Das Forderheft stellt zusätzliche Übungen zum optimalen Forcieren der mathematischen Kompetenzen leistungsstarker Kids bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schulbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich. Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft
vom Arbeitsheft zum Forderheft Hinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Das Förderheft stellt zusätzliche Übungen zur optimalen Förderung bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schülerbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich. Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft vom Arbeitsheft zum Forderheft Hinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab.
Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Sprach.Schlau 2 (Teil A und Teil B) Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Am Beginn steht der Satz als Minigeschichte.
Neben gezieltem Sprechtraining und der Arbeit an Satzstrukturen werden die Kinder behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan herangeführt. Sprach.Schlau 2 ermöglicht aktives Erforschen von Sprache führt in allen Kapiteln einen Sprechwortschatz mit Bildern und farbigen Artikelpunkten an beinhaltet 21 Vorlese- und dazu 21 Bildgeschichten bietet Audiodateien für alle Vorlesegeschichten und gezieltes Wortschatztraining fördert die Erzählkultur Die Vorlesegeschichten in Sprach.Schlau 2 21 spannende Vorlesegeschichten bilden den Rahmen für die Kapitel und geben ihnen eine stets gleichbleibende Struktur. Ausgehend von diesen Geschichten erfolgt die Erarbeitung des entsprechenden Sprechwortschatzes. Am Ende jedes Kapitels finden sich Inhalte der Vorlesegeschichten in Bildgeschichten wieder, die die Möglichkeit des Mitzeigens beim Vorlesen bieten oder als Erzählhilfe dienen können.
Die Erzählsituation schult die akustische Aufnahmefähigkeit der Schüler*innen, weckt das Interesse am Thema und spannt den Bogen zu den entsprechenden Übungen. Geschichten folgerichtig zu erzählen, ist eine wichtige Grundlage für das Verfassen von Texten.
Im Buch befindet sich Niveaustufe 1 der Vorlesegeschichten, die jedoch von der Lehrkraft durch Stufe 2 oder 3 (im Zusatzband „Vorlese- und Bildgeschichten 2“) ersetzt oder zusätzlich im Unterricht verwendet werden kann. Schwerpunkt der Kompetenzbereiche:
Hören, Sprechen & Sprachbetrachtung
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Schreib.Schlau 2 Schreib.Schlau 2 führt die Kinder behutsam an die ersten Regeln der Orthografie heran und leitet zum Verfassen einfacher Texte an. Die angebotenen Mustersätze bzw. -texte unterstützen den Spracherwerb und helfen, die Grundkompetenzen der 2. Schulstufe in den Bereichen Texte verfassen und Rechtschreibung ausreichend zu sichern. Die Kinder lernen unterschiedliche Schreibanlässe wie Einladungen, Notizen, Personenbeschreibung, Gedichte und Briefe kennen und üben in kleinen Schritten, diese zu verfassen. Die Vermittlung von Strategien und Methoden zum richtigen Schreiben sowie eine langsame Progression der Aufgaben fördern den Erwerb eines gesicherten Schreibwortschatzes. Schreib.Schlau 2 bietet vielfältige Schreibanlässe leitet zum Planen, Verfassen und Überarbeiten von Texten an führt behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan heran legt den Fokus auf die Silbe (Wörter in Silben zerlegen, Silben klatschen) und bereitet Rechtschreibwissen vor (Trennung, Vokallänge, -kürze, Doppelmitlaute) führt Rechtschreib-Strategien ein, die bis in die 4. Klasse weitergeführt werden beinhaltet eine Wörterliste Schwerpunkt Kompetenzbereiche Schreiben Verfassen von Texten Rechtschreiben
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Lese.Schlau 2 Lese.Schlau 2 ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch, welches von Beginn an das sinnerfassende Lesen von Sätzen und Texten gezielt fördert. Neue Übungstexte, Rätsel und Gedichte aus dem Lebensbereich der Kinder bieten abwechslungsreichen Lesespaß und entsprechen einem sprachbewussten Unterricht.
Ein bewusster Umgang mit Faktoren, die für den erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielen, werden auf Seiten wie „Blitzlesen“ oder „Lesetandem“ vorgestellt.
Themen wie „Tiere“, „Feste“, oder „Freundschaft“ motivieren die Kinder, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Was Lese.Schlau 2 auszeichnet:fördert systematisch die Lesekompetenz mit umfassenden Übungen zur Verbesserung der Lesetechnikmit Aufgaben zum gezielten Erwerb von Lesestrategien mit zahlreichen Möglichkeiten zu Lesekommunikationgezielte Förderung von Empathie, Respekt und Wertschätzungmit bunter Textauswahl mit Bedacht auf interkulturelles Lernen mit großem Angebot an fächerübergreifenden Themen Forcieren der Kompetenzbereiche Sprechen & Lesen
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Sprach.Schlau 2 (Teil A und Teil B) Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Am Beginn steht der Satz als Minigeschichte.
