Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Sprach.Schlau 2 (Teil A und Teil B) Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Am Beginn steht der Satz als Minigeschichte.
Neben gezieltem Sprechtraining und der Arbeit an Satzstrukturen werden die Kinder behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan herangeführt. Sprach.Schlau 2 ermöglicht aktives Erforschen von Sprache führt in allen Kapiteln einen Sprechwortschatz mit Bildern und farbigen Artikelpunkten an beinhaltet 21 Vorlese- und dazu 21 Bildgeschichten bietet Audiodateien für alle Vorlesegeschichten und gezieltes Wortschatztraining fördert die Erzählkultur Die Vorlesegeschichten in Sprach.Schlau 2 21 spannende Vorlesegeschichten bilden den Rahmen für die Kapitel und geben ihnen eine stets gleichbleibende Struktur. Ausgehend von diesen Geschichten erfolgt die Erarbeitung des entsprechenden Sprechwortschatzes. Am Ende jedes Kapitels finden sich Inhalte der Vorlesegeschichten in Bildgeschichten wieder, die die Möglichkeit des Mitzeigens beim Vorlesen bieten oder als Erzählhilfe dienen können.
Die Erzählsituation schult die akustische Aufnahmefähigkeit der Schüler*innen, weckt das Interesse am Thema und spannt den Bogen zu den entsprechenden Übungen. Geschichten folgerichtig zu erzählen, ist eine wichtige Grundlage für das Verfassen von Texten.
Im Buch befindet sich Niveaustufe 1 der Vorlesegeschichten, die jedoch von der Lehrkraft durch Stufe 2 oder 3 (im Zusatzband „Vorlese- und Bildgeschichten 2“) ersetzt oder zusätzlich im Unterricht verwendet werden kann. Schwerpunkt der Kompetenzbereiche
Hören, Sprechen & Sprachbetrachtung
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Lese.Schlau 2 Lese.Schlau 2 ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch, welches von Beginn an das sinnerfassende Lesen von Sätzen und Texten gezielt fördert. Neue Übungstexte, Rätsel und Gedichte aus dem Lebensbereich der Kinder bieten abwechslungsreichen Lesespaß und entsprechen einem sprachbewussten Unterricht.
Ein bewusster Umgang mit Faktoren, die für den erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielen, werden auf Seiten wie „Blitzlesen“ oder „Lesetandem“ vorgestellt.
Themen wie „Tiere“, „Feste“, oder „Freundschaft“ motivieren die Kinder, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Was Lese.Schlau 2 auszeichnet:fördert systematisch die Lesekompetenz mit umfassenden Übungen zur Verbesserung der Lesetechnikmit Aufgaben zum gezielten Erwerb von Lesestrategien mit zahlreichen Möglichkeiten zu Lesekommunikationgezielte Förderung von Empathie, Respekt und Wertschätzungmit bunter Textauswahl mit Bedacht auf interkulturelles Lernen mit großem Angebot an fächerübergreifenden Themen Forcieren der Kompetenzbereiche Sprechen & Lesen
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab. Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Schreib.Schlau 2 Schreib.Schlau 2 führt die Kinder behutsam an die ersten Regeln der Orthografie heran und leitet zum Verfassen einfacher Texte an. Die angebotenen Mustersätze bzw. -texte unterstützen den Spracherwerb und helfen, die Grundkompetenzen der 2. Schulstufe in den Bereichen Texte verfassen und Rechtschreibung ausreichend zu sichern. Die Kinder lernen unterschiedliche Schreibanlässe wie Einladungen, Notizen, Personenbeschreibung, Gedichte und Briefe kennen und üben in kleinen Schritten, diese zu verfassen. Die Vermittlung von Strategien und Methoden zum richtigen Schreiben sowie eine langsame Progression der Aufgaben fördern den Erwerb eines gesicherten Schreibwortschatzes. Schreib.Schlau 2 bietet vielfältige Schreibanlässe leitet zum Planen, Verfassen und Überarbeiten von Texten an führt behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan heran legt den Fokus auf die Silbe (Wörter in Silben zerlegen, Silben klatschen) und bereitet Rechtschreibwissen vor (Trennung, Vokallänge, -kürze, Doppelmitlaute) führt Rechtschreib-Strategien ein, die bis in die 4. Klasse weitergeführt werden beinhaltet eine Wörterliste Schwerpunkt Kompetenzbereiche Schreiben Verfassen von Texten Rechtschreiben
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse Das Lehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab.
Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern. Die Teile des Lehrwerks im Überblick: Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt. Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten. Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2) bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2 hat eine langsame, zyklische Progression fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab Die Besonderheiten von Sprach.Schlau 2 (Teil A und Teil B) Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen. Am Beginn steht der Satz als Minigeschichte.
Neben gezieltem Sprechtraining und der Arbeit an Satzstrukturen werden die Kinder behutsam an Grammatik und Orthografie nach dem neuen Lehrplan herangeführt. Sprach.Schlau 2 ermöglicht aktives Erforschen von Sprache führt in allen Kapiteln einen Sprechwortschatz mit Bildern und farbigen Artikelpunkten an beinhaltet 21 Vorlese- und dazu 21 Bildgeschichten bietet Audiodateien für alle Vorlesegeschichten und gezieltes Wortschatztraining fördert die Erzählkultur Die Vorlesegeschichten in Sprach.Schlau 2 21 spannende Vorlesegeschichten bilden den Rahmen für die Kapitel und geben ihnen eine stets gleichbleibende Struktur. Ausgehend von diesen Geschichten erfolgt die Erarbeitung des entsprechenden Sprechwortschatzes. Am Ende jedes Kapitels finden sich Inhalte der Vorlesegeschichten in Bildgeschichten wieder, die die Möglichkeit des Mitzeigens beim Vorlesen bieten oder als Erzählhilfe dienen können.
Die Erzählsituation schult die akustische Aufnahmefähigkeit der Schüler*innen, weckt das Interesse am Thema und spannt den Bogen zu den entsprechenden Übungen. Geschichten folgerichtig zu erzählen, ist eine wichtige Grundlage für das Verfassen von Texten.
Im Buch befindet sich Niveaustufe 1 der Vorlesegeschichten, die jedoch von der Lehrkraft durch Stufe 2 oder 3 (im Zusatzband „Vorlese- und Bildgeschichten 2“) ersetzt oder zusätzlich im Unterricht verwendet werden kann. Schwerpunkt der Kompetenzbereiche:
Hören, Sprechen & Sprachbetrachtung
Dieses Lehrwerk weist weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
In 12 Modulen werden die SchülerInnen dazu angeregt, Texte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen selbständig aufzubereiten, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie nicht nur das sinnerfassende Lesen, sondern finden auch ihre ganz persönliche Lernstrategie heraus und legen so die Grundlagen für eine erfolgreiche und zugleich auch effiziente Vorgehensweise beim Lesen und Lernen. Genialer modularer Aufbau in Lernspiralen.
Die sechs Themen der 1. Klasse werden jedes Jahr auf höherer Komplexitätsstufe wiederholt, zusätzlich kommen in den Klassen 2-4 jeweils zwei weitere Themen hinzu, die wiederum in der Folge vertieft werden.
Vertiefte Themen der Klassen 1, 2, 3:
Modul 1 – Lesetechnik
Modul 2 – Konzentration und logisches Denken
Modul 3 – Geschichten, Erzählungen und Gedichte sinnerfassend lesen
Modul 4 – Umgang mit Nachschlagewerken – Erweiterung des Wortschatzes
Modul 5 – Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexte sinnerfassend lesen
Modul 6 – Texte markieren und unterstreichen
Modul 7 – Texte zusammenfassen und strukturieren
Modul 8 – Umgang mit schwierigen Texten
Modul 9 – Referate erstellen und vortragen
Modul 10 – Texte als Diskussionsgrundlage
Zusätzliche Themen für die Klasse 4:
Modul 11 – Kritischer Umgang mit Texten
Modul 12 – Erfolgreiche Gesprächsführung
Band 4 zielt darauf ab, dass die SchülerInnen in allen Bereichen der Lesekompetenz gefördert werden, sodass sie entweder für den beruflichen Werdegang oder für weiterführende Schulen bestens gerüstet sind. Dabei legen wir besonders Wert auf Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, Kompetenzen, die sowohl im Berufsleben, als auch in der Oberstufe von großer Wichtigkeit sind.
Jedes Buch mit beigelegtem Lösungsheft!
Genial! Deutsch IKT – Lese- und Lernprofi als Schulbuch mit E-Book.
Schulbuch mit digitaler Grundbildung, Aufgabenmanager und Lösungsheft. PLUS-Versionen mit der Vollversion eSquirrel. Lösungen als gratis PDF-Download und als Heft verfügbar.
Genial! Deutsch 4 IKT – Sprachbuch – das neue Lehrwerk für die MS und die AHS-Unterstufe.
