Dieses Lehrwerk weist weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
In 12 Modulen werden die SchülerInnen dazu angeregt, Texte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen selbständig aufzubereiten, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie nicht nur das sinnerfassende Lesen, sondern finden auch ihre ganz persönliche Lernstrategie heraus und legen so die Grundlagen für eine erfolgreiche und zugleich auch effiziente Vorgehensweise beim Lesen und Lernen. Genialer modularer Aufbau in Lernspiralen.
Die sechs Themen der 1. Klasse werden jedes Jahr auf höherer Komplexitätsstufe wiederholt, zusätzlich kommen in den Klassen 2-4 jeweils zwei weitere Themen hinzu, die wiederum in der Folge vertieft werden.
Vertiefte Themen der Klassen 1, 2, 3:
Modul 1 – Lesetechnik
Modul 2 – Konzentration und logisches Denken
Modul 3 – Geschichten, Erzählungen und Gedichte sinnerfassend lesen
Modul 4 – Umgang mit Nachschlagewerken – Erweiterung des Wortschatzes
Modul 5 – Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexte sinnerfassend lesen
Modul 6 – Texte markieren und unterstreichen
Modul 7 – Texte zusammenfassen und strukturieren
Modul 8 – Umgang mit schwierigen Texten
Modul 9 – Referate erstellen und vortragen
Modul 10 – Texte als Diskussionsgrundlage
Zusätzliche Themen für die Klasse 4:
Modul 11 – Kritischer Umgang mit Texten
Modul 12 – Erfolgreiche Gesprächsführung
Band 4 zielt darauf ab, dass die SchülerInnen in allen Bereichen der Lesekompetenz gefördert werden, sodass sie entweder für den beruflichen Werdegang oder für weiterführende Schulen bestens gerüstet sind. Dabei legen wir besonders Wert auf Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, Kompetenzen, die sowohl im Berufsleben, als auch in der Oberstufe von großer Wichtigkeit sind.
Jedes Buch mit beigelegtem Lösungsheft!
Die geniale Kombination – bestehend aus der erfolgsreichsten Leselernmethode und dem innovativen Lehrwerk, das weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinausreicht. Wortident mit der nicht-silbierten Ausgabe; daher optimal parallel verwendbar! Perfekt für inklusiven Unterricht!
Ausgabe mit der Original Silbenmethode mit Silbentrenner®, die es SchülerInnen aller Leistungsniveaus ermöglicht, sich zu flüssigen Lesern und guten Schreibern zu entwickeln.
In 12 Modulen werden die SchülerInnen dazu angeregt, Texte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen selbständig aufzubereiten, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie nicht nur das sinnerfassende Lesen, sondern finden auch ihre ganz persönliche Lernstrategie heraus und legen so die Grundlagen für eine erfolgreiche und zugleich auch effiziente Vorgehensweise beim Lesen und Lernen.
Genialer modularer Aufbau in Lernspiralen.Die sechs Themen der 1. Klasse werden jedes Jahr auf höherer Komplexitätsstufe wiederholt, zusätzlich kommen in den Klassen 2-4 jeweils zwei weitere Themen hinzu, die wiederum in der Folge vertieft werden.
Vertiefte Themen der Klassen 1, 2, 3:Modul 1 – LesetechnikModul 2 – Konzentration und logisches DenkenModul 3 – Geschichten, Erzählungen und Gedichte sinnerfassend lesenModul 4 – Umgang mit Nachschlagewerken – Erweiterung des WortschatzesModul 5 – Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexte sinnerfassend lesenModul 6 – Texte markieren und unterstreichenModul 7 – Texte zusammenfassen und strukturierenModul 8 – Umgang mit schwierigen TextenModul 9 – Referate erstellen und vortragenModul 10 – Texte als Diskussionsgrundlage
Zusätzliche Themen für die Klasse 4:
Modul 11 – Kritischer Umgang mit TextenModul 12 – Erfolgreiche GesprächsführungBand 4 zielt darauf ab, dass die SchülerInnen in allen Bereichen der Lesekompetenz gefördert werden, sodass sie entweder für den beruflichen Werdegang oder für weiterführende Schulen bestens gerüstet sind. Dabei legen wir besonders Wert auf Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, Kompetenzen, die sowohl im Berufsleben, als auch in der Oberstufe von großer Wichtigkeit sind.Jedes Buch mit beigelegtem Lösungsheft!
