Im Band 4 gehen die Interessen der Kinder über den persönlichen Bereich hinaus. Die Themen sind nun "My Friends", "In the City", "People in other Countries", "Environment" und "Phantasy World".
Die Kinder der 4. Schulstufe sind mit dem Grundwortschatz bereits vertraut, durch vielfältige Aktivitäten haben sie gelernt, bestimmte Satzbaumuster zu verwenden. Dadurch entwickeln sie eine grundlegende Kommunikationsfähigkeit in für sie relevanten Situationen.
Differenzierung!
In der "Advanced"-Ausgabe wird der Übergang vom rein spielerischen Umgang mit der Sprache zum bewussten Auseinandersetzen mit bestimmten Kommunikationssituationen besonders gefördert.
Die Kinder können nun auch schon kleine Aufgaben selbstständig lösen!
Ausgabe mit der originalen Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
Zusammen mit dem Sprachbuch 4 ist das Lesebuch 4 einer der Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 4. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich.
Die zwölf Themenfelder spiegeln die individuell oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder wider und reflektieren ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Schule.
Die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“ ist das zentrale Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 4.
Es treten verstärkt Sachtexte auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen aus Texten zu gewinnen.Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu den Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich tiefergehend mit den
literarischen Texten und den Sachtexten auseinander. Sie reflektieren
und interpretieren die Texte. Medien und Werbung werden
kritisch hinterfragt.
Die 12 Themenbereiche im Lesebuch:
Wir sind in Klasse 4
Feuer, Wasser, Erde, Luft
Manchmal fühle ich mich …
Im Lauf der Zeit Mädchen und Jungen
Arbeit und Beruf
Entdecker verändern die Welt
Fantastisches und Märchenhaftes
Tiere und Natur erleben und entdecken
Orte – nah und fern
Medien
Jahreszeiten
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Methodenkompetenz zur Strukturierung von Inhalten:
Das Ordnen von Begriffen gelingt mit einer Mindmap.
Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine „Ideenspinne“.
Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Wortfeldübungen erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Wortfamilien klären Wortarten und Orthografie.
Wortbildung wird systematisch erarbeitet: Vorsilbe, Wortstamm, Nachsilbe.
Der Bereich „Richtig schreiben – Orthografie“ stützt sich weiterhin auf die Silbentrennung und die zweisilbige Architektur der deutschen Wörter.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Sprachbuch 4 enthält zu den Themen aller Kapitel Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Der Bereich Sprache ist für Klasse 4 damit abgedeckt. Diese und weitere Arbeitsblätter zum Sprachbuch 4 als Kopiervorlagen enthält das Handbuch zum Sprachbuch.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards in den Kompetenzbereichen „Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln, Sprache untersuchen und Rechtschreiben“ erfüllt.
„Deutsch Aber Hallo !“ Das neue Buch für das Schaffen wichtiger Grundlagen in Deutsch. Auch für Nicht-DaZ-Kids optimal geeignet!Entstand aus Skripten und Arbeitsblättern im jahrelangen DaF-Unterricht, wurde im Laufe von 20 Jahren immer wiedervüberarbeitet und an neue Erfordernisse angepasst und ist deshalb äußerst praxisorientiert.Dieses Lehrwerk richtet sich an fortgeschrittene Lernende und soll dazu dienen, grammatische Probleme einfacher zu verstehen und mit einer Vielzahl von Aufgaben und unterschiedlichen Übungstypen das Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen.
Dieses Buch ist die Fortführung des erfolgreichen Buches „Das Handbuch für den Kinderskilauf“. Es bietet über 180 verschiedene Übungen, um Skianfängerinnen und Skianfänger das Skifahren zu lehren. Es ist an den österreichischen Skilehrplan angepasst und deckt den blauen und roten Bereich ab. Die Autoren haben versucht, das Praxiswissen von über 20 Jahren mit dem neuesten Wissenstand zu vereinen und in einfacher und verständlicher Form wiederzugeben.
Im Theorieteil wird auf die Besonderheiten des motorischen Lernens eingegangen und dies wird mit praktischen Beispielen aus dem Skilauf unterlegt. Somit kann ein grundlegendes Wissen über das Lehren und Lernen von Bewegungen geschaffenwerden, welches ambitionierte Skilehrerinnen und Skilehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
In den vier Kapiteln des Praxisteiles wird der Weg vom Pflugdrehen bis zum parallelen Skisteuern beschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Übungen und Variationen ausgeführt und in die Themen Pflugdrehen, Kanten, Rutschen und paralleles Skisteuern unterteilt. In spielerischer und abwechslungsreicher Art und Weise kann so der Skiunterricht kurzweilig gestaltet werden.
