Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände. Band 2 zielt systematisch auf die Wiederholung und auf den Ausbau des Basiswortschatzes sowie auf spielerisches Hinführen zum selbstständigen Sprechen ab.
Band 2 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen.
Die unverzichtbare Grundlage für Spracheinsteiger/innen! Das 6-Sprachen-Bildwörterbuch verankert systematisch den Grundwortschatz. Alle deutschsprachigen Begriffe sind in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® gestaltet.
Weiters werden sämtliche Begriffe zusätzlich in den Sprachen Englisch, Französisch, Türkisch, Serbisch und Kroatisch angeboten.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version.
Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Fredi die Leseratte führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zur Leseratte ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
Leseurkunde
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch dieVoraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Fredi die Leseratte führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zur Leseratte ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Das Übungsheft bietet für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift. Auch ohne Vorkenntnisse können sich die Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und grundlegende Grammatikstrukturen erarbeiten. Eine Wörterliste enthält alle Wörter, die im Heft eingeführt, geübt und geschrieben werden. Die beiden Hefte bauen aufeinander auf und decken wichtige Themenfelder für „Deutsch als Zweitsprache“ ab.
Beilage Wörterliste
Hörangebote online
Ideal für Vorbereitungsklassen / Förderung
Die Themen in „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache II“:
Vorstellung, Herkunftsland
Essen und Trinken
Einkaufen
Zu Hause
Das Wetter
Der Jahreskreis
Die Uhrzeit
Verkehrsmittel
Sport
Hobby und Freizeit
Die vielen produktiven und wiederholenden Übungen machen den "Tigertrainer 2" zur optimalen Ergänzung des "Mathetigers 2". Angebahnt wird das tiefere Verständnis der Lernziele der 2. Klasse. Die integrierten "Tiger-Tests" ermöglichen die Lernstandsdiagnose für den Bereich der arithmetischen Zahlkompetenzen.
Die Übungshefte „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache I und II “ bieten für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift. Auch ohne Vorkenntnisse können sich die Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und grundlegende Grammatikstrukturen erarbeiten. Eine Wörterliste enthält alle Wörter, die im Heft eingeführt, geübt und geschrieben werden. Online können alle diese Wörter einzeln angehört werden.
Die beiden Hefte bauen aufeinander auf und decken die Themenfelder der Lehrpläne für „Deutsch als Zweitsprache“ ab.
Sticker-Belohnungssystem
Lösungsheft zur Selbstkontrolle
Silbierte Texte
Beilage Wörterliste
Hörangebote online
Ideal für Vorbereitungsklassen / Förderung
Die Themen in „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache I“:
Vorstellung
Zahlen
Farben
In der Schule
Tiere (Zoo, Haus, Bauernhof, Wald und Wiese)
Mein Körper
Kleidung
Gesund und krank
Familie
Geburtstag / Spielsachen / Spielplatz
Ausflug
Feste im Jahreskreis
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 4, „Tiere, die mag ich“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Lebensräumen."
Dieses Lehrwerk weist weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
In acht Modulen werden die SchülerInnen dazu angeregt, Texte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen selbständig aufzubereiten, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie nicht nur das sinnerfassende Lesen, sondern finden auch ihre ganz persönliche Lernstrategie heraus und legen so die Grundlagen für eine erfolgreiche und zugleich auch effiziente Vorgehensweise beim Lesen und Lernen. Genialer modularer Aufbau in Lernspiralen.
Die sechs Themen der 1. Klasse werden jedes Jahr auf höherer Komplexitätsstufe wiederholt, zusätzlich kommen in den Klassen 2-4 jeweils zwei weitere Themen hinzu, die wiederum in der Folge vertieft werden.