Neben gezieltem Sprechtraining und der Arbeit an Satzstrukturen werden die Kinder behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan herangeführt. Sprach.Schlau 2 ermöglicht aktives Erforschen von Sprache führt in allen Kapiteln einen Sprechwortschatz mit Bildern und farbigen Artikelpunkten an beinhaltet 21 Vorlese- und dazu 21 Bildgeschichten bietet Audiodateien für alle Vorlesegeschichten und gezieltes Wortschatztraining fördert die Erzählkultur Die Vorlesegeschichten in Sprach.Schlau 2 21 spannende Vorlesegeschichten bilden den Rahmen für die Kapitel und geben ihnen eine stets gleichbleibende Struktur. Ausgehend von diesen Geschichten erfolgt die Erarbeitung des entsprechenden Sprechwortschatzes. Am Ende jedes Kapitels finden sich Inhalte der Vorlesegeschichten in Bildgeschichten wieder, die die Möglichkeit des Mitzeigens beim Vorlesen bieten oder als Erzählhilfe dienen können.
Die Erzählsituation schult die akustische Aufnahmefähigkeit der Schüler*innen, weckt das Interesse am Thema und spannt den Bogen zu den entsprechenden Übungen. Geschichten folgerichtig zu erzählen, ist eine wichtige Grundlage für das Verfassen von Texten.
Im Buch befindet sich Niveaustufe 1 der Vorlesegeschichten, die jedoch von der Lehrkraft durch Stufe 2 oder 3 (im Zusatzband „Vorlese- und Bildgeschichten 2“) ersetzt oder zusätzlich im Unterricht verwendet werden kann. Schwerpunkt der Kompetenzbereiche
Hören, Sprechen & Sprachbetrachtung
Das Mathebuch ist das neue, innovative Werk für die Primarstufenmathematik zum LP 23! Das Schulbuch und das entsprechende Arbeitsheft wurden gemeinsam von Praktikerinnen und Fachdidaktikerinnen pädagogischer Hochschulen konzipiert. Erfahrung und didaktische Forschung wurden zusammengeführt, um neue Wege im Mathematikunterricht zu beschreiten.Schüler:innen können mit dem innovativen Werk Mathematik verstehen und für sich entdecken Schüler:innen können eigene Denkwege einbringen und kommunizieren Differenzierungen sind implementiert und zusätzliche Übungsangebote im Arbeitsheft angeboten Erste einführende digitale Angebote werden gemacht Ein Serviceteil mit Jahresplanung, Lernzielkontrollen und Lösungen liegt bereit.
Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände. Band 2 zielt systematisch auf die Wiederholung und auf den Ausbau des Basiswortschatzes sowie auf spielerisches Hinführen zum selbstständigen Sprechen ab.
Band 2 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version.
Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht! Fredi die Leseratte führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zur Leseratte ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
Leseurkunde
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch dieVoraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Fredi die Leseratte führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zur Leseratte ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Fremdsprachenkompetenz in Englisch gezielt mittels SWING ON verankern! Multisensorisches Lernen in der Fremdsprache! Nachhaltiges Lernen, das einfach Spaß macht und die Kreativität der Kinder fördert. SWING ON fördert auf fünf Ebenen: kinästhetisch, auditiv, haptisch, visuell und kreativ! SWING ON macht Kinder fit für die Sekundarstufe I.
MATHETIGER ENTDECKEN ist ein innovativer Lehrgang, der alle Schülerinnen und Schüler fördert und fordert – egal ob mit dem Schulbuch oder dem Arbeitsheft dem TIGERTRAINER, der auf die Inhalte des Buches abgestimmt ist und zusätzliche Übungsmöglichkeiten bietet.
Konzeption:
Individueller Zugang zur Mathematik durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen
Klar und übersichtlich strukturierte Seiten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig die geforderten Kompetenzen zu erwerben.
Differenzierung auf drei Niveaustufen und farbliche Kennzeichnung unterschiedlicher Anforderungsniveaus:
Anforderungsniveau I: Reproduzieren
Anforderungsniveau II: Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen
Anforderungsniveau III: Verallgemeinern, Reflektieren, Entwickeln von Strategien
Weitere Features:
Zahlreiche Anregungen zum Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösen, Modellieren und Darstellen
Ergiebige und offene Aufgabenformate bieten die Möglichkeit zum Arbeiten auf individuellem Niveau
Wiederkehrende Aufgabenformate unterstützen das selbstständige Arbeiten
Erfüllung aller Bildungsstandards
Mit den Seiten „Üben und wiederholen“ wird jede Lerneinheit abgeschlossen. Die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Einheit werden hier nochmals geübt. Durch Ankreuzen von Symbolen können Kinder ihre Kenntnisse selbst einschätzen.