Zusätzlich wird dem internationalen Publikum Rechnung getragen und im Anhang befindet sich daher eine nützliche Sammlung an Vokabeln für den Skiunterricht in englischer Sprache.
Problemkinder haben Probleme! Sie wollen mit ihrem Verhalten auf eine Notsituation aufmerksam machen, in einer Sprache allerdings, die oft missverstanden wird! In humorvollen Geschichten werden ernsthafte Probleme verpackt, thematisiert und ans Licht gebracht und können so Ausgangspunkt für das Besprechen und Aufarbeiten vieler Konfliktsituationen sein, mit denen Kinder, Eltern und LehrerInnen tagtäglich im Schulalltag konfrontiert sind.
Das Buch enthält drei Geschichten; die beigefügten Arbeitsblätter dienen dazu, die verschiedenen Themen zu vertiefen, die soziale Botschaft, die dahinter steht, zu verdeutlichen und die Lesekompetenz zu überprüfen.
Geschichte 1: JASMIN
Jasmin, 12 Jahre alt, ist ein Sandwichkind und fühlt sich inmitten ihrer Familie oft alleine. Sie streitet häufig mit ihrem älteren Bruder Jan. Die Mutter ergreift meistens die Partei der beiden anderen Kinder, wenn es Probleme gibt. Jasmins beste Freundin Zoe überredet sie immer wieder dazu, im nahe gelegenen Kaufhaus zu klauen. Da es sich Jasmin nicht auch noch mit ihrer besten Freundin verderben will, willigt sie immer wieder ein, bei diesen „Einkaufstouren“ mitzumachen. Bei dem Versuch, die gestohlenen Sachen wieder los zu werden, fliegt die ganze Sache auf.
Geschichte 2: MARKUS
Markus Vater ist Alkoholiker und tyrannisiert seine Familie, wenn er getrunken hat. Markus fühlt sich ohnmächtig der Situation ausgeliefert. Auch hatte der Junge ein schlimmes Erlebnis mit einem älteren Jungen, als Markus für ein Jahr in einem Internat war. Er hat nie darüber gesprochen.In der Schule fällt er immer wieder negativ auf, weil er frech ist und auch seine Mitschüler schlägt.Erst seine neue Lehrerin, Frau Heike Sonnenstrahl, hilft ihm, wieder Licht in sein Leben zu bringen.
Geschichte 3: BELINDA
Belinda kommt nach den Sommerferien in eine neue Schule. Darüber ist sie sehr froh, denn in der alten Schule wurde sie immer gehänselt und sie galt als faul und dumm.Schon bald aber hat sie auch in dieser neuen Schule wieder ihre alten Probleme.Öfter mal rastet sie aus und einmal verpasst sie sogar einer jungen Lehrerin aus Versehen eine Ohrfeige. Ihre Klassenlehrerin, die sie heimlich „Omi Winkler“ nennt, hilft schließlich herauszufinden, warum Belinda so schlecht lernt und oft so aggressiv ist.
In der neuen Buchreihe von Genial! Deutsch LESEKRIMI finden Sie sechs spannende Detektivgeschichten, die Sie, Ihre Schüler und Schülerinnen nur mit Hilfe von versteckten Hinweisen schrittweise lösen können. In geplanter Gruppenarbeit laden die fesselnden und kindgerecht erzählten Fälle des Detektivbüros Lupenrein die Leser und Leserinnen ein, ihre persönliche Lesestrategie spielerisch zu entwickeln und hilft so den Grundstein für lustbetontes und damit effizientes Lesen zu legen.
Neben der Förderung des logischen Denkens und dem Arbeiten im Team findet man nach jedem gelösten Fall Arbeitsblätter mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen, zur Lesetechnik, Rechtschreibung, Konzentration und zum Verfassen von Texten. Lösungen für die einzelnen Lesekrimis sowie für die Arbeitsblätter sind inkludiert und erleichtern so den Einsatz im differenzierten Unterricht. Diese mitreißenden Kriminalgeschichten fördern mit Spaß und Spannung den gezielten Erwerb von Lesekompetenz bei gleichzeitig implementierterUmsetzung der Bildungsstandards.
Deutsch, Lesen und Schreiben im Gesamtunterricht ist als Unterrichtsmaterial für Teenager mit erhöhtem Förderbedarf gedacht, die schon Buchstaben erlernt haben und auch erste Worte zusammenlauten können, aber Lesen und Schreiben noch viel üben müssen und vor allem wollen.
