Die mündlichen Kompetenzen (Hören und Sprechen) zu trainieren, ist das Anliegen von Génial, je parle français! (B1)
Zu den 18 Themen des Buches (18 Themenbereiche des Themenpools!) hören wir im ersten Teil jedes Kapitels, wie eine Französin ein Foto beschreibt, als würde sie selbst zur mündlichen Matura antreten. Im Teil B erklärt ein weiterer Nativ-Speaker, was ihm an diesem Thema persönlich wichtig erscheint (Hörverstehen). Der Teil C lädt die SchülerInnen ein, miteinander einen Fragenkatalog zum Thema durchzuspielen, der viele Aspekte der Aufgabenstellung einer mündlichen Reifeprüfung anspricht. Das Herzstück jedes Kapitels bildet der Teil D mit einer Fülle an relevantem und leicht kontextualisiertem Wortschatz, der als Grundlage dienen und die SchülerInnen zu einer selbstständigen Sprechleistung zum Thema anregen soll. Ein persönlich formuliertes Statement und ein Sprechauftrag runden jedes Kapitel ab.
Wir wollen die SchülerInnen der letzten beiden Lernjahre anleiten, mit Freude und Leichtigkeit Französisch sprechen zu lernen und sie, wenn sie sich dafür entscheiden, auf dem Weg zur mündlichen Matura in Französisch begleiten.
Die 18 Hörbeispiele sind mittels der beigelegten Audio-CD aber auch über das digi.buch abrufbar (> www.digi.schule).
Genial!Deutsch - Crashkurs Lesen - der einzigartige neue Zugang zu Lese- und Schreibkompetenz nach der Silbenmethode mit Silbentrenner®.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist die einzige und letzte Chance für SchülerInnen am Beginn der Sekundarstufe II. PISA bestätigt, dass jeder 4. Jugendliche als funktionaler Analphabet die Schule verlässt. Der Lebensweg dieser Jugendlichen ist vorgezeichnet: bestenfalls Gelegenheitsjobs, wahrscheinlicher Arbeitslosigkeit, Verlust der Selbstachtung, Alkohol, Drogen, ein Leben auf der Straße.
Das ist nicht notwendig! Mit dem Erwerb einer fundierten Lesekompetenz steht diesen Jugendlichen die Tür zu einem Leben in Selbstachtung, gesellschaftlicher Akzeptanz, Eingliederung in den Arbeitprozess offen.
Genial! Deutsch – Crashkurs Master Edition ist ein einzigartiges Schulbuch:
Die Antwort auf PISA
Beginnt bei „0“ – setzt keinerlei Kompetenzen voraus
Bringt selbst bei „hoffnungslosen Fällen“ nachhaltige Erfolge
Deckt sämtliche Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen ab – von Konzentrationsübungen über sinnerfassendes Lesen bis zum Verschriftlichen von Information und Interpretieren von Grafiken
Ist klar strukturiert in Modulen aufgebaut
Differenziert in zwei Levels
Bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Leben
Optimiert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Schafft selbstbewusste mündige Bürgerinnen und Bürger
Die aktuelle Form der Schularbeiten und schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) macht das Einüben deraktuellen kompetenzorientierten Aufgabenstellungen nötig.
Der vorliegende Band beinhaltet neun Kapitel mit je acht Texten und je mehreren Aufgaben, die sich nach den„Bausteinen“, wie sie das Bildungsministerium empfiehlt, orientieren. Nicht zu jedem Text findet man alle Artenvon Aufgaben, und manchmal sind die Aufgaben, wenn es der Text erfordert, etwas adaptiert. Die neue Form derSchularbeiten und schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) macht das Einüben der aktuellen kompetenzorientiertenAufgabenstellungen nötig.
Die Texte selber entstammen verschiedenen Epochen, gehören unterschiedlichen Textsorten an und sollen dasThema des jeweiligen Moduls aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Ebenso findet die Dichtung ausreichendeBerücksichtigung.
Die Themen dieses Bandes entsprechen den Modulen, die der Lehrplan des vierjährigen Lateinunterrichts ab demzweiten Semester des zweiten Lernjahres vorschreibt.