Vertiefte Themen der Klasse 1:
Modul 1 – Lesetechnik
Modul 2 – Konzentration und logisches Denken
Modul 3 – Geschichten, Erzählungen und Gedichte sinnerfassend lesen
Modul 4 – Umgang mit Nachschlagewerken - Erweiterung des Wortschatzes
Modul 5 – Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexte sinnerfassend lesen
Modul 6 – Texte markieren und unterstreichen
Zusätzliche Themen für die Klasse 2:
Modul 7 – Texte zusammenfassen und strukturieren
Modul 8 – Umgang mit schwierigen Texten
Jedes Buch mit beigelegtem Lösungsheft!
Die vielen produktiven und wiederholenden Übungen machen den "Tigertrainer 2" zur optimalen Ergänzung des "Mathetigers 2". Angebahnt wird das tiefere Verständnis der Lernziele der 2. Klasse. Die integrierten "Tiger-Tests" ermöglichen die Lernstandsdiagnose für den Bereich der arithmetischen Zahlkompetenzen.
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Planet Pop. Die Zukunft des Englisch-Unterrichts in der Volksschule. Singend, tanzend und motiviert englische Vokabeln, Aussprache und Grammatik lernen.Planet Pop bietet ein neuartiges Englischlern-Programm und unterstützt alle für den Volksschulunterricht vorgesehenen Kompetenzen. Die Kombination aus 6 unterschiedlichen Video-Einheiten pro Lektion mit vertiefenden Übungen aus den Workbooks und begleitenden Lehrmaterialien (Lösungen, Unterrichtsleitfaden und Downloadmaterial) begeistert Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen.Parallel zu den Videoeinheiten auf planetpop.com erarbeiten die SchülerInnen im Workbook wichtige Kompetenzen durch die spannenden und ansprechenden Übungen mit einfachen Anleitungen in englischer Sprache.Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die funktionalen-kommunikativen Kompetenzen, Hörverstehen und Sprechen gelegt. Umfangreiches, authentisches Videomaterial dient sowohl als Modell für den Spracherwerb und als auch zur Unterstützung des funktional einsprachigen Unterrichts.Die Musikvideos und Raps enthalten alle notwendigen Vokabeln und Redewendungen und motivieren die ganze Klasse zum Mitmachen und Mitsingen. Liedtexte und Melodie werden sehr schnell erlernt und durch Wiederholung werden so auch die Aussprache und Intonation selbstgesteuert geübt.Damit erreichen Sie die Ziele des Lehrplans schneller und mit mehr Schüler:innen.Die Arbeitsblätter für Lehrkräfte unterstützen Sie dabei mit einem Unterrichtsleitfaden, der die Units in jeweils drei Lektionen (Song/Grammar/Vocabulary) teilt und neben Lösungen zu den Übungen auch Unterstützung für den Unterricht bietet.In Kombination mit dem Zugang zu planetpop.com lässt sich eine spannende 45 minütige Unterrichtsstunde ganz einfach gestalten, perfekt zeitlich abgestimmt, idealerweise mit jeweils 2 Videos, welche mit Schüler:innen über Links einfach teilbar sind.Außerdem finden Sie über den Onlinezugang druckbare Arbeitsblätter, Flashcards und Audios z.B. auf Spotify und noch viele weitere spannende ThemenBestellen Sie noch heute ein Lehrer:innen-Workbook und mindestens 15 Workbooks für Schüler:Innen für Ihre Klasse und Sie erhalten ein kostenloses Lehrer:innen-Paket zugesendet - bestehend aus einem Schüler:innen- und einem Lehrer:innen-Buch, inkl. einem persönlichen Zugangscode zu den Videos.Planetpop.com:
Onlineplattform mit 6 Videos je Unit (Konversationsübungen, Musikvideo, Aussprachehilfe, Vokabel-Rap, Grammatikhilfe, Karaoke)
Workbook 1 + 2 für Schüler:Innen (1.-4. Volksschulklasse)
Workbook 1 + 2 für Lehrer:Innen und für den Download umfangreiches Begleitmaterial für Lehrkräfte über die Plattform
PlanetPopEnglish4Kids-App für Tablets/Smartphones (optional) finden Sie im iOs Appstore und im Playstore.
