Die mündlichen Kompetenzen (Hören und Sprechen) zu trainieren, ist das Anliegen von Génial, je parle français! (B1)
Zu den 18 Themen des Buches (18 Themenbereiche des Themenpools!) hören wir im ersten Teil jedes Kapitels, wie eine Französin ein Foto beschreibt, als würde sie selbst zur mündlichen Matura antreten. Im Teil B erklärt ein weiterer Nativ-Speaker, was ihm an diesem Thema persönlich wichtig erscheint (Hörverstehen). Der Teil C lädt die SchülerInnen ein, miteinander einen Fragenkatalog zum Thema durchzuspielen, der viele Aspekte der Aufgabenstellung einer mündlichen Reifeprüfung anspricht. Das Herzstück jedes Kapitels bildet der Teil D mit einer Fülle an relevantem und leicht kontextualisiertem Wortschatz, der als Grundlage dienen und die SchülerInnen zu einer selbstständigen Sprechleistung zum Thema anregen soll. Ein persönlich formuliertes Statement und ein Sprechauftrag runden jedes Kapitel ab.
Wir wollen die SchülerInnen der letzten beiden Lernjahre anleiten, mit Freude und Leichtigkeit Französisch sprechen zu lernen und sie, wenn sie sich dafür entscheiden, auf dem Weg zur mündlichen Matura in Französisch begleiten.
Die 18 Hörbeispiele sind mittels der beigelegten Audio-CD aber auch über das digi.buch abrufbar (> www.digi.schule).
Genial!Deutsch - Crashkurs Lesen - der einzigartige neue Zugang zu Lese- und Schreibkompetenz nach der Silbenmethode mit Silbentrenner®.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen am Beginn der Sekundarstufe II. PISA bestätigt, dass jeder 4. Jugendliche als funktionaler Analphabet die Schule verlässt. Der Lebensweg dieser Jugendlichen ist vorgezeichnet: bestenfalls Gelegenheitsjobs, wahrscheinlicher Arbeitslosigkeit, Verlust der Selbstachtung, Alkohol, Drogen, ein Leben auf der Straße.
Das ist nicht notwendig! Mit dem Erwerb einer fundierten Lesekompetenz steht diesen Jugendlichen die Tür zu einem Leben in Selbstachtung, gesellschaftlicher Akzeptanz, Eingliederung in den Arbeitprozess offen.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Die Antwort auf PISA
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 2, „Unsere Welt“, erschließen sich die Lernenden die Wortfelder, die ihre Umwelt beschreiben.
Das Lehrbuch "Die Magie der Muttersprache 2" ist für SchülerInnen der 5. - 9. Schulstufe bestimmt, die den muttersprachlichen Unterricht BKS (Bosnisch - Kroatisch - Serbisch) besuchen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe fon 98 Arbeitsblättern ihr Wissen aus Phonologie, Mrophologie, Syntax und Orthographie der jeweiligen Sprache zu bereichern. Darin werden auch alle jene Erscheinungen behandelt, die in ihrem Gebrauch der jeweiligen Sprache uter dem Einfluss der deutschen Sprache entstanden sind wobei es ein Lehrziel ist, kontrastiv auf die bestehenden Unterschiede der beiden Sprachen zu verweise, um typische Fehler vermeiden zu helfen. Die SchülerInnen, deren Bildung im Zeichen der Zweisprachigkeit erfolgt sollen beide Sprachen in gleichem Ausmaß kennen und schätzen lernen.
Niemand besitzt ein schlechtes Gedächtnis. Die meisten nutzen ihr Denkinstrument nur nicht optimal. In diesem Buch erfahren die SchülerInnen, wie sie lernen müssen, um Wissen dauerhaft zu speichern und wieder abrufen zu können. Band 2 stellt eine Vielzahl an Lerntechniken bereit, sodass sich jeder Schüler die für ihn geeignete Methode heraussuchen und seine individuelle Lernstrategie entwickeln kann.
Basisgrammatiklehrgang für Jugendliche und Erwachsene
Dieses neuartige Werk wurde von zwei Diplompädagoginnen mit jahrelanger Erfahrung für Jugendliche und Erwachsene ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache entwickelt. Mithilfe dieses Basisgrammatiklehrganges können sich Lernende eigenständig die Grundzüge der deutschen Sprache und einen Grundwortschatz erarbeiten.
