TheMa 5 – Themenorientierter Mathematikunterricht LP‘23 v1.1
11,07 €*
Kein Versand. Digitales Produkt.
- Autor: Hannes Moser; Hans-Peter Palasser; Johann Rothböck; Göran Schwack; Josef Wagner; Agnes Wiesinger
- ISBN: 978-3-7098-2509-9
- SBN: 210679
- ISBN Ebook: 978-3-7098-2509-9
- SBN Ebook: 210679
- Verlag: BVL - Bildungsverlag Lemberger
Hinweis: Nach dem Kauf können Sie auf diesen Artikel in Ihrem Konto unter Bestellungen zugreifen.
Digi.Buch Eigenschaften
Offene und halboffene Aufgabenformalte ermöglichen den Lernenden, Leistungen auf unterschiedlichen Komplexitätsstufen zu erbringen. Diese Formate braucht es, um die Qualität von Schüler*innenperformanzen kriterienorientiert zu bewerten. Die Lebensnähe der Aufgaben und der Aspekt des Vorwissens der Schüler*innen ermöglicht mit TheMa ein hohes Maß an Individualisierung, Differenzierung und fördert sowohl eigenständiges als auch kooperatives Lernen (vgl. 21st century skills, Lehrplan für Mittelschulen, S. 13). Bei offenen Aufgabenstellungen können die Schüler*innen, ihr Wissen und Können zur Problemlösung anwenden. Die Lebensnähe der Aufgaben inkludiert den Erwerb fächerübergreifender Kompetenzen von übergreifenden Themen wie Umweltbildung, Politische Bildung, Sprachliche Bildung, Verkehrs- und Mobilitätsbildung, … und soll Selbstkonzept und Motivation der Lernenden stärken.
Da mathematische Inhalte in mehrere Themen eines Schuljahres eingebettet sind, führt das bei Kindern zu nachhaltigem Lernen. Darüber hinaus eignet sich TheMa besonders für die Kooperation mit anderen Fächern, weil z. B. Themen wie „Umwelt“ auch Bereiche aus Biologie, Geografie, … mitdenken. Das bringt die Schüler*innen weg von Fachdenken hin zu einem vernetzten Denken über mehrere Bereiche.
Folgende Kernideen werden bei TheMa verfolgt:
- In vier- bis sechswöchigen Unterrichtsabschnitten wird an einem authentischen Thema gearbeitet, z. B. Einkaufen, Umwelt & Nachhaltigkeit, Spiel & Sport, Digitalisierung, …
- Der Fokus liegt auf den Handlungsbereichen des Kompetenzmodells für Mathematik.
- Mathematische Rechenverfahren „Vokabeln und Grammatik“ werden dann trainiert, wenn sie zur Bearbeitung einer authentischen Aufgabe benötigt werden.
- Kompetent sein bedeutet (mathematisch) handeln können. Die Vielseitigkeit der Aufgaben ermöglicht es, Schüler*innen ihr Handeln zeigen zu können.
Schulfach: | Mathematik |
---|---|
Schulstufe: | 1 |
Schultyp: | Mittelschule, AHS |