ABC der Tiere 2 – Schulbuch: Lesebuch / Originalausgabe Mildenberger
9,91 €*
Kein Versand. Digitales Produkt.
- Autor: Stefanie Alender; Klaus Kuhn; Sabine Stehr; Sabrina Willwersch
- ISBN: 978-3-7098-3128-1
- ISBN Ebook: 978-3-7098-3128-1
- Verlag: BVL - Bildungsverlag Lemberger
Hinweis: Nach dem Kauf können Sie auf diesen Artikel in Ihrem Konto unter Bestellungen zugreifen.
Digi.Buch Eigenschaften
Das Lesebuch bietet einen nahtlosen Übergang von der Silbenfibel® und führt alle Kinder erfolgreich in die Welt des Lesens. Das vielfältige Leseangebot mit neuen und bewährten Texten weckt die Freude am Lesen. Differenzierte Leseseiten berücksichtigen die unterschiedlichen Lesefähigkeiten und Interessen der Kinder. Darüber hinaus gibt es optionale Seiten mit Übungen zum flüssigen und sinnerfassenden Lesen. Ein Werkstatt-Teil mit hilfreichen Lesestrategien und -methoden sowie ein Leseschatz mit Auszügen aus Kinderliteratur ergänzen das Angebot.
Ob in einer sprachlich heterogenen Klasse oder in einer Lerngruppe mit Förderbedarf – mit diesem Lesebuch schaffen Sie eine sichere Basis und lassen kein Kind zurück! Der Leitgedanke dahinter: Differenzierte Leseförderung in einem Buch für alle Lernenden. Das vielfältige Textangebot weckt die Freude am Lesen und berücksichtigt mit differenzierten Leseseiten die unterschiedlichen Lesefähigkeiten und Interessen der Kinder: Geschichten, Gedichte, Sachtexte, Comics, Auszüge aus Kinderliteratur und Märchen.
Das ABC der Tiere 2 – Lesebuch auf einen Blick:
- Ein Lesebuch für alle – ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen
- Differenzierte Textangebote auf Basisniveau und erweitertem Niveau
- Lesen üben auf 2 Stufen mit vorgeschaltetem Wörtertraining
- Lesetraining-Seiten zur Förderung grundlegender Lesekompetenzen
- Werkstatt-Teil mit hilfreichen Lesestrategien und –methoden
- Umfangreiches Digitalangebot über QR-Code
Differenzierte Leseförderung mit System
Das ABC der Tiere 2 – Lesebuch führt Bewährtes fort, setzt gleichzeitig aber auch neue Impulse für die Leseförderung. Texte auf Basisniveau werden durch sprachlich anspruchsvollere und inhaltlich komplexere Texte ergänzt. Damit ist gemeinsames Lesen im Rahmen von kooperativen Leseformen (z.B. Tandemlesen, mit verteilten Rollen lesen) auch in einer sprachlich heterogenen Klasse ohne zusätzlichen Vorbereitungsaufwand umsetzbar. Ein Wechsel der Lesestufen vom Basisniveau auf das erweiterte Niveau ist dank des durchlässigen Stufenkonzepts mit dem bewährten farbigen Silbentrenner jederzeit möglich. So können Sie jedes Kind flexibel und individuell bei seinem Leselernprozess unterstützen.
Fördern und Fordern
Eine größere Schrift, ein vereinfachter Wortschatz sowie ein reduzierter Textumfang bieten vor allem Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf Unterstützung und Motivation beim Lesen. Lesegeübte Kinder kommen dabei nicht zu kurz: Eine kleinere Schrift und längere Textpassagen mit größerem Wortschatz motivieren zum flüssigen und genauen Lesen. Kompetenzorientierte Aufgaben direkt unterhalb der Lesetexte sichern das Leseverständnis. Darüber hinaus hält der themenorientierte „Leseschatz“ mit Auszügen aus aktueller und klassischer Kinderliteratur ergänzendes (Vor-)Lesefutter bereit.
Hilfreiche Extras für das Üben grundlegender Lesekompetenzen: 2-fach differenziertes Lesen mit vorgeschaltetem Wörtertraining sowie optionale Vertiefungsseiten mit Übungen zum genauen und sinnerfassenden Lesen – passend zum jeweiligen Themenkapitel.
Über QR-Codes können zusätzliche Übungen und Inhalte aufgerufen werden. Diese werden browserbasiert angeboten und funktionieren so ohne zusätzliches Login auf jedem Endgerät.
Für einen themenorientierten, ganzheitlichen Unterricht
Das ABC der Tiere 2 – Lesebuch bietet in 11 Themenkapiteln mit rhythmisiertem Aufbau eine optimale inhaltliche Verzahnung zum ABC der Tiere 2 – Spracharbeitsheft (Bestell-Nr. 2407-91) sowie zum ABC der Tiere 2 – Sprachbuch.
Auch im zweiten Schuljahr begleiten uns die Identifikationsfiguren rund um Mia und Mio sowie deren Familie und Klasse samt Eichhörnchen Memo durch das Lesebuch. Die liebevoll illustrierten Kapiteleinstiegsbilder stecken voller bunter Details, sodass es eine Menge zu entdecken gibt. Ganz nebenbei werden die Kinder zum genauen Schauen, Lesen, Miteinander-Sprechen und Hören angeregt. Eine ideale Voraussetzung, um das Sprachbewusstsein zu erweitern und gleichzeitig auch kulturelle Werte zu verinnerlichen. Aktuelle Themen wie Medienkompetenz, Hörstrategien, Demokratiebildung und Nachhaltigkeit stehen dabei im Fokus.
Werkstatt-Teil mit Lesestrategien und –methoden
Der Werkstatt-Teil mit Beispielen verweist auf hilfreiche Lesestrategien und –methoden und erleichtert die eigenständige Texterschließung.
Das Arbeitsheft zum Lesebuch vertieft Inhalte des Lesebuchs und festigt Strategien zur Texterschließung.
Schulfach: | Deutsch |
---|---|
Schulstufe: | 2 |
Schultyp: | Volkschule, Sonderschule |