Die Themenhefte ermöglichen mittels am Rand beschrifteter Wimmelbilder auch lernungeübteren Kindern eine rasche Erweiterung ihres Wortschatzes.
Durch die bewusste Wiederholung der immer gleichen Übungsstruktur in den einzelnen Kapiteln der Themenhefte, wird gerade auch den lernungewohnteren Kindern Sicherheit gegeben und ein baldiges selbständiges Arbeiten ermöglicht.
Trotzdem findet innerhalb des Themenheftes eine leichte Progression statt, so bei den Nomen (Akkusativ, Dativ), Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum), bei den Adjektiven – die Lehrenden entscheiden, wann ein Kind den Schritt zur nächsten Lernstufe machen kann.Da die Lerngruppen in der Praxis nie heterogen sind, gibt es Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.Es gibt Übungen, die zur Wörterbucharbeit hinführen sollen, sowie bewusst regelmäßig Tabellen, die für Kinder, die in einer wenig verschrifteten Umgebung aufwuchsen, an dieses sowohl für Übungen, Tests als auch im späteren Berufsalltag wichtige Textformat heranzuführen.Durch die Wimmelbilder kombiniert mit vorgegebenen Textbausteinen im Heft wird das Erlernen der Lokalpräpositionen erleichtert.Textbausteine führen die Schüler und Schülerinnen im Verlauf jedes einzelnen Themenheftes von einfachen Sätzen hin zum Schreiben von kurzen eigenen Texten.Wimmelbilder und Grammatikübungen werden durch zahlreiche spielerische Elemente ergänzt, wie z.B. Rätsel, Bewegungsübungen, „Theaterspielen“, Würfelspiele, Memos, Domino und anderes mehr.
Einzelne Übungen mit schwierigeren Texten sollen dazu führen, durch selektives Lesen in Kombination mit einem Bild, eine Strategie zu erwerben, um auch die Alltagssprache außerhalb der Schule besser zu verstehen.
Die Themenhefte sind untereinander unabhängig, Lehrerinnen und Lehrer wählen das Themenheft, zu dessen Thema sie am Wortschatz arbeiten möchten.
Da die Themenhefte in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden können – auch das Lernen mit lediglich einem der Themenhefte ist möglich – wird die Grammatik jeweils von Grund auf erarbeitet. Durch die einzelnen Themen ergeben sich jedoch auch leichte Schwerpunkte. So werden z.B. die Possessivpronomen im Zusammenhang mit der Familie in Themenheft 5 erarbeitet, in TH 3 werden verstärkt zusammengesetzten Nomen besprochen und in Themenheft 6 wird dem Thema „Zeitreise“ entsprechend das Präteritum verstärkt geübt.
Im Themenheft 3, „So bleibe ich fit, schlau und gesund“, erschließen sich die Lernenden Wortfelder aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung.
Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände.
Band 1 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Die neue Schulbuchreihe steht unter dem Motto "learning by doing". Handlungsorientierte Sprachvermittlung bringt Kinder dazu, mit Freude und Interesse die neue Sprache verstehen und auch anwenden zu können. Das Buch ist themen- und aufgabenzentriert aufgebaut. Die einzelnen Themenkreise enthalten gezielt Anregungen für die Einbettung der englischen Sprache in andere Gegenstände. Band 2 zielt systematisch auf die Wiederholung und auf den Ausbau des Basiswortschatzes sowie auf spielerisches Hinführen zum selbstständigen Sprechen ab.
Band 2 ist auch in der Version „Advanced“ erhältlich und folgt der internationalen Entwicklung im Englischunterricht. Der Aufbau gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen.
Der Aufbau von „Advanced“ gleicht dem des approbierten SchülerInnenbuches, diese Version ermöglicht aber bereits frühzeitig die Verschriftlichung der Sprache. Zielgruppe sind SchülerInnen mit bilingualen Sprachvoraussetzungen und Lesekompetenz.
Der Schwerpunkt des 3. Bandes liegt auf dem Aufbau des Hörverstehens und der weiteren Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit. Die topics sind alle in Verbindung mit den Jahreszeiten und Festen im Jahreskreis. Wie auch bei den Bänden 1 und 2 gibt es Flashcards zu den einzelnen Themen, um den Kindern beim Aufbau einer Satzstruktur zu helfen. Handlungsorientierte Aufgaben wie Ausschneiden und Kleben, gelenktes Zuordnen und Nummerieren sowie Anregungen zum eigenen Gestalten sind wesentliche Bestandteile des Buches. Dieser Band ermöglicht einen sanften Einstieg in das Lesen der englischen Schrift.
Das Advanced Book fordert und fördert durch vielseitige Aufgaben zur Differenzierung. Das Schriftbild gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und die Kinder können ohne LehrerInnenhilfe selbständig kleine tasks ausführen, dadurch werden Leistungen individuell sichtbar gemacht.
Im Band 4 gehen die Interessen der Kinder über den persönlichen Bereich hinaus. Die Themen sind nun "My Friends", "In the City", "People in other Countries", "Environment" und "Phantasy World".
Die Kinder der 4. Schulstufe sind mit dem Grundwortschatz bereits vertraut, durch vielfältige Aktivitäten haben sie gelernt, bestimmte Satzbaumuster zu verwenden. Dadurch entwickeln sie eine grundlegende Kommunikationsfähigkeit in für sie relevanten Situationen.
Differenzierung!