Die Lösung der Aufgaben erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Text, sodass eine Hilfsübersetzungvor ihrer Bearbeitung sinnvoll ist. Anschließend kann eine sprachlich ausgefeilte Übersetzung relativrasch bewerkstelligt werden.
Jedes neue Verhalten bedarf der Wiederholung, um es zur Gewohnheit werden zu lassen; dies gilt auch für die Anwendung von neuen Lernmethoden. Band 3 liefert viele Anwendungsbeispiele, wie man mithilfe der Lerntechniken erfolgreich in den Fachgegenständen lernen kann. Die Vorgangsweise wird Schritt für Schritt erklärt und ist für jeden Schüler einfach nachzuvollziehen. Die SchülerInnen erkennen so sehr schnell, wie sie einfacher, besser und mit viel mehr Spaß den Lernstoff bewältigen können.
Die Mathematik-Olympiade hat eine lange Tradition und ein sehr hohes Prestige, wird weltweit durchgeführt. Es gibt unterschiedliche Kursorte (Schulen), bei denen besonders förderungswürdige SchülerInnen auf die Wettbewerbe vorbereitet werden. Bei den Wettbewerben (Kurswettbewerb - Regionalwettbewerb - Bundeswettbewerb - International) qualifizieren sich die Besten jeweils für die nächste Wettbewerbsstufe.
Die Besonderheiten des Buches "Mathematik-Olympiade":
Heranführung an die Olympiade durch großflächige Abdeckung der Schwerpunkte Gleichungen, Zahlentheorie, Geometrie, Ungleichungen.
genaue Erklärung und Aufarbeitung von Beispielen.
umfassende Übungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl an Beispielen.
Zielgruppe sind:
LeiterInnen von Mathematik-Olympiade Vorbereitungskursen
SchülerInnen von Mathematik-Olympiade Vorbereitungskursen
-SchülerInnen, welche aus zeitlichen oder örtlichen Gründen bei keinem Mathematik-Olympiade Vorbereitungskurs teilnehmen können und es im Selbststudium lernen wollen (es gibt dafür auch eine Quereinstiegsmöglichkeit für solche SchülerInnen - ua. aus dem Wahlpflichtfach - den sog. Qualifikationswettbewerb)
LehrerInnen, welche ein Wahlpflichtfach Mathmatik halten
Organisatoren von Mathe-Oly Wettbewerben (hervorragend als Buchpreis geeignet)
höhere Schulen für die Schulbibliothek
sonstige mathmatisch interessierte Personen
Dieser Band vermittelt SchülerInnen die Grundlagen für bewusstes Kommunizieren und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für zukünftige zwischenmenschliche Beziehungen (Job, Freunde, Partnerschaft). Der Autor erfasstüber einen grundlegenden Zugang zur Kommunikation schrittweise auch die Bereiche Gruppenarbeit und Moderation.Die anzustrebende Fertigkeit liegt darin, Kommunikationsformen/ebenen zu erkennen, sich anzueignen und sie anschließend auch bewusst anzuwenden. Die klare Gliederung des Buches ermöglicht den raschen, „punktgenauen“ Einsatz im Unterricht; jedes Thema startet mit einer Intro; Fallbeispiele und leistungsdifferenziert aufgebaute Übungen garantieren nachhaltigen Erfolg. Mit Trainingsteil für perfektes Sprechen, Kooperieren und Moderieren.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch an AHS für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Eine sprachlich dem Niveau A1+ / A2 entsprechende Kurzgeschichte – zwei Erzähler, ein Mädchen (Elisa) und ein Junge (Alessandro), benützen verschiedene digitale Kommunikationskanäle aber auch Tagebücher, um über die großen und kleinen Vorkommnisse während eines Schikurses zu berichten. Sie kommunizieren mit Freunden, gleichaltrigen Verwandten und ihren Eltern und stellen so die Ereignisse aus ihrer Perspektive dar.
Aufbau: Insgesamt neun Kapitel, vom Vorabend der Abreise bis zur Rückkehr, wobei jedes Kapitel einem Tag entspricht.
Die Länge der Kapitel variiert mit den Tagesereignissen, über die berichtet wird. Um für Abwechslung zu sorgen, kommen in jedem Kapitel immer beide Erzähler zu Wort. Sie ergänzen einander, sodass die LeserInnen am Ende jedes Kapitels genau über die Vorkommnisse des jeweiligen Tages Bescheid wissen.
