Ausgabe mit der originalen Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
Im Band 4 gehen die Interessen der Kinder über den persönlichen Bereich hinaus. Die Themen sind nun "My Friends", "In the City", "People in other Countries", "Environment" und "Phantasy World".
Die Kinder der 4. Schulstufe sind mit dem Grundwortschatz bereits vertraut, durch vielfältige Aktivitäten haben sie gelernt, bestimmte Satzbaumuster zu verwenden. Dadurch entwickeln sie eine grundlegende Kommunikationsfähigkeit in für sie relevanten Situationen.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
DaZ-inklusiv ist für SchülerInnen der Sek I gemacht, die zwar schon Buchstaben und Laute erlernt haben, aber noch viel Übung beim Lesen und Schreiben brauchen.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik helfen beim Erlernen der Schrift. Altersgemäße Themen, Texte und Fotos ermöglichen es den Lernenden sich neben der Schrift und der deutschen Sprache auch den Alltag in Österreich Stück für Stück zu erschließen. Schule, Freizeit, Beruf, Zusammenleben, gesunde Ernährung und Körperbewusstsein, Natur, Umweltschutz aber auch Kalender und Feste sind Themen von DaZ-inklusiv.
Bei all diesen Themen werden in den Texten und durch Bilder immer wieder direkt oder indirekt Werte wie gelebte Inklusion, private und berufliche Gleichstellung von Mann und Frau, Rollenverhalten in Familie und Schule eingebracht. Auf einige für den Schulalltag wesentliche Themen wie Pünktlichkeit, Mitbringen aller Schulsachen und Zusammenarbeit in der Klasse wird in Lerntipps extra hingewiesen, ebenso auf die Möglichkeit, sich bei Problemen Hilfe und Beratung zu holen.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen als Lernkartei den Erwerb einer Lernstrategie aber auch ein spielerisches Lernen.Wiederkehrende Übungen führen zu einem baldigen selbständigem Arbeiten der SchülerInnen, farbliche Kennzeichnung von Satzteilen zu ersten Sprachbetrachtungen.Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen.Textsorten wie Plakate, Kochrezepte, Einladungen, Visitenkarten und Fragebögen zeigen den Teenagern die Alltagsrelevanz des Erlernten.
DaZ-inklusiv erscheint auch als Hörbuch, sodass sich die SchülerInnen auch auf Tabletts und Smartphones die Texte immer wieder anhören und so zeit- und altersgemäß üben können.
Das Übungsheft bietet für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift. Auch ohne Vorkenntnisse können sich die Kinder selbstständig und spielerisch einen grundlegenden Wortschatz und grundlegende Grammatikstrukturen erarbeiten. Eine Wörterliste enthält alle Wörter, die im Heft eingeführt, geübt und geschrieben werden. Die beiden Hefte bauen aufeinander auf und decken wichtige Themenfelder für „Deutsch als Zweitsprache“ ab.
Beilage Wörterliste
Hörangebote online
Ideal für Vorbereitungsklassen / Förderung
Die Themen in „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache II“:
Vorstellung, Herkunftsland
Essen und Trinken
Einkaufen
Zu Hause
Das Wetter
Der Jahreskreis
Die Uhrzeit
Verkehrsmittel
Sport
Hobby und Freizeit
Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als Zweitsprache und/oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen, sowohl ihre Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch, rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs wird bei der kleinsten Einheit der Sprache, dem Buchstaben, begonnen. Der Buchstabenkanon ist so gewählt, dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen Charaktere in diesem Buch, im Besonderen auf den ersten Seiten, sind so gewählt und formuliert, dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zum Zweck der Übungen, welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder konzipiert sind.
Erzieher, Lehrer, Babysitter, danke sagen mit einem Notizbuch. Diese Personen werden immer einen besonderen Platz in den Kinderherzen haben. Um diese wundervillen Menschen wertzuschätzen und DANKE zu sagen, passt das Notizbuch perfekt.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Methodenkompetenz zur Strukturierung von Inhalten:
Das Ordnen von Begriffen gelingt mit einer Mindmap.
Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine „Ideenspinne“.
Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Wortfeldübungen erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Wortfamilien klären Wortarten und Orthografie.
Wortbildung wird systematisch erarbeitet: Vorsilbe, Wortstamm, Nachsilbe.
Der Bereich „Richtig schreiben – Orthografie“ stützt sich weiterhin auf die Silbentrennung und die zweisilbige Architektur der deutschen Wörter.
Der Einstieg für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die noch nicht lesen und schreiben können: Das Übungsheft „Willkommen – Lesen und Schreiben lernen“ führt die Druckschrift und die Ziffern anhand der Themenfelder für den Wortschatz DAZ in der Volksschule ein.
Ausgehend von diesem Vorkurs können im Anschluss und zur Differenzierung die Übungshefte I und II „Willkommen – Deutsch als Zweitsprache“ erarbeitet werden.
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Genial! DUO Geographie – KOMPAKT Wortschatzheft
Hier finden die Schülerinnen und Schüler alle Wörter der Randspalte in alphabetischer Reihenfolge, die Nomen in Singular und Plural, die Verben mit der Konjugation der 1. und 3. Person Sg., zusätzlich jeweils ein Satz möglichst aus dem Bereich Geographie und Wirtschaftskunde und zur Bildungssprache hinführend. Der Satz erleichtert einerseits ein späteres Erinnern an das Wort und präsentiert den Schülern und Schülerinnen andererseits grammatikalisch korrekte Sätze zum Fachthema. In diesem Satz werden trennbare Verben durch Fettdruck hervorgehoben, sodass den Kindern die Verbklammer vor Augen geführt wird.