Das Werk zeichnet sich aus durch
klare Strukturen
zahlreiche schriftliche Übungen
selbsterklärendes Lernen
allgemein verständliche Bilder (METACOM Symbole)
zusammenfassende Grammatikkarten im Anhang
Der Serviceteil enthält alle wichtigen Informationen zur Organisation des Unterrichts mit dem Crashkurs. Ausgehend von einer Vorstellung des Konzeptes werden die Möglichkeiten und Module ausführlich erläutert.
Übungsbuch mit CD mit allen für die Übungen relevanten Aufnahmen.
Dieses Set beinhaltet Unterlagen für ein umfassendes Kompetenztraining auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. B1, für welches auch zahlreiche international Zertifikate angeboten werden, definiert die Sprachkenntnisse, die bei der österreichischen Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung verlangt werden.
Die verlangten Kompetenzen sind:
Gelesenes bzw. Gehörtes verstehen,
selbstständig gewisse Texte schreiben,
an einem Gespräch teilnehmen oder Statements abgeben und
sich sprachlich weitgehend korrekt ausdrücken.
Jede dieser Kompetenzen wird im Buch durch ein eigenes Kapitel abgedeckt.
Alle Lese- und Hörtexte sind mit entsprechenden Übungen versehen.
Die Besonderheiten der verschiedenen schriftlichen Textsorten (Email, Bericht, Blog, usw.) ebenso wie jene der mündlichen Ausdrucksweise (monologisches und dialogisches Sprechen) werden an mehreren Modelltexten bzw. -aufnahmen demonstriert, jeweils mit zusätzlichen Abschnitten für die bei der Reife- und Diplomprüfung der BHS geforderte berufliche Ausdrucksweise.
Für das Training sowohl des schriftlichen als des mündlichen Ausdrucks und der sprachlichen Richtigkeit enthält das Buch zahlreiche Übungen.
Das Format der Aufgabenstellungen und Übungen ist an jenes der Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung bzw. der internationalen Zertifikate angepasst. Dies ist wichtig, da man seine Kenntnisse besser einsetzen kann, wenn man mit äußeren Form von Prüfungsaufgaben bereits einigermaßen vertraut ist.
Somit richtet sich das Buch an alle, die ihre Kompetenzen auf das Niveau B1 bringen bzw. die bereits erworbenen Kompetenzen festigen und ausbauen wollen.
Das Übungsbuch wird ergänzt durch ein Lösungsheft für weitgehend automones Arbeiten.
„Deutsch Aber Hallo!“ Das neue Buch für das Schaffen wichtiger Grundlagen in Deutsch. Auch für Nicht-DaZ-Kids optimal geeignet!
„Deutsch Aber Hallo!“ wurde im jahrzehntelangen DaF-Unterricht erarbeitet und ist daher an die Erfordernisse im DaF/DaZ Grammatikunterricht bestens angepasst.Das Lehrwerk richtet sich an jugendliche und erwachsene DaF/DaZ-Anfänger und soll ihnen helfen, die Grammatik des Deutschen einfach zu verstehen und mit einer Vielzahl von Übungen ihre Sprachkompetenz zu verbessern.
Dieses Buch, umfasst das Niveau A2. Daher können Personen, die Italienisch lernen, überprüfen, ob Sie dieses Niveau bereits erreicht haben. Die Sprachkenntnisse werden in verschiedene Kompetenzen unterteilt, nämlich Lese-, Hör-, Schreib- und Sprechkompetenz. Jede dieser Kompetenzen kann mittels der Aufgabenstellungen dieses Buches getestet werden.
Als zusätzlichen Punkt finden Sie in jedem Kapitel „Le parole nel loro contesto“, in dem es um sprachliche Richtigkeit und um den Vokabelschatz geht.
Bei der zentralen Reifeprüfung müssen Aufgabenstellungen zu den oben genannten Kompetenzen gelöst werden. Im schriftlichen Teil zu Lese-, Hör-, Schreibkompetenz und außerdem zu „Sprache im Kontext“, d.h. zu „Le parole nel loro contesto“. Die Sprechkompetenz hingegen ist Thema der mündlichen Reifeprüfung. Dieses Buch erlaubt es daher Schülern die Aufgabenstellungen kennenzulernen, die bei der Reifeprüfung verlangt werden.