Genial! Deutsch 4 IKT – Sprachbuch – das neue Lehrwerk für die MS und die AHS-Unterstufe.
Ihre genialen Vorteile:
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT erscheint als mehrteiliges, modulares Lehrwerk. Das Sprachbuch orientiert sich an den Bildungsstandards und weist diese bei jeder Aufgabe aus. Sämtliche Beispiele sind nach dem genialen Farbleitsystem ausgerichtet und erleichtern differenziertes Unterrichten. Der Übungsteil orientiert sich am Sprachbuch und weist ebenfalls die Komplexität der Beispiele aus.
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT definiert als erstes Deutschbuch die Eingangsvoraussetzungen zu Beginn jeder Klasse in Deutsch. „Teste dich selbst“-Seiten runden jedes der Module ab und ermöglichen eine systematische Leistungskontrolle. Vorwissen wird gezielt aktiviert; Ergebnisse werden bewusst angebahnt.
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT definiert kennzeichnet als einziges Deutsch-Schulbuch die Komplexitätsgrade (Levels), die BIST- Bereiche und die Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT bietet Lehrerinnen und Lehrern ein geniales Gratis-Komplett-Angebot: Gratis-Digibuch PLUS samt Anbindung an unsere neue Lernplattform digi.schule (mit Gratis-Digi-Schultasche zur flexiblen Unterrichtsplanung).
Jedes Schulbuch mit beigelegtem Lösungsheft!
Das Ferien-Übungs-Buch 1 Italienisch erzählt die Geschichte von 8 Freunden verschiedenen Alters über den Zeitraum eines Jahres.
Daher ist es in 12 Kapitel unterteilt, wobei jeder Monat seine besonderen Schwerpunkte hat: Vorstellung der 8 Freunde, gemeinsamer Sport, gemeinsame Reisen, Biographie jeder einzelnen Figur, Lösung von auftretenden Problemen, usw.
Der Inhalt wird mit zahlreichen Übungen verknüpft, bei denen der Schwerpunkt auf der „Sprache im Kontext“ liegt, also darauf, an der richtigen Stelle das richtige Wort, die richtige grammatikalische Form zu verwenden. Um diesen Kontext herzustellen wird gesprochen, gechattet, gemailt, werden SMS verschickt, Geschichten erzählt, usw.
Das Buch richtet nicht nur an Lerner auf Niveau A1, es ist ebenso nützlich auf den Niveaus A2 und B1, denn der Erwerb einer neuen Sprache erfordert viel Übung, um der Vergessenskurve entgegenzuwirken und um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern. Es eignet sich sowohl für die individuelle Arbeit als den Unterricht im Klassenverband und das Distance-Learning. Jedes Kapitel wird um einen Hörtext ergänzt. Ebenso gibt es Lösungen zu allen Aktivitäten und Übungen.
Mit der Einführung der Neuen Mittelschule kam die Idee auf, Aufgaben zu öffnen. Es soll nicht mehr bloß der vorgegebene Pfad beschritten werden, bei dem alle am Ende die gleiche Lösung erwartet. Dieses Thema stößt auf Fortbildungsveranstaltungen nicht immer auf Gegenliebe.
Wir haben es aufgegriffen, möchten es Ihnen „schmackhaft“ und vor allem in Ihrer Praxis umsetzbar machen. Dosiert eingesetzt, so zeigt die Erfahrung, können diese Beispiele den Unterricht bereichern. Offene Aufgaben erzeugen Neugierde und fördern die Kreativität.
• Wir wissen es nicht, bringt es in Erfahrung!• Sucht einen Weg, der zum Ziel führt!• Begründet eure Einschätzungen und Berechnungen!
Den drei Fachbereichen werden ca. 14 Thematiken zugeordnet. Jede Thematik enthält unterschiedliche Bereiche – Begriffsbildung, Realitätsbezug, Beschreibung des technischen Systems, Kreativitätsschulung für individuelle Schülerlösungen und teilweise Hinweise zur Berufsorientierung. Die Arbeitsblätter zur Kreativität sollen individuelle Schülerlösungen ermöglichen. Sie zeigen vor allem Werktechnologien auf, die kreative Problemlösungen und Hinweise auf Arbeitsvorgänge beinhalten. Die Arbeitsblätter zu den einzelnen Thematiken sind in unterschiedliche Levels gegliedert, um ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen.
