Genial! Deutsch IKT – Lese- und Lernprofi als Schulbuch mit E-Book.
Schulbuch mit digitaler Grundbildung, Aufgabenmanager und Lösungsheft. PLUS-Versionen mit der Vollversion eSquirrel. Lösungen als gratis PDF-Download und als Heft verfügbar.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch IKT - das neue Lehrwerk für die MS und die AHS-Unterstufe.
Die klare Systematik, vielfältige Lernaktivitäten sowie zahlreiche multimediale Angebote bieten Ihnen optimale Flexibilität für Ihr Unterrichtsdesign und Ihren Unterricht in Deutsch. Eigene Website mit IKT-Training.
Ihre genialen Vorteile:
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU erscheint als mehrteiliges, modulares Lehrwerk. Das Sprachbuch orientiert sich an den Bildungsstandards und weist diese bei jeder Aufgabe aus. Sämtliche Beispiele sind nach dem genialen Farbleitsystem ausgerichtet und erleichtern differenziertes Unterrichten. Der Übungsteil orientiert sich am Sprachbuch und weist ebenfalls die Komplexität der Beispiele aus.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU definiert als erstes Deutschbuch die Eingangsvoraussetzungen zu Beginn jeder Klasse in Deutsch. „Teste dich selbst“-Seiten runden jedes der Module ab und ermöglichen eine systematische Leistungskontrolle. Vorwissen wird gezielt aktiviert; Ergebnisse werden bewusst angebahnt.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU definiert kennzeichnet als einziges Deutsch-Schulbuch die Komplexitätsgrade (Levels), die BIST- Bereiche und die Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU bietet Lehrerinnen und Lehrern ein geniales Gratis-Komplett-Angebot: Gratis-Digibuch PLUS samt Anbindung an unsere neue Lernplattform digi.schule (mit Gratis-Digi-Schultasche zur flexiblen Unterrichtsplanung).
Jedes Schulbuch mit beigelegtem Lösungsheft!
Das erste österreichische Lehrbuch für den Muttersprachenunterricht Türkisch in der Sekundarstufe 1 deckt in 10 Lektionen mit Übungen und zahlreichen Lesetexten alle Bereiche des Lehrplans für die 1. Klasse NMS ab.
In jeder Lektion angeboten finden sich abwechslungsreiche und motivierende Übungen zu den Lernbereichen:
Sprechen/Erzählen
Schreiben
Wortschatz
Sprache im Kontext
Die Vorzüge dieses Werkes:
Altersgerechte Lesetexte und Rätsel runden das Angebot an Unterrichtsmaterial ab.
Sorgfältig ausgewählte Themen aus dem GERS und die zwei attraktive Leitfiguren sprechen die Kinder treffsicher an.
Die Lösungen zu den Übungen sind im Buch abgedruckt.
Für spezielle Hörübungen wird eine zusätzliche Audio-CD angeboten.
Die Illustrationen stammen von einer türkischen Zeichnerin und sorgen für das richtige kulturelle Flair.
Die Reihe „Einstein Junior“ ist der Vielfalt der SchülerInnen und deren mathematischen Talenten gewidmet. Hier werden komplexe Aufgaben nach Themenbereichen aus dem Lehrplan gesammelt.
Die Buchreihe verfolgt besondere Ziele:• SchülerInnen sollen bewusst herausgefordert werden, ihre Talente und Begabungen zu zeigen.• Individuelle Lösungsansätze können entwickelt werden.• Gemeinsam geht es oft besser. Wer hat die „zündende Idee“?• Die Aufgaben führen zu unbewusster Anwendung der erlernten Techniken auf höherer Komplexitätsstufe.
Ideal für das selbstständige Üben von Rechtschreibregeln und Arbeitstechniken
Mit den Arbeitsheften wird der Umgang mit dem Wörterbuch gefordert und gefördert. Arbeitsheft 2 ist für das 3. und 4. Schuljahr.
