Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände.
Band 1 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Inklusion leichtgemacht! Parallel zum Standard- Spracharbeitsheft einsetzbar! Die Förderausgabe des Spracharbeitsheftes bietet Aufgaben zu allen Wochenthemen und Lernkontrollen an. Das Silbenkonzept wird als Schreibprinzip durchgehalten.
Das neue Arbeitsheft A / B ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten (4 Seiten pro Fibeldoppelseite) beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg. Das neue Arbeitsheft kann auch mit der Erstausgabe der Silbenfibel® bearbeitet werden.
Inklusion leichtgemacht! Parallel zum Standard- Spracharbeitsheft einsetzbar! Die Förderausgabe des Spracharbeitsheftes bietet Aufgaben zu allen Wochenthemen und Lernkontrollen an. Das Silbenkonzept wird als Schreibprinzip durchgehalten.
Das neue Arbeitsheft A / B ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten (4 Seiten pro Fibeldoppelseite) beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg. Das neue Arbeitsheft kann auch mit der Erstausgabe der Silbenfibel® bearbeitet werden.
Inklusion leichtgemacht! Die Förderausgabe der Silbenfibel ist die entlastete Ausgabe der Silbenfibel mit Silbentrenner®. Der idente Aufbau ermöglicht den stressfreien, parallelen Einsatz beider Ausgaben in einer Klasse.
Die Silbenfibel® ABC der Tiere unterstützt in einzigartiger Weise den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. Dadurch werden die Grundlagen für das sinnerfassende Lesen gelegt.
Die Förderausgabe des Schreiblehrgangs in Druckschrift bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben jeweils drei Seiten an. Ausgehend von der normgerechten Ausführung der Buchstaben werden Silben, Wörter und erweiterte Aufgaben angeboten. Entsprechend dem obligatorischen Silbentrenner in der Fibel schreiben die Kinder auch im Schreiblehrgang prinzipiell mit zwei Farben oder dem Wendestift. Die Verankerung der Buchstaben kann zusätzlich unterstützt werden: Es besteht die Möglichkeit bei der Einführung der Buchstaben und Laute die Tiergeschichten von Mia und Mio zu integrieren.
Inklusion leichtgemacht! Parallel zum Standard- Spracharbeitsheft einsetzbar! Die Förderausgabe des Spracharbeitsheftes bietet Aufgaben zu allen Wochenthemen und Lernkontrollen an. Das Silbenkonzept wird als Schreibprinzip durchgehalten.
Das neue Arbeitsheft A / B ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung.
Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten (4 Seiten pro Fibeldoppelseite) beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg. Das neue Arbeitsheft kann auch mit der Erstausgabe der Silbenfibel® bearbeitet werden.
Inklusion leichtgemacht! Parallel zum Schreiblehrgang einsetzbar!
Die Förderausgabe des Schreiblehrgangs in Druckschrift bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben jeweils drei Seiten an. Ausgehend von der normgerechten Ausführung der Buchstaben werden Silben, Wörter und erweiterte Aufgaben angeboten. Entsprechend dem obligatorischen Silbentrenner in der Fibel schreiben die Kinder auch im Schreiblehrgang prinzipiell mit zwei Farben oder dem Wendestift. Die Verankerung der Buchstaben kann zusätzlich unterstützt werden: Es besteht die Möglichkeit bei der Einführung der Buchstaben und Laute die Tiergeschichten von Mia und Mio zu integrieren. Teil B ist für das 2. Semester.
Die Ankerbilder dienen der Einführung der Buchstaben. Sie enthalten neben dem Tierbild den Buchstaben alsGroß- und Kleinbuchstaben in Druckschrift und zum Aufkleben in den Schreibschriften LA, VA und SAS.
Der Umfang der Ankerbilder wurde von 26 auf 38 Bilder erweitert. Die Umlaute (ä, ö, ü), die Diphthonge (au, ei, eu) sowie die Konsonantenhäufungen ch, ng, pf, sp, st und sch werden nun zusätzlich berücksichtigt.
Der Lesezirkus ”ABC der Tiere” stellt ein erweitertes Angebot zur Differenzierung dar. Interessante Geschichten und spannende Abenteuer, die an den Inhalt von ”ABC der Tiere – Lesen in Silben” anknüpfen, wecken die Neugier und regen zum selbstständigen Lesen an. Die Texte können entsprechend dem Leistungsstand der Klasse oder einzelner SchülerInnen flexibel eingesetzt werden. Die Anlautscheibe erleichtert das Erarbeiten noch unbekannter Buchstaben.
