Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Dem Niveau A1 entsprechend 10 Kapitel zu personenbezogenen Themen: Wohnen, Familie, Freunde und Kollegen, Schule, französische Alltagskultur, Geographie, Essen und Trinken, Gesundheit, Zeiteinteilung und Feste.
Aufbau der Kapitel: Jeweils 4 Seiten; auf je zwei Doppelseiten wird ein Aspekt des jeweiligen Themas behandelt, so wird z.B. Wohnen unterteilt in eine Doppelseite über Wohnmöglichkeiten vom Hochhaus bis zum Baumhaus und in eine zweite Doppelseite über die Gestaltung des eigenen Zimmers.
Konzept: Jedem Kapitel sind vier Seiten gewidmet; die in verschiedene Aktivitäten aufgeteilt sind. Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen sind. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten. Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben. Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel. Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt. Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Alle Abschnitte bestehen aus kurzen Texten und Aufgaben, die sich auf diese Texte beziehen.
Dabei zielen alle Aktivitäten auf einen nachhaltigen Übungseffekt ab, d.h. sie sind so gestaltet, dass man die Texte mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren, Entscheidungen treffen muss, usw. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten und alle Aktivitäten sind auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel am Ende des Bandes.
Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt.
Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Dem Niveau A1 entsprechend 10 Kapitel zu personenbezogenen Themen: Wohnen, Familie, Freunde und Kollegen, Schule, französische Alltagskultur, Geographie, Essen und Trinken, Gesundheit, Zeiteinteilung und Feste.
Aufbau der Kapitel: Jeweils 4 Seiten; auf je zwei Doppelseiten wird ein Aspekt des jeweiligen Themas behandelt, so wird z.B. Wohnen unterteilt in eine Doppelseite über Wohnmöglichkeiten vom Hochhaus bis zum Baumhaus und in eine zweite Doppelseite über die Gestaltung des eigenen Zimmers.
Konzept: Jedem Kapitel sind vier Seiten gewidmet; die in verschiedene Aktivitäten aufgeteilt sind. Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen sind. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten. Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben. Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel. Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt. Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Alle Abschnitte bestehen aus kurzen Texten und Aufgaben, die sich auf diese Texte beziehen.
Dabei zielen alle Aktivitäten auf einen nachhaltigen Übungseffekt ab, d.h. sie sind so gestaltet, dass man die Texte mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren, Entscheidungen treffen muss, usw. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten und alle Aktivitäten sind auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel am Ende des Bandes.
Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt.
Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern. Titel: Destination voile
Umfang: 64 SeitenInhalt: Eine sprachlich dem Niveau A1+ / A2 entsprechende Kurzgeschichte: Zwei Erzähler, ein Mädchen (Anaïs) und ein Junge (Gabriel), benützen verschiedene digitale Kommunikationskanäle aber auch Tagebücher, um über die großen und kleinen Vorkommnisse während eines Segelkurses in der Bretagne zu berichten. Sie kommunizieren mit Freunden, gleichaltrigen Verwandten und ihren Eltern und stellen so die Ereignisse aus ihrer Perspektive dar.
Aufbau: Insgesamt sieben Kapitel, von der Anreise bis zur Rückkehr, wobei jedes Kapitel einem Tag entspricht.
Die Länge der Kapitel variiert mit den Tagesereignissen, über die berichtet wird. Um für Abwechslung zu sorgen, kommen in jedem Kapitel immer beide Erzähler zu Wort. Sie ergänzen einander, sodass die LeserInnen am Ende jedes Kapitels genau über die Vorkommnisse des jeweiligen Tages Bescheid wissen.
Wie in dieser Art von Kommunikation üblich, werden die Berichte durch zahlreiche Bilder und Piktogramme (vor allem Emojis) ergänzt.
Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu gewährleisten, schließt an den Textteil ein Übungsblock an. Die dort gebotenen Aufgaben entsprechen dem Niveau A1+ / A2 und können von den LeserInnen selbstständig erledigt werden. Sie zielen darauf ab, die Lektüre zu vertiefen und sich im Detail mit dem Text und dessen sprachlichen Besonderheiten zu beschäftigen.
Um die Lektüre zügig zu gestalten, befindet sich anschließend an das letzte Kapitel ein zweisprachiges Vokabular, das Wörter und Ausdrücke des allgemeinen Sprachgebrauchs sowie der Alltags- und Jugendsprache enthält, ohne die eine solche Geschichte nicht authentisch erzählt werden könnte. Die wenigen, für die Geschichte notwendigen Ausdrücke der Segelsprache sowie Begriffe der bretonischen Alltagskultur werden im Anschluss daran erklärt und übersetzt. Alle Einträge sind im Text mit eigenen Symbolen gekennzeichnet.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es am Ende des Bandes auch einen Lösungsschlüssel.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Dem Niveau A1 entsprechend 10 Kapitel zu personenbezogenen Themen: Wohnen, Familie, Freunde und Kollegen, Schule, italienische Alltagskultur, Geographie, Essen und Trinken, Gesundheit, Zeiteinteilung und Feste.
