Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
Von den Känguru-OrganisatorInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für Sie zusammengestellt!
Ideal für das Anbahnen der Bildungsstandards! Ideale Vorbereitung für die NMS/AHS!
Perfekte Grundlage für Differenzierung und Begabungsförderung im Unterricht!
Fremdsprachenkompetenz in Englisch gezielt mittels SWING ON verankern! Multisensorisches Lernen in der Fremdsprache! Nachhaltiges Lernen, das einfach Spaß macht und die Kreativität der Kinder fördert. SWING ON fördert auf fünf Ebenen: kinästhetisch, auditiv, haptisch, visuell und kreativ! SWING ON macht Kinder fit für die Sekundarstufe I.
Der Schwerpunkt des 3. Bandes liegt auf dem Aufbau des Hörverstehens und der weiteren Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit. Die topics sind alle in Verbindung mit den Jahreszeiten und Festen im Jahreskreis. Wie auch bei den Bänden 1 und 2 gibt es Flashcards zu den einzelnen Themen, um den Kindern beim Aufbau einer Satzstruktur zu helfen. Handlungsorientierte Aufgaben wie Ausschneiden und Kleben, gelenktes Zuordnen und Nummerieren sowie Anregungen zum eigenen Gestalten sind wesentliche Bestandteile des Buches. Dieser Band ermöglicht einen sanften Einstieg in das Lesen der englischen Schrift.
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 3 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Der Bereich Leseverständnis ist für Klasse 3 damit abgedeckt.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Sinnerfassend lesen lernen mit Sophie der Leseeule Sophie Sophie die Leseeule führt die SchülerInnen durch sechs verschiedene Lesekompetenz- Module.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht! ! + Gratis digi.Tools auf digi.schule inklusive!
Ausgehend von der Lebensumgebung der Kinder setzt der Doppelband für die 3. und 4. Klasse den Lehrplan systematisch um:
Bilder, Grafiken und Kompetenzorientierung setzen dabei neue Maßstäbe für den Sachunterricht.
Systematisches Initiieren von Forschungsprozessen
gezielte Einbindung der Kinder in Entscheidungsfindungsprozesse (Politische Bildung!)
Aktionsschwerpunkte mit konsequentem Alltagsbezug
Ein Band – 2 Klassen – viele Vorteile! Für eine neue Qualität im Sachunterricht!
Das Arbeitsheft 3/4 ist die perfekte Ergänzung zum Schulbuch 3/4. Mit einer Vielzahl an Arbeitsvorlagen, die in idealer Weise die Erarbeitung von Lernzielen fördern und das langfristige Speichern von Informationen erleichtern.
Für die 3. und 4. Klasse Volksschule
Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
KOOPERATION mit dem WEBER VERLAG
Die Autoren thematiseren im SchülerInnenbuch 3/4 eine Vielzahl interessanter Bereiche: Eine allgemeine Übersicht vermittelt Grundlagen über die Werkraumeinrichtung, über Maschinen und Geräte für Lehrkräfte, Maschinen und Geräte für SchülerInnen, über Werkzeuge für die verschiedenen Werkstoffe und über Unterrichtsmittel für den technischen Werkunterricht. Ein Kapitel gibt Vorschläge zum Ordnungsrahmen im Unterricht und zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung. Es ist auch ein Anliegen der Autoren, dort wo es möglich ist, die Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern anzustreben. Mit diesen fächerübergreifenden Themen soll den SchülerInnen die Möglichkeit zur Vernetzung von Unterrichtsinhalten gegeben werden. Dadurch können vielfältige Kompetenzen für ein Leben in einer technischen Umwelt erworben werden.
Deutsch, Lesen und Schreiben im Gesamtunterricht ist als Unterrichtsmaterial für Teenager mit erhöhtem Förderbedarf gedacht, die schon Buchstaben erlernt haben und auch erste Worte zusammenlauten können, aber Lesen und Schreiben noch viel üben müssen und vor allem wollen.