Der Fachwortschatz ist in Genial! DUO Geographie – KOMPAKT WORTSCHATZ hellgrau hinterlegt und ermöglicht somit sowohl SchülerInnen als auch Lehrpersonen einen Überblick über die erlernten Begriffe.
Im Lehrbuch Genial! DUO Geographie – KOMPAKT gibt es Übungen zum Erwerb einer Lernstrategie für das Vokabular, die über die Arbeit mit Genial! DUO Geographie – KOMPAKT WORTSCHATZ die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit mit Fachwörterbüchern heranführen.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 4, „Tiere, die mag ich“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Lebensräumen."
Zusammen mit dem Sprachbuch 4 ist das Lesebuch 4 einer der Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 4. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich.
Die zwölf Themenfelder spiegeln die individuell oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder wider und reflektieren ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Schule.
Die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“ ist das zentrale Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 4.
Es treten verstärkt Sachtexte auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen aus Texten zu gewinnen.Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu den Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich tiefergehend mit den
literarischen Texten und den Sachtexten auseinander. Sie reflektieren
und interpretieren die Texte. Medien und Werbung werden
kritisch hinterfragt.
Die 12 Themenbereiche im Lesebuch:
Wir sind in Klasse 4
Feuer, Wasser, Erde, Luft
Manchmal fühle ich mich …
Im Lauf der Zeit Mädchen und Jungen
Arbeit und Beruf
Entdecker verändern die Welt
Fantastisches und Märchenhaftes
Tiere und Natur erleben und entdecken
Orte – nah und fern
Medien
Jahreszeiten
Die Autoren thematiseren im SchülerInnenbuch 3/4 eine Vielzahl interessanter Bereiche: Eine allgemeine Übersicht vermittelt Grundlagen über die Werkraumeinrichtung, über Maschinen und Geräte für Lehrkräfte, Maschinen und Geräte für SchülerInnen, über Werkzeuge für die verschiedenen Werkstoffe und über Unterrichtsmittel für den technischen Werkunterricht. Ein Kapitel gibt Vorschläge zum Ordnungsrahmen im Unterricht und zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung. Es ist auch ein Anliegen der Autoren, dort wo es möglich ist, die Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern anzustreben. Mit diesen fächerübergreifenden Themen soll den SchülerInnen die Möglichkeit zur Vernetzung von Unterrichtsinhalten gegeben werden. Dadurch können vielfältige Kompetenzen für ein Leben in einer technischen Umwelt erworben werden.
Perfekt zum Erlernen der ersten Tiere. Die süßen Malvorlagen bieten Kindern viel Spaß und ebenso eine optimale Förderung der Feinmotorik. Zudem fördert es den Wortschatz und die Kreativität.
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 6, „Zeitreisen“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Epochen.
Serviceteil mit umfassenden Stundenbildern, Informationen und allen Lösungen zum Workbook für Schüler:innen.Diese Bücher ergänzen die Video-Lernplattform planetpop.com, welche aus über 340 Videos und zusätzlichem Lehrmaterial besteht. Bestellen Sie noch heute ein Lehrer:innen-Workbook und mindestens 15 Workbooks für Schüler:Innen für Ihre Klasse und Sie erhalten ein kostenloses Lehrer:innen-Paket zugesendet - bestehend aus einem Schüler:innen- und einem Lehrer:innen-Buch, inkl. einem persönlichen Zugangscode zu den Videos.
Diese Mappe wurde auf der Basis des Bildungsmodells Kompetenz Lernen im Bildungscampus Landstraße / 1030 Wien aus der Unterrichtsrealität entwickelt.
Sie erleichtert die gezielte Entwicklung von SchülerInnen-Kompetenzen erheblich. Diese Kompetenz-Mappe dient nicht nur dem schriftlichen Festhalten wichtiger Termine sondern vor allem als Grundlage für die weitere Entwicklung jeder Schülerin/jedes Schülers. Die hier angeführten Kompetenzen gliedern sich in überfachliche (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Eigeninitiative, Kulturbewusstsein) und fachliche (Deutsch, Englisch, Mathematik, Lerngegenstände). Die hier angeführten Teilkompetenzen ermöglichen die umfassende Darstellung des jeweiligen Iststandes. Vielfach sogar mittels Innen- und Außenreflexion. Auf diese Weise bildet diese Mappe nicht nur die Grundlage für die optimale Potenzialentwicklung sondern ist zugleich auch eine standardisierte Grundlage für Gespräche zwischen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Diese Kompetenz-Mappe kann - in Zusammenarbeit mit unserer Herstellung - individuell auf die Bedürfnisse jeder Schule angepasst werden.
Kontaktaufnahme: office@lemberger.at, Betreff: Kompetenz-Mappe
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 5 „Ich - Du - Wir“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder aus dem Bereich Gemeinschaft / Zusammenleben.
Das Arbeitsheft zum Sprachbuch 4 enthält zu den Themen aller Kapitel Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Der Bereich Sprache ist für Klasse 4 damit abgedeckt. Diese und weitere Arbeitsblätter zum Sprachbuch 4 als Kopiervorlagen enthält das Handbuch zum Sprachbuch.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards in den Kompetenzbereichen „Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln, Sprache untersuchen und Rechtschreiben“ erfüllt.