Ihre genialen Vorteile:
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT erscheint als mehrteiliges, modulares Lehrwerk. Das Sprachbuch orientiert sich an den Bildungsstandards und weist diese bei jeder Aufgabe aus. Sämtliche Beispiele sind nach dem genialen Farbleitsystem ausgerichtet und erleichtern differenziertes Unterrichten. Der Übungsteil orientiert sich am Sprachbuch und weist ebenfalls die Komplexität der Beispiele aus.
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT definiert als erstes Deutschbuch die Eingangsvoraussetzungen zu Beginn jeder Klasse in Deutsch. „Teste dich selbst“-Seiten runden jedes der Module ab und ermöglichen eine systematische Leistungskontrolle. Vorwissen wird gezielt aktiviert; Ergebnisse werden bewusst angebahnt.
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT definiert kennzeichnet als einziges Deutsch-Schulbuch die Komplexitätsgrade (Levels), die BIST- Bereiche und die Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Genial! Deutsch 4 – Sprachbuch IKT bietet Lehrerinnen und Lehrern ein geniales Gratis-Komplett-Angebot: Gratis-Digibuch PLUS samt Anbindung an unsere neue Lernplattform digi.schule (mit Gratis-Digi-Schultasche zur flexiblen Unterrichtsplanung).
Jedes Schulbuch mit beigelegtem Lösungsheft!
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch IKT - das neue Lehrwerk für die MS und die AHS-Unterstufe.
Die klare Systematik, vielfältige Lernaktivitäten sowie zahlreiche multimediale Angebote bieten Ihnen optimale Flexibilität für Ihr Unterrichtsdesign und Ihren Unterricht in Deutsch. Eigene Website mit IKT-Training.
Ihre genialen Vorteile:
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU erscheint als mehrteiliges, modulares Lehrwerk. Das Sprachbuch orientiert sich an den Bildungsstandards und weist diese bei jeder Aufgabe aus. Sämtliche Beispiele sind nach dem genialen Farbleitsystem ausgerichtet und erleichtern differenziertes Unterrichten. Der Übungsteil orientiert sich am Sprachbuch und weist ebenfalls die Komplexität der Beispiele aus.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU definiert als erstes Deutschbuch die Eingangsvoraussetzungen zu Beginn jeder Klasse in Deutsch. „Teste dich selbst“-Seiten runden jedes der Module ab und ermöglichen eine systematische Leistungskontrolle. Vorwissen wird gezielt aktiviert; Ergebnisse werden bewusst angebahnt.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU definiert kennzeichnet als einziges Deutsch-Schulbuch die Komplexitätsgrade (Levels), die BIST- Bereiche und die Einstufung der Bespiele nach WEBB/Kompetenz Lernen 4.0.
Genial! Deutsch 2 – Sprachbuch NEU bietet Lehrerinnen und Lehrern ein geniales Gratis-Komplett-Angebot: Gratis-Digibuch PLUS samt Anbindung an unsere neue Lernplattform digi.schule (mit Gratis-Digi-Schultasche zur flexiblen Unterrichtsplanung).
Jedes Schulbuch mit beigelegtem Lösungsheft!
Die geniale Kombination – bestehend aus der erfolgsreichsten Leselernmethode und dem innovativen Lehrwerk, das weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinausreicht. Wortident mit der nicht-silbierten Ausgabe; daher optimal parallel verwendbar! Perfekt für inklusiven Unterricht!
Ausgabe mit der Original Silbenmethode mit Silbentrenner®, die es SchülerInnen aller Leistungsniveaus ermöglicht, sich zu flüssigen Lesern und guten Schreibern zu entwickeln.
In 12 Modulen werden die SchülerInnen dazu angeregt, Texte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen selbständig aufzubereiten, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie nicht nur das sinnerfassende Lesen, sondern finden auch ihre ganz persönliche Lernstrategie heraus und legen so die Grundlagen für eine erfolgreiche und zugleich auch effiziente Vorgehensweise beim Lesen und Lernen.
Genialer modularer Aufbau in Lernspiralen.Die sechs Themen der 1. Klasse werden jedes Jahr auf höherer Komplexitätsstufe wiederholt, zusätzlich kommen in den Klassen 2-4 jeweils zwei weitere Themen hinzu, die wiederum in der Folge vertieft werden.