Mit dem Ausmal- und Kritzelbuch lernen die Kleinen Weihnachten kennen. Viele Motive zum Entdecken und Ausmalen auch leere Seiten. Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und die Hand-Augen-Koordination und fördert die motorische Fähigkeit.
Band 2 der Reihe Harfler Dünyası bietet ein neuartiges Konzept für den Muttersprachlichen Unterricht Türkisch an: Neben vielen Übungen für die Sprachbeherrschung werden auch Inhalte aus dem Sachunterricht berücksichtigt. So trainieren die Kinder nicht nur die Fertigkeiten in Türkisch, es werden auch interessante Sachthemen für einen motivierenden Unterricht aufgegriffen. Ein Schwerpunkt ist die Wortschatzarbeit, daneben gibt es viele Schreib- und Sprechanlässe.
MATHETIGER ENTDECKEN ist ein innovativer Lehrgang, der alle Schülerinnen und Schüler fördert und fordert – egal ob mit dem Schulbuch oder dem Arbeitsheft dem TIGERTRAINER, der auf die Inhalte des Buches abgestimmt ist und zusätzliche Übungsmöglichkeiten bietet.
Konzeption:
Individueller Zugang zur Mathematik durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen
Klar und übersichtlich strukturierte Seiten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig die geforderten Kompetenzen zu erwerben.
Differenzierung auf drei Niveaustufen und farbliche Kennzeichnung unterschiedlicher Anforderungsniveaus:
Anforderungsniveau I: Reproduzieren
Anforderungsniveau II: Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen
Anforderungsniveau III: Verallgemeinern, Reflektieren, Entwickeln von Strategien
Weitere Features:
Zahlreiche Anregungen zum Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösen, Modellieren und Darstellen
Ergiebige und offene Aufgabenformate bieten die Möglichkeit zum Arbeiten auf individuellem Niveau
Wiederkehrende Aufgabenformate unterstützen das selbstständige Arbeiten
Erfüllung aller Bildungsstandards
Mit den Seiten „Üben und wiederholen“ wird jede Lerneinheit abgeschlossen. Die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Einheit werden hier nochmals geübt. Durch Ankreuzen von Symbolen können Kinder ihre Kenntnisse selbst einschätzen.
Die Seiten "Fächerübergreifendes Arbeiten mit spielerischen und handlungsorientierten Aufgaben" bieten interessante und herausfordernde Aufgaben aus unterschiedlichen Themenbereichen, fördern das vernetzte Denken
Teil A umfasst den gesamten Lernstoff für den Mathematik-Unterricht im 1. Semester.
Fremdsprachenkompetenz in Englisch gezielt mittels SWING ON verankern! Multisensorisches Lernen in der Fremdsprache! Nachhaltiges Lernen, das einfach Spaß macht und die Kreativität der Kinder fördert. SWING ON fördert auf fünf Ebenen: kinästhetisch, auditiv, haptisch, visuell und kreativ! SWING ON macht Kinder fit für die Sekundarstufe I.
Problemkinder haben Probleme! Sie wollen mit ihrem Verhalten auf eine Notsituation aufmerksam machen, in einer Sprache allerdings, die oft missverstanden wird! In humorvollen Geschichten werden ernsthafte Probleme verpackt, thematisiert und ans Licht gebracht und können so Ausgangspunkt für das Besprechen und Aufarbeiten vieler Konfliktsituationen sein, mit denen Kinder, Eltern und LehrerInnen tagtäglich im Schulalltag konfrontiert sind.
Das Buch enthält drei Geschichten; die beigefügten Arbeitsblätter dienen dazu, die verschiedenen Themen zu vertiefen, die soziale Botschaft, die dahinter steht, zu verdeutlichen und die Lesekompetenz zu überprüfen.