Viele Aufgaben erfordern das Nachschlagen im Wörterbuch und helfen so, das Arbeiten mit dem Wörterbuch zu üben. Die Arbeitshefte beinhalten außerdem die Lösungen zur Selbstkontrolle, sodass selbstständiges Arbeiten möglich ist. Viele Aufgaben sehen Partnerarbeit vor. Es gibt auch einige Zusatzaufgaben, die der Differenzierung dienen.
Das Arbeitsheft Grammatik gewährt Einsichten in die sprachlichen Strukturen. Wortarten werden bestimmt und Möglichkeiten der Wortbildung erkannt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die verschiedenen Satzarten zu unterscheiden, sowie die Bauformen des einfachen und des gegliederten Satzes zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung des Wörterbuches für die Überprüfung ihrer Rechtschreibung und werden angeleitet, es auch zum Finden von Wortfamilien und treffenden Ausdrücken beim Verfassen eigenen Texte zu nutzen. In den Arbeitsaufträgen werden sie aufgefordert, die Zusammenstellung der Rechtschreibregeln, die Ausführungen zur Wort- und Satzlehre und zur Zeichensetzung zu gebrauchen.
Das Arbeitsheft zum Thema Grammatik beinhaltet im Einzelnen folgende Übungen:
Nachschlagen im Wörterbuch
Wortlehre
Satzlehre
Schülerselbstkontrolle (Aufgaben mit Lösungen)
Tests zur Feststellung der Schülerleistung
Silbenmethode mit Silbentrenner® - die einzige Chance für SchülerInnen der Sek 1 ohne Lese- und Schreibkompetenz!
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen in der Sekundarstufe I, bei denen herkömmliche Methoden in der Grundschule bisher versagt haben. Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Tatsache ist, dass die bisherigen Leselernmethoden nicht erfolgreich waren.
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Das Rechtschreibheft 1 trainiert wichtige Rechtschreibstrategien und die hierfür notwendigen Arbeitstechniken mithilfe des Wörterbuches „Schau nach, schreib richtig!“. Es wurde so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbständig erarbeiten und die Richtigkeit ihrer Lösungen anhand des Wörterbuchs überprüfen können.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung des Wörterbuches für die Überprüfung ihrer Rechtschreibung und werden angeleitet, es auch zum Finden von Wortfamilien und treffenden Ausdrücken beim Verfassen eigenen Texte zu nutzen. In den Arbeitsaufträgen werden sie aufgefordert, die Zusammenstellung der Rechtschreibregeln, die Ausführungen zur Wort- und Satzlehre und zur Zeichensetzung zu gebrauchen.
Das Arbeitsheft zum Thema Rechtschreiben 1 beinhaltet im Einzelnen folgende Übungen:
Nachschlagen im Wörterbuch
Rechtschreibstrategien
Rechtschreibregeln
Silbentrennung
Schülerselbstkontrolle (Aufgaben mit Lösungen)
Tests zur Feststellung der Schülerleistung
Dieses Wörterbuch ist zum Einsatz in weiterführenden Schulen vorgesehen. Die Ausgabe steht Schülerinnen und Schülern bei Klassenarbeiten, Prüfungen und Hausaufgaben hilfreich zur Seite.
Das Schulwörterbuch setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
Wörterverzeichnis mit über 100 000 Wörtern und Wortverbindungen, zahlreichen Redewendungen und Beispielen für den Wortgebrauch
Kleines Lexikon
Wortfelder, deren Stichwörter alphabetisch geordnet sind
SchülerInnengerechte Darstellung der Wort- und Satzlehre mit Übungsaufgaben und Lösungsvorschlägen im gesonderten Lösungsteil
Beugung starker und unregelmäßiger Verben
Rechtschreibregeln mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Silbentrennung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
Zeichensetzung mit Anwendungsbeispielen, Aufgabenstellungen und Lösungsangaben
DAS SILBEN-WÖRTERBUCH – differenziert aufgebaut mit zahlreichen innovativen Features!
… ist nicht "nur" ein Wörterbuch, sondern auch ein Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe die Rechtschreibung und die Worttrennung überprüft, treffende Ausdrücke für Texte gefunden, Regeln zum richtigen Schreiben gelernt und geübt werden können.
Die sieben Teile des Wörterbuches heben sich durch farbige Randstreifen voneinander ab.