Die neun Kapitel des Buches umfassen ausschließlich Themen, die dem Niveau A2 entsprechen, d.h. die Kommunikation in den wichtigen Bereichen des Alltags. Für jede Kompetenz sind zwei Aufgabenstellungen vorgesehen; dadurch wird der Themenbereich gründlich abgedeckt und eine intensivere Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema ermöglicht.
Dem Buch liegt auch eine CD bei. Wer also will, kann die Aufnahmen auch als Training des Hörverstehens verwenden und mehrmals anhören. Die Audio Dateien (MP3) auf der CD-ROM sind die Basis für das Lösen der Aufgabenstellungen 3 und 4 pro Kapitel.
Für die jeweiligen Aufgabenstellungen 1-6 pro Kapitel gibt es ein eigenes Lösungsheft.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Dem Niveau A1 entsprechend 10 Kapitel zu personenbezogenen Themen: Wohnen, Familie, Freunde und Kollegen, Schule, italienische Alltagskultur, Geographie, Essen und Trinken, Gesundheit, Zeiteinteilung und Feste.
Aufbau der Kapitel: Jeweils 4 Seiten; auf je zwei Doppelseiten wird ein Aspekt des jeweiligen Themas behandelt, so wird z.B. Wohnen unterteilt in eine Doppelseite über Wohnmöglichkeiten vom Hochhaus bis zum Baumhaus und in eine zweite Doppelseite über die Gestaltung des eigenen Zimmers.
Konzept: Jedem Kapitel sind vier Seiten gewidmet; die in verschiedene Aktivitäten aufgeteilt sind. Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen sind. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten. Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben. Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel. Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt. Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Alle Abschnitte bestehen aus kurzen Texten und Aufgaben, die sich auf diese Texte beziehen.
Dabei zielen alle Aktivitäten auf einen nachhaltigen Übungseffekt ab, d.h. sie sind so gestaltet, dass man die Texte mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren, Entscheidungen treffen muss, usw. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten und alle Aktivitäten sind auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel am Ende des Bandes.
Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt.
Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Dieses Buch begleitet SchülerInnen von der 5. bis zur 8. Klasse in Mathematik.
Ziel ist das rasche Erlangen von Fertigkeiten in GeoGebra. Diese Software soll SchülerInnen die Bearbeitung von Aufgabenstellungen im Unterricht erleichtern bzw. die Kontrolle von handschriftlich erarbeiteten Ergebnissen ermöglichen und eine wichtige Hilfestellung für die Bewältigung der Aufgaben der standardisierten Reifeprüfung bilden.Viele eingefügte Grafiken (Screenshots des GeoGebra Bildschirms) erleichtern SchülerInnen das Erlernen und Anwenden von Geogebra.
Grundlage für das Buch ist die Version GeoGebra Classic 6 in der Sprache Deutsch.
Übungsbuch mit CD für die Übungen relevanten Aufnahmen.
Dieses Set beinhaltet Unterlagen für ein umfassendes Kompetenztraining auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. B1, für welches auch zahlreiche international Zertifikate angeboten werden, definiert die Sprachkenntnisse, die bei der österreichischen Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung verlangt werden.
Die verlangten Kompetenzen sind:
Gelesenes bzw. Gehörtes verstehen,
selbstständig gewisse Texte schreiben,
an einem Gespräch teilnehmen oder Statements abgeben und
sich sprachlich weitgehend korrekt ausdrücken.
Jede dieser Kompetenzen wird im Buch durch ein eigenes Kapitel abgedeckt.
Alle Lese- und Hörtexte sind mit entsprechenden Übungen versehen.
Die Besonderheiten der verschiedenen schriftlichen Textsorten (Email, Bericht, Blog, usw.) ebenso wie jene der mündlichen Ausdrucksweise (monologisches und dialogisches Sprechen) werden an mehreren Modelltexten bzw. -aufnahmen demonstriert, jeweils mit zusätzlichen Abschnitten für die bei der Reife- und Diplomprüfung der BHS geforderte berufliche Ausdrucksweise.
Für das Training sowohl des schriftlichen als des mündlichen Ausdrucks und der sprachlichen Richtigkeit enthält das Buch zahlreiche Übungen.
Das Format der Aufgabenstellungen und Übungen ist an jenes der Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung bzw. der internationalen Zertifikate angepasst. Dies ist wichtig, da man seine Kenntnisse besser einsetzen kann, wenn man mit äußeren Form von Prüfungsaufgaben bereits einigermaßen vertraut ist.