Wie in dieser Art von Kommunikation üblich, werden die Berichte durch zahlreiche Bilder und Piktogramme (vor allem Emojis) ergänzt.
Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu gewährleisten, schließt an jedes Kapitel ein Übungsteil an. Diese Aufgaben entsprechen dem Niveau A1+ / A2 und können von den LeserInnen selbstständig erledigt werden. Sie zielen darauf ab, die Lektüre zu vertiefen und sich im Detail mit den Texten und deren sprachlichen Besonderheiten zu beschäftigen.
Um die Lektüre zügig zu gestalten, befindet sich anschließend an das letzte Kapitel ein Vokabular, das Wörter und Ausdrücke des allgemeinen Sprachgebrauchs sowie der Alltags- und Jugendsprache enthält, ohne die eine solche Geschichte nicht authentisch erzählt werden könnte. Im Anschluss daran finden sich kurze Erklärungen für komplexere Grammatikpunkte. Alle Einträge sind im Text mit eigenen Symbolen gekennzeichnet.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es am Ende des Bandes auch einen Lösungsschlüssel.
So bleibst du in den Ferien fit für das nächste Schuljahr:Zweiter Lese-, Lern- und Rätselspaß mit Willy und seinen Freunden, ihren Erlebnissen und Abenteuern während eines Sprachurlaubs im Sommer
Die Clique um Willy trifft sich, ein Jahr nach dem Urlaub an der Costa Tropical, in Sevilla. In zehn Kapiteln gibt es viel zu erleben: die Reise, das Leben mit der spanischen Gastfamilie, das städtische Leben, einige kulturelle Highlights in der andalusischen Hauptstadt in Geschichte und Gegenwart, shoppen, Freizeitvergnügen, gastronomische Leckerbissen, neue Freunde, Feste und vieles mehr.Alle Themen des zweiten Lernjahres in Spanisch (nach österreichischem Lehrplan) werden somit eigenständig wiederholt, gesichert und vertieft.
So ist das Heft aufgebaut:
Jedes der 10 Kapitel umfasst vier Seiten und bietet in kurzen Texten die fortlaufende Geschichte. Nach jedem Textabschnitt gibt es immer eine von sieben bis neun Aktivitäten pro Kapitel. Das sind Rätsel, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, multiple-choice-Aufgaben und Ähnliches, die sich immer auf die vorausgehenden Texte beziehen. Sie sind so gestaltet, dass man diese ein- oder mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren oder Entscheidungen treffen muss. Außerdem sind sie so gestaltet, dass sie auf dem Niveau A2 ohne Hilfe zu bewältigen sind.
Wörter, die über dieses Niveau hinausgehen, sind im Text unterstrichen und in der Randspalte angegeben.
Die handelnden Personen des Ferien- und Freizeit-Heftes sind fiktiv, jedoch alle Fotos und Angaben, die sich auf Land, Leute und Kultur beziehen, authentisch. Sie geben dadurch zusätzliche Eindrücke zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Die Lösungen am Ende des Heftes zeigen den Übungserfolg und garantieren die Selbstkontrolle.
Das Ferien-Freizeit-Heft Spanisch A1+/A2 ist ein spannendes Lesevergnügen für AnfängerInnen mit Vorkenntnissen und macht das selbständige individuelle Üben unterhaltsam und effektiv.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Lösungsband mit sämtlichen Ergebnissen.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Dem Niveau A1 entsprechend 10 Kapitel zu personenbezogenen Themen: Wohnen, Familie, Freunde und Kollegen, Schule, französische Alltagskultur, Geographie, Essen und Trinken, Gesundheit, Zeiteinteilung und Feste.
Aufbau der Kapitel: Jeweils 4 Seiten; auf je zwei Doppelseiten wird ein Aspekt des jeweiligen Themas behandelt, so wird z.B. Wohnen unterteilt in eine Doppelseite über Wohnmöglichkeiten vom Hochhaus bis zum Baumhaus und in eine zweite Doppelseite über die Gestaltung des eigenen Zimmers.