Teil 1 - Wörterverzeichnis des Grundwortschatzes in Wort und Bild in Silbenschreibweise mit Silbentrenner®;
Teil 2 - Wörterverzeichnis des erweiterten Grundwortschatzes in Silbenschreibweise mit Silbentrenner®
Teil 3 - Umfangreiche Wortsammlung
Teil 4 - Wortfamilien
Teil 5 - Wortfelder
Teil 6 - Wörter zu sachkundlichen Themen
Teil 7 - Wortbedeutungen unterscheiden.
DaZ-inklusiv ist für SchülerInnen der Sek I gemacht, die zwar schon Buchstaben und Laute erlernt haben, aber noch viel Übung beim Lesen und Schreiben brauchen.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik helfen beim Erlernen der Schrift. Altersgemäße Themen, Texte und Fotos ermöglichen es den Lernenden sich neben der Schrift und der deutschen Sprache auch den Alltag in Österreich Stück für Stück zu erschließen. Schule, Freizeit, Beruf, Zusammenleben, gesunde Ernährung und Körperbewusstsein, Natur, Umweltschutz aber auch Kalender und Feste sind Themen von DaZ-inklusiv.
Bei all diesen Themen werden in den Texten und durch Bilder immer wieder direkt oder indirekt Werte wie gelebte Inklusion, private und berufliche Gleichstellung von Mann und Frau, Rollenverhalten in Familie und Schule eingebracht. Auf einige für den Schulalltag wesentliche Themen wie Pünktlichkeit, Mitbringen aller Schulsachen und Zusammenarbeit in der Klasse wird in Lerntipps extra hingewiesen, ebenso auf die Möglichkeit, sich bei Problemen Hilfe und Beratung zu holen.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen als Lernkartei den Erwerb einer Lernstrategie aber auch ein spielerisches Lernen.Wiederkehrende Übungen führen zu einem baldigen selbständigem Arbeiten der SchülerInnen, farbliche Kennzeichnung von Satzteilen zu ersten Sprachbetrachtungen.Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen.Textsorten wie Plakate, Kochrezepte, Einladungen, Visitenkarten und Fragebögen zeigen den Teenagern die Alltagsrelevanz des Erlernten.
DaZ-inklusiv erscheint auch als Hörbuch, sodass sich die SchülerInnen auch auf Tabletts und Smartphones die Texte immer wieder anhören und so zeit- und altersgemäß üben können.
Die abwechslungsreich gestalteten Materialien bieten speziell für die ersten 3 Module des Crashkurses eine Fülle genau abgestimmter Übungsaufgaben .Die Gestaltung als Portfolio-Mappe erleichtert LehrerInnen das Zusammenstellen ihrer individuellen Crashkurs-Materialen-Sammlung.
Die Arbeitsblätter nehmen weitgehend Bezug auf die Themenangebote des SchülerInnenbuchs und wollen durch ihre Konzeption vor allem die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im technischen Bereich fördern.
Die einzelnen Themen sind für ein differenzierendes bzw. individualisierendes Arbeiten strukturiert. Die unterschiedlichen Levels befassen sich mit der Begriffsbildung, dem Realitätsbezug, dem technischen Prinzip und der Förderung der Kreativität. Grafische Darstellungen von wesentlichen Werkschritten unterstützen die praktische Umsetzung.
Eine eigene LehrerInnenausgabe ermöglicht die Kontrolle der Arbeitsaufträge.
Die Autoren thematiseren im SchülerInnenbuch 1/2 eine Vielzahl interessanter Bereiche: Eine allgemeine Übersicht vermittelt Grundlagen über die Werkraumeinrichtung, über Maschinen und Geräte für Lehrkräfte, Maschinen und Geräte für SchülerInnen, über Werkzeuge für die verschiedenen Werkstoffe und über Unterrichtsmittel für den technischen Werkunterricht. Ein Kapitel gibt Vorschläge zum Ordnungsrahmen im Unterricht und zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung. Es ist auch ein Anliegen der Autoren, dort wo es möglich ist, die Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern anzustreben. Mit diesen fächerübergreifenden Themen soll den SchülerInnen die Möglichkeit zur Vernetzung von Unterrichtsinhalten gegeben werden. Dadurch können vielfältige Kompetenzen für ein Leben in einer technischen Umwelt erworben werden.