In der "Advanced"-Ausgabe wird der Übergang vom rein spielerischen Umgang mit der Sprache zum bewussten Auseinandersetzen mit bestimmten Kommunikationssituationen besonders gefördert.
Die Kinder können nun auch schon kleine Aufgaben selbstständig lösen!
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
Das LehrerInnenhandbuch enthält viele methodische Hinweise, Vorschläge für Spiele und Aktivitäten sowie Empfehlungen zur weiteren Arbeit mit den einzelnen Themenbereichen. Mindmaps am Anfang jedes Kapitels zeigen, wie die englische Sprache spielerisch in andere Fächer integriert werden kann, ebenso welche Wörter und Redewendungen in den einzelnen Kapiteln angeboten und wie diese sinnvoll mit verschiedenen Aktivitäten geübt und gefestigt werden können.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent.Take a trip to the place where cows and horses play and fields of crops grow in this nonfiction book that tours a farm! Early elementary readers will discover the types of farm animals, crops, and different machinery used to run a farm. With informational text, a picture glossary, a map of the farm, and bright, colorful photos, readers will want to learn all about life on a farm!
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent.Learn what it’s like to live and work on a marine base! In this engaging nonfiction reader, children can discover everything about living on a base--from living in the barracks to how Marines keep in touch with their loved ones. With informational text, plenty of vibrant photos, and stimulating facts, readers will want to learn all about life on a marine base!
Smithsonian Readers – Grade 1.What do solar panels, waterproof clothing, and window coverings have in common? They are technologies that have been adapted based on studying butterflies! Learn what scientists have learned from butterflies with this STEAM book that will ignite a curiosity about STEAM topics through real-world examples. Created in collaboration with the Smithsonian Institution, this book features a hands-on STEAM challenge that is perfect for makerspaces and that guides students step-by-step through the engineering design process. Make STEAM career connections with career advice from actual Smithsonian employees working in STEAM fields. Introduce early science topics to young readers with this book.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent.Early readers will be engaged as they find out how a skyscraper is built and what goes inside when it’s completed. This nonfiction title features detailed, vibrant images, helpful definitions and diagrams, and simple, informational text. Readers will be eager to learn all they can about the architecture that goes into building these amazing skyscrapers!
Smithsonian Readers – Grade 1.When it’s hot outside, what can you do to stay cool? People have found many ways to cool off and cool down. How cool is that? Created in collaboration with the Smithsonian Institution, this STEAM book will ignite a curiosity about STEAM topics through real-world examples. It features a hands-on STEAM challenge that is perfect for makerspaces and that guides students step-by-step through the engineering design process. Make STEAM career connections with career advice from actual Smithsonian employees working in STEAM fields.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent Plus.Early elementary readers find out how important lunch is in order to keep them energized throughout their busy day. Implementing a variety of mathematical skills, from addition to fractions, in conjunction with informational text, helpful charts and vivid images, children are encouraged to make healthy choices at lunch time to get the best nutrients and vitamins that their bodies need.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent. The art of glass blowing has been around for over 4,000 years! Readers explore the history of blown glass, the tools and equipment that is used, and how it is still practiced today in this engaging nonfiction reader that features vibrant images and informational text.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent.Early elementary readers find out what causes earthquakes and what to do to stay safe if one occurs in this helpful nonfiction reader. Featuring informational text, colorful maps, diagrams, and vibrant photos, this book keeps children engaged and fascinated at the same time!
Smithsonian Readers – Grade 1.Animal keepers have developed innovative ways to help zoo animals learn and grow. Learn how zookeepers keep animals healthy and happy with this fun and informative book. Created in collaboration with the Smithsonian Institution, this STEAM book will ignite a curiosity about STEAM topics through real-world examples. It features a hands-on STEAM challenge that is perfect for makerspaces and that guides students step-by-step through the engineering design process. Make STEAM career connections with career advice from actual Smithsonian employees working in STEAM fields.
Smithsonian Readers – Grade 1.Learn how prosthetic devices and 3D printing are being used to help injured dogs, cats, elephants, and dolphins with this fun and informative book. Created in collaboration with the Smithsonian Institution, this STEAM book will ignite a curiosity about STEAM topics through real-world examples. It features a hands-on STEAM challenge that is perfect for makerspaces and that guides students step-by-step through the engineering design process. Make STEAM career connections with career advice from actual Smithsonian employees working in STEAM fields. This book builds young readers’ foundational literacy skills.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent Plus.Learn all about the amazing things your brain does and how to keep it healthy and strong! Readers will discover the anatomy of the brain including neurons, the cerebellum, and the nervous system. Using vibrant images and informational text in conjunction with supportive diagrams, readers are encouraged to learn all about (and use) their brains.
TIME FOR KIDS® Nonfiction Readers – Early Fluent.Whether it’s in cake, pudding, cookies, or ice cream, chocolate is found in many different foods and styles of cooking! Early readers explore the history of chocolate and how it’s made in this captivating nonfiction reader that features vibrant images and fresh, informational text.
Smithsonian Readers – Grade 1.Everyone needs clean water to live. But not everyone has access to clean water. Learn how people around the world are working hard to solve the clean water problem! Created in collaboration with the Smithsonian Institution, this STEAM book will ignite a curiosity about STEAM topics through real-world examples. It features a hands-on STEAM challenge that is perfect for makerspaces and that guides students step-by-step through the engineering design process. Make STEAM career connections with career advice from actual Smithsonian employees working in STEAM fields.