Vertiefte Themen der Klassen 1, 2, 3:Modul 1 – LesetechnikModul 2 – Konzentration und logisches DenkenModul 3 – Geschichten, Erzählungen und Gedichte sinnerfassend lesenModul 4 – Umgang mit Nachschlagewerken – Erweiterung des WortschatzesModul 5 – Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexte sinnerfassend lesenModul 6 – Texte markieren und unterstreichenModul 7 – Texte zusammenfassen und strukturierenModul 8 – Umgang mit schwierigen TextenModul 9 – Referate erstellen und vortragenModul 10 – Texte als Diskussionsgrundlage
Zusätzliche Themen für die Klasse 4:
Modul 11 – Kritischer Umgang mit TextenModul 12 – Erfolgreiche GesprächsführungBand 4 zielt darauf ab, dass die SchülerInnen in allen Bereichen der Lesekompetenz gefördert werden, sodass sie entweder für den beruflichen Werdegang oder für weiterführende Schulen bestens gerüstet sind. Dabei legen wir besonders Wert auf Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, Kompetenzen, die sowohl im Berufsleben, als auch in der Oberstufe von großer Wichtigkeit sind.Jedes Buch mit beigelegtem Lösungsheft!
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz! Der Start einer neuen – vereinfachten – Version unseres Million-Sellers auf die viele gewartet haben! Mit Gratis digi.BUCH! Mit dieser deutlich entlasteten Version unseres Million-Bestsellers ”Lese- und Lernprofi” sprechen wir völlig andere Zielgruppen an. Diese neue Reihe kombiniert die Besonderheiten der Reihe Genial! DUO kompakt mit den Inhalten des ”Lese- und Lernprofis”. Ideal für alle, denen die Standardausgabe des Lese- und Lernprofis zu schwierig ist! Ihre Vorteile: Systematische Erweiterung des Wortschatzes. Randspalte mit allen wichtigen Erklärungen. Weniger Text / leichter lesbare Schrift
Inklusive Pädagogik – parallel zum Standard-Lese- und Lernprofi verwendbar. Die perfekte Förderung leseschwacher Kids!
Dieses neue kombinierte Lernwörterbuch und Übungsbuch, entwickelt von einem ExpertInnen-Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland, hilft Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Ihren Wortschatz Schritt für Schritt zu erweitern und den Wortgebrauch zu üben.
Die Ausgabe für Volksschulen besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse der Volksschule umfasst. Die Wortarten sind farblich differenziert, die Worttrennung ist angegeben.
Der zweite Teil ist ein Themenwörterbuch, das das Niveau A1 des GERS abdeckt und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet. Bei den Zeitwörtern sind auch wichtige flektierte Formen als eigene Wörterbucheinträge enthalten.
Im dritten Teil werden Übungen auf Basis des Lehrplans für Deutsch als Zweitsprache angeboten, die es ermöglichen, den Wortgebrauch auf spielerische Weise zu trainieren.
In diesem Übungsbuch steht wunderschön illustriertes und vielfältiges Übungsmaterial für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung, um diese spezielle Zielgruppe bei der (mehrsprachigen) Alphabetisierung zu unterstützen.
Die beiden Autorinnen arbeiten seit dem Jahr 2009 in der VS Brüßlgasse in Wien XVI mit dem Konzept der mehrsprachigen Alphabetisierung. Das bedeutet einerseits, dass Kindern, deren Muttersprache nicht mit der Unterrichtssprache ident ist, während der Schuleingangsphase bei der Buchstabenerarbeitung und beim Erwerb der Lesetechnik muttersprachliche Hilfe angeboten wird. Andererseits wird zusätzliches Arbeits- und Fördermaterial für den Deutsch-Unterricht benötigt. Zu diesem Zweck wurden diese Arbeitsblätter entwickelt, die die Kinder unterstützen werden: Hörübungen auf der beiliegenden Audio-CD helfen bei der Entwicklung des Hörverständnisses; einfache grafomotorische Übungen sind förderlich für die Schreibarbeit; bildgestützte Sprechanlässe ermuntern zum Sprechen. Mit jedem Arbeitsblatt steigt die Komplexität und Vielfalt der Übungen. Das Training der visuellen Fertigkeiten und des Leseverständnisses gewinnt zunehmend an Bedeutung, parallel dazu auch die Schreibarbeit.