Aufbau der Kapitel: Jeweils 4 Seiten; auf je zwei Doppelseiten wird ein Aspekt des jeweiligen Themas behandelt, so wird z.B. Wohnen unterteilt in eine Doppelseite über Wohnmöglichkeiten vom Hochhaus bis zum Baumhaus und in eine zweite Doppelseite über die Gestaltung des eigenen Zimmers.
Konzept: Jedem Kapitel sind vier Seiten gewidmet; die in verschiedene Aktivitäten aufgeteilt sind. Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen sind. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten. Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben. Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel. Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt. Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Alle Abschnitte bestehen aus kurzen Texten und Aufgaben, die sich auf diese Texte beziehen.
Dabei zielen alle Aktivitäten auf einen nachhaltigen Übungseffekt ab, d.h. sie sind so gestaltet, dass man die Texte mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren, Entscheidungen treffen muss, usw. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten und alle Aktivitäten sind auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel am Ende des Bandes.
Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt.
Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Arbeits- und Übungsbuch inklusive Audio-Files zum Lösen der Aufgaben.
Kompetenzorientierte Übungen für die Niveaus A1-A2 « LESEN – HÖREN – SPRACHE IM KONTEXT – SCHREIBEN » Bereits ab den ersten Französischstunden ist es möglich und vor allem
Empfehlenswert, sich mit den Formaten der kompetenzorientierten Matura vertraut zu machen Dieser Übungsband enthält eine Vielzahl an an neuen Materialien zu den Kompetenzen « LESEN – HÖREN – SPRACHE IM KONTEXT – SCHREIBEN » für den Unterricht und für eigenständiges Lernen ausschließlich im Unterricht getestete und anschließend auf die Niveaus A1 – A2 adaptierte Übungen und Materialien erschließt sämtliche Hörübungen über QR-Code gewährleistet eine sichere Vorbereitung auf die Niveaus B1 und B2, für schriftliche Prüfungen und die Matura
Digitales Online-Arbeits- und Übungsbuch inklusive Audio-Files zum Lösen der AufgabenKompetenzorientierte Übungen für die Niveaus A1-A2 « SPRECHEN» Bereits ab den ersten Französischstunden ist es möglich und vor allem
Empfehlenswert, sich mit den Formaten der kompetenzorientierten Matura vertraut zu machen. Dieser digitale Online-Übungsband enthälteine Vielzahl an an neuen Materialien zur Kompetenz « SPRECHEN » für den Unterricht und für eigenständiges Lernen ausschließlich im Unterricht getestete und anschließend auf die Niveaus A1 – A2 adaptierte Übungen und Materialien erschließt sämtliche Hörübungen über QR-Code gewährleistet eine sichere Vorbereitung auf die Niveaus B1 und B2, für schriftliche Prüfungen und die Matura
Arbeitsbuch zum Lösen der Aufgaben.
Sprachkenntnisse sind nicht ganz einfach zu messen oder zu vergleichen. Abhilfe schafft der Referenzrahmen für Sprachen, der europaweit anerkannt ist. Mit dem Niveau A1 hat man die erste Stufe auf der sechsteiligen Skala des Referenzrahmens erklommen. Das heißt, man kommt in Alltagssituationen sprachlich einigermaßen durch. In anderen Ländern wird A1 auch als das „Sprachniveau zum Überleben“ bezeichnet. Da, wie wir alle wissen, Sprachen sehr komplexe Strukturen sind, bedarf es einer regelmäßigen Übung, Vertiefung und Erweiterung des Gelernten. Nur so gelingt ein zufriedenstellender Fortschritt.
Italienisch / Französisch – Kompetent in A1? bietet Lernenden, die das Niveau A1 ansteuern oder schon erreicht haben, genau das. Neun direkt personenbezogene Sachbereiche werden behandelt: Familie / Freunde und Kollegen / Wohn- und Arbeitsbereich / Essen und Trinken / Bekleidung / Gesundheit / Tagesablauf / Feste und Feiern / Schule.
Jedem Sachbereich ist ein Kapitel gewidmet, in dem die Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben sowie monologisches und dialogisches Sprechen mit Bezug auf den jeweiligen Inhalt trainiert werden können. Demnach enthält jedes Kapitel zwei Lesetexte, zwei Hörtexte, beide mit entsprechenden Übungen, darüber hinaus zwei Aufgabenstellungen zur Sprache im Kontext (das heißt, zur sprachlichen Richtigkeit), und je zwei Schreib- und Sprechaufträge, letztere einmal zum monologischen und einmal zum dialogischen Sprechen.
In Hinblick auf die Berufsbildenden Höheren Schulen wurden, wo dies sinnvoll ist, die Sachbereiche um einfache berufsbezogene Inhalte erweitert. Wie sich versteht, handelt es sich dabei keineswegs um Fachsprache, sondern um eine Erweiterung des Vokabulars in Richtung Arbeitswelt, die, dem Niveau A1 entsprechend, immer im Rahmen der Allgemeinsprache bleibt.