Das Buch orientiert sich am Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und stellt daher lebenspraktisches Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt. Dieses wird handelnd, mit vielen altersgemäßen Abbildungen, oft mit Hörtexten, immer jedoch alltagsrelevant und als Verknüpfung von Lesen und Schreiben erarbeitet. Textsorten wie Plakate, Einkaufslisten, Kochrezepte, Visitenkarten und Glückwunschkarten sind ganz nahe am gelebten Alltag der Teenager.
Zahlreiche Übungen zur Schulung der Feinmotorik verbinden sich mit Themen wie Schule und Klasse, Orientierung in der Umgebung, Ernährung, Körperpflege, Kleidung, Zusammenleben, Beruf und Freizeit, Umweltschutz, Natur, Zeit und Feste geben reichlich Sprechanlässe, die dann in Lese- und Schreibübungen münden.
Die beiliegenden Wort-Bild-Karten ermöglichen enaktives Lernen und den Erwerb einer Lernstrategie.
Die Silbenschreibweise verhilft auch ungeübten LeserInnen zu Erfolgserlebnissen und unterstützt gleichzeitig die deutliche Artikulation.
Das Lehrbuch erscheint auch als Digi-Buch und kann so für jedes Kind auf ein Tablett, Smartphone oder einen mp3 geladen werden, sodass die Kinder die Texte immer wieder anhören und zeit- und altersgemäß üben können.
Heft mit 336 Wortbildkarten zum Ausschneiden; geordnet nach 28 Themen als Basis für den Erwerb des Grundwortschatzes
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.
Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.
Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft z.B. auch in arabischer Schrift alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Die Wortbildkarten eigenen sich durch ihr Format hervorragend zu spielrischem Lernen (z.B. Memory, Lottino). Als Karteikarten für jedes einzelne Kind eingesetzt, ermöglichen sie den Kindern selbständiges Wiederholen des Vokabulars und den Erwerb einer Lernstrategie.Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 6, „Zeitreisen“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Epochen.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 3, „So bleibe ich fit, schlau und gesund“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung.
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 4, „Tiere, die mag ich“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder zu Tieren in unterschiedlichen Lebensräumen."
Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 5 „Ich - Du - Wir“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder aus dem Bereich Gemeinschaft / Zusammenleben.
Genial! DUO Geographie – KOMPAKT Wortschatzheft
Hier finden die Schülerinnen und Schüler alle Wörter der Randspalte in alphabetischer Reihenfolge, die Nomen in Singular und Plural, die Verben mit der Konjugation der 1. und 3. Person Sg., zusätzlich jeweils ein Satz möglichst aus dem Bereich Geographie und Wirtschaftskunde und zur Bildungssprache hinführend. Der Satz erleichtert einerseits ein späteres Erinnern an das Wort und präsentiert den Schülern und Schülerinnen andererseits grammatikalisch korrekte Sätze zum Fachthema. In diesem Satz werden trennbare Verben durch Fettdruck hervorgehoben, sodass den Kindern die Verbklammer vor Augen geführt wird.
Der Fachwortschatz ist in Genial! DUO Geographie – KOMPAKT WORTSCHATZ hellgrau hinterlegt und ermöglicht somit sowohl SchülerInnen als auch Lehrpersonen einen Überblick über die erlernten Begriffe.
Im Lehrbuch Genial! DUO Geographie – KOMPAKT gibt es Übungen zum Erwerb einer Lernstrategie für das Vokabular, die über die Arbeit mit Genial! DUO Geographie – KOMPAKT WORTSCHATZ die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit mit Fachwörterbüchern heranführen.
enial! DUO Physik – KOMPAKT Wortschatzheft
Hier finden die Schülerinnen und Schüler alle Wörter der Randspalte in alphabetischer Reihenfolge, die Nomen in Singular und Plural, die Verben mit der Konjugation der 1. und 3. Person Sg., zusätzlich jeweils ein Satz möglichst aus dem Bereich Physik und zur Bildungssprache hinführend. Der Satz erleichtert einerseits ein späteres Erinnern an das Wort und präsentiert den Schülern und Schülerinnen andererseits grammatikalisch korrekte Sätze zum Fachthema. In diesem Satz werden trennbare Verben durch Fettdruck hervorgehoben, sodass den Kindern die Verbklammer vor Augen geführt wird.
Der Fachwortschatz ist in Genial! DUO Physik – KOMPAKT WORTSCHATZ hellgrau hinterlegt und ermöglicht somit sowohl SchülerInnen als auch Lehrpersonen einen Überblick über die erlernten Begriffe.
Im Lehrbuch Genial! DUO Physik – KOMPAKT gibt es Übungen zum Erwerb einer Lernstrategie für das Vokabular, die über die Arbeit mit Genial! DUO Physik – KOMPAKT WORTSCHATZ die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit mit Fachwörterbüchern heranführen.