Der Lesezirkus ”ABC der Tiere” stellt ein erweitertes Angebot zur Differenzierung dar. Interessante Geschichten und spannende Abenteuer, die an den Inhalt von ”ABC der Tiere – Lesen in Silben” anknüpfen, wecken die Neugier und regen zum selbstständigen Lesen an. Die Texte können entsprechend dem Leistungsstand der Klasse oder einzelner SchülerInnen flexibel eingesetzt werden. Die Anlautscheibe erleichtert das Erarbeiten noch unbekannter Buchstaben. Die Neuausgabe enthält 16 zusätzliche Seiten mit Aufgaben zum Leseverständnis. Zudem enthält er eine Beilage mit einer strukturierten Lauttabelle. Diese dient zum selbstständigen Erlesen auch unbekannter Buchstaben und für Fortgeschrittene zum selbstständigen Schreiben. Die Aufgaben zum Leseverständnis liegen auch als Kopiervorlagen vor.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Die einfachen und abwechslungsreiche Übungsformate im Arbeitsheft ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Mit den differenzierten Aufgabenformaten kann jedes Kind auf seinem Lernstand üben. Das Arbeitsheft ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Wortidente Version des Arbeitsheftes A – komplett in der Schreibschrift gestaltet. Die einfachen und abwechslungsreiche Übungsformate im Arbeitsheft ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Mit den differenzierten Aufgabenformaten kann jedes Kind auf seinem Lernstand üben. Das Arbeitsheft ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Die einfachen und abwechslungsreiche Übungsformate im Arbeitsheft ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Mit den differenzierten Aufgabenformaten kann jedes Kind auf seinem Lernstand üben. Das Arbeitsheft ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Wortidente Version des Arbeitsheftes B – komplett in der Schreibschrift gestaltet. Die einfachen und abwechslungsreiche Übungsformate im Arbeitsheft ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Mit den differenzierten Aufgabenformaten kann jedes Kind auf seinem Lernstand üben. Das Arbeitsheft ist das Arbeitsmaterial für die Kinder im 1. Schuljahr und begleitet sie chronologisch. Auf den vierfarbigen Seiten werden alle methodisch wichtigen Übungen eingeführt und vertieft. Die Fußnoten geben konkrete Hinweise für die Durchführung. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, damit es für die Kinder leichter zu handhaben ist. Teil A wird im ersten Schulhalbjahr eingesetzt, Teil B im zweiten. Die Arbeitseinheiten beziehen sich auf die Szenen der Fibel und unterstützen den Lese- und Schreibprozess mit silbenmethodischen Übungen. Die konsequente Arbeit mit dem Arbeitsheft ermöglicht allen Schülern den Unterrichtserfolg.
Seit mehr als 10 Jahren ist der Lehrgang mit der Silbenmethode in den Schulen. Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Die Überarbeitung bezieht sich auf die Silbenfibel®, das Arbeitsheft und den Schreiblehrgang. Darauf abgestimmt erscheinen neue Handbücher. Die Silbenfibel® ABC der Tiere unterstützt in einzigartiger Weise den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. Dadurch werden die Grundlagen für das sinnerfassende Lesen gelegt. Die Silbenfibel® hat folgende zentrale Zielsetzungen im Blick: Aufbauen der Lesemotivation Stabilisieren der technischen Lesefertigkeit Entwickeln des verstehenden Lesens Die Fibel bahnt das Lesen lernen in fünf Schritten an: Phase 1 – die ersten Leseerfahrungen werden mit einfachen Konsonant-Laut-Verbindungen gemacht. Ziel ist das automatisierte Lesen von Silben. Die grafische Gestaltung der Fibel motiviert die Kinder durch zahlreiche Sprachanlässe zum Tätig Werden; Sprache wird dadurch von Anfang an als sprachliches Handeln verstanden. Phase 2 – Einführung weiterer Konsonanten in Form von Silben. Phase 3 – bekannte Starter (1. Buchstaben) werden nun als “Stopper“ (letzte Buchstaben) verwendet; Starter, Klinger (Vokal) und Stopper bringen Richtung in die Silbe. Phase 4 – Übergang von Klangsilbenreihen zu Wörtern und Sätzen. Phase 5 – Erlangen von Sicherheit bei Konsonantenhäufungen und Doppellauten.