Für die Bereiche Lesen, Hören und Sprache im Kontext gibt es einen Lösungsschlüssel, mit dessen Hilfe auch das Selbststudium möglich ist. Für schriftliche und mündliche Textproduktionen kann kein Lösungsschlüssel geboten werden, da es sich um von Person zu Person verschiedene Ausdrucksweisen handelt, deren Überprüfung durch eine Lehrperson erfolgen muss.
Französisch / Italienisch – Kompetent in A1? ermöglicht es den Lernenden, einen Überblick über die Kernthemen des Sprachniveaus A1 in Hinblick auf Vokabular und Ausdrucksweisen zu erhalten und sich im Umgang mit den genannten Kompetenzen die notwendige Praxis anzueignen, um die nächste Stufe A2 zu bewältigen.
Das Arbeitsheft "Französisch - Kompetent in A2?" enthält eine Sammlung von Aufgabenstellungen, die auf dem definierten Niveau A2 angesiedelt sind. Jeder der neun Abschitte bietet:
2 Lesetexte + Aufgabenstellungen
2 Hörtexte + Aufgabenstellung
2 Aufgabenstellungen zu "Sprache-im-Kontext"
2 Aufgabenstellungen zur schritlichen Textproduktion
2 Aufgabenstellungen zur mündlichen Textproduktion, unterleilt in jeweils eine Aufgabenstellung zu monologischem und dialogischem Sprechen.
MIt Audio-CD zum Lösen der Aufgaben im Arbeitsbuch.
Übungsbuch mit CD für die Übungen relevanten Aufnahmen.
Dieses Set beinhaltet Unterlagen für ein umfassendes Kompetenztraining auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. B1, für welches auch zahlreiche international Zertifikate angeboten werden, definiert die Sprachkenntnisse, die bei der österreichischen Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung verlangt werden.
Die verlangten Kompetenzen sind:
Gelesenes bzw. Gehörtes verstehen,
selbstständig gewisse Texte schreiben,
an einem Gespräch teilnehmen oder Statements abgeben und
sich sprachlich weitgehend korrekt ausdrücken.
Jede dieser Kompetenzen wird im Buch durch ein eigenes Kapitel abgedeckt.
Alle Lese- und Hörtexte sind mit entsprechenden Übungen versehen.
Die Besonderheiten der verschiedenen schriftlichen Textsorten (Email, Bericht, Blog, usw.) ebenso wie jene der mündlichen Ausdrucksweise (monologisches und dialogisches Sprechen) werden an mehreren Modelltexten bzw. -aufnahmen demonstriert, jeweils mit zusätzlichen Abschnitten für die bei der Reife- und Diplomprüfung der BHS geforderte berufliche Ausdrucksweise.
Für das Training sowohl des schriftlichen als des mündlichen Ausdrucks und der sprachlichen Richtigkeit enthält das Buch zahlreiche Übungen.
Das Format der Aufgabenstellungen und Übungen ist an jenes der Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung bzw. der internationalen Zertifikate angepasst. Dies ist wichtig, da man seine Kenntnisse besser einsetzen kann, wenn man mit äußeren Form von Prüfungsaufgaben bereits einigermaßen vertraut ist.
Somit richtet sich das Buch an alle, die ihre Kompetenzen auf das Niveau B1 bringen bzw. die bereits erworbenen Kompetenzen festigen und ausbauen wollen.
Das Übungsbuch wird ergänzt durch ein Lösungsheft für weitgehend automones Arbeiten.
Die mündlichen Kompetenzen (Hören und Sprechen) zu trainieren, ist das Anliegen von Génial, je parle français! (B1)
Zu den 18 Themen des Buches (18 Themenbereiche des Themenpools!) hören wir im ersten Teil jedes Kapitels, wie eine Französin ein Foto beschreibt, als würde sie selbst zur mündlichen Matura antreten. Im Teil B erklärt ein weiterer Nativ-Speaker, was ihm an diesem Thema persönlich wichtig erscheint (Hörverstehen). Der Teil C lädt die SchülerInnen ein, miteinander einen Fragenkatalog zum Thema durchzuspielen, der viele Aspekte der Aufgabenstellung einer mündlichen Reifeprüfung anspricht. Das Herzstück jedes Kapitels bildet der Teil D mit einer Fülle an relevantem und leicht kontextualisiertem Wortschatz, der als Grundlage dienen und die SchülerInnen zu einer selbstständigen Sprechleistung zum Thema anregen soll. Ein persönlich formuliertes Statement und ein Sprechauftrag runden jedes Kapitel ab.
Wir wollen die SchülerInnen der letzten beiden Lernjahre anleiten, mit Freude und Leichtigkeit Französisch sprechen zu lernen und sie, wenn sie sich dafür entscheiden, auf dem Weg zur mündlichen Matura in Französisch begleiten.
Die 18 Hörbeispiele sind mittels der beigelegten Audio-CD aber auch über das digi.buch abrufbar (> www.digi.schule).