Die Seiten "Fächerübergreifendes Arbeiten mit spielerischen und handlungsorientierten Aufgaben" bieten interessante und herausfordernde Aufgaben aus unterschiedlichen Themenbereichen, fördern das vernetzte Denken
Teil B umfasst den gesamten Lernstoff für den Mathematik-Unterricht im 2. Semester.
Der Einstieg für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die noch nicht lesen und schreiben können: Das Übungsheft „Willkommen – Lesen und Schreiben lernen“ führt die Druckschrift und die Ziffern anhand der Themenfelder für den Wortschatz DAZ in der Volksschule ein.
Ausgehend von diesem Vorkurs können im Anschluss und zur Differenzierung die Übungshefte I und II „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache“ erarbeitet werden.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 6, „Zeitreisen“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Epochen.
Serviceteil mit umfassenden Stundenbildern, Informationen und allen Lösungen zum Workbook für Schüler:innen.Diese Bücher ergänzen die Video-Lernplattform planetpop.com, welche aus über 340 Videos und zusätzlichem Lehrmaterial besteht. Bestellen Sie noch heute ein Lehrer:innen-Workbook und mindestens 15 Workbooks für Schüler:Innen für Ihre Klasse und Sie erhalten ein kostenloses Lehrer:innen-Paket zugesendet - bestehend aus einem Schüler:innen- und einem Lehrer:innen-Buch, inkl. einem persönlichen Zugangscode zu den Videos.
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Das Arbeitsheft enthält zu jeder Geschichte / zu jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter. Mit diesen Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Lesen / Umgang mit Texten " erfüllt.
Die SchülerInnen erwerben bzw. festigen folgende Kompetenzen:
beantworten einfacher Fragen zum Text
gezieltes Finden von Informationen in kurzen Texten
selbstständiges Finden von Informationen in kurzen Texten
selbsständiges Lesen und Ausführen einfacher Arbeitsanweisungen
Fortspinnen von Texten
gezieltes Nutzen von Sachtexten
kreativ mit Sachtexten in handlungs- und produktionsorientierten Verfahren umgehen und sie auf diese Weise zu durchdringen und zu nutzen
Zielsetzungen:Lesemotivation aufbauen, Dekodierfähigkeit stabilisieren, Entwicklung der Lesekompetenz durch das Erlernen von elementaren Lesestrategien, Kennenlernen eines vielfältigen Textangebots bis hin zur aktuellen Kinderliteratur, Einführung in den handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 5 „Ich - Du - Wir“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder aus dem Bereich Gemeinschaft / Zusammenleben.
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite.
Das Spracharbeitsheft ist das ideale Lernwerkzeug für Klasse 2. Hier erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte besonders effizient in einem Medium – ohne Umweg über ein zusätzliches Buch oder Heft. Vielfältige Aufgabenformate und Sozialformen und differenzierte Angebote ermöglichen dabei jedem Kind einen individuellen Lernweg.
MATHETIGER ENTDECKEN ist ein innovativer Lehrgang, der alle Schülerinnen und Schüler fördert und fordert – egal ob mit dem Schulbuch oder dem Arbeitsheft dem TIGERTRAINER, der auf die Inhalte des Buches abgestimmt ist und zusätzliche Übungsmöglichkeiten bietet.
Konzeption:
Individueller Zugang zur Mathematik durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen
Klar und übersichtlich strukturierte Seiten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig die geforderten Kompetenzen zu erwerben.
Differenzierung auf drei Niveaustufen und farbliche Kennzeichnung unterschiedlicher Anforderungsniveaus:
Anforderungsniveau I: Reproduzieren
Anforderungsniveau II: Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen
Anforderungsniveau III: Verallgemeinern, Reflektieren, Entwickeln von Strategien
Weitere Features:
Zahlreiche Anregungen zum Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösen, Modellieren und Darstellen
Ergiebige und offene Aufgabenformate bieten die Möglichkeit zum Arbeiten auf individuellem Niveau
Wiederkehrende Aufgabenformate unterstützen das selbstständige Arbeiten
Erfüllung aller Bildungsstandards
Mit den Seiten „Üben und wiederholen“ wird jede Lerneinheit abgeschlossen. Die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Einheit werden hier nochmals geübt. Durch Ankreuzen von Symbolen können Kinder ihre Kenntnisse selbst einschätzen.
Die Seiten "Fächerübergreifendes Arbeiten mit spielerischen und handlungsorientierten Aufgaben" bieten interessante und herausfordernde Aufgaben aus unterschiedlichen Themenbereichen, fördern das vernetzte Denken
Mit dem neuen MATHETIGER ENTDECKEN gelingt der Mathematikunterricht für alle Kinder!