Im Bereich der Bildungsstandards werden folgende Bereiche trainiert:
Hören, Sprechen und Miteinander Reden: Bereich 1, Bereich 5, Bereich 6
Lesen - Umgang mit Texten und Medien: Bereich 2
Rechtschreiben: Bereich 1, Bereich 3
Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung: Bereich 1, Bereich 2
Ausgabe mit der originalen Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 4 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Im Handbuch werden zu jeder Geschichte bzw. jedem Gedicht eines oder mehrere Arbeitsblätter als Kopiervorlagen angeboten.
Mit Arbeitsheft und Arbeitsblättern werden alle Bildungsstandards im Kompetenzbereich „Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ erfüllt.
ABC der Tiere feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren ist der Lehrgang mit der Silbenmethode in den Schulen. Aus den Erfahrungen und den Rückmeldungen wurde die Neubearbeitung für Klasse 1 entwickelt. Die Silbenfibel®, das Arbeitsheft und der Schreiblehrgang liegen in neuen Ausgaben vor. Darauf abgestimmt erscheinen ein neues Handbuch und neue Folien. Die bekannten und bewährten Materialien sind weiterhin im Lehrgang integriert. Auch die Erstausgabe der Silbenfibel® kann mit dem neuen Arbeitsheft verwendet werden.
Die Neubearbeitung bezieht sich vor allem auf die erste Hälfte der Silbenfibel®. Hier sind die Identifikationsfiguren Mia und Mio in Text und Bild präsent. Die Illustrationen geben darüber hinaus noch mehr Gesprächs- und Leseimpulse. Die ersten Leseerfahrungen machen die Kinder mithilfe des Moduls Silbenschule: Hier werden die Mitlaute nur in Koartikulation mit Selbstlauten gelesen. Die Leseanfänger sollen in diesem Modul die Minisilben aus Vokal und Konsonant automatisiert und nicht über den Prozess der Synthese erfassen.
Die Silbenfibel® ABC der Tiere unterstützt in einzigartiger Weise den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. Dadurch werden die Grundlagen für das sinnerfassende Lesen gelegt.
Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Druckschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt. Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
Auf der Grundlage von Schwungübungen mit verschiedenen Formelementen sollen die Kinder die Fähigkeit erwerben, eine Sprechsilbe spontan in eine Buchstabenfolge umzusetzen. Von einfachen Silben ausgehend werden nach dem Modell "Konsonant-Vokal-Konsonant" Schritt für Schritt weitere Kombinationen entwickelt.
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite. Die Arbeitseinheiten des Spracharbeitsheftes 2 B beziehen sich auf die Kapitel im Lesebuch. Sie beziehen sich aber bewusst meist nicht direkt auf die Lesebuchtexte. Bei den SchülerInnen soll keinesfalls der Eindruck entstehen, dass jeder Text unmittelbar in eine Arbeitseinheit mündet. Denn dieser Ansatz ist unserer Erfahrung nach für den Aufbau einer Lesemotivation nicht hilfreich.
Bei der fortlaufenden Bearbeitung des Spracharbeitsheftes werden unterschiedliche Texte aus unterschiedlichen Kapiteln des Lesebuchs herangezogen.
In jedem Kapitel werden folgende Kompetenzen gefördert und systematisch weiterentwickelt:
* Erzählen und Zuhören* Texte lesen und verstehen* Texte schreiben* Sprache untersuchen - Grammatik* Texte richtig schreiben - Orthografie
Auf jeder Seite des Spracharbeitsheftes B sind das sprachliche Thema, die didaktische Methode und die Gestaltung aufeinander abgestimmt. Das gesamte Spracharbeitsheft wurde so konzipiert, dass die Kinder automatisch mit einer hohen Verarbeitungstiefe lernen. Das Lernen macht so mehr Spaß und ist zudem erfolgreicher.
Das Arbeitsheft zum Lesebuch 3 enthält zu ausgewählten Texten aus allen Kapiteln Übungen und Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Der Bereich Leseverständnis ist für Klasse 3 damit abgedeckt.
Dieser Schreiblehrgang ermöglicht jedem Kind die normgerechte Schreibung der Druckschrift zu erlernen. Der Schreiblehrgang bietet für die einzuführenden Silben/Buchstaben verschiedene Übungsaufgaben an. Die Reihenfolge der Buchstabeneinführung und die Themenfolge ist auf die Silbenfibel® abgestimmt.
Der Schreiblehrgang hat das Ziel, die Grundfertigkeiten des Schreibens zu automatisieren.Ausgangspunkt für die Schreibung der Buchstaben ist immer ein großer Einspurbuchstabe. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in verschiedenen Größen in ein freies Feld und auf einer Grundlinie. Erst im letzten Schritt schreiben die Kinder die Buchstaben in die Schreibzeile. Mit abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Sozialformen schreiben die Kinder sehr schnell Wörter und eigene kleine Texte.