Konzept: Jedem Kapitel sind vier Seiten gewidmet; die in verschiedene Aktivitäten aufgeteilt sind. Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen sind. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten. Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben. Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel. Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt. Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Alle Abschnitte bestehen aus kurzen Texten und Aufgaben, die sich auf diese Texte beziehen.
Dabei zielen alle Aktivitäten auf einen nachhaltigen Übungseffekt ab, d.h. sie sind so gestaltet, dass man die Texte mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren, Entscheidungen treffen muss, usw. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten und alle Aktivitäten sind auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel am Ende des Bandes.
Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt.
Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
VITAE 5 – Latein für den Anfangsunterricht
• Grammatik – kompakt und praxisnah• Aufbau eines lateinischen Grundwortschatzes und Vernetzung mit Fremdwörtern• Kompetenzorientierte Aufgaben als Vorbereitung auf die Interpretationsaufgaben in Schularbeiten• Übersichtliche Zusammenfassung der Deklinationen und Konjugationen im Anhang beider Bände
Besonderheiten
Selbsttests und Probeschularbeiten (mit Lösungen im Buch)
Berücksichtigung unterschiedlicher Lern- und Motivationstypen (auditiv, visuell, sozial-interaktiv, kompetitiv, ... )
Hörbeispiele für gesprochenes Latein
Zusatzübungen per QR-Code
Dieses Schulbuch wurde von einem Profi aus der Wirtschaft verfasst und „übersetzt“ die Anforderungsprofile der globalisierten Welt in die Sprache der SchülerInnen. Damit bekommen diese die wichtigsten Werkzeuge für gute und erfolgreiche Präsentationen in die Hand. „Präsentationstraining“ ist klar gegliedert und sehr übersichtlich aufgebaut; von Fallbeispielen ausgehend wird eine Vielzahl von leistungsdifferenziert konzipierten Übungen angeboten. Die SchülerInnen erfahren nicht „nur“, wie sie die Macht des ersten Eindrucks für sich nutzen können, wie sie Medien richtig nutzen, sondern auch, wie man mit einfachen Tricks das Publikum begeistert. Der Autor bringt auch konkrete Konzepte, wie heikle Situationen erfolgreich gemeistert werden können und begeistert dabei mit oft einfachen aber effektvollen Lösungen. Mit Trainingsteil für perfektes Argumentieren.
Ziel dieses Ferienheftes ist es, selbstständig Gelerntes aufzufrischen, zu wiederholen und eventuell zu erweitern.
Inhalt: Dem Niveau A1 entsprechend 10 Kapitel zu personenbezogenen Themen: Wohnen, Familie, Freunde und Kollegen, Schule, französische Alltagskultur, Geographie, Essen und Trinken, Gesundheit, Zeiteinteilung und Feste.
Aufbau der Kapitel: Jeweils 4 Seiten; auf je zwei Doppelseiten wird ein Aspekt des jeweiligen Themas behandelt, so wird z.B. Wohnen unterteilt in eine Doppelseite über Wohnmöglichkeiten vom Hochhaus bis zum Baumhaus und in eine zweite Doppelseite über die Gestaltung des eigenen Zimmers.
Konzept: Jedem Kapitel sind vier Seiten gewidmet; die in verschiedene Aktivitäten aufgeteilt sind. Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen sind. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten. Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben. Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel. Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt. Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Alle Abschnitte bestehen aus kurzen Texten und Aufgaben, die sich auf diese Texte beziehen.
Dabei zielen alle Aktivitäten auf einen nachhaltigen Übungseffekt ab, d.h. sie sind so gestaltet, dass man die Texte mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren, Entscheidungen treffen muss, usw. Kurze Anweisungen erklären die Aktivitäten und alle Aktivitäten sind auf A1-Niveau ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Lösung des ersten Punkts einer Aktivität wird der größeren Deutlichkeit halber meist als Beispiel angegeben.
Und um auf keinen Fall Fragen offen zu lassen, gibt es auch einen Lösungsschlüssel am Ende des Bandes.
Außerdem werden Wörter, die über das Niveau A1 hinausgehen, im Text unterstrichen und – meist durch Bilder – erklärt.
