Stichwort DaZ - Lesetraining
10,58 €*
Kein Versand. Digitales Produkt.
- Autor: Elisabeth Nevyjel
- ISBN: 978-3-85253-627-9
- SBN: 191084
- Verlag: E. Weber Verlag und Bildungsverlag Lemberger
- Seiten: 160
- Format: A4
Hinweis: Nach dem Kauf können Sie auf diesen Artikel in Ihrem Konto unter Bestellungen zugreifen.
Digi.Buch Eigenschaften
Stichwort DAZ - Lesetraining ist ein Lesetrainingsbuch für „Deutschklassen“ an der Sekundarstufe 1 (9–14-jährige SchülerInnen von Null bis A1/A2-Kompetenz), sowie für den Einsatz in Sprachfördergruppen.
Das vorliegende Übungsbuch für den Leseunterricht in Deutsch-Klassen der Sekundarstufe 1 soll den SchülerInnen möglichst bald die Möglichkeit bieten, Texte zu lesen, zu verstehen und mit ihnen in weiterer Folge am Spracherwerb und Sprachaufbau zu arbeiten. Darüber hinaus soll auch die „Schulsprache“ trainiert werden, d. h. das Verstehen und Umsetzen von Arbeitsanleitungen und -aufträgen. Dieser Aspekt kommt insbesondere in den Übungen zum Tragen.
Die Texte sind in zwei Gruppen geteilt:
- Teil A: Texte, die das Lebensumfeld der Lernenden zum Thema haben, wo sie sich selbst und ihr tägliches Leben wiederfinden, und dadurch deren Inhalt leichter verstehen können. Wie es der Lehrplan vorschreibt, wird zunächst mit Angaben zur eigenen Person und mit dem Schulwortschatz begonnen. Die Texte sind kurz, und die begleitenden Aufgaben sollen die Möglichkeit bieten, sie sprachlich intensiv durchzuarbeiten.
- Teil B enthält erste Sachtexte aus unterschiedlichen Wissensgebieten. Das Ziel ist hier, den Schülern in sprachlich sehr vereinfachter Form Grundwissen und Inhalte so zu vermitteln, dass diese verstanden und verarbeitet werden können. Aus demselben Grund sind Informationen ausnahmslos in vollständige Sätze und zusammenhängende Sachtexten „verpackt“, da es den Lernenden der Kompetenzstufe A1/A2 noch nicht möglich ist, Sachverhalte aus Schlagwörtern, Tabellen, Aufstellungen etc. selbst in sprachlich verständliche und korrekte Form umzusetzen und damit mental zu speichern.
Durch die Darstellung von Inhalten in ausformulierter, wenn auch vereinfachter Form, erleichtern wir den SchülerInnen nicht nur das Verständnis, sondern ermöglichen ihnen dadurch auch die spätere sprachliche Wiedergabe.
Auch bei der Textentlastung wurde häufig auf fertige, auszuwählende Antworten oder das Zuordnen bzw. Auswählen einzelner Wörter zurückgegriffen. Dafür ist zwar Verständnis nötig, jedoch noch keine Formulierungskompetenz.
Die häufigen mündlichen Zusatzaufgaben sind individuell umzusetzen und sollen vor allem ausgiebige Sprechanlässe bieten, bei denen das Thema/der Inhalt und vor allem der Wortschatz sprachlich durchgearbeitet werden können.
Die Übungen sind zumeist in gestaffelter Form (A1, A1+, A2, jedoch nicht immer in dieser Reihenfolge) gestellt, sodass im Unterricht leicht differenziert und individualisiert werden kann, wie es die Zusammensetzung der Klasse oder Gruppe verlangt.
Das gesamte Lesetrainingsbuch bietet genug Texte, um im Bedarfsfall zwei Jahre damit arbeiten zu können.
KOOPERATION mit dem WEBER-VERLAG
Schulfach: | Deutsch |
---|---|
Schulstufe: | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 |
Schultyp: | Mittelschule, AHS, Sonderschule |