Aufgrund der aktuellen Situation erscheint für das erste mehrsprachige Lehr- und Übungsbuch für Deutsch als Zweitsprache nun eine dringend benötigte Erweiterung in der Sprache Ukrainisch. Bislang berücksichtigten Trutnovskys sprachsensible Lernmaterialien für DaZ - im Übrigen wie kein anderes Werk - bereits die acht Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Albanisch, Arabisch, Persisch, Rumänisch und Kroatisch, doch nun kommt mit Ukrainisch eine neunte Sprache hinzu.
Das Ergänzungsset enthält den kompletten Lernwortschatz aller 20 Kapitel explizit in den für die ukrainischen Schüler/innen relevanten Sprachen Deutsch, Englisch und Ukrainisch. Die mehrsprachigen Buchseiten können sowohl in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen als auch im Regelunterricht eingesetzt werden. Die ukrainischen Wörter werden den Schüler/innen nicht nur das Lernen erleichtern, sondern sie auch motivieren die deutsche Sprache Schritt für Schritt zu erlernen. Idealerweise können die Bildwortschätze auch als Inspiration für mehrsprachige Unterrichtsstunden und Projekte dienen. Die Erstsprache wird in einem sprachsensiblen und zeitgemäßen Unterricht ganz gezielt als wertvolle Ressource für den Zweitspracherwerb genutzt. So gestaltet sich das Lernen für alle abwechslungsreich, spannend und vergnüglich zugleich!
Mehrsprachig. Sprachsensibel. Zeitgemäß.Das zeichnet die brandneuen Lernmaterialien für DaZ aus!
Der optimale Zugang zu Mathematik für alle "STANDARD"-SchülerInnen!
DAS Mathematikbuch1– Kompakt ist eng an DAS Mathematikbuch 1 angelehnt, sowohl vom strukturierten Aufbau wie auch vom Inhalt. Man findet in den Kapiteln immer wieder Verweise auf die zum jeweiligen Thema passenden Seiten von DAS Mathematikbuch 1.Dennoch lernen die Schülerinnen und Schüler mit DAS Mathematikbuch1 – Kompakt nicht weniger, als mit anderen Mathematikbüchern! Der aktuelle Lehrplan sowie sämtliche Kompetenzen werden optimal abgedeckt.
DAS Mathematikbuch1– Kompakt kann sowohl bei Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Muttersprache zum Einsatz kommen, als auch bei lernschwächeren Schülerinnen und Schüler, um für eine Chancengleichheit im Mathematikunterricht zu sorgen.Es ist jederzeit möglich, vom Kompaktbuch auf das Schulbuch zu wechseln. Die beiden Bücher können aber auch einander ergänzend verwendet werden.
Wir haben allerdings die Erklärungen noch kompakter und verständlicher in einfacher Sprache verfasst. Außerdem helfen die vielen Abbildungen, das Erklärte noch besser zu verstehen!
Die Lerninhalte des Lehrplans werden zuerst in einfachen Übungen angeboten, die sich im Schwierigkeitsgrad jedoch steigern und auch die Sprache in den Textbeispielen wird fordernder.
Im Anhang findet man zahlreiche zusätzliche Übungsmöglichkeiten mit LearningApps zu den verschiedenen Themen!
Sämtliche Bereiche aus dem Level "Gelb" (Mindeststandard; Komplexitätsstufe 1) werden hier durch weiterführende Aufgaben ergänzt. Die ideale Ergänzung zum Schulbuch!
DaZ-inklusiv ist für SchülerInnen der Sek I gemacht, die zwar schon Buchstaben und Laute erlernt haben, aber noch viel Übung beim Lesen und Schreiben brauchen.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik helfen beim Erlernen der Schrift. Altersgemäße Themen, Texte und Fotos ermöglichen es den Lernenden sich neben der Schrift und der deutschen Sprache auch den Alltag in Österreich Stück für Stück zu erschließen. Schule, Freizeit, Beruf, Zusammenleben, gesunde Ernährung und Körperbewusstsein, Natur, Umweltschutz aber auch Kalender und Feste sind Themen von DaZ-inklusiv.