Insgesamt sind Bilder ein wichtiger Bestandteil des Freizeit- und Ferienhefts: Sie geben zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
So bleibst du in den Ferien fit für das nächste Schuljahr:Lese-, Lern- und Rätselspaß mit Willy und seinen Freunden, ihren Erlebnissen und Abenteuern an der spanischen Costa Tropical während eines Sprachurlaubs im Sommer.
Lerne eine Gruppe junger Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern in zehn Kapiteln kennen: Von den Reisevorbereitungen über die Anreise nach Almuñécar an der spanischen Costa Tropical bis zum kulturellen Highlight, dem Tagesausflug zur Alhambra in Granada.Der Alltag bei der spanischen Gastfamilie, das Lernen in der Sprachschule, einige sportliche und andere Freizeitaktivitäten sind genauso Thema wie einkaufen, Guacamole zubereiten, nach dem Weg fragen, Uhr- und Öffnungszeiten, sich über die Familie und Freunde unterhalten, einfach chillen und vieles mehr. Auch die Liebe fehlt nicht.Somit werden alle Themen des ersten Lernjahres in Spanisch (nach österreichischem Lehrplan) eigenständig wiederholt, gesichert und vertieft.
So ist das Heft aufgebaut:
Jedes der 10 Kapitel bietet auf vier Seiten in kurzen Texten die fortlaufende Geschichte. Nach jedem Textabschnitt gibt es immer eine von sieben bis neun Aktivitäten pro Kapitel. Das sind Rätsel, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, multiple-choice-Aufgaben und Ähnliches, die sich immer auf die vorausgehenden Texte beziehen. Sie sind so gestaltet, dass man diese ein- oder mehrmals durchgehen, Einzelheiten notieren, sprachliche Elemente miteinander kombinieren oder Entscheidungen treffen muss. Außerdem sind sie so gestaltet, dass sie auf dem Niveau A1 ohne Hilfe zu bewältigen sind. Wörter, die über dieses Niveau hinausgehen, sind im Text unterstrichen und in der Randspalte angegeben.
Die handelnden Personen des Ferien- und Freizeit-Heftes sind fiktiv, jedoch alle Fotos und Angaben, die sich auf Land, Leute und Kultur beziehen, authentisch. Sie geben dadurch zusätzliche Eindrücke zu den jeweiligen Themen und erleichtern das Verständnis der Texte.
Die Lösungen am Ende des Heftes zeigen den Übungserfolg und garantieren die Selbstkontrolle.
Das Ferien-Freizeit-Heft Spanisch A1 ist ein spannendes Lesevergnügen für AnfängerInnen und macht das selbständige Üben unterhaltsam und effektiv.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch an Gymnasien für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Fundiertes. umfassendes Grammmatiktraining als Grundlage für die Matura und erfolgreiches Studium an Universitäten, ... auch an Gymnasien für deutschsprachige SchülerInnen optimal verwendbar.
Lösungsband mit sämtlichen Ergebnissen.
Dieses unterhaltsame Ferienheft ist für alle Schülerinnen und Schüler nach dem 1. Jahr des vierjährigen Lateinunterrichts geeignet. Im Besonderen sind die Vokabel- und die Grammatikaufgaben auf das Lehrbuch VITAE 5 (für Latein ab der 5. Klasse der AHS) abgestimmt.
Das Ferienheft ruft abwechslungsreich die wichtigsten Lerninhalte des 1. Lateinjahres in Erinnerung:
Zahlreiche Spiele und Rätsel sorgen für Spannung, z.B. Kreuzworträtsel, Labyrinth, Römische Rundmühle, Grammatikmühle, Bilderrätsel, Trimino (Puzzle mit dreieckigen Elementen), …
Einige Spiele sind zusätzlich als Bastelvorlagen beigelegt.
In jedem Kapitel findest du Übungen zum Thema Latein heute.
Interessante Übersetzungstexte mit Arbeitsaufgaben halten fit für das nächste Lernjahr.
Zum Aufgabenheft gibt es das passende Lösungsheft.
Das Arbeitsheft "Französisch - Kompetent in A2?" enthält eine Sammlung von Aufgabenstellungen, die auf dem definierten Niveau A2 angesiedelt sind. Jeder der neun Abschitte bietet:
2 Lesetexte + Aufgabenstellungen
2 Hörtexte + Aufgabenstellung
2 Aufgabenstellungen zu "Sprache-im-Kontext"
2 Aufgabenstellungen zur schritlichen Textproduktion
2 Aufgabenstellungen zur mündlichen Textproduktion, unterleilt in jeweils eine Aufgabenstellung zu monologischem und dialogischem Sprechen.