Das Spracharbeitsheft wird in zwei Teilen angeboten - Teil A ist für das Semester gedacht; Teil B für das zweite. Die Arbeitseinheiten des Spracharbeitsheftes beziehen sich auf die Kapitel im Lesebuch. Sie beziehen sich aber bewusst meist nicht direkt auf die Lesebuchtexte. Bei den SchülerInnen soll keinesfalls der Eindruck entstehen, dass jeder Text unmittelbar in eine Arbeitseinheit mündet. Denn dieser Ansatz ist unserer Erfahrung nach für den Aufbau einer Lesemotivation nicht hilfreich.
Bei der fortlaufenden Bearbeitung des Spracharbeitsheftes werden unterschiedliche Texte aus unterschiedlichen Kapiteln des Lesebuchs herangezogen.
In jedem Kapitel werden folgende Kompetenzen gefördert und systematisch weiterentwickelt:
Erzählen und Zuhören
Texte lesen und verstehen
Texte schreiben
Sprache untersuchen - Grammatik
Texte richtig schreiben - Orthografie
Auf jeder Seite des Spracharbeitsheftes sind das sprachliche Thema, die didaktische Methode und die Gestaltung aufeinander abgestimmt. Das gesamte Spracharbeitsheft wurde so konzipiert, dass die Kinder automatisch mit einer hohen Verarbeitungstiefe lernen. Das Lernen macht so mehr Spaß und ist zudem erfolgreicher.
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Band 4 hält als Abschluss der Buchreihe für die Volksschule vielfältige Übungen zur Lese- und Lernförderung bereit.
Das Buch baut im Schwierigkeitsgrad und im Umfang der Übungen auf Band 3 auf und enthält weitere Übungen zur Lese- und Lerntechnik und zum Textverständnis sowie Übungen zur Konzentration und zum Umgang mit dem Wörterbuch. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Übungen zum Umgang mit Sach-, Zeitungs- und Gebrauchstexten, wobei erstmals auch das sinnvolle Markieren, das Zusammenfassen von Texten und der Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt.
Die SchülerInnen werden weiters dazu ermutigt über bestimmte Themen zu sprechen und sich ohne Scheu zu äußern.
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
Die erste Schulbuchreihe mit Vernetzung von Lese- und Lernkompetenz!
Ausgabe mit der original Silbenmethode mit Silbentrenner! Wortident mit der nicht-silbierten Version. Parallel einsetzbar - ideal für inklusiven Unterrioht!
Diese Schulbuchreihe verbindet Lesekompetenz mit Lernkompetenz und schafft damit systematisch die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg der Kinder. Die ansprechende Gestaltung mit vielen altersgemäßen Zeichnungen ermöglicht ihnen einen motivierenden Zugang zu Informtionskompetenz. Der Lese- und Lernprofi reicht weit über einen „herkömmlichen“ Leseunterricht hinaus.
neues Layout
konsequentes Anbahnen der Bildungsstandards
systematisches Schaffen der Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen
vermittelt ein neues Verständnis von Lesekompetenz
modularer Aufbau ab der 1. Klasse
ideal für differenzierten Unterricht
steigert die Lesemotivation
fördert sinnerfassendes Lesen
Grundlage für das Nutzen des Internets
alle Lösungen mit Selbstkontrolle
forciert das Aneignen persönlicher Lerntechniken und Lernstrategien
Was in den Bänden LLP 1, 2, 3, 4 VS speziell trainiert werden kann:
LLP 1:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Sinnerfassend lesen lernen von Anfang an
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 2:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Texte
Konzentrationsübungen
Wortschatzübungen
LLP 3:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lesetechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung
LLP 4:
Kompetenzorientiert gemäß Bildungsstandards
Eingangs-Lesetest und Abschluss-Lesetest
Vermittlung von Lese- und Lerntechniken und Lesestrategien
Verschiedene Textsorten
Vielfältiges Trainingsangebot zum sinnerfassenden Lesen
Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Training von genauem Lesen
Lesedifferenzierung und Individualisierung
Interessante, kindgerechte Sach- und Gebrauchstexte und Zeitungstexte
Wörterbuchübungen
Texte als Diskussionsgrundlage
Übungen zum Austausch von Meinungen und Ansichten
Konzentrationsübungen
Übungen zur Wortschatzerweiterung