Wortidente Version der Silbenfibel – komplett in der Schreibschrift gestaltet. Seit mehr als 10 Jahren ist der Lehrgang mit der Silbenmethode in den Schulen. Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Die Überarbeitung bezieht sich auf die Silbenfibel®, das Arbeitsheft und den Schreiblehrgang. Darauf abgestimmt erscheinen neue Handbücher. Die Silbenfibel® ABC der Tiere unterstützt in einzigartiger Weise den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. Dadurch werden die Grundlagen für das sinnerfassende Lesen gelegt. Die Silbenfibel® hat folgende zentrale Zielsetzungen im Blick: Aufbauen der Lesemotivation Stabilisieren der technischen Lesefertigkeit Entwickeln des verstehenden Lesens Die Fibel bahnt das Lesen lernen in fünf Schritten an: Phase 1 – die ersten Leseerfahrungen werden mit einfachen Konsonant-Laut-Verbindungen gemacht. Ziel ist das automatisierte Lesen von Silben. Die grafische Gestaltung der Fibel motiviert die Kinder durch zahlreiche Sprachanlässe zum Tätig Werden; Sprache wird dadurch von Anfang an als sprachliches Handeln verstanden. Phase 2 – Einführung weiterer Konsonanten in Form von Silben. Phase 3 – bekannte Starter (1. Buchstaben) werden nun als “Stopper“ (letzte Buchstaben) verwendet; Starter, Klinger (Vokal) und Stopper bringen Richtung in die Silbe. Phase 4 – Übergang von Klangsilbenreihen zu Wörtern und Sätzen. Phase 5 – Erlangen von Sicherheit bei Konsonantenhäufungen und Doppellauten.
Der ABC der Tiere – Lesezirkus stellt ein erweitertes Angebot zur Differenzierung dar. Interessante Geschichten und spannende Abenteuer, die an den Inhalt von ””ABC der Tiere – Lesen in Silben”” anknüpfen, wecken die Neugier und regen zum selbstständigen Lesen an. Die Texte können entsprechend dem Leistungsstand der Klasse oder einzelner SchülerInnen flexibel eingesetzt werden. Die Anlautscheibe erleichtert das Erarbeiten noch unbekannter Buchstaben. Die Neuausgabe enthält 16 zusätzliche Seiten mit Aufgaben zum Leseverständnis. Zudem enthält er eine Beilage mit einer strukturierten Lauttabelle. Diese dient zum selbstständigen Erlesen auch unbekannter Buchstaben und für Fortgeschrittene zum selbstständigen Schreiben. Die Aufgaben zum Leseverständnis liegen auch als Kopiervorlagen vor.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Druckschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt. Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.
Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Komplett in der Schreibschrift gestaltet. Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Schreibschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt. Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.
Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Druckschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt. Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.
Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
Aus den Erfahrungen, Rückmeldungen und den Vorgaben des LP’23 wurde die neue Version für die Klasse 1 entwickelt. Komplett in der Schreibschrift gestaltet. Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Schreibschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt. Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.
Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
In diesem Übungsbuch steht wunderschön illustriertes und vielfältiges Übungsmaterial für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung, um diese spezielle Zielgruppe bei der (mehrsprachigen) Alphabetisierung zu unterstützen.
Die beiden Autorinnen arbeiten seit dem Jahr 2009 in der VS Brüßlgasse in Wien XVI mit dem Konzept der mehrsprachigen Alphabetisierung. Das bedeutet einerseits, dass Kindern, deren Muttersprache nicht mit der Unterrichtssprache ident ist, während der Schuleingangsphase bei der Buchstabenerarbeitung und beim Erwerb der Lesetechnik muttersprachliche Hilfe angeboten wird. Andererseits wird zusätzliches Arbeits- und Fördermaterial für den Deutsch-Unterricht benötigt. Zu diesem Zweck wurden diese Arbeitsblätter entwickelt, die die Kinder unterstützen werden: Hörübungen auf der beiliegenden Audio-CD helfen bei der Entwicklung des Hörverständnisses; einfache grafomotorische Übungen sind förderlich für die Schreibarbeit; bildgestützte Sprechanlässe ermuntern zum Sprechen. Mit jedem Arbeitsblatt steigt die Komplexität und Vielfalt der Übungen. Das Training der visuellen Fertigkeiten und des Leseverständnisses gewinnt zunehmend an Bedeutung, parallel dazu auch die Schreibarbeit.
Im Bereich der Bildungsstandards werden folgende Bereiche trainiert:
Hören, Sprechen und Miteinander Reden: Bereich 1, Bereich 5, Bereich 6
Lesen - Umgang mit Texten und Medien: Bereich 2
Rechtschreiben: Bereich 1, Bereich 3
Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung: Bereich 1, Bereich 2