Bei all diesen Themen werden in den Texten und durch Bilder immer wieder direkt oder indirekt Werte wie gelebte Inklusion, private und berufliche Gleichstellung von Mann und Frau, Rollenverhalten in Familie und Schule eingebracht. Auf einige für den Schulalltag wesentliche Themen wie Pünktlichkeit, Mitbringen aller Schulsachen und Zusammenarbeit in der Klasse wird in Lerntipps extra hingewiesen, ebenso auf die Möglichkeit, sich bei Problemen Hilfe und Beratung zu holen.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen als Lernkartei den Erwerb einer Lernstrategie aber auch ein spielerisches Lernen.Wiederkehrende Übungen führen zu einem baldigen selbständigem Arbeiten der SchülerInnen, farbliche Kennzeichnung von Satzteilen zu ersten Sprachbetrachtungen.Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen.Textsorten wie Plakate, Kochrezepte, Einladungen, Visitenkarten und Fragebögen zeigen den Teenagern die Alltagsrelevanz des Erlernten.
DaZ-inklusiv erscheint auch als Hörbuch, sodass sich die SchülerInnen auch auf Tabletts und Smartphones die Texte immer wieder anhören und so zeit- und altersgemäß üben können.
Silbenmethode mit Silbentrenner® - die einzige Chance für SchülerInnen der Sek 1 ohne Lese- und Schreibkompetenz!
Unsere Neubearbeitung mit vielen neuen Ideen für das effiziente Trainieren der SchülerInnen!
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen in der Sekundarstufe I, bei denen herkömmliche Methoden in der Grundschule bisher versagt haben. Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Tatsache ist, dass die bisherigen Leselernmethoden nicht erfolgreich waren.
Genial! Deutsch – Crashkurs Basic Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Das erste mehrsprachige Lehrbuch für Deutsch als Zweitsprache widmet sich allen wichtigen Themenbereichen des Alltags und unterstützt den Spracherwerb der Schülerinnen und Schüler ganz gezielt und nachhaltig in den zentralen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts.
Die Lerninhalte zielen sowohl auf den Erwerb eines Grundwortschatzes als auch auf das Kennenlernen der wichtigsten Grammatikstrukturen der deutschen Sprache ab. Das Lehrwerk besticht durch verschiedenste Übungsformen, die sich durch eine sprachsensible Gestaltung auszeichnen und die das Deutschlernen für die mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler spannend und abwechslungsreich gestalten.
Am Beginn eines Kapitels wird der für das neue Lernfeld relevante Wortschatz immer anhand eines mehrsprachig gestalteten Bildwortschatzes eingeführt. Die Bildwortschätze enthalten alle aufgeführten Wörter in den acht Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Albanisch, Arabisch, Persisch (Dari/Farsi), Rumänisch und Kroatisch. Auf den weiteren Seiten des Kapitels finden sich darauf aufbauende sprachsensible Übungen, die sich ganz konkret bestimmten sprachlichen Herausforderungen annehmen. Alle wichtigen Sprachstrukturen werden immer wieder wiederholt und setzen sich somit im Gedächtnis der Schülerinnen und Schüler fest.
Das mehrsprachige Lehrbuch für Deutsch als Zweitsprache ist als Ausdruck der Wertschätzung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern und deren Sprachgut zu sehen und nutzt die Mehrsprachigkeit ganz bewusst für den komplexen Prozess des Spracherwerbs. Das Buch unterstützt damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Deutschlernen, sondern festigt zusätzlich auch deren Kenntnisse in der Erstsprache sowie in der für alle Lernenden bedeutsamen Fremdsprache Englisch. Das Buch bietet zudem vielfältige Möglichkeiten zur Weiterarbeit in der Schule und zu Hause an und kann auch als Ausgangsbasis für mehrsprachige Projekte dienen.
Mehrsprachig. Sprachsensibel. Zeitgemäß.Das zeichnet die brandneuen Lernmaterialien für DaZ aus!
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.