Das Buch orientiert sich am Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und stellt daher lebenspraktisches Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt. Dieses wird handelnd, mit vielen altersgemäßen Abbildungen, oft mit Hörtexten, immer jedoch alltagsrelevant und als Verknüpfung von Lesen und Schreiben erarbeitet. Textsorten wie Plakate, Einkaufslisten, Kochrezepte, Visitenkarten und Glückwunschkarten sind ganz nahe am gelebten Alltag der Teenager.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik verbinden sich mit Themen wie Schule und Klasse, Orientierung in der Umgebung, Ernährung, Körperpflege, Kleidung, Zusammenleben, Beruf und Freizeit, Umweltschutz, Natur, Zeit und Feste geben reichlich Sprechanlässe, die dann in Lese- und Schreibübungen münden.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen enaktives Lernen und den Erwerb einer Lernstrategie.
Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen und unterstützt gleichzeitig die deutliche Artikulation.
Das Lehrbuch erscheint auch als Digi-Buch und kann so für jedes Kind auf ein Tablett, Smartphone oder einen mp3 geladen werden, sodass die Kinder die Texte immer wieder anhören und zeit- und altersgemäß üben können.
Das Sprachbuch ist das zentrale Arbeitsmittel im Deutschunterricht des 3. Schuljahres. Die Themen der Klasse 3 werden unter Einbeziehung der Themen des sachkundlichen Unterrichts behandelt.
Die Erarbeitung vielfältiger Methoden-Kompetenzen und der damit verbundenen Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktivität der SchülerInnen und damit die Effektivität von Unterricht:
Dem wachsenden Bedürfnis der SchülerInnen nach Partizipation im Unterricht wird durch Methoden-Training wie Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, „Hitliste“ usw. entsprochen.
Gruppenarbeit wird strukturiert, z. B. durch das „Kreisende Blatt“.
Das Ordnen von Begriffen gelingt besser mit einer Mindmap.
Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine „Ideenspinne“.
Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Der Bereich „Richtig schreiben – Orthografie“ stützt sich weiterhin auf die Silbenteilung der prototypischen deutschen Wörter und das „Häuschenschreiben“.
"Im Team: Gemeinsam unser ABC lernen" ist für die Alphabetisierung im DaZ-Bereich vorgesehen.
Die farbige Markierung der Sprechsilben erleichtert zusätzlich das Lesenlernen.Die Möglichkeit, alle Texte im Buch mittels Hörübungen immer wieder selbstständig zu trainieren, vereinfacht die Arbeit in heterogenen Gruppen.
Die einzelnen Laute können durch die Hörübungen beliebig oft wiederholt werden und zusätzlich bietet die Spracherkennungs-APP zum Buch die Möglichkeit, die Aussprache einzelner Wörter zu üben.Dadurch ermöglicht "Im Team: Unser ABC lernen" ein individuelles Arbeitstempo für jeden Lernenden
Besonderheiten dieses Buches:
• Niveau: Alphabetisierung• Alter: ca. ab 6 Jahren• Schulart: geeignet vor allem für die VS, Mittelschule und AHS Unterstufe, aber auch erfolgreich erprobt für ältere Kinder zum Lesen und Schreiben Lernen.• Hörübungen in Form von QR-Codes enthalten• Spracherkennungs-App zum Trainieren der Aussprache einzelner Wörter
Serviceteil mit umfassenden Stundenbildern, Informationen und allen Lösungen zum Workbook für Schüler:innen.Diese Bücher ergänzen die Video-Lernplattform planetpop.com, welche aus über 340 Videos und zusätzlichem Lehrmaterial besteht. Bestellen Sie noch heute ein Lehrer:innen-Workbook und mindestens 15 Workbooks für Schüler:Innen für Ihre Klasse und Sie erhalten ein kostenloses Lehrer:innen-Paket zugesendet - bestehend aus einem Schüler:innen- und einem Lehrer:innen-Buch, inkl. einem persönlichen Zugangscode zu den Videos.
Die Übungshefte „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache I und II “ bieten für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift. Auch ohne Vorkenntnisse können sich die Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und grundlegende Grammatikstrukturen erarbeiten. Eine Wörterliste enthält alle Wörter, die im Heft eingeführt, geübt und geschrieben werden. Online können alle diese Wörter einzeln angehört werden.
