänselt und sie galt als faul und dumm.Schon bald aber hat sie auch in dieser neuen Schule wieder ihre alten Probleme.Öfter mal rastet sie aus und einmal verpasst sie sogar einer jungen Lehrerin aus Versehen eine Ohrfeige. Ihre Klassenlehrerin, die sie heimlich „Omi Winkler“ nennt, hilft schließlich herauszufinden, warum Belinda so schlecht lernt und oft so aggressiv ist.
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Basisgrammatiklehrgang- Volksschule
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Kinder, die in der Grundstufe II als SeiteneinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache eingeschult werden, entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich die SchülerInnen auch im Rahmen des Klassenunterrichts eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang
Die Bildkarten sind eine ideale Ergänzung und helfen den Grundwortschatz in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® zu erarbeiten bzw. zu festigen.
Dieses Werk fasst den Grundwortschatz der Grundschule für die Hand der Kinder zusammen. Die Kinder können die Kärtchen ausschneiden und nach Themen geordnet sammeln. Das Format der Kärtchen eignet sich für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.
Deutsch, Lesen und Schreiben im Gesamtunterricht ist als Unterrichtsmaterial für Teenager mit erhöhtem Förderbedarf gedacht, die schon Buchstaben erlernt haben und auch erste Worte zusammenlauten können, aber Lesen und Schreiben noch viel üben müssen und vor allem wollen.
Das Buch orientiert sich am Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und stellt daher lebenspraktisches Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt. Dieses wird handelnd, mit vielen altersgemäßen Abbildungen, oft mit Hörtexten, immer jedoch alltagsrelevant und als Verknüpfung von Lesen und Schreiben erarbeitet. Textsorten wie Plakate, Einkaufslisten, Kochrezepte, Visitenkarten und Glückwunschkarten sind ganz nahe am gelebten Alltag der Teenager.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik verbinden sich mit Themen wie Schule und Klasse, Orientierung in der Umgebung, Ernährung, Körperpflege, Kleidung, Zusammenleben, Beruf und Freizeit, Umweltschutz, Natur, Zeit und Feste geben reichlich Sprechanlässe, die dann in Lese- und Schreibübungen münden.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen enaktives Lernen und den Erwerb einer Lernstrategie.
Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen und unterstützt gleichzeitig die deutliche Artikulation.
Das Lehrbuch erscheint auch als Digi-Buch und kann so für jedes Kind auf ein Tablett, Smartphone oder einen mp3 geladen werden, sodass die Kinder die Texte immer wieder anhören und zeit- und altersgemäß üben können.
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Grundrechnungsarten, Dezimalzahlen, Maßeinheiten, Rechteck und Quadrat"
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Teilbarkeit, Brüche, Dreiecke und Vierecke, Prozentrechnen"
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Rationale Zahlen, Gleichungen, Flächeninhalte, Satz des Pythagoras, geometrischeKörper"
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.
Silbenmethode mit Silbentrenner®! Dieses Trainings-Ferien-Heft wurde von der Bestseller-Autorin Christa Koppensteiner völlig neu entwickelt und vereint zwei Grundpfeiler des effektiven Lesen Lernens zu einem einzigartigen Trainingskonzept.
Teil A trainiert das Leseverständnis. Die Sachtexte liefern Antworten auf Fragen, die die Kinder interessieren. „Woher kommt die Milch?“ und „Warum fallen Milchzähne aus?“, sind nur zwei der Kinderfragen, auf die dieses Ferienheft Antworten liefert. Natürlich in kindgerechten Texten und mit Trainingsaufgaben zum sinnerfassenden Lesen. Nützliche Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen machen die Leseübungen noch interessanter. Die Texte sind außerdem in der Silbenschreibweise verfasst, die das Lesen erleichtert. So passiert Lernen ganz nebenbei.
Im Teil B gibt es Schreibübungen. Die Kinder wiederholen alle Buchstaben und wichtige Wörter. Ebenso schulen sie mit dem Hören der Laute eine wichtige Voraussetzung für gute Rechtschreibung. Auch hier sind die Übungen abwechslungsreich gestaltet.
Schlüsselkompetenzen werden auf vielfältige Weise wiederholt.
Kindgerecht aufbereitete Sachtexte mit Übungen vertiefen das Leseverständnis.
Texte in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® optimieren die Lesekompetenz.
Gezieltes Üben festigt die Rechtschreibung.
Eigenverantwortliches Arbeiten fördert die Selbstständigkeit.
Smileys helfen bei der Selbsteinschätzung der Lese- und Lernleistungen.
Der integrierte Lösungsteil ermöglicht die Selbstkontrolle der Ergebnisse.
Lösungsteil zum Herausnehmen in der Mitte des Heftes. Wiederholung wichtiger Lerninhalte - die optimale Vorbereitung auf die 3. Klasse!