Somit richtet sich das Buch an alle, die ihre Kompetenzen auf das Niveau B1 bringen bzw. die bereits erworbenen Kompetenzen festigen und ausbauen wollen.
Das Übungsbuch wird ergänzt durch ein Lösungsheft für weitgehend automones Arbeiten.
So bleibst du in den Ferien fit für das nächste Schuljahr:Dritter Lese-, Lern- und Rätselspaß mit Willy und seinen Freunden, ihren Erlebnissen und Abenteuern
Reif für die Insel! Auf La Gomera, eine der kanarischen Inseln, gibt es wieder eine spannende Zeit für die Freundesgruppe um Willy. Der Urlaub wird bei einem Treffen in der Karwoche in Wien, wo Victoria wohnt, geplant. Natürlich kommt auch dort Kultur und Spaß nicht zu kurz. Auf der kanarischen Insel La Gomera gibt es viele Überraschungen, wunderbare Fauna und Flora, alte und neue Freundschaften und vieles mehr.Alle Themen des dritten Lernjahres in Spanisch (nach österreichischem Lehrplan) werden eigenständig wiederholt, gesichert und vertieft.
So ist das Heft aufgebaut:
Jedes der 10 Kapitel bietet auf vier Seiten in kurzen Texten die fortlaufende Geschichte. Nach jedem Textabschnitt gibt es immer eine von sieben bis neun Aktivitäten pro Kapitel. Das sind Rätsel, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, multiple-choice-Aufgaben und Ähnliches, die sich immer auf die vorausgehenden Texte beziehen. Sie sind so gestaltet, dass man diese ein- oder mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren oder Entscheidungen treffen muss. Außerdem sind sie so gestaltet, dass sie auf dem Niveau A2+ ohne Hilfe zu bewältigen sind. Wörter, die über dieses Niveau hinausgehen, sind im Text unterstrichen und in der Randspalte angegeben.
Die handelnden Personen des Ferien- und Freizeit-Heftes sind fiktiv, jedoch alle Fotos und Angaben, die sich auf Land, Leute und Kultur beziehen, authentisch. Sie geben dadurch zusätzliche Eindrücke zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Die Lösungen am Ende des Heftes zeigen den Übungserfolg und garantieren die Selbstkontrolle.
Das Ferien-Freizeit-Heft Spanisch A2/A2+ ist ein spannendes Lesevergnügen für Fortgeschrittene und macht das selbständige Üben unterhaltsam und effektiv.
Der vorliegende Band bietet sich optimal als Ergänzung für den Lateinunterricht in den ersten beiden Jahren des Lektüreunterrichts im sechsjährigen Lateinunterrichts an. Die verschiedenartigen Texte, die alle Module dieser Phase abdecken, sind mit allen Aufgabenformaten versehen, sodass sie eine gute Vorbereitung auf die Interpretationstexte der Schularbeiten ermöglichen. + Gratis digi.Tools auf digi.schule inklusive!
Dieses Buch, umfasst das Einstiegsniveau A1. Daher können Personen, die Italienisch lernen, überprüfen, ob Sie dieses Niveau bereits erreicht haben. Die Sprachkenntnisse werden in verschiedene Kompetenzen unterteilt, nämlich Lese-, Hör-, Schreib- und Sprechkompetenz. Jede dieser Kompetenzen kann mittels der Aufgabenstellungen dieses Buches getestet werden.
Als zusätzlichen Punkt finden Sie in jedem Kapitel „Le parole nel loro contesto“, in dem es um sprachliche Richtigkeit und um den Vokabelschatz geht.
Bei der zentralen Reifeprüfung müssen Aufgabenstellungen zu den oben genannten Kompetenzen gelöst werden. Im schriftlichen Teil zu Lese-, Hör-, Schreibkompetenz und außerdem zu „Sprache im Kontext“, d.h. zu „Le parole nel loro contesto“. Die Sprechkompetenz hingegen ist Thema der mündlichen Reifeprüfung. Dieses Buch erlaubt es daher Schülern, bereits auf dem Einstiegsniveau die Aufgabenstellungen kennenzulernen, die bei der Reifeprüfung verlangt werden.
Die neun Kapitel des Buches umfassen ausschließlich Themen, die dem Niveau A1 entsprechen, d.h. die Kommunikation in den wichtigen Bereichen des Alltags. Für jede Kompetenz sind zwei Aufgabenstellungen vorgesehen; dadurch wird der Themenbereich gründlich abgedeckt und eine intensivere Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema ermöglicht.