MIt Audio-CD zum Lösen der Aufgaben im Arbeitsbuch.
Das Heft beinhaltet 336 Wortbildkarten, geordnet nach 28 Themen. Zu jedem Thema finden sich auf einer A4 Seite 12 Wort-Bildkarten, wobei auf einer Seite das Bild, auf der jeweiligen Rückseite das Wort zu lesen ist.Die Abbildungen sind einfach, klar und doch für Teenager ansprechend gehalten.
Die Nomen werden mit Artikel angeführt, wobei die Artikel je nach Genus farblich hinterlegt sind. Diese farbliche Hinterlegung hilft den Kindern beim Einprägen der Artikel.Die Silbierung der Wörter hilft auch lernungeübteren SchülerInnen die Wörter zu erlesen, besser auszusprechen und hilft vor allem auch arabisch alphabetisierten Kindern zu erkennen, dass im Deutschen in jeder Silbe ein Vokal geschrieben werden muss.
Der Wortschatz richtet sich nach dem Alltag von Teenagern und beinhaltet jeweils zwölf Nomen zu den Themen Schule (Schulartikel, Schulhaus, Werken, Schulweg), Familie, Freunde, Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Lebensmittel, Beruf und Freizeit, Mülltrennung, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und Feste, zusätzlich eine Seite Wort-Bild-Karten zum Thema Farben und 48 Verb-Wort-Bild-Karten.Die Wortbildkarten können ausgeschnitten und zu diversen Übungen und als Lernkartei verwendet werden.
Zusätzlich findet sich in dem Heft ein Würfel zum Ausschneiden und Zusammenkleben, auf dem die Personalpronomen sowohl angeführt sind, als auch durch Darstellungen erklärt werden. Der Würfel dient zum spielerischen Erlernen der Verbformen.
Das Heft beinhaltet weiters eine alphabetische Liste der Nomen zu jedem Kapitel ergänzt durch die Pluralformen. Die klare, kurze und übersichtliche Liste führt zu einer ersten Wörterbucharbeit hin. Üben die Kinder die alphabetische Reihung der ausgeschnittenen Wort-Bild-Karten, so können sie diese im Anschluss mit Hilfe der Listen selbst kontrollieren und korrigieren. Dies stellt eine wichtige Vorübung zur Wörterbucharbeit dar.
Auch die Verben finden sich im Anschluss in alphabetischer Reihenfolge für jedes Thema, wobei hier die Präsensformen hinzugefügt wurden, um den Kindern die Selbstkontrolle beim Üben mit dem Würfel zu ermöglichen.
Das Lehrbuch "Die Magie der Muttersprache 2" ist für SchülerInnen der 5. - 9. Schulstufe bestimmt, die den muttersprachlichen Unterricht BKS (Bosnisch - Kroatisch - Serbisch) besuchen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe fon 98 Arbeitsblättern ihr Wissen aus Phonologie, Mrophologie, Syntax und Orthographie der jeweiligen Sprache zu bereichern. Darin werden auch alle jene Erscheinungen behandelt, die in ihrem Gebrauch der jeweiligen Sprache uter dem Einfluss der deutschen Sprache entstanden sind wobei es ein Lehrziel ist, kontrastiv auf die bestehenden Unterschiede der beiden Sprachen zu verweise, um typische Fehler vermeiden zu helfen. Die SchülerInnen, deren Bildung im Zeichen der Zweisprachigkeit erfolgt sollen beide Sprachen in gleichem Ausmaß kennen und schätzen lernen.
Niemand besitzt ein schlechtes Gedächtnis. Die meisten nutzen ihr Denkinstrument nur nicht optimal. In diesem Buch erfahren die SchülerInnen, wie sie lernen müssen, um Wissen dauerhaft zu speichern und wieder abrufen zu können. Band 2 stellt eine Vielzahl an Lerntechniken bereit, sodass sich jeder Schüler die für ihn geeignete Methode heraussuchen und seine individuelle Lernstrategie entwickeln kann.