Geschichte 1: JASMIN
Jasmin, 12 Jahre alt, ist ein Sandwichkind und fühlt sich inmitten ihrer Familie oft alleine. Sie streitet häufig mit ihrem älteren Bruder Jan. Die Mutter ergreift meistens die Partei der beiden anderen Kinder, wenn es Probleme gibt. Jasmins beste Freundin Zoe überredet sie immer wieder dazu, im nahe gelegenen Kaufhaus zu klauen. Da es sich Jasmin nicht auch noch mit ihrer besten Freundin verderben will, willigt sie immer wieder ein, bei diesen „Einkaufstouren“ mitzumachen. Bei dem Versuch, die gestohlenen Sachen wieder los zu werden, fliegt die ganze Sache auf.
Geschichte 2: MARKUS
Markus Vater ist Alkoholiker und tyrannisiert seine Familie, wenn er getrunken hat. Markus fühlt sich ohnmächtig der Situation ausgeliefert. Auch hatte der Junge ein schlimmes Erlebnis mit einem älteren Jungen, als Markus für ein Jahr in einem Internat war. Er hat nie darüber gesprochen.In der Schule fällt er immer wieder negativ auf, weil er frech ist und auch seine Mitschüler schlägt.Erst seine neue Lehrerin, Frau Heike Sonnenstrahl, hilft ihm, wieder Licht in sein Leben zu bringen.
Geschichte 3: BELINDA
Belinda kommt nach den Sommerferien in eine neue Schule. Darüber ist sie sehr froh, denn in der alten Schule wurde sie immer gehänselt und sie galt als faul und dumm.Schon bald aber hat sie auch in dieser neuen Schule wieder ihre alten Probleme.Öfter mal rastet sie aus und einmal verpasst sie sogar einer jungen Lehrerin aus Versehen eine Ohrfeige. Ihre Klassenlehrerin, die sie heimlich „Omi Winkler“ nennt, hilft schließlich herauszufinden, warum Belinda so schlecht lernt und oft so aggressiv ist.
Der Einstieg für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die noch nicht lesen und schreiben können: Das Übungsheft „Willkommen – Lesen und Schreiben lernen“ führt die Druckschrift und die Ziffern anhand der Themenfelder für den Wortschatz DAZ in der Volksschule ein.
Ausgehend von diesem Vorkurs können im Anschluss und zur Differenzierung die Übungshefte I und II „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache“ erarbeitet werden.
Genial! Mathematik 2 - Kompakt IKT_Version 2.2: Schulbuch mit E-Book für das Leistungsniveau "Standard"; Mit Digitaler Grundbildung, Hörbuch, Aufgabenmanager, Learning Analytics, Lernvideos (auf Wunsch mit Gratis-Kompetenz-Raster "Mein Lernziel-Po
Unsere Neuentwicklung - Genial! Mathematik 1 KOMPAKT als vereinfachte Ausgabe von "Genial! Mathematik" für SchülerInnen mit Lese- / Lernschwächen.
"Genial! Mathematik kompakt" - das neue Konzept für leistungsschwache Kids. Große, leicht lesbare Schrift, einfache Texte, auf Zeichnungen aufbauende Informationen, Aufgaben ausschließlich in Level 1 und 2, Erklärvideos für Informationen und alle wichtigen Rechen- und Konstruktionsschritte. Digi.Buch mit zahlreichen Möglichkeiten. Optimal kompatibel mit der "Genial! Mathematik"-Standardausgabe .
Die innovative Schulbuchreihe verbindet neue Features mit allen wichtigen Merkmalen von Genial! Mathematik. Von Profis – für Profis! Aus der Schulpraxis entwickelt – perfekt für den modernen Mathematikunterricht - stressfreies Differenzieren und Individualisieren in Mathematik.
Auf Grund der identen Struktur zu Genial! Mathematik-Standard-Schulbuch an dieses optimal anbindbar.
KOMPAKT - Neuentwicklung mit vielen wichtigen Features von Genial! Mathematik 1 NEU Standard!
Jede Klasse startet mit einer Eingangsphase (Mein Wissen aus der …).