Die beiden Hefte bauen aufeinander auf und decken die Themenfelder der Lehrpläne für „Deutsch als Zweitsprache“ ab.
Sticker-Belohnungssystem
Lösungsheft zur Selbstkontrolle
Silbierte Texte
Beilage Wörterliste
Hörangebote online
Ideal für Vorbereitungsklassen / Förderung
Die Themen in „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache I“:
Vorstellung
Zahlen
Farben
In der Schule
Tiere (Zoo, Haus, Bauernhof, Wald und Wiese)
Mein Körper
Kleidung
Gesund und krank
Familie
Geburtstag / Spielsachen / Spielplatz
Ausflug
Feste im Jahreskreis
Lese.Schlau ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch.
Der Serviceteil mit Lösungen beinhaltet die Liste der Icons mit detaillierten Erklärungen der Arbeitsaufträge und eine kurze Einführung in die Silbenmethode nach Klaus Kuhn (Mildenberger Verlag). Außerdem enthält er eine Übersicht über die Basisfertigkeiten für den Lese- und Schriftspracherwerb und Übungsbeispiele für die Lautschulung.
"Genial! Mathematik – Ich kann es!(Ferien-Trainings-Hefte)
• Fit ins neue Schuljahr durch Training der wesentlichen Bereiche• Du schätzt dich vor jedem Kapitel selbst ein.• kurze Basisinformationen („Das soll ich wissen“)• Analyse nach jedem Kapitel (Vergleich mit deiner Selbsteinschätzung)• Farbcodes für drei verschiedene Niveaustufen (grün – orange – rot)• lebendige Beispiele aus verschiedenen LebensbereichenTrainingsschwerpunkte: Grundrechnungsarten, Dezimalzahlen, Maßeinheiten, Rechteck und Quadrat"
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Das Advanced Book fordert und fördert durch vielseitige Aufgaben zur Differenzierung. Das Schriftbild gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und die Kinder können ohne LehrerInnenhilfe selbständig kleine tasks ausführen, dadurch werden Leistungen individuell sichtbar gemacht.
Das Übungsheft bietet für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift. Auch ohne Vorkenntnisse können sich die Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und grundlegende Grammatikstrukturen erarbeiten. Eine Wörterliste enthält alle Wörter, die im Heft eingeführt, geübt und geschrieben werden. Die beiden Hefte bauen aufeinander auf und decken wichtige Themenfelder für „Deutsch als Zweitsprache“ ab.
Beilage Wörterliste
Hörangebote online
Ideal für Vorbereitungsklassen / Förderung
Die Themen in „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache II“:
Vorstellung, Herkunftsland
Essen und Trinken
Einkaufen
Zu Hause
Das Wetter
Der Jahreskreis
Die Uhrzeit
Verkehrsmittel
Sport
Hobby und Freizeit
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
"Im Team: Gemeinsam Deutsch lernen" wurde aus dem Schulunterricht entwickelt und hat sich bestens bewährt. Dieses Buch verhilft Kindern und Jugendlichen meist nach einem Jahr dazu, am regulären Unterricht an einer österreichischen Schule teilnehmen zu können.
Grammatikgrundlagen, Grundwortschatz, Lesen und Schreiben von kurzen Texten wechseln sich mit Hörübungen und Online-Übungen ab.
Die neuen Kenntnisse werden am Ende jeden Kapitels mittels kurzer Überprüfungen abgefragt."Im Team: Deutsch lernen" bietet viele Möglichkeiten für die Lernenden auch selbstständig zu arbeiten, was eine deutliche Entlastung im integrativen Unterricht bedeutet. Dadurch wird es auch erleichtert, Kinder mit unterschiedlichen Sprachniveaus, individuell und dennoch gemeinsam zu unterrichten.
Besonderheiten dieses Buches:
Niveau A1 bis A2+
Alter: ca.10-14 Jahre (aber auch älter)
Schulart: vor allem für Mittelschule und AHS Unterstufe geeignet aber auch erfolgreich erprobt für VS (3./4.Kl.) sowie ältere Jugendliche und Erwachsene
Hörübungen und Online-Übungen in Form von QR-Codes enthalten
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.