Silbenmethode mit Silbentrenner® - die einzige Chance für SchülerInnen der Sek 1 ohne Lese- und Schreibkompetenz!
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen in der Sekundarstufe I, bei denen herkömmliche Methoden in der Grundschule bisher versagt haben. Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Tatsache ist, dass die bisherigen Leselernmethoden nicht erfolgreich waren.
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Dieses Wörterbuch ist zum Einsatz in weiterführenden Schulen vorgesehen. Die Ausgabe steht Schülerinnen und Schülern bei Klassenarbeiten, Prüfungen und Hausaufgaben hilfreich zur Seite.
Das Schulwörterbuch setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
Wörterverzeichnis mit über 100 000 Wörtern und Wortverbindungen, zahlreichen Redewendungen und Beispielen für den Wortgebrauch
Kleines Lexikon
Wortfelder, deren Stichwörter alphabetisch geordnet sind
SchülerInnengerechte Darstellung der Wort- und Satzlehre mit Übungsaufgaben und Lösungsvorschlägen im gesonderten Lösungsteil
Beugung starker und unregelmäßiger Verben
Rechtschreibregeln mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Silbentrennung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Zeichensetzung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Der Band für LehrerInnen ist exakt auf das Schulbuch abgestimmt und enthält ausführliche Stundenbilder. Jeder methodisch-didaktische Schritt ist genau erklärt. Die Stundenbilder sind so konzipiert, dass LehrerInnen diese ohne großen Aufwand mit der ganzen Klasse umsetzen können.
Je nach Möglichkeit können die Inhalte in eigens dafür vorgesehenen und im Stundenplan verankerten Stunden (Soziales Lernen, Klassenvorstandsstunde, ...) eingebaut werden. Soziales Lernen kann mit Hilfe dieser Unterlagen auch im projektorientierten Unterricht eingesetzt werden.
Hybrid-Schulbuch-Reihe – print und digital optimal verwendbar! Es war von Anfang an unser Ziel, freundliche, kindgerechte, selbsterklärende Bände für die Sekundarstufe 1 zu schaffen.
Die Version 2.2 enthält den Aufgaben-Manager (Abgabefunktion) und umfassende Ergebnis-Analysen (Learning Analytics). Zudem ist die Anbindung an den “Genial! Mathe-Trainer“ (GMT) verfügbar.
Diese Bücher verbinden das Lernen aus dem gedruckten Buch mit den Vorteilen digitalen Lernens. Das Mathematikbuch beinhaltet hunderte digitale Inhalte, die über QR-Codes und Tiny-Urls bequem gestartet werden können:
von den Autoren selbst gestaltete LearningApps
zahlreiche Virutal Clickers (Kahoot, Quizizz, Socrative usw.)
Verweis auf Digikomp – Beispiele, die verpflichtend in jedem Unterrichtsfach einzubauen sind
Verweis auf die IKT-Kompetenzen (digitale Grundbildung)
Lern-Videos
Progresschecks, Basiswissenkontrollen, Probeschularbeiten und ab der 6. Schulstufe Multiple-Choice-Aufgaben, die das Format von Maturaaufgaben haben, runden dieses Schulbuch ab.
Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz ...Das Erlernen dieser Schlüsselqualifikationen ist das Hauptthema dieses Werkes.Im Schulbuch sind themenbezogen eine Reihe von spielerischen Arbeitsaufträgen, Denkanstößen, Fotos, Zeichnungen und vieles mehr zu finden. Eine individuelle Gestaltung lässt das Buch zu einem Dokument über das Leben der einzelnen SchülerInnen werden!
Aufgrund der aktuellen Situation erscheint für das erste mehrsprachige Lehr- und Übungsbuch für Deutsch als Zweitsprache nun eine dringend benötigte Erweiterung in der Sprache Ukrainisch. Bislang berücksichtigten Trutnovskys sprachsensible Lernmaterialien für DaZ - im Übrigen wie kein anderes Werk - bereits die acht Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Albanisch, Arabisch, Persisch, Rumänisch und Kroatisch, doch nun kommt mit Ukrainisch eine neunte Sprache hinzu.