Dem Buch liegt auch eine CD bei. Wer also will, kann die Aufnahmen auch als Training des Hörverstehens verwenden und mehrmals anhören. Die Audio Dateien auf der CD-ROM sind die Basis für das Lösen der Aufgabenstellungen 3 und 4 pro Kapitel.
Für die jeweiligen Aufgabenstellungen 1 – 6 pro Kapitel gibt es ein eigenes Lösungsheft.
Dieses Buch erklärt einfach und leicht verständlich wie Lernen funktioniert. Der Schüler erfährt auch, wie er sich selbst motivieren kann, Lernfrust überwindet und wie er sein individuelles Lernverhalten optimieren kann, um erfolgreich zu lernen.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Lösungsband mit sämtlichen Ergebnissen.
Die aktuelle Form der Schularbeiten und schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) macht das Einüben deraktuellen kompetenzorientierten Aufgabenstellungen nötig.
Der vorliegende Band beinhaltet neun Kapitel mit je acht Texten und je mehreren Aufgaben, die sich nach den„Bausteinen“, wie sie das Bildungsministerium empfiehlt, orientieren. Nicht zu jedem Text findet man alle Artenvon Aufgaben, und manchmal sind die Aufgaben, wenn es der Text erfordert, etwas adaptiert. Die neue Form derSchularbeiten und schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) macht das Einüben der aktuellen kompetenzorientiertenAufgabenstellungen nötig.
Die Texte selber entstammen verschiedenen Epochen, gehören unterschiedlichen Textsorten an und sollen dasThema des jeweiligen Moduls aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Ebenso findet die Dichtung ausreichendeBerücksichtigung.
Die Themen dieses Bandes entsprechen den Modulen, die der Lehrplan des vierjährigen Lateinunterrichts ab demzweiten Semester des zweiten Lernjahres vorschreibt.
Die Lösung der Aufgaben erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Text, sodass eine Hilfsübersetzungvor ihrer Bearbeitung sinnvoll ist. Anschließend kann eine sprachlich ausgefeilte Übersetzung relativrasch bewerkstelligt werden.
Jedes neue Verhalten bedarf der Wiederholung, um es zur Gewohnheit werden zu lassen; dies gilt auch für die Anwendung von neuen Lernmethoden. Band 3 liefert viele Anwendungsbeispiele, wie man mithilfe der Lerntechniken erfolgreich in den Fachgegenständen lernen kann. Die Vorgangsweise wird Schritt für Schritt erklärt und ist für jeden Schüler einfach nachzuvollziehen. Die SchülerInnen erkennen so sehr schnell, wie sie einfacher, besser und mit viel mehr Spaß den Lernstoff bewältigen können.
Die Mathematik-Olympiade hat eine lange Tradition und ein sehr hohes Prestige, wird weltweit durchgeführt. Es gibt unterschiedliche Kursorte (Schulen), bei denen besonders förderungswürdige SchülerInnen auf die Wettbewerbe vorbereitet werden. Bei den Wettbewerben (Kurswettbewerb - Regionalwettbewerb - Bundeswettbewerb - International) qualifizieren sich die Besten jeweils für die nächste Wettbewerbsstufe.
Die Besonderheiten des Buches "Mathematik-Olympiade":
Heranführung an die Olympiade durch großflächige Abdeckung der Schwerpunkte Gleichungen, Zahlentheorie, Geometrie, Ungleichungen.
genaue Erklärung und Aufarbeitung von Beispielen.
umfassende Übungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl an Beispielen.
Zielgruppe sind:
LeiterInnen von Mathematik-Olympiade Vorbereitungskursen
SchülerInnen von Mathematik-Olympiade Vorbereitungskursen
-SchülerInnen, welche aus zeitlichen oder örtlichen Gründen bei keinem Mathematik-Olympiade Vorbereitungskurs teilnehmen können und es im Selbststudium lernen wollen (es gibt dafür auch eine Quereinstiegsmöglichkeit für solche SchülerInnen - ua. aus dem Wahlpflichtfach - den sog. Qualifikationswettbewerb)
LehrerInnen, welche ein Wahlpflichtfach Mathmatik halten
Organisatoren von Mathe-Oly Wettbewerben (hervorragend als Buchpreis geeignet)
höhere Schulen für die Schulbibliothek
sonstige mathmatisch interessierte Personen