Jedes Thema weist eine Vielzahl von schwieriger werdenden Beispielen auf. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Beispiele sind durch die Leitfarben Gelb = Level 1 (= Mindest-Standard), Orange = Level 2 gekennzeichnet.
Check In und Check Out - Wissen
Gezieltes, frühzeitiges Anbahnen der Bildungsstandards durch Codierung aller Beispiele.
WEBB 4.0 Codierung aller Beispiele
Gratis-Leistungsdokumentation "Mein Lernziel-Portfolio" als Beilage zu jedem Schulbuch
Digi.Buch mit zahlreichen Features wie Hörbuch (Vorlesefunktion bei Aufgabenstellungen)
Coaching-Buch mit über 100 Gratis-Lernvideos und interaktiven Beispielen
Gratis-Schularbeitengenerator (Sponsored by Genial! Mathe-Trainer!)
Gratis-Hausübungs- und Schulübungsmanager
Leistungsdiagnose inklusive
… ist nicht nur ein Wörterbuch, sondern auch ein Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe die Rechtschreibung und die Worttrennung überprüft, treffende Ausdrücke für Texte gefunden, Regeln zum richtigen Schreiben gelernt und geübt werden können. Die elf Teile des Wörterbuches heben sich durch farbige Randstreifen voneinander ab. Teil 1 - Wörterverzeichnis für das 1. Schuljahr: Wort und Bild in Silbenschreibweise; Teil 2 - Wörterverzeichnis für das 2. Schuljahr: Klassenbezogener Lernwortschatz; Teil 3 - Wörterverzeichnis für das 3./4. Schuljahr: Umfangreiche Wortsammlung; Teil 4 - Regeln und Übungen für das richtige Schreiben; Teil 5 - Wortfamilien; Teil 6 - Wortfelder; Teil 7 - Wörter zu sachkundlichen Themen; Teil 8 - Wortbedeutungen unterscheiden; Teil 9 - Besondere Rechtschreibschwierigkeiten; Teil 10 - Grundformen und Bewegungsabläufe der Druckschrift, Verbundene Schrift; Teil 11 - Wir sind Kinder Europas.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
MATHETIGER ENTDECKEN ist ein innovativer Lehrgang, der alle Schülerinnen und Schüler fördert und fordert – egal ob mit dem Schulbuch oder dem Arbeitsheft dem TIGERTRAINER, der auf die Inhalte des Buches abgestimmt ist und zusätzliche Übungsmöglichkeiten bietet.
Konzeption:
Individueller Zugang zur Mathematik durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen
Klar und übersichtlich strukturierte Seiten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig die geforderten Kompetenzen zu erwerben.
Differenzierung auf drei Niveaustufen und farbliche Kennzeichnung unterschiedlicher Anforderungsniveaus:
Anforderungsniveau I: Reproduzieren
Anforderungsniveau II: Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen
Anforderungsniveau III: Verallgemeinern, Reflektieren, Entwickeln von Strategien
Weitere Features:
Zahlreiche Anregungen zum Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösen, Modellieren und Darstellen
Ergiebige und offene Aufgabenformate bieten die Möglichkeit zum Arbeiten auf individuellem Niveau
Wiederkehrende Aufgabenformate unterstützen das selbstständige Arbeiten
Erfüllung aller Bildungsstandards
Mit den Seiten „Üben und wiederholen“ wird jede Lerneinheit abgeschlossen. Die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Einheit werden hier nochmals geübt. Durch Ankreuzen von Symbolen können Kinder ihre Kenntnisse selbst einschätzen.
Die Seiten "Fächerübergreifendes Arbeiten mit spielerischen und handlungsorientierten Aufgaben" bieten interessante und herausfordernde Aufgaben aus unterschiedlichen Themenbereichen, fördern das vernetzte Denken
Teil B umfasst den gesamten Lernstoff für den Mathematik-Unterricht im 2. Semester.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 6, „Zeitreisen“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Epochen.