Dieser neue konzipierte Band ist exakt auf das Schulbuch abgestimmt. Eine Vielzahl an Übungen aktiviert die Neugierde der SchülerInnen und fördert das Interesse für Sachunterricht in vielen Lebensbereichen. Großzügige Zeichnungen machen das Aneignen von Kompetenzen zum spannenden Erlebnis, Lernen macht Spaß und wird daher nachhaltig.
Das Förderheft stellt zusätzliche Übungen zur optimalen Förderung bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schülerbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich.Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft vom Arbeitsheft zum ForderheftHinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Das Forderheft stellt zusätzliche Übungen zum optimalen Forcieren der mathematischen Kompetenzen leistungsstarker Kids bereit. Seine Aufgabenformate sind abgestimmt auf das Schulbuch sowie das Arbeitsheft. Daher kann es sowohl ergänzend zum Arbeitsheft als auch als eigenständiges Heft eingesetzt werden. Lösungsheft extra erhältlich.Nahtlos weiterarbeiten: vom Förderheft zum Arbeitsheft vom Arbeitsheft zum ForderheftHinweis: Auch als eigenständiges, lehrwerkunabhängiges Heft optimal einsetzbar.
Dieser neue konzipierte Band aktiviert die Neugierde der SchülerInnen und fördert das Interesse für Sachunterricht in vielen Lebensbereichen. Großzügige Zeichnungen machen das Aneignen von Kompetenzen zum spannenden Erlebnis, Lernen macht Spaß und wird daher nachhaltig.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz! Der Start einer neuen – vereinfachten – Version unseres Million-Sellers auf die viele gewartet haben! Mit Gratis digi.BUCH! Mit dieser deutlich entlasteten Version unseres Million-Bestsellers ”Lese- und Lernprofi” sprechen wir völlig andere Zielgruppen an. Diese neue Reihe kombiniert die Besonderheiten der Reihe Genial! DUO kompakt mit den Inhalten des ”Lese- und Lernprofis”. Ideal für alle, denen die Standardausgabe des Lese- und Lernprofis zu schwierig ist! Ihre Vorteile: Systematische Erweiterung des Wortschatzes. Randspalte mit allen wichtigen Erklärungen. Weniger Text / leichter lesbare Schrift
Inklusive Pädagogik – parallel zum Standard-Lese- und Lernprofi verwendbar. Die perfekte Förderung leseschwacher Kids!
Die vielen produktiven und wiederholenden Übungen machen den "Tigertrainer 1" zur optimalen Ergänzung des "Mathetigers 1". Angebahnt wird das tiefere Verständnis der Lernziele der 1. Klasse. Die integrierten "Tiger-Tests" ermöglichen die Lernstandsdiagnose für den Bereich der arithmetischen Zahlkompetenzen.
Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände.
Band 1 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Die unverzichtbare Grundlage für Spracheinsteiger/innen! Das 6-Sprachen-Bildwörterbuch verankert systematisch den Grundwortschatz. Alle deutschsprachigen Begriffe sind in Silbenschreibweise mit Silbentrenner® gestaltet.
Weiters werden sämtliche Begriffe zusätzlich in den Sprachen Englisch, Französisch, Türkisch, Serbisch und Kroatisch angeboten.
Das erste Buch mit Verbindung von Lese- und Lernkompetenz!
mit Band 1 soll etwa ab April des ersten Schuljahres zum Einsatz kommen. Theo der Lesewurm führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zum Lesewurm ernannt. Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
Leseurkunde
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Leseurkunde
Die einfachen und abwechslungsreiche Übungsformate im Arbeitsheft ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Mit den differenzierten Aufgabenformaten kann jedes Kind auf seinem Lernstand üben.Das Arbeitsheft ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg.
Die einfachen und abwechslungsreiche Übungsformate im Arbeitsheft ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Mit den differenzierten Aufgabenformaten kann jedes Kind auf seinem Lernstand üben.Das Arbeitsheft ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg.
Inklusion leichtgemacht! Parallel zum Arbeitsheft der Standardausgabe einsetzbar! Die Förderausgabe des Arbeitsheftes bietet Aufgaben zu allen Wochenthemen und Lernkontrollen an. Das Silbenkonzept wird als Schreibprinzip durchgehalten.
Das neue Arbeitsheft A / B ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten (4 Seiten pro Fibeldoppelseite) beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg. Das neue Arbeitsheft kann auch mit der Erstausgabe der Silbenfibel® bearbeitet werden.
Zusammengefasst ist das Arbeitsheft:
zentrales Arbeitsmittel,
durchgängig mit farbigem Silbentrenner ausgestattet,
Angebot für viele Gesprächsanlässe,
geeignet für verschiedene Sozialformen, z. B. Partner- / Gruppenarbeit. Teil A ist für das 1. Semester.