Das Ergänzungsset enthält den kompletten Lernwortschatz aller 20 Kapitel explizit in den für die ukrainischen Schüler/innen relevanten Sprachen Deutsch, Englisch und Ukrainisch. Die mehrsprachigen Buchseiten können sowohl in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen als auch im Regelunterricht eingesetzt werden. Die ukrainischen Wörter werden den Schüler/innen nicht nur das Lernen erleichtern, sondern sie auch motivieren die deutsche Sprache Schritt für Schritt zu erlernen. Idealerweise können die Bildwortschätze auch als Inspiration für mehrsprachige Unterrichtsstunden und Projekte dienen. Die Erstsprache wird in einem sprachsensiblen und zeitgemäßen Unterricht ganz gezielt als wertvolle Ressource für den Zweitspracherwerb genutzt. So gestaltet sich das Lernen für alle abwechslungsreich, spannend und vergnüglich zugleich!
Mehrsprachig. Sprachsensibel. Zeitgemäß.Das zeichnet die brandneuen Lernmaterialien für DaZ aus!
Die neue Mitmach-Buchreihe für die MS/AHS! Auf der Grundlage von Bildungsstandards, Kompetenz Lernen® und WEBB neu entwickeltes, innovatives Gesamtkonzept für den Geschichte-Unterricht von morgen.
Genial! Duo bildet die ideale Grundlage für einen kompetenzfokussierten, differenzierten, sprachsensiblen Fachunterricht. Jeder Band besteht aus einem Info-Teil und einem Arbeitsteil mit Fach- und Methodentraining. Der Einsatz der Buchreihe Genial! Duo fördert gleichermaßen die Verankerung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Eine Vielzahl von Übungen zur Texterschließung ermöglicht
Systematisches Textkompetenztraining.
Nachhaltige Verankerung der Kompetenzen durch Selbsterwerb.
Kompetenz-Checks für die Selbstkontrolle.
Weiterführende Lernangebote im Internet
Neue Medien inklusive
Mitmach-Buch!
Extra-Lösungsheft als Beilage.
Weitgehende Entlastung der LehrerInnen
Genial einfache Differenzierung durch deutlich ausgewiesene Indikatoren für BIST und WEBB
Der Arbeitsteil ist eng mit dem Info-Teil verzahnt und bietet zu jeder Doppelseite eine Vielzahl von differenzierten Aufgaben für selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen. Grundlegendes Textkompetenz-Training durch spezielle Aufgabenstellungen inklusive.
Oft kopiert – nie erreicht: Das ORIGINAL! In Zusammenarbeit mit vielen Lehrkräften haben wir GENIAL! MATHEMATIK systematisch weiterentwickelt.
Bewährtes noch bessser machen! Der Bestseller – mit einem Feuerwerk an neuen Ideen! Von Profis – für Profis! Aus der Schulpraxis entwickelt – perfekt für den modernen Mathematikunterricht – stressfreies Differenzieren und Individualisieren in Mathematik. Die Innovation – Genial! Mathematik verschränkt als einzige Mathe-Schulbuchreihe die Aufgaben mit den Bereichen der Mathe-Bildungsstandards!
„Genial! Mathematik“ – die Schulbuchreihe für eine neue Generation! Von LehrerInnen die in Mittelschulen, im „Haus der Mathematik“ und an der Pädagogischen Hochschule tätig sind, von A – Z neu entwickelt. Das Erfolgskonzept für modernen Mathematikunterricht.
Bewährt und bahnbrechend:
Jede Klasse startet mit einer Eingangsphase (Mein Wissen aus der …).
Perfekt gestaltete, fächerübergreifende Einsteigs-Doppelseiten in jedes Thema; sie fördern Interesse und Neugier der SchülerInnen.
Konsequenter Aufbau aller Kapitel in drei Levels: Der Einstieg in ein neues Thema ist mit leichten Aufgabenstellungen auf einer Doppelseite interessant gestaltet; Jedes Thema weist eine Vielzahl von schwieriger werdenden Beispielen auf. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Beispiele sind durch die Leitfarben Gelb = Level 1 (= Mindest-Standard), Orange = Level 2, Rot = Level 3 gekennzeichnet.
Gezieltes, frühzeitiges Anbahnen der Bildungsstandards durch Codierung aller Beispiele.
LehrerInnenband mit einer Übersicht zum punktgenauen Anbahnen der Bildungsstandards sowie zahlreichen vollständigen Lösungswegen.
Innovativ und NEU:
Check in und Check Out – Wissen
Check In und Check Out – mathematische Kompetenzen
Kompetenzorientierte Jahresplanung als EXCEL-FILE
WEBB 4.0 Codierung aller Beispiele
““Mein Lernziel-Portfolio““ (kriterienorientierte – schülerInnenseitig UND lehrerInnenseitig – Beurteilung als Beilage zu jedem Schulbuch)
Hörbuch (Vorlesefunktion bei Aufgabenstellungen)
Coaching-Buch mit über 100 Gratis-Lernvideos und interaktiven Beispielen
Digi.Buch PRIVATE – für SchülerInnen auf allen digitalen Medien gratis verwendbar (Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten)
MyBook PLUS – fügen Sie Ihre eigenen Übungsseiten als PDF ein, passen Sie Genial! Mathematik 1 NEU für Ihre Klasse an und lassen Sie IHRE Ausgabe für die Klasse drucken (ab 20 Ex.; als Unterrichtsmittel eigener Wahl)
Umfassende digitale Funktionen:
Digi.Buch mit Gratis-Lernvideos!
Gratis Aufgaben-Manager
Gratis Schularbeitengenerator (Genial! Mathe-Trainer)
Gratis Genial! Mathe-Trainer für Mathematik-Lehrkräfte
Unsere Neuentwicklung – Genial! Mathematik 1 KOMPAKT als vereinfachte Ausgabe von “Genial! Mathematik“ für SchülerInnen mit Lese- / Lernschwächen.
“Genial! Mathematik kompakt“ – das neue Konzept für leistungsschwache Kids. Große, leicht lesbare Schrift, einfache Texte, auf Zeichnungen aufbauende Informationen, Aufgaben ausschließlich in Level 1 und 2, Erklärvideos für Informationen und alle wichtigen Rechen- und Konstruktionsschritte. Digi.Buch mit zahlreichen Möglichkeiten. Optimal kompatibel mit der “Genial! Mathematik“-Standardausgabe .
Die innovative Schulbuchreihe verbindet neue Features mit allen wichtigen Merkmalen von Genial! Mathematik. Von Profis – für Profis! Aus der Schulpraxis entwickelt – perfekt für den modernen Mathematikunterricht – stressfreies Differenzieren und Individualisieren in Mathematik.
Auf Grund der identen Struktur zu Genial! Mathematik-Standard-Schulbuch an dieses optimal anbindbar.
KOMPAKT – Neuentwicklung mit vielen wichtigen Features von Genial! Mathematik 1 NEU Standard!
Jede Klasse startet mit einer Eingangsphase (Mein Wissen aus der …).
Jedes Thema weist eine Vielzahl von schwieriger werdenden Beispielen auf. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Beispiele sind durch die Leitfarben Gelb = Level 1 (= Mindest-Standard), Orange = Level 2 gekennzeichnet.
Check In und Check Out – Wissen
Gezieltes, frühzeitiges Anbahnen der Bildungsstandards durch Codierung aller Beispiele.
WEBB 4.0 Codierung aller Beispiele
Gratis-Leistungsdokumentation “Mein Lernziel-Portfolio“ als Beilage zu jedem Schulbuch
Digi.Buch mit zahlreichen Features wie Hörbuch (Vorlesefunktion bei Aufgabenstellungen)
Coaching-Buch mit über 100 Gratis-Lernvideos und interaktiven Beispielen
Gratis-Schularbeitengenerator (Sponsored by Genial! Mathe-Trainer!)
Gratis-Hausübungs- und Schulübungsmanager
Leistungsdiagnose inklusive
Genial! Deutsch 4 IKT - Sprachbuch - das neue Lehrwerk für die NMS und die AHS-Unterstufe.
Ihre genialen Vorteile:
Genial! Deutsch 4 - Sprachbuch IKT erscheint als mehrteiliges, modulares Lehrwerk. Das Sprachbuch orientiert sich an den Bildungsstandards und weist diese bei jeder Aufgabe aus. Sämtliche Beispiele sind nach dem genialen Farbleitsystem ausgerichtet und erleichtern differenziertes Unterrichten. Der Übungsteil orientiert sich am Sprachbuch und weist ebenfalls die Komplexität der Beispiele aus.