Der Lesezirkus ""ABC der Tiere"" stellt ein erweitertes Angebot zur Differenzierung dar. Interessante Geschichten und spannende Abenteuer, die an den Inhalt von ""ABC der Tiere - Lesen in Silben"" anknüpfen, wecken die Neugier und regen zum selbstständigen Lesen an. Die Texte können entsprechend dem Leistungsstand der Klasse oder einzelner SchülerInnen flexibel eingesetzt werden. Die Anlautscheibe erleichtert das Erarbeiten noch unbekannter Buchstaben.Der Lesezirkus ""ABC der Tiere"" stellt ein erweitertes Angebot zur Differenzierung dar. Interessante Geschichten und spannende Abenteuer, die an den Inhalt von ""ABC der Tiere - Lesen in Silben"" anknüpfen, wecken die Neugier und regen zum selbstständigen Lesen an. Die Texte können entsprechend dem Leistungsstand der Klasse oder einzelner SchülerInnen flexibel eingesetzt werden. Die Anlautscheibe erleichtert das Erarbeiten noch unbekannter Buchstaben.
Die Neuausgabe enthält 16 zusätzliche Seiten mit Aufgaben zum Leseverständnis. Zudem enthält er eine Beilage mit einer strukturierten Lauttabelle. Diese dient zum selbstständigen Erlesen auch unbekannter Buchstaben und für Fortgeschrittene zum selbstständigen Schreiben. Die Aufgaben zum Leseverständnis liegen auch als Kopiervorlagen vor.
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterricht!Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch dieVoraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Band 1 soll etwa ab April des ersten Schuljahres zum Einsatz kommen. Theo der Lesewurm führt durch das Buch. Die SchülerInnen werden am Ende des Buches mit einer Urkunde zum Lesewurm ernannt.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Bildhaftes Denken und Lernen fällt uns allen leicht. Besonders Kinder und Jugendliche denken in Bildern und erfassen die Welt ganzheitlich. An diesem Punkt setzt Indigo an: ein Wörterbuch, das hilft, Wortbedeutungen zu verstehen, Wörter richtig zu schreiben und sich mit anderen zu verständigen. Dafür werden Bilder auf vielfältige Art und Weise zur Unterstützung der Sprache eingesetzt.
INDIGO – das anschauliche Wörterbuch für alle!
Förderung
Deutsch als Zweitsprache
Grundlagentraining
INDIGO besteht aus:
einem thematisch angelegten Bildwörterbuch (15 Themen: In der Schule, Freunde aus aller Welt, Gesundheit …): Jedes Thema wird mit einem Situationsbild plus Kernwortschatz eingeleitet, jeder einzelne Eintrag mit einer Illustration verdeutlicht,
einem Englischteil mit dem Basiswortschatz (7 doppelseitige Themenbilder: family and friends, food, clothes …) sowie Satzmustern als Sprechanregungen.
Inklusion leichtgemacht! Parallel zum Arbeitsheft der Standardausgabe einsetzbar! Die Förderausgabe des Arbeitsheftes bietet Aufgaben zu allen Wochenthemen und Lernkontrollen an. Das Silbenkonzept wird als Schreibprinzip durchgehalten.
Das neue Arbeitsheft A / B ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten (4 Seiten pro Fibeldoppelseite) beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg. Das neue Arbeitsheft kann auch mit der Erstausgabe der Silbenfibel® bearbeitet werden.
Zusammengefasst ist das Arbeitsheft:
zentrales Arbeitsmittel,
durchgängig mit farbigem Silbentrenner ausgestattet,
Angebot für viele Gesprächsanlässe,
geeignet für verschiedene Sozialformen, z. B. Partner- / Gruppenarbeit. Teil B ist für das 2. Semester.
Wortidente Version der Silbenfibel – komplett in der Schreibschrift gestaltet. Seit mehr als 10 Jahren ist der Lehrgang mit der Silbenmethode in den Schulen. Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Die Überarbeitung bezieht sich auf die Silbenfibel®, das Arbeitsheft und den Schreiblehrgang. Darauf abgestimmt erscheinen neue Handbücher. Die Silbenfibel® ABC der Tiere unterstützt in einzigartiger Weise den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. Dadurch werden die Grundlagen für das sinnerfassende Lesen gelegt. Die Silbenfibel® hat folgende zentrale Zielsetzungen im Blick: Aufbauen der Lesemotivation Stabilisieren der technischen Lesefertigkeit Entwickeln des verstehenden Lesens Die Fibel bahnt das Lesen lernen in fünf Schritten an: Phase 1 – die ersten Leseerfahrungen werden mit einfachen Konsonant-Laut-Verbindungen gemacht. Ziel ist das automatisierte Lesen von Silben. Die grafische Gestaltung der Fibel motiviert die Kinder durch zahlreiche Sprachanlässe zum Tätig Werden; Sprache wird dadurch von Anfang an als sprachliches Handeln verstanden. Phase 2 – Einführung weiterer Konsonanten in Form von Silben. Phase 3 – bekannte Starter (1. Buchstaben) werden nun als “Stopper“ (letzte Buchstaben) verwendet; Starter, Klinger (Vokal) und Stopper bringen Richtung in die Silbe. Phase 4 – Übergang von Klangsilbenreihen zu Wörtern und Sätzen. Phase 5 – Erlangen von Sicherheit bei Konsonantenhäufungen und Doppellauten.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Druckschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt. Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.
Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.