Genial! Deutsch 4 - Sprachbuch IKT definiert als erstes Deutschbuch die Eingangsvoraussetzungen zu Beginn jeder Klasse in Deutsch. „Teste dich selbst“-Seiten runden jedes der Module ab und ermöglichen eine systematische Leistungskontrolle. Vorwissen wird gezielt aktiviert; Ergebnisse werden bewusst angebahnt.
Genial! Deutsch 4 - Sprachbuch IKT definiert kennzeichnet als einziges Deutsch-Schulbuch die Komplexitätsgrade (Levels), die BIST- Bereiche und die Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Genial! Deutsch 4 - Sprachbuch IKT bietet Lehrerinnen und Lehrern ein geniales Gratis-Komplett-Angebot: Gratis-Digibuch PLUS samt Anbindung an unsere neue Lernplattform digi.schule (mit Gratis-Digi-Schultasche zur flexiblen Unterrichtsplanung).
Jedes Schulbuch mit beigelegtem Lösungsheft!
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.
Der Infoteil mit den Basisinformationen beinhaltet alle für den Aufbau eines fundierten Fachverständnisses erforderlichen Themen und Inhalte. Alle Seiten sind differenziert aufgebaut und unterscheiden zwischen unbedingt erforderlichen Basis-Infos und Zusatzinformationen. Am Ende jeder Doppelseite finden Sie eine kurze Zusammenfassung. Grundlegendes Textkompetenz-Training durch spezielle Aufgabenstellungen inklusive.
Dieses Lehrwerk weist weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
In 12 Modulen werden die SchülerInnen dazu angeregt, Texte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen selbständig aufzubereiten, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie nicht nur das sinnerfassende Lesen, sondern finden auch ihre ganz persönliche Lernstrategie heraus und legen so die Grundlagen für eine erfolgreiche und zugleich auch effiziente Vorgehensweise beim Lesen und Lernen. Genialer modularer Aufbau in Lernspiralen.
Die sechs Themen der 1. Klasse werden jedes Jahr auf höherer Komplexitätsstufe wiederholt, zusätzlich kommen in den Klassen 2-4 jeweils zwei weitere Themen hinzu, die wiederum in der Folge vertieft werden.
Vertiefte Themen der Klassen 1, 2, 3:
Modul 1 – Lesetechnik
Modul 2 – Konzentration und logisches Denken
Modul 3 – Geschichten, Erzählungen und Gedichte sinnerfassend lesen
Modul 4 – Umgang mit Nachschlagewerken - Erweiterung des Wortschatzes
Modul 5 – Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexte sinnerfassend lesen
Modul 6 – Texte markieren und unterstreichen
Modul 7 – Texte zusammenfassen und strukturieren
Modul 8 – Umgang mit schwierigen Texten
Modul 9 – Referate erstellen und vortragen
Modul 10 – Texte als Diskussionsgrundlage
Zusätzliche Themen für die Klasse 4:
Modul 11 – Kritischer Umgang mit Texten
Modul 12 – Erfolgreiche Gesprächsführung
Band 4 zielt darauf ab, dass die SchülerInnen in allen Bereichen der Lesekompetenz gefördert werden, sodass sie entweder für den beruflichen Werdegang oder für weiterführende Schulen bestens gerüstet sind. Dabei legen wir besonders Wert auf Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, Kompetenzen, die sowohl im Berufsleben, als auch in der Oberstufe von großer Wichtigkeit sind.
Jedes Buch mit beigelegtem Lösungsheft!
Die neue Mitmach-Buchreihe für die MS/AHS! Auf der Grundlage von Bildungsstandards, Kompetenz Lernen® und WEBB neu entwickeltes, innovatives Gesamtkonzept für den Geschichte-Unterricht von morgen.
Genial! Duo bildet die ideale Grundlage für einen kompetenzfokussierten, differenzierten, sprachsensiblen Fachunterricht. Jeder Band besteht aus einem Info-Teil und einem Arbeitsteil mit Fach- und Methodentraining. Der Einsatz der Buchreihe Genial! Duo fördert gleichermaßen die Verankerung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Eine Vielzahl von Übungen zur Texterschließung ermöglicht
Systematisches Textkompetenztraining.
Nachhaltige Verankerung der Kompetenzen durch Selbsterwerb.
Kompetenz-Checks für die Selbstkontrolle.
Weiterführende Lernangebote im Internet
Neue Medien inklusive
Mitmach-Buch!
Extra-Lösungsheft als Beilage.
Weitgehende Entlastung der LehrerInnen
Genial einfache Differenzierung durch deutlich ausgewiesene Indikatoren für BIST und WEBB
Der Infoteil mit den Basisinformationen beinhaltet alle für den Aufbau eines fundierten Fachverständnisses erforderlichen Themen und Inhalte. Alle Seiten sind differenziert aufgebaut und unterscheiden zwischen unbedingt erforderlichen Basis-Infos und Zusatzinformationen.
Am Ende jeder Doppelseite finden Sie eine kurze Zusammenfassung. Grundlegendes Textkompetenz-Training durch spezielle Aufgabenstellungen inklusive.
Stichwort DAZ - Lesetraining ist ein Lesetrainingsbuch für „Deutschklassen“ an der Sekundarstufe 1 (9–14-jährige SchülerInnen von Null bis A1/A2-Kompetenz), sowie für den Einsatz in Sprachfördergruppen.
Das vorliegende Übungsbuch für den Leseunterricht in Deutsch-Klassen der Sekundarstufe 1 soll den SchülerInnen möglichst bald die Möglichkeit bieten, Texte zu lesen, zu verstehen und mit ihnen in weiterer Folge am Spracherwerb und Sprachaufbau zu arbeiten. Darüber hinaus soll auch die „Schulsprache“ trainiert werden, d. h. das Verstehen und Umsetzen von Arbeitsanleitungen und -aufträgen. Dieser Aspekt kommt insbesondere in den Übungen zum Tragen.
Die Texte sind in zwei Gruppen geteilt:
Teil A: Texte, die das Lebensumfeld der Lernenden zum Thema haben, wo sie sich selbst und ihr tägliches Leben wiederfinden, und dadurch deren Inhalt leichter verstehen können. Wie es der Lehrplan vorschreibt, wird zunächst mit Angaben zur eigenen Person und mit dem Schulwortschatz begonnen. Die Texte sind kurz, und die begleitenden Aufgaben sollen die Möglichkeit bieten, sie sprachlich intensiv durchzuarbeiten.
Teil B enthält erste Sachtexte aus unterschiedlichen Wissensgebieten. Das Ziel ist hier, den Schülern in sprachlich sehr vereinfachter Form Grundwissen und Inhalte so zu vermitteln, dass diese verstanden und verarbeitet werden können. Aus demselben Grund sind Informationen ausnahmslos in vollständige Sätze und zusammenhängende Sachtexten „verpackt“, da es den Lernenden der Kompetenzstufe A1/A2 noch nicht möglich ist, Sachverhalte aus Schlagwörtern, Tabellen, Aufstellungen etc. selbst in sprachlich verständliche und korrekte Form umzusetzen und damit mental zu speichern.
Durch die Darstellung von Inhalten in ausformulierter, wenn auch vereinfachter Form, erleichtern wir den SchülerInnen nicht nur das Verständnis, sondern ermöglichen ihnen dadurch auch die spätere sprachliche Wiedergabe.
Auch bei der Textentlastung wurde häufig auf fertige, auszuwählende Antworten oder das Zuordnen bzw. Auswählen einzelner Wörter zurückgegriffen. Dafür ist zwar Verständnis nötig, jedoch noch keine Formulierungskompetenz.
Die häufigen mündlichen Zusatzaufgaben sind individuell umzusetzen und sollen vor allem ausgiebige Sprechanlässe bieten, bei denen das Thema/der Inhalt und vor allem der Wortschatz sprachlich durchgearbeitet werden können.
Die Übungen sind zumeist in gestaffelter Form (A1, A1+, A2, jedoch nicht immer in dieser Reihenfolge) gestellt, sodass im Unterricht leicht differenziert und individualisiert werden kann, wie es die Zusammensetzung der Klasse oder Gruppe verlangt.
Das gesamte Lesetrainingsbuch bietet genug Texte, um im Bedarfsfall zwei Jahre damit arbeiten zu können.
KOOPERATION